Spiele • 3DS

Resident Evil: Revelations

Resident Evil Revelations

2012 dürfte erneut ein gutes Jahr für alle Fans der „Resident Evil“-Reihe werden. Wer eine PS3 oder Xbox 360 zu Hause stehen hat, darf sich auf „Resident Evil: Operation Raccon City“, auf „Resident Evil Chronicles“ und mit etwas Glück auch noch auf „Resident Evil 6“ freuen. Den Beginn in diesem Jahr macht allerdings erst einmal „Resident Evil Revelations“, welches wir euch nun vorstellen wollen.

Bild

Geschichte


Die Zentrale der Bioterrorism Security Assassment Alliance (BSAA) hat den Kontakt zu den Agenten Chris Redfield und Jessica Sherawat verloren. Die Spur der letzten Kommunikationsverbindung führt zu einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer. Kurzerhand wird von Clive R. O’Brian, dem aktuellen Kommandanten der BSAA, ein Rettungsteam in Person der Agenten Jill Valentine und Parker Luciani ausgesandt. Doch als das Rettungsteam das Kreuzfahrtschiff erreicht, finden sie nicht die vermissten Agenten, sondern kommen auf die Spur eines dunklen Geheimnisses...

Team Chris/Jessica und Team Jill/Parker


Damit allerdings erst einmal genug zur Geschichte, immerhin möchte wir nicht zu viel verraten. Allerdings sollte man noch einige Wort zu Jessica und Parker verlieren, die Chris und Jill nicht nur begleiten werden, sondern in deren Rollen man im Laufe der Geschichte auch schlüpfen wird. Parker ist ein Italiener mit englischen Wurzeln und der Mann fürs Grobe. Jessica besticht nicht nur durch ihr charmantes Auftreten, sondern auch durch ihre Schießkünste als Scharfschütze. Parker und Jessica waren vor ihrem Dienst bei der BSAA bei der Federal BioTerrorism Commission (FBC) beschäftigt, einer geheimen staatlichen Behörde die zum Kampf gegen den Bioterrorismus ins Leben gerufen wurde. Beide wurden von Clive R. O’Brian nach einem gemeinsamen Einsatz von FBC und BSAA „abgeworben“.

Bild

Kampagne, Raubzug und Missionen


„Resident Evil Revelations“ ist eine Mischung aus den „alten” Episoden, in denen die Suche nach Schlüsseln und Emblemen und das Lösen von Rätseln im Vordergrund stand, und den „neuen“ Episoden, in denen häufiger Waffen zum Einsatz kommen. Allerdings hat die actionreichere Ausrichtung der „Resident Evil“-Reihe auch in „Resident Evil Revelations“ wieder einen größeren Anteil.

Die Kampagne von „Resident Evil Revelations“ besteht aus mehreren in sich abgeschlossenen Episoden, die noch einmal in mehrere Szenen unterteilt sind. Nach jeder Szene bekommt man sein Ergebnis, welches sich in Form einer Bewertung für die Trefferquote, die Anzahl der eingesetzten Leben und die Spieldauer widerspiegelt. Die Kampagne hat, natürlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten, eine Spieldauer von etwa neun bis zwölf Stunden. Wer möchte, kann danach im Raubzug-Modus, wahlweise auch im kooperativem Spiel, nach Herzenslust Feinde bekämpfen oder im Mission-Modus schauen, ob man spezielle Aufträge im Kampagnen- oder Raubzug-Modus erfolgreich abgeschlossen hat oder noch muss. Neue Aufträge kann man dabei über StreetPass bekommen beziehungsweise tauschen.

Aktionen im Kampf & Waffen verbessern


Da „Resident Evil Revelations“ die meiste Zeit auf dem Kreuzfahrtschiff spielt, ist das Ausweichen von Gegnern natürlich besonders schwierig, allerdings ist man genau darauf angewiesen, wenn man Munition sparen möchte beziehungsweise muss. Ansonsten wird man im Laufe des Spiels wie gewohnt auf eine Vielzahl der üblichen bekannten Erst- und Zweitwaffen zurückgreifen können, um den Gegnern das Leben zur Hölle zu machen.

Profis werden beispielsweise mit der Kombination Messer/Pistole durch die Gänge des Schiffs laufen, um Munition zu sparen, Anfänger dagegen neben der Schrottflinte immer die ein oder andere Handgranate dabei haben. Derartiges ist durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade in der Regel kein Problem. Neu ist übrigens die Möglichkeit, sich auch mit seinen Waffen zu verteidigen, wenn man zuvor zu Boden geschleudert wurde und nicht genügend Zeit zum Aufstehen hat. Seine Waffen kann man in den regelmäßig zu findenden Waffenkisten ablegen und aufnehmen, da jeder Charakter nur drei Erstwaffen gleichzeitig tragen kann. Außerdem kann man seine Waffen in den Kisten auch mit gefundenen Zubehörteilen anpassen und so zum Beispiel die Durchschlagskraft oder die Munitionskapazität erhöhen.

Bild


Genesis


Genesis ist ein moderner Virus-Scanner, entwickelt von der BSAA. Durch ihn können Virusdaten nicht nur analysiert werden, sondern es können auch Hinweise und Gegenstände in organischem Material gefunden werden. Wer von einem Virustyp genügend Daten gesammelt hat, bekommt eines der bekannten grünen Heilkräuter als Belohnung. Allerdings ist es ab und an schwierig, den Genesis zum Einsatz zu bringen, da sich die organische Struktur einiger Gegnertypen zu schnell auflöst, um den Genesis einzusetzen und man sich im Kampf kurzzeitig nicht wehren kann, wenn man ihn bei einem „lebenden“ Feind zu Einsatz bringt. Trotzdem ist der Einsatz des Genesis eine sinnvolle und spaßige Erweiterung des Spielkonzeptes.

Steuerung


Mit insgesamt vier unterschiedlichen Steuerungsvarianten bietet einem„Resident Evil Revelations“ genügend Alternativen, allerdings wird man kurz oder lang bei der Steuerung mit dem Schiebepad Pro landen. Eben selbige ist intuitiver und präziser als die anderen drei Steuerungsvarianten, auch wenn man zunächst eine höhere Eingewöhnungszeit hat. Spielbar ist es unter dem Strich aber mit allen vier Steuerungsvarianten. Einzig für das Ausweichen hätten wir uns bei der Steuerung mit dem Schiebepad Pro eine alternative Lösung gewünscht.

Bild

Grafik


Das aus der Serie „Bones“ bekannte „König des Labors“ möchte man rufen, denn grafisch macht „Resident Evil Revelations“ nun wirklich keiner etwas vor. Egal, ob bei stürmischem Wind an Deck des Kreuzfahrtschiffes, in den engen Durchgängen in dessen Rumpf oder gar in von schneedurchzogenen Goldgräberminen, Capcom hat die Messlatte für das Machbare auf dem Nintendo 3DS sichtlich nach oben gelegt. Hinzu kommen eine unglaublich detaillierte Darstellung der BSAA-Agenten und deren menschliche und nichtmenschliche Widersacher, ein angenehm dezenter und trotzdem beeindruckender 3D-Effekt, der im Menü nochmals verstärkt werden kann, und tolle Videosequenzen.

Sound


Wenn sich Capcom Kritik gefallen lassen muss, dann in Bezug auf die deutsche Sprachausgabe und die Kommunikation innerhalb der beiden Teams. Zum einen sind die deutschen Stimmen der BSAA-Agenten wirklich gewöhnungsbedürftig und zum anderen sind die Gespräche zum Teil ziemlich absurd. So sind Chris und Jessica beispielsweise in einer Schneehöhle unterwegs und Jessica äußert ihren Unmut gegen die Kälte, woraufhin ihr Chris warme Unterwäsche ans Herz legt. Zwei Schritte weiter diskutieren die beiden Agenten plötzlich über Chris Beziehung zu Jill und welche Auswirkungen das auf Chris Beziehung zu Jessica hat. Vielleicht nicht das naheliegendste Gesprächsthema, wenn man gerade den Angriff eines mutierten Wolfs überlebt hat. Keine Kritik dagegen gibt es für die düstere und packende Atmosphäre und die tollen, eingestreuten Gruselmelodien.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Tatsächlich hätte wir nicht damit gerechnet, dass Capcom mit „Resident Evil Revelations“ ein derart erstklassiges Survival-Horror-Abenteuer auf dem Nintendo 3DS abliefert. Eine perfekte Spielbarkeit, eine packende Atmosphäre, eine absolut umwerfende Grafik und eine tolle Fortsetzung der BSAA-Geschichte machen das Spiel zum absoluten Pflichtkauf für den Handheld von Nintendo. Da fällt die Kritik auf hohem Niveau aus und beschränkt sich auf die nach subjektiver Einschätzung gewöhnungsbedürftige deutsche Synchronisation und die teilweise absurden Gespräche, und natürlich die Tatsache, dass das Spiel gefühlsmäßig leider viel zu schnell zu Ende ist.

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von contactuser
    contactuser 22.01.2013, 18:05
    Eben hat Capcom ein Trailer zu resident evil revelations hochgeladen und da drin steht das es für die xbox ps3 pc und für die WII U rauskommt und zwar am 24.5.13 !!!!
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 09.06.2012, 23:35
    Ich finde es eine sehr gutes Spiel es ist das erste Shooter Game das ich mir jemals zugelegt habe und muss sagen es gefällt mir, diese nicht gerade seltenen schreck Momente wenn wieder ein BOW auftaucht, die Atmosphäre und die Story sind einfach genial gemacht! Ich kann es nur empfehlen an die die 16 sind oder älter
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 18.02.2012, 14:57
    bis jetzt für mich das beste 3ds game was erschienen (mit mario kart7 und mario land 3d) ist die grafik der spielspaß die atomspähre einfach nur klasse! mit den cirle pad pro is auch chillig zu zocken
    habe schon ca 10-11 3ds spiele und ich muss ehrlich sagen das spiel ist top wer es noch nicht hat kauft es euch es lohnt sich
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 11.02.2012, 12:04
    Best 3DS-Game
    Beim 2. Durchgang machts noch mehr Spaß als beim ersten
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 10.02.2012, 14:35
    ich gib den spiel 10 xD
  • Avatar von Playwitch
    Playwitch 05.02.2012, 23:16
    Weiss jemand, wie man im Raubzugmodus miteinander kommuniziert? Hab bereits online mit andere gespielt und die riefen mir "Hier her" oder "weiter" zu, jedoch kP wie das geht =(
  • Avatar von Playwitch
    Playwitch 02.02.2012, 12:34
    Ich spiels jetzt mal auf leicht, ohne heilen. Was schwer wird, da ich oefters ausversehen auf den A Button komm XD

    RE RE is supi <3
  • Avatar von Galactus
    Galactus 02.02.2012, 08:41
    Habe mir die synchro gestern nochmal vorgeknöpft und etwas recherchiert etc. die meisten Sprecher sind durchweg mehr als passionierte Synchron und Hörspielsprecher und machen einen sehr guten Job.

    Das größte Problem ist eigentlich Jill (ja blöd wenn eine hauptperson etwas schwächelt) Sie klingt etwas zu hart, als stellenweise auch etwas zu hölzern. ABer da liegt das Problem glaube ich eher daran, dass jemand bei den Aufnahmen keine gute Regie-Arbeit geleistet hat. Merkt man auch relativ am Anfang wo sie über den verschwundenen Chris sprechen. Das geht sie mit einem harten Ton an, aus dem Kontext erfährt man aber, dass sie sich sorgen macht. Besonders auch an der Reaktion ihres Partners der sie gut zusprechen will..

    Aber ansonsten alles in Ordnung sehr gut hörbar.
  • Avatar von Maryus
    Maryus 01.02.2012, 20:17
    mega geiles game mehr gibt es nicht zu sagen ^^
  • Avatar von Kon
    Kon 01.02.2012, 20:12
    Ich muss sagen, dass ich mit dem Spiel auch voll zufrieden bin. Die Story hat mir sehr gut gefallen, der Raubzugmodus ist zudem auch toll (wobei ich mir hier auch die ein oder andere Mission im Stile von RE:The Mercenaries gewünscht hätte mit "Töte soviele Gegner wie möglich in der vorgegebenen Zeit")

    Mich stört das Ruckeln im Fahrstuhl, das zum überbrücken der Ladezeiten dient. Ich bin der Meinung, dass Capcom da auch einfach hätte einstellen können, dass man sich im geschlossenen Fahrstuhl NICHT bewegen kann. Dann empfindet man das Ruckeln auch nicht als störend und mal ehrlich, man muss sich doch nicht im geschlossenen Fahrstuhl hin- und herbewegen können.

    Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen. Vor allem, da der Preis letztendlich doch nicht höher ausgefallen ist
  • Avatar von Chocho
    Chocho 01.02.2012, 20:05
    einfach nur derm Hammer ich habs ^-^
  • Avatar von Hanni 2013
    Hanni 2013 01.02.2012, 19:04
    Vielleicht kauf ich mirs - mal überlegen xD
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 01.02.2012, 18:49
    Sehe das mit der Deutschen Synchro mal komplett anders.
    Es ist endlich mal eine Synchro die passt und nicht billig wirkt !
  • Avatar von Daniel
    Daniel 01.02.2012, 12:15
    Hab mir die deutsch Synchro noch garnicht angehört, direkt auf englisch gestellt ^^ vielleicht im 2. Durchgang
  • Avatar von Galactus
    Galactus 01.02.2012, 10:11
    Ich finde die Synchro eigentlich ziemlich passabel, gewöhnungsbedürftig vielleicht, weil man RE Charaktere ausser in Filmen noch nie deutsch sprechen hörte, aber ansonsten ohne fehl und tadel.

    Das viele Gemecker ist aber halt typisch. Englisch ist halt cooler, und vorallem merken die hälfte der Leute nciht ob die englische Sprachausgabe wirkllich gut ist ;-).

    Aufjedenfall Danke an Nintendo (denn ich glaube die waren dafür verantwortlich?) für die gute Lokalisierung und vorallem fürs novum, dass man diverse Sprachausgabe mit den divesten texten mischen kann. RE in spanisch mit deutschen texten - hat was.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 01.02.2012, 07:48
    ich find das spiel super^^
    meiner meinung nach das beste aller resident evil teile!
    muss man gespielt haben, super story
    also ich finde die deutsche syncro gar nicht schlecht und die sprüche sind witzig und ne nette abwechslung^^
    ich bin froh das capcom sich die mühe gemacht hat und so viele sprachausgaben mit eingebaut hat^^
    ich liebe das geme
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 31.01.2012, 23:39
    Ich benutz immer dir englische synchro da sie einfach besser passt und besser rüberkommt!

    Hab das Spiel im Bundle für 53,95 schon einen Tsg früher bekommen
    Das Spiel rockt echt so derbe! Vor allem mit Kopfhörern!
  • Avatar von Tendou-kun
    Tendou-kun 31.01.2012, 23:23
    zum anderen sind die Gespräche zum Teil ziemlich absurd. So sind Chris und Jessica beispielsweise in einer Schneehöhle unterwegs und Jessica äußert ihren Unmut gegen die Kälte, woraufhin ihr Chris warme Unterwäsche ans Herz legt. Zwei Schritte weiter diskutieren die beiden Agenten plötzlich über Chris Beziehung zu Jill und welche Auswirkungen das auf Chris Beziehung zu Jessica hat. Vielleicht nicht das naheliegendste Gesprächsthema, wenn man gerade den Angriff eines mutierten Wolfs überlebt hat.
    Machen diese flachen Sprüche nicht gerade einen Actionhelden aus? Also ich fand die Szene geil xD
    Ich finde die deutsche Synchro auch ganz schön solide. Kann das ganze nörgeln gar nicht nachvollziehen. Es gab nicht einen Moment wo ich mal drüber lachen musste oder so
    Jetzt beim zweiten Anzocken hab ich mich für die japanische Synchro entschieden, ich liebe einfach japanische Synchros und hoffe dass sich zukünftige Games auch daran orientieren dass man verschiedene Sprachausgaben anwählen kann. Das fand ich schon bei Xenoblade Chronicles Godlike
  • Avatar von Scholle
    Scholle 31.01.2012, 22:37
    Schöner Test Ich kann es nur allen Sagen,kauft es euch es lohnt sich ^^
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 31.01.2012, 20:30
    oh mann dank diesem review bin ich jetzt nicht mehr so stolz mit ner shotgun im raubzug-modus rumzurennen, aber die große frage ist, was ist so profihaft daran, einen gegner langsam mit ner normalen pistole abzuballern und rumzumessern, wenns auch schneller geht?
  • Avatar von Jango
    Jango 31.01.2012, 19:57
    Kann es leider auch erst in paar Tagen spielen aber es ist einfach ein Hammer Game.

    Und wieso stellt ihr die Sprache auf japanisch? ^^
    Die deutsche Synchro ist sicherlich scheiße, auch ohne es zu hören weiß ich, ich zocke eig. fast immer wenn verfügbar mit englisher syncro aber mit japanischer?
  • Avatar von Fortress
    Fortress 31.01.2012, 19:52
    Das Spiel ist sicherlich der Hammer!
    Ich freue mich schon darauf, es in den Händen zu halten!!
  • Avatar von nintendo97
    nintendo97 31.01.2012, 19:51
    Kann mich nur anschließen.
    Bis auf die teilweise A-synchronen Gespräche am Anfang
    einfach nur HAMMER!!! ;D
  • Avatar von Moggle
    Moggle 31.01.2012, 19:41
    Sehr gutes Spiel!
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 31.01.2012, 19:26
    @Kirby91 ich habs auch so eingestellt
    hab es seit dem Release und kann sagen, dass es einer der besten Spiele auf dem 3DS ist. OK die Deutsche Synchronisation ist SEHR "gewöhnungsbedürftig", ein Tipp von mir: Stellt es auf Japanisch (passt irgendwie am besten zum Spiel)
  • Avatar von Kirby91
    Kirby91 31.01.2012, 18:01
    Ich hab die Sprache auf japansich gestellt mit deutschen Untertitel.. ^^
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 31.01.2012, 17:51
    Man ich freu mich schon, wenn ich das Spiel in mein Hände halten kann.
  • Avatar von Link82
    Link82 31.01.2012, 17:37
    Hammergame

    das beste Resident Evil seit den Teilen 1 und 2
    (Teil 4 war auch grandios, aber zu "anders", kein Oldschool-Resi mehr)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 31.01.2012, 17:33
    Ja die Sprachausgabe find ich auch komisch. Hat mir auf englisch besser gefallen und ich hab mich echt erschrocken, als ich das erste gesprochene Wort im Spiel gehört hab: "unglaublich". Die sprechen total komisch und abgelesen. Diese "absurden Gespräche" sollen aber so sein, denke ich. Ich kann's schlecht erklären, aber sowas passt durchaus... Vielleicht versteht der ein oder andere, was ich meine.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 31.01.2012, 17:21
    Revelations überbrückt Ladezeiten unter anderem durch diese Fahrstühle. Sobald da dann nachgeladen wird, kann es zu Rucklern kommen.
  • Avatar von Kirby91
    Kirby91 31.01.2012, 17:09
    Ist das bei euch auch so, das es in Fahrstühlen ruckelt, sobald man ihn einschaltet und hoch und runter fährt? ^^
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 31.01.2012, 16:50
    da kann ich nichts ergenzen die Atmosphäre ist wirklich der hammer.
    ich bin der meinung duch den 3d effekt wird eine gut Atmosphäre noch pakender
  • Avatar von kangalcenk
    kangalcenk 31.01.2012, 16:44
    ich finde das spiel ist wirklich gelungen.
    +: atmhosphäre, stimmung, mehrsprachige optionen, grafik, steuerung (finde ich gut)
    -: die lippen bewegen sich beim sprechen nicht (wirkt komisch), ein paar ruckeleinlagen, nur BOWS keine ZOMBIES ( die guten alten untoten fehlen mir einfach bei solch einer Rückkehr zu den Wurzeln )

    PS: Wer mich adden möchte um eine Partie Koop zu zocken hier
    mein FC: 3909-7521-7697
    PSS: Hinterlässt mir beim adden auch eure FC, damit ich zurückadden kann!!!