Spiele • 3DS

Resident Evil: Revelations

Resident Evil: Revelations

Eigenständige „Resident Evil“-Teile auf einer Nintendo-Plattform gab es in den letzten Jahren zuhauf. Angefangen bei „Resident Evil Zero“ und dem vierten Hauptteil mit Leon S. Kennedy auf dem GameCube über die beiden On-Rails-Shooter und der „Resident Evil 4“-Neuauflage auf der Wii, Capcom hat es in den vergangenen Jahren gut mit Nintendos Spielern gemeint. Die überraschende Ankündigung von „Resident Evil: Revelations“ für Nintendo 3DS war indessen fast schon zu erwarten gewesen, da sich gerade Capcom eine solch vielversprechende Möglichkeit nicht entgehen lässt. Was bisher über die neuen Abenteuer aus dem Land der Untoten bekannt ist, haben wir für euch nun zusammengefasst.

Von der frühen Fassung von „Resident Evil: Revelations“ wurden bisher zahlreiche Bilder und sogar ein Trailer auf der E3 2010 gezeigt. Der selbe Trailer wurde wiederum bei Nintendos Post-E3-Event und auf der gamescom in Köln abgespielt, weshalb das Team sich das Video direkt einige Male zu Gemüte führen konnte. Zu sehen waren die beiden Charaktere Jill Valentine und Chris Redfield, die beide ihren ersten Auftritt im ersten „Resident Evil“-Ableger absolvierten.


Bild



Das ansässige Böse hat es dieses Mal auf ein Schiff geschafft, auf dem sich das Duo während des kurzen Vorschauvideos befinden. Chris führt einen Monolog und spricht darüber, welche Hindernisse er in der Vergangenheit bereits überwunden hat. Gleichzeitig sieht man einige Ausschnitte dieser Gefahren, die Lust auf mehr machen. Im Anschluss stehen sich Jill und Chris gegenüber und führen ein sichtlich erhitztes Gespräch, bei dem die Waffen im Gesicht des anderen selbstverständlich nicht fehlen dürfen. Parallel dazu ist ein Gefangener an den Stuhl vor ihnen geknebelt, der ihnen nur noch einmal vor Augen führt, dass sie keinerlei Chance auf ein Entkommen haben.

Abgesehen von den 3D-Effekten springt dem Spieler die eigentliche Grafik sofort ins Auge. „Revelations“ schlägt bereits in dieser anfänglichen Fassung alle bisher auf dem Nintendo DS veröffentlichten Spiele um Längen und macht auch den PSP-Technikgranaten wie „God of War: Chains of Olympus“ mächtig Konkurrenz. Dafür traten sogar die speziellen 3DS-Fähigkeiten etwas in den Hintergrund, denn obwohl man für einen dreidimensionalen Eindruck sorgte, verwendete man keinerlei aufgesetzten Effekte, die verspielt die neuen Möglichkeiten aufzeigen könnten. Die Spannung wurde allein durch die prächtige Erzählform und die umwerfende Technik getragen, da braucht es keine Funken, die auf den Betrachter zuschießen.

Bild



Das technische Gerüst hinter dem Titel stellt die MT Framework Mobile-Engine. Der große Bruder dazu wurde unter anderem bei „Resident Evil 5“ benutzt und sorgte für atemberaubende Ergebnisse. Auf dem Nintendo 3DS möchte man nun einige Spielereien wie Bewegunsunschärfe, HDR Rendering, Self Shadowing und Normal Maps verwenden. Im 3D-Modus muss das Spielgeschehen dafür mit 30 Bildern pro Sekunde auskommen, während das zweidimensionale Spiel mit ganzen 60 FPS abläuft und zusätzlich mit zweifacher Kantenglättung daher kommt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wenn das Gameplay das alles hält, was die momentanen Qualitätsstandards jetzt schon versprechen, dann hat Capcom mit „Resident Evil: Revelations“ einen definitiven Hitkanditaten in der Hinterhand. Die 3D-Effekte wirkten alles andere als unnütz und konnten die Atmosphäre nochmals verstärken. Den ersten 3DS-Ableger der Zombiereihe sollte man somit auf jeden Fall im Auge behalten.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Icefox
    Icefox 25.12.2010, 15:16
    Revelations wird gekauft, Mercenaries nicht zum Vollpreis .
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.10.2010, 09:53
    Eben, ich verstehe immer noch nicht, wieso man den "Neben"-Modus der Heimkonsolenversionen hier als eigenes Spiel rausbringt... dann lieber direkt eine komplette Story (auch wenn die bei RE eh immer zum Haareraufen ist ^^), die in einem vernünftigen Setting mit richtigen Levels und einer zu durchquerenden Spielwelt aufwarten kann.
  • Avatar von Alex
    Alex 12.10.2010, 15:26
    Revelations oder Mercenaries? Ich denke ich werde zu Revelations greifen, da man hier den komplett neuen Titel geboten bekommt