Spiele • Wii U

The Legend of Zelda (VC)

Mehr zum Spiel:

Aonuma zu Zelda U: Neue Features, GamePad-Nutzung & Multiplayer

Obwohl Zelda-Fans sich über einen neuen 3DS-Teil und ein Wii U-Remake ihrer Lieblingsreihe freuen dürfen, erwarten sie zugleich sehnsüchtig Infos über das dritte Zelda-Spiel, das derzeit vom Team um Eiji Aonuma entwickelt wird. Unsere Kollegen von Wired veröffentlichten nun ein zur E3 geführtes Interview mit Aonuma, in welchem natürlich auch das neue Wii U-Zelda Thema war.

Der Interviewer Chris Kohler wollte von Aonuma wissen, inwiefern das neue Spiel Gebrauch von den Fähigkeiten der Wii U machen wird. Die Frage, die sich Fans dabei stellen, ist insbesondere, ob die Bewegungssteuerung aus den zwei vorherigen Heimkonsolenteilen wiederkehrt. Aonuma hielt sich in seiner Antwort sehr bedeckt, da er befürchtete, konkretere Aussagen könnten missverstanden werden.

The Wind Waker HD dient dem Zelda-Team demnach momentan als eine Art Testgelände für die Wii U-Entwicklung. Die Erfahrung, die das Team dabei mit der Konsole sammelt, geht in das neue Projekt mit ein. Zwar könne man bei The Wind Waker HD nicht stark vom Originalspiel abweichen, aber dennoch einige neue Möglichkeiten austesten. Nachdem das Remake einmal vollendet ist, werden beide bereits jetzt sehr gut kooperierenden Teams verschmelzen, um gemeinsam an Zelda U zu arbeiten.

Eine wichtige Frage ist ferner, wie das Wii U-Spiel das GamePad nutzen wird. Bei ausgiebiger Nutzung des Touchscreens und ähnlicher Features nämlich wäre es nicht mehr möglich, die OffTV-Funktion anzubieten. Aonuma bezog dazu Stellung, indem er die Spielergemeinschaft als „launisch“ beschrieb: Die einen möchten Ersteres, während eine andere Gruppe die zweite Möglichkeit präferriert. Als Entwickler müsse man auf das Fan-Feedback hören und abwägen. Persönlich hält Aonuma die OffTV-Funktion übrigens für bedenklich, da seine Kinder dank dieses Features sich manchmal in einer Ecke verstecken und ohne seine Erlaubnis Wii U spielen.

Zelda Wii U soll offenbar die Reihe revolutionieren. Besonders im Raum steht die Möglichkeit eines Mehrspielermodus. Aonuma beschrieb einen Multiplayer in Zelda-Spielen als stetige Hürde für ihn, obgleich es bereits einige Serienableger gibt, die man optional mit mehreren spielen kann. Im Gegensatz dazu bietet auch The Wind Waker HD gewissermaßen eine Mehrspielerfunktion, und zwar in Form von Miiverseeinbindung. Das neue Wii U-Spiel wolle man aber offenbar mit neuen Features bezüglich Mehrspieler bereichern:

With the new Wii U Zelda, we’re coming up with new ideas that still allow the one-Link idea but are the same type of multiplayer.


Bild
Es ist nicht das Wii U-Zelda, sondern nur eine Tech-Demo – sieht aber herrlich aus!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 08.07.2013, 00:06
    Ich möchte ein Zelda, in wessen Story, Welt, Charaktere, Rätsel und Musik ich mich wieder verlieben kann. Darauf sollte sich Nintendo konzentrieren.

    Ich zocke gerade Skyward Sword zum ersten Mal und obwohl Motion Control durchaus seinen Reiz hat, ist es für mich lediglich eine Art " schöne Verpackung " aber eben nicht das Spiel selbst, welches mich nach ca 5 Stunden noch nicht so richtig in seinen Bann gezogen hat.

    Das Gamepad als Karte und zur schnellen Itemwahl ( Items als Bildchen anzeigen lassen und drauftippen zum ausrüsten ) - wäre für mich sinnvoll und nicht aufgesetzt, Offscreen Play natürlich auch.


    Multiplayer... großes Thema - kurz: Ich glaube im Singleplayer spielt sich Zelda am besten, der Singleplayer trägt stark zur zeldatypischen Atmosphäre bei, ansonsten gebe ich lieber im bestimmten Zeitintervall den Contoler an den Kumpel neben mir ab und helfe durch Sprechen beim Rätsel lösen, als irgendeinen aufgesetzten Multiplayer zu spielen
  • Avatar von dovahkiin
    dovahkiin 07.07.2013, 22:30
    Hoffentlich nicht so viele neue "Features". Skyward Sword machte schon den Eindruck, dass es doch sehr arg um die Steuerung "herumgebastelt" wurde, als müsste man zwanghaft diese Steuerungsmöglichkeiten einbinden, und wirklich fast alles darauf auslagern. Wenn Nintendo weiter so macht kommt wohl kein Zelda mehr an OoT/MM/TP/WW ran.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 07.07.2013, 21:36
    Zitat Zitat von midna85 Beitrag anzeigen
    warum keine comicgrafik? die zeldas für die wii waren doch schon mehr oder weniger in realistischer grafik.
    Weils besser und epischer aussieht
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 07.07.2013, 19:49
    Also ich will Zelda mit Pro Controller spielen! Mir gefallen diese ganzen Gamepad Einbindungen nicht. Beim Spielen will ich nicht darauf achten, womit ich das Game lenke, sondern mich rein versetzen. Und das geht nur wenn ich einen normalen Controller in der Hand hab, mit dem ich unbewusst Steuern kann.
  • Avatar von midna85
    midna85 07.07.2013, 14:55
    warum keine comicgrafik? die zeldas für die wii waren doch schon mehr oder weniger in realistischer grafik.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 06.07.2013, 14:52
    Zitat Zitat von midna85 Beitrag anzeigen
    ich will keine multiplayer funktion, was ich will/brauche ist die offtv-funktion, wenns nach mir ginge hätte jedes wiiu spiel diese funktion.

    das gamepad würde ich für zelda als karte gerne sehn, oder als tasche wo man die verschiedenen item auswählen kann.

    von der grafik her wünsch ich mir ein 2tes wind waker.
    Bitte kein zweites Wind Waker also von der Grafik her.

    Zelda WiiU muss realistische Grafik haben und absolut episch werden. Denke das Nintendo damit am meisten Erfolg haben wird und die Verkäufe der U gepusht werden.
  • Avatar von midna85
    midna85 06.07.2013, 14:36
    ich will keine multiplayer funktion, was ich will/brauche ist die offtv-funktion, wenns nach mir ginge hätte jedes wiiu spiel diese funktion.

    das gamepad würde ich für zelda als karte gerne sehn, oder als tasche wo man die verschiedenen item auswählen kann.

    von der grafik her wünsch ich mir ein 2tes wind waker.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 05.07.2013, 15:51
    Ich finde auch das Zelda keinen Multiplayer haben muss. Letztenendes spielt man es sowieso meist allein und zu zu dieser Serie würde das auch nicht so gut passen finde ich. Wenn die wirklich vorhaben nen MP reinzuhauen bleibt sicher wieder etwas anderes auf der Strecke aber das sind ja alles nur Vermutungen und Spekulationen.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 05.07.2013, 15:31
    Naja, Zelda und MP passen einfach nicht ganz. Die Reihe bleibt einfach für mich ein reines Solo-Spiel. Da bleibt uns gerade nichts anderes übrig als zu hoffen, das darunter die Einzelspielererfahrung nicht zu arg leidet... *hoff*
    Geschweige den von meiner aktuellen Angst, das die Grafik wieder Richtung unreal verläuft...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 05.07.2013, 10:58
    Ich vertraue den Entwickler, dass die den Multiplayer sinnvoll einbauen. Schließlich arbeiten da ja einige kreative Köpfe ;-) und Zeit haben die ja noch, was ordentliches auf die Reihe zu basteln :P
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 05.07.2013, 10:50
    Evtl könnte man ein par Sidequests als Multiplayerlösung einbauen. Als "Lobby" dann ein Dorf oder soetwas in dem man dann ala Plasystation Home rumrennt und Leute fragt ob sie denn Lust haben auf ein Quest.

    Es gäbe da bestimmt schon die ein oder andere Lösung. Oder ein par Minispiele.

    Für einen Multiplayer an einem TV könnte man jemandem das WiiU Pad geben, während der andere mit der Wiimote Link steuert. Der mit dem WiiU Pad wäre dann zB Navi um Gegner auszukundschaften oder abzulenken und um Lösungen zu finden die sonst versteckt bleiben.

    Die möglichkeiten sind auf jedenfall imens und irgendwas passendes könnte man sicherlich finden, gerade heute mit dem Internet.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 05.07.2013, 10:31
    Zelda und multiplayer passt überhaupt nicht!
  • Avatar von Finn
    Finn 05.07.2013, 08:41
    Ich hätte schon Lust auf einen Multiplayer wo man jede Rasse(Gorone, Zora, Deka usw.) spielen kann und sich dann bekämpfen muss.

    Ich hätte auch Lust auf einen Modus den man Nach beendigung des Spiels freischaltet wo man gegen Jeden Endgegner so oft kämpfen kann wie man will
  • Avatar von Jango
    Jango 04.07.2013, 23:35
    Eine Multiplayer der auch für lange Zeit Spaß macht ist etwas schwer bei einem Spiel wie Zelda, da der Fokus einfach beim Singleplayer
    liegt/lag/liegen muss. ^^
    Was ja auch gut ist, denn dieser besagte Singleplayer ist einer der besten. Eigentlich würde ich eher wollen, dass die Entwickler den Multiplayer weglassen und dafür mehr in den Singleplayer investieren.
    Klar man kann auch beides haben bloß ist es schon oft passiert, dass bei Games mit Multiplayer der Singleplayer darunter gelitten hat.
    Und das will ich nicht.
    Aber da sie es ja umsetzen wolle muss man halt vertrauen und da ich von keinem Zelda Spiel enttäuscht wurde, bin ich optimistisch.

    Ansonsten bin ich sehr gespannt wie Herr Aonuma und sein Team die Reihe revolutionieren wollen.
    Ich hoffe bis zur e3 sind sie soweit.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 04.07.2013, 22:49
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum Nintendo so wenig Ideen für das 2. Display hat. Beim DS/3DS hatten sie und die Entwickler doch auch genügend Ideen. Ich verstehe nicht, warum man sich da jetzt so schwer tut und immer auf das 2. Display rumhatet.

    Versteh ich auch nicht ganz...
    Nintendo hat doch sogar mal gesagt, dass sie einige Funktionen, die das Gamepad besitzt, nur eingebaut haben, weil sie damit so viele Ideen für Zelda U hatten.
    Mal schauen was draus wird.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.07.2013, 22:34
    Ich frage mich warum Nintendo so wenig Ideen für das 2. Display hat. Beim DS/3DS hatten sie und die Entwickler doch auch genügend Ideen. Ich verstehe nicht, warum man sich da jetzt so schwer tut und immer auf das 2. Display rumhatet.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.07.2013, 22:09
    Gibt doch viele Möglichkeiten für das pad. Die Karte oder Dungeon Karte. Dann wie beim Ds drauf rumkritzln, is doch super. Melodien auf dem pad spielen und zwar auf gitarrenseiten, das wärs doch!!! Zaubersprüche zeichnen. Per microfon pusten geht ja auch-siehe ds. Das Bogenschiessen wird sowieso genial sein siehe Nintendo land. Vielleicht die zeit zurück drehen mit ner uhr auf dem pad. und und und..... die müssen das pad einbinden und richtig viel rein packen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 04.07.2013, 21:43
    Ein Multiplayer-Zelda wurde doch schon erfolgreich als Zelda Four Swords umgesetzt. Warum brauchen wir noch eines?
  • Avatar von luzii
    luzii 04.07.2013, 21:40
    Also das Gegenargument bezüglich der offtv Funktion finde ich eher bedenklich, die wiiu richtet sich zwar laut nintendo an die gesamte Familie, allerdings ist zelda in meinen augen zu schwer für kinder. Also das lasse ich so nicht stehen.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 04.07.2013, 21:40
    Wenn es nach mir ginge bräuchten die gar nicht so viele neue Features in Zelda U einbauen.
    Mittlerweile denke ich das Zelda wieder mehr zurück zu seinen Wurzeln sollte.

    Was ich will und mir für das Zelda U wünsche sind folgende:

    - große epische Welten

    -umfangreieche packende Story

    - orchestrale Musik

    - verdammt nochmal eine realitsische Spielegrafik alá Techdemo!!!!!!
    (mit einer realistischen Grafik in Zelda U kann Nintendo zeigen was die U leistungsmäßig drauf hat)

    PS: bitte kein Cel Shading Zelda!!!!!
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.07.2013, 20:27
    Also ich denke dass sie sich mit dem multiplayer zurück halten sollten und auch werden wenn der liebe Herr aonuma es auch schon "schwer" findet. Ausser dem sagt er auch was von einer one-Link idea was für mich so viel heisst wie das ein zusatz oder so kommt. Ich denke mit dem miiverse aber trotzdem anders mit neuen Sachen da er es ja auch sagt. Ein co-op wird es denke ich nicht geben wenn dann was ähnliches wie in Nintendo Land aber auch als Zusatz.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.07.2013, 19:57
    Aounama hat die Vorteile der Off-TV-Funktion für Kinder erkannt.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 04.07.2013, 19:54
    Warum zu den 3 Göttinen, braucht Zelda nun plötzlich einen Multiplayer?

    Also genrell bin ich auch ein Fan von Coop und/oder Competitive Multiplayer (Perfect Dark, FFCC waren z.B. super), aber bei manchen Spielen bringt ein Multiplayer imo einfach keinen Mehrwert!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 04.07.2013, 19:48
    @SkorpMaster: siehe Video von Ruffy56^^
    habs auch schon getestet
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 04.07.2013, 19:20
    Das Wii U Gamepad besitzt eine Sensorleiste ^^

    https://www.youtube.com/watch?v=2GbRXBhxAHw&feature=youtube_gdata_player
  • Avatar von SkorpMaster
    SkorpMaster 04.07.2013, 19:06
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    @1-UP Maschine: doch, das gamepad hat eine sensorleiste. Sie ist der Balken, auf dem die Kamera ist

    @topic: finde es toll, dass sie immer was neues in zelda versuchen^^ könnte der mario serie so langsam mal auch nicht schaden^^
    Also, ich sehe KEINE Sensorleiste im Gamepad.
    Habe extra mit meinen Kameras getestet und geschaut. Nichts.

    Die einzige Sensorleiste die die Konsole hat ist die Leiste die man anschließen kann.


    BTT
    Also ich würde es echt cool finden, wenn Zelda einen "2. Modus" Bekommt der auf 2D macht und wie Four Swords gemacht ist, nur das man halt Online Spielt. Naja, abwarten.
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 04.07.2013, 18:51
    Ich will das Spiel unbedingt mit dem Pro Controller spielen. Ich finde "extreme" Gamepad Features einfach nur nervig. Deswegen mochte ich Zombie U auch nicht wirklich. Auf das Gamepad sollte das HUD oder die Itemauswahl, aber nichts was man anders nicht haben könnte...
  • Avatar von Miischi
    Miischi 04.07.2013, 18:40
    @1-UP Maschine: doch, das gamepad hat eine sensorleiste. Sie ist der Balken, auf dem die Kamera ist

    @topic: finde es toll, dass sie immer was neues in zelda versuchen^^ könnte der mario serie so langsam mal auch nicht schaden^^
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.07.2013, 18:32
    Es gab meiner Meinung nach in letzter Zeit doch einige Spiele, denen ein Multiplayermodus eher geschadet hat, damit meine ich dieses Zwangs-koop, hat man keinen Mitspieler, bekommt man halt die KI.

    Sofern dieser sich bei einem neuen Zelda nicht auf das Spiel auswirkt und nur ein "extra" ist, will ich nicht meckern, wenn man aber wie in Four Swords Adventures mit mehreren rumläuft oder halt eine KI zur Seite gestellt bekommt, wenn man alleine spielen will... würde mir eher weniger zusagen.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 04.07.2013, 18:25
    Revolutionieren würde die Serie schon eine Sprachausgabe - ob das nun gut ist oder schlecht, sei dahingestellt. Ich würde es befürworten, sofern Link stumm bleibt.
  • Avatar von Ferris
    Ferris 04.07.2013, 18:16
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Bis auf die Minispiele gab es noch kein Game welches das GamePad wirklich nützlich verwendet, von OffTV-Play usw. mal abgesehen.

    Toll wäre es auch eine Ferbindung mit Wii-Remote und dem GamePad herzustellen, aber wie das funktionieren soll, weiß ich selbst nicht
    Also mir persönlich hat die Einbindung des Gamepads bereits in ZombiU sehr gut gefallen,
    ansonsten ist es übrigens möglich, dass das Gamepad mit einer Wiimote interagiert,
    schließlich ist ja meines Wissens eine Art Sensorleiste in das Gamepad integriert.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.07.2013, 18:14
    Mann, ein Multiplayer wär's schon... Gab's zuletzt glaub ich bei "Link's Crossbow Training" oder der Jubiläumsedition von "Four Swords"!

    @JFan: Wird wohl schwer werden, da im GamePad keine Sensorbar eingebaut ist. Ob man die Kamera vielleicht verwenden kann?
    Naja, ich kann's mir nicht wirklich vorstellen, mit der Wii-FB vor dem kleinen Bildschirm da rumzufuchteln! xD
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 04.07.2013, 18:12
    Ich befürchte das schlimmste. Das liest sich so als ob das Hauptaugenmerk auf die neuen möglichen Features des Gamepad gelegt wird. Das Zelda mit der Zeit gehen sollte wird hoffentlich nicht wieder ignoriert.
  • Avatar von Minato
    Minato 04.07.2013, 18:09
    Ich hoffe so sehr, dass das Zelda U den Grafikstil der Techdemo haben wird, bitte Nintendo versaut wenigstens diese eine Sache nicht.
    Es wäre viel schöner gewesen, wenn der 3DS Zelda Titel ein 3D zelda gewesen wäre und das Remake lieber von Twilight Princess...
  • Avatar von JFan
    JFan 04.07.2013, 18:00
    Ich hoffe dass das GamePad gut eingebaut wird, das wäre mir wichtiger als Zelda auf dem GamePad zu spielen.
    Von mir aus können sie auch auf die Remotes verzichten, solange das GamePad wirklich etwas erschafft, was einzigartig ist.

    Bis auf die Minispiele gab es noch kein Game welches das GamePad wirklich nützlich verwendet, von OffTV-Play usw. mal abgesehen.

    Toll wäre es auch eine Ferbindung mit Wii-Remote und dem GamePad herzustellen, aber wie das funktionieren soll, weiß ich selbst nicht