Spiele • 3DS

Dead or Alive: Dimensions

Dead or Alive: Dimensions

Schon seit gut vier Jahren warten die Fans von „Dead or Alive“ auf einen fünften Teil der Serie. Damals wurde die Fortsetzung von Tomonobu Itagaki, dem Schöpfer der Reihe, angekündigt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten verlies dieser aber im Jahr 2008 seinen Arbeitgeber Tecmo und somit hörte man nie mehr etwas von der versprochenen Fortsetzung – bis zur E3 im Juni 2010.

Dort trumpfte Nintendo bekanntlich mit dem 3DS und einigen interessanten Spielen auf. Dabei ließ es sich Tecmo nicht nehmen auf den 3DS-Zug aufzuspringen und kündigte „Dead or Alive: Dimensions“ an. Somit findet zum ersten Mal ein Titel dieser Serie seinen Weg auf ein Gerät von Nintendo.

Mittlerweile wurden schon etliche Screenshots gezeigt, auf denen einige bekannte Gesichter zu sehen sind. Bei den ersten bestätigten Damen handelt es sich um Kasumi, Ayane und Hayate. Als erster Vertreter der männlichen Riege darf sich dagegen Raidou bezeichnen. Weiterhin zu erwähnen sind außerdem die Spielorte, von denen bis dato zwei Stück bekannt sind. Beim ersten Stage handelt es sich um Kyoto und bei der zweiten um eine Berglandschaft mit dem Titel The Deep Mountains.


Bild



Gerade für Fans der alten Spiele ist es bei solchen Fortsetzungen immer wichtig, dass das Gameplay nicht komplett über den Haufen geworfen wird. Dies soll laut der Verantwortlichen auf keinen Fall passieren, eher werden Kenner sämtliche alte Features wiedererkennen. „Dead or Alive: Dimensions“ wird nämlich keine einfache Fortsetzung, wie man sie sonst kennt. Der Titel ermöglicht es dem Spieler die komplette Story der ersten vier Teile nachzuspielen.

Leider gibt es noch keine Informationen bezüglich des Erscheinungstermins des Spiels. Zwar wurde das Beat ’em Up als Launch-Titel des 3DS angekündigt, doch mittlerweile ist davon keine Rede mehr. Laut letzten Aussagen von Tecmo beträgt der derzeitige Entwicklungsstand circa 20 Prozent.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Informationen zu „Dead or Alive: Dimensions“ sind leider rar, doch das vorhandene Material überzeugt und lässt uns auf ein gutes Beat ’em Up hoffen. Gerade die Tatsache, dass in diesem Spiel die vier Vorgänger komplett enthalten sein werden, macht den Titel höchst interessant. Leider gibt es neben der Screenshots keine weiteren visuellen Eindrücke, weshalb sich die Qualität der Umsetzung nur vage bewerten lässt. Die Erwartungen sind jedenfalls hoch und es bleibt zu hoffen, dass Tecmo diese erfüllen kann.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.