Ein Rundflug über die Wuhu-Insel
Wer bereits „WiiSports Resort“ gespielt hat, wird sich in „Pilotwings Resort“ äußerst schnell zurecht finden, denn bereits wie im Wii-Spiel fliegt man mit seinem Luftraum-Vehikel über die bekannte Wuhu-Insel. In der uns vorliegenden Fassung wählten wir einen Mii aus, der uns fortan verkörperte und anschließend ein passendes Fluggerät. Zur Auswahl standen ein Flugzeug, ein schicker Paraglider und das hitzige Jetpack.
Als Spielmodus wählten wir den freien Flug und schon stiegen wir in die Lüfte. Hier gilt es innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums möglichst viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel ausfindig zu machen, indem man durch die jeweiligen Infosymbole fliegt. Während sich das Flugzeug ohne weitere Probleme steuern ließ, sieht es beim Paraglider schon wesentlich verzwickter aus.
Im Missionsmodus galt es beispielsweise mit dem außergewöhnlichen Fluggerät durch auf der Insel verteilte Ringe zu fliegen. Was sich zunächst relativ simpel anhört ist in der Praxis schon deutlich anspruchsvoller. Da der Paraglider keinen Antrieb besitzt, benötigt der Drachen stets neuen Aufwind, um wieder nach oben zu steigen. Der Spieler muss also Ausschau nach Luftströmen halten und sich dadurch wieder nach oben tragen lassen. Diese werden glücklicherweise auch auf der Karte, die sich auf dem Touchscreen befindet, angezeigt, lassen sich jedoch auch so ohne Probleme ausfindig machen.
Zuletzt begaben wir uns noch mit dem oben genannten Jetpack auf freien Flug. Wie das Flugzeug ließ sich dies ohne weitere Probleme steuern. Mit dem Raketenantrieb hat das Gerät einen dauerhaften Antrieb, wodurch ein Problem wie beim Paraglider, ausgemerzt ist.
Es gibt viel zu entdecken
Wer bereits bei „Wii Sports Resort“ die Wuhu-Insel erkundet hat, wird in „Pilotwings Resort“ vermutlich nichts Neues entdecken. Während unserer Anspielphase konnten wir auf der Nintendo-Insel keine neuen Sehenswürdigkeiten entdecken, jedoch wurde bereits angekündigt, dass es auch noch weitere Areale zu erkunden geben wird, die bisher hingegen noch nicht präsentiert wurden.
Trotz allem wirkt die Insel vor allem im 3D-Modus wirklich beeindruckend. Bei angeschaltetem 3D-Effekt entsteht echtes Tiefengefühl, was vor allem beim Sturzflug zur Geltung kommt. An manchen Stellen wirkte jedoch eben die 3D-Darstellung als störend, was sich vor allem im Missionsmodus als fatal herauskristallisieren könnte. Dies waren jedoch Einzelfälle und letzten Endes ist die Perspektive im 3D-Modus tatsächlich gelungen, sodass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er das Spiel genießen möchte.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Street Fighter und Pilotwings Resort werde ich mir zum Start kaufen.
Aber egal, für mich ist es natürlich auch der Launch-Titel Nummer eins
Naja, da ich bisher nur mit Wii Fit ne Runde über die Insel gejoggt bin, mache ich mir hier noch keine allzu großen Sorgen. Aber wer weiss, wie oft Nintendo noch mit Copy-Paste "neue" Spiele entwickeln wird.
Schnee-Setting usw. wäre natürlich genial, aber ich glaube irgendwie nicht daran
drauf geworden. (:
Entspannt über WuHu zufliegen und alles so zu genießen.
Da geb ich Yoshi113 recht, Schneeflocken die so langsam herunterfallen, das wärs. Oder richtige Wettereinflüsse, wie Regen und Wind oder so.
Ist dazu schon was bekannt?
Aber ich glaube es weniger.
Aber der Sonnenuntergang sieht ja schon sehr romantisch aus.
Hört sich gut an ich bin gespannt was dahinter steckt...