Spiele • 3DS

Batman: Arkham Origins Blackgate

Mehr zum Spiel:

Batman: Arkham Origins Blackgate

Dieser Batman ist aber auch wirklich überall. Nach zwei Heimkonsolen-Ladungen des Flattermanns in den vergangenen Jahren und einer prügellastigen Umsetzung für Smartphones, erobert der dunkle Ritter in diesem Jahr auch die PS Vita und den Nintendo 3DS. Auf der gamescom haben wir unsere ersten Schritte gewagt und waren dabei ganz entzückt. Was so schön war? Bitte weiterlesen.

Bild

Ausflug ins Kittchen


Die Stadt schreit und Batman rennt. So ungefähr läuft es auch in „Batman: Arkham Origins Blackgate“, denn kaum gibt es im namensgebenden Gefängnis einen kleinen Aufruhr, muss unser Held schnell schnell für Ruhe sorgen. In den semi-heiligen Blackgate-Hallen geht es tatsächlich heiß her, denn einige Bösewichte haben sich zusammengeschlossen und verzapfen ganz böse Sachen. Ihr wisst schon, so das übliche Übel. Mit von der Partie sind dabei unter anderem der Pinguin auf der dunklen Seite sowie Catwoman auf der mittelguten Seite. Sie unterstützte Batman in unserer Demo bei kleineren Wehwehchen und gab neckische Kommentare ab.

Mobile Fledermaus


Zurück zum eigentlichen Spiel. „Blackgate“ wird anders als die Versionen auf den Heimkonsolen nun von der Seite dargestellt. Der Protagonist bewegt sich dementsprechend auf einer zweidimensionalen Fläche, die Kamera vollführt aber nichtsdestotrotz tollkühne Manöver um unseren Helden herum. Dadurch entsteht gerade auf dem Nintendo 3DS eine tolle Tiefe, wenn man in die grausigen Klüfte des Gefängnisses starrt.

Wir bewegen uns also ein wenig durch das Gemäuer, greifen auf die bekannten Hilfsmittel des Kraxlers zurück und treffen auf die ersten Gegner. Das Angriffsrepertoire ist dabei natürlich etwas vereinfacht, orientiert sich aber nach wie vor noch an den „Großen“. Batman haut somit kräftig zu, lässt seinen Umhang modisch flattern und weicht zum passenden Zeitpunkt den feindlichen Fäusten aus. Nach und nach gelangen wir immer tiefer ins Gefängnis – und stecken auf einmal fest.

Was jetzt?


Catwoman fragt nur schnippisch, ob wir nicht so ein kleines „Bat-Spielzeug“ dabei haben. Na danke, so hilfreich ist die Katzendame offensichtlich doch nicht. Aber da wir das passende Hilfsmittel nicht parat haben, müssen wir uns eben in typischer „Metroid“-Manier umschauen. Gegnern ausweichen, Gegner verkloppen, ab und an den Enterhaken einsetzen, ein bisschen schleichen: Batman hat es nicht so leicht. Am Ende unserer Reise erwartet uns aber nach einigen gebrochenen Männern auch das passende Hilfsmittel. Und schon kann es weiter gehen, so schwer war das dann doch nicht.

Weiter geht es im Spiel. Der Pinguin wartet praktischerweise in einer Art Arena schon auf uns. Er packt die Gelegenheit beim Schopf und wirft seinen Liebling in den Kampf. Der ist davon sichtlich angeranzt und möchte seine Kampflaune an Batman auslassen. Flattermann weicht gekonnt aus, schlägt Purzelbäume unter den Luftangriffen und haut fest rein. Nach einer kleinen, elektrischen Brutzeleinlage am Gefängniszaun ist der Fiesling besiegt und wir zufrieden am Ende der Demo.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wir erinnern uns mit einem Lächeln im Gesicht an die Zeit mit „Batman: Arkham Origins Blackgate“ zurück. Nun gut, das ist erst ein paar Stunden her, aber wir hatten unseren Spaß. Die Abwandlung des Spiels in eine Mischung aus der „Arkham“- und der „Metroid“-Reihe hat uns sehr gefallen und wir blicken freudig auf den 25. Oktober 2013, wenn das Spiel in Deutschland erscheint.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 31.08.2013, 18:13
    Wenn die mobile Version nicht 16 oder ab 18 eingestuft wird, kaufe ich mir Batman: Arkham Origins Blackgate vielleicht. Aber erst einmal die Reviews abwarten...
  • Avatar von Alex
    Alex 25.08.2013, 20:07
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Gab es am Donnerstag oder Mittwoch denn eine 3DS-Version? Freitag waren nur vier Vitas da und Samstag nur noch drei. Einen 3DS habe ich am WB-Stand nie gesehen.
    Wir hatten ja einen Termin mit dem Entwickler, der die 3DS-Version dabei hatte. Auf den Showfloor gab es diese tatsächlich nicht zu sehen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 25.08.2013, 17:36
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Philipp hat beide Versionen angespielt. Außer der Grafik gab es keine Unterschiede zu sehen und der Entwickler versprach, dass die Versionen ansonsten identisch seien.
    Gab es am Donnerstag oder Mittwoch denn eine 3DS-Version? Freitag waren nur vier Vitas da und Samstag nur noch drei. Einen 3DS habe ich am WB-Stand nie gesehen.

    BTW: Das Spiel macht durchaus Spaß und sieht auf der PSV meiner Meinung nach top aus. Nur wäre es top, wenn Batman kleine Vorsprünge auch mal so hochklettern würde. Jedes Mal den Enterhaken zu nehmen nervt ein bisschen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.08.2013, 23:32
    Also wirds die Vitaversion im Falle eines Kaufs
  • Avatar von Alex
    Alex 23.08.2013, 19:03
    Philipp hat beide Versionen angespielt. Außer der Grafik gab es keine Unterschiede zu sehen und der Entwickler versprach, dass die Versionen ansonsten identisch seien.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 23.08.2013, 10:21
    Habt ihr die 3DS- oder die Vita-Version angespielt? Gibts da Unterschiede?