Der Interviewer Chris Kohler wollte von Aonuma wissen, inwiefern das neue Spiel Gebrauch von den Fähigkeiten der Wii U machen wird. Die Frage, die sich Fans dabei stellen, ist insbesondere, ob die Bewegungssteuerung aus den zwei vorherigen Heimkonsolenteilen wiederkehrt. Aonuma hielt sich in seiner Antwort sehr bedeckt, da er befürchtete, konkretere Aussagen könnten missverstanden werden.
The Wind Waker HD dient dem Zelda-Team demnach momentan als eine Art Testgelände für die Wii U-Entwicklung. Die Erfahrung, die das Team dabei mit der Konsole sammelt, geht in das neue Projekt mit ein. Zwar könne man bei The Wind Waker HD nicht stark vom Originalspiel abweichen, aber dennoch einige neue Möglichkeiten austesten. Nachdem das Remake einmal vollendet ist, werden beide bereits jetzt sehr gut kooperierenden Teams verschmelzen, um gemeinsam an Zelda U zu arbeiten.
Eine wichtige Frage ist ferner, wie das Wii U-Spiel das GamePad nutzen wird. Bei ausgiebiger Nutzung des Touchscreens und ähnlicher Features nämlich wäre es nicht mehr möglich, die OffTV-Funktion anzubieten. Aonuma bezog dazu Stellung, indem er die Spielergemeinschaft als „launisch“ beschrieb: Die einen möchten Ersteres, während eine andere Gruppe die zweite Möglichkeit präferriert. Als Entwickler müsse man auf das Fan-Feedback hören und abwägen. Persönlich hält Aonuma die OffTV-Funktion übrigens für bedenklich, da seine Kinder dank dieses Features sich manchmal in einer Ecke verstecken und ohne seine Erlaubnis Wii U spielen.
Zelda Wii U soll offenbar die Reihe revolutionieren. Besonders im Raum steht die Möglichkeit eines Mehrspielermodus. Aonuma beschrieb einen Multiplayer in Zelda-Spielen als stetige Hürde für ihn, obgleich es bereits einige Serienableger gibt, die man optional mit mehreren spielen kann. Im Gegensatz dazu bietet auch The Wind Waker HD gewissermaßen eine Mehrspielerfunktion, und zwar in Form von Miiverseeinbindung. Das neue Wii U-Spiel wolle man aber offenbar mit neuen Features bezüglich Mehrspieler bereichern:
With the new Wii U Zelda, we’re coming up with new ideas that still allow the one-Link idea but are the same type of multiplayer.
Es ist nicht das Wii U-Zelda, sondern nur eine Tech-Demo – sieht aber herrlich aus!
Bisher gibt es 35 Kommentare
Ich zocke gerade Skyward Sword zum ersten Mal und obwohl Motion Control durchaus seinen Reiz hat, ist es für mich lediglich eine Art " schöne Verpackung " aber eben nicht das Spiel selbst, welches mich nach ca 5 Stunden noch nicht so richtig in seinen Bann gezogen hat.
Das Gamepad als Karte und zur schnellen Itemwahl ( Items als Bildchen anzeigen lassen und drauftippen zum ausrüsten ) - wäre für mich sinnvoll und nicht aufgesetzt, Offscreen Play natürlich auch.
Multiplayer... großes Thema - kurz: Ich glaube im Singleplayer spielt sich Zelda am besten, der Singleplayer trägt stark zur zeldatypischen Atmosphäre bei, ansonsten gebe ich lieber im bestimmten Zeitintervall den Contoler an den Kumpel neben mir ab und helfe durch Sprechen beim Rätsel lösen, als irgendeinen aufgesetzten Multiplayer zu spielen
Zelda WiiU muss realistische Grafik haben und absolut episch werden. Denke das Nintendo damit am meisten Erfolg haben wird und die Verkäufe der U gepusht werden.
das gamepad würde ich für zelda als karte gerne sehn, oder als tasche wo man die verschiedenen item auswählen kann.
von der grafik her wünsch ich mir ein 2tes wind waker.
Geschweige den von meiner aktuellen Angst, das die Grafik wieder Richtung unreal verläuft...
Es gäbe da bestimmt schon die ein oder andere Lösung. Oder ein par Minispiele.
Für einen Multiplayer an einem TV könnte man jemandem das WiiU Pad geben, während der andere mit der Wiimote Link steuert. Der mit dem WiiU Pad wäre dann zB Navi um Gegner auszukundschaften oder abzulenken und um Lösungen zu finden die sonst versteckt bleiben.
Die möglichkeiten sind auf jedenfall imens und irgendwas passendes könnte man sicherlich finden, gerade heute mit dem Internet.
Ich hätte auch Lust auf einen Modus den man Nach beendigung des Spiels freischaltet wo man gegen Jeden Endgegner so oft kämpfen kann wie man will
liegt/lag/liegen muss. ^^
Was ja auch gut ist, denn dieser besagte Singleplayer ist einer der besten. Eigentlich würde ich eher wollen, dass die Entwickler den Multiplayer weglassen und dafür mehr in den Singleplayer investieren.
Klar man kann auch beides haben bloß ist es schon oft passiert, dass bei Games mit Multiplayer der Singleplayer darunter gelitten hat.
Und das will ich nicht.
Aber da sie es ja umsetzen wolle muss man halt vertrauen und da ich von keinem Zelda Spiel enttäuscht wurde, bin ich optimistisch.
Ansonsten bin ich sehr gespannt wie Herr Aonuma und sein Team die Reihe revolutionieren wollen.
Ich hoffe bis zur e3 sind sie soweit.
Versteh ich auch nicht ganz...
Nintendo hat doch sogar mal gesagt, dass sie einige Funktionen, die das Gamepad besitzt, nur eingebaut haben, weil sie damit so viele Ideen für Zelda U hatten.
Mal schauen was draus wird.
Mittlerweile denke ich das Zelda wieder mehr zurück zu seinen Wurzeln sollte.
Was ich will und mir für das Zelda U wünsche sind folgende:
- große epische Welten
-umfangreieche packende Story
- orchestrale Musik
- verdammt nochmal eine realitsische Spielegrafik alá Techdemo!!!!!!
(mit einer realistischen Grafik in Zelda U kann Nintendo zeigen was die U leistungsmäßig drauf hat)
PS: bitte kein Cel Shading Zelda!!!!!
Also genrell bin ich auch ein Fan von Coop und/oder Competitive Multiplayer (Perfect Dark, FFCC waren z.B. super), aber bei manchen Spielen bringt ein Multiplayer imo einfach keinen Mehrwert!
habs auch schon getestet
https://www.youtube.com/watch?v=2GbRXBhxAHw&feature=youtube_gdata_player
Habe extra mit meinen Kameras getestet und geschaut. Nichts.
Die einzige Sensorleiste die die Konsole hat ist die Leiste die man anschließen kann.
BTT
Also ich würde es echt cool finden, wenn Zelda einen "2. Modus" Bekommt der auf 2D macht und wie Four Swords gemacht ist, nur das man halt Online Spielt. Naja, abwarten.
@topic: finde es toll, dass sie immer was neues in zelda versuchen^^ könnte der mario serie so langsam mal auch nicht schaden^^
Sofern dieser sich bei einem neuen Zelda nicht auf das Spiel auswirkt und nur ein "extra" ist, will ich nicht meckern, wenn man aber wie in Four Swords Adventures mit mehreren rumläuft oder halt eine KI zur Seite gestellt bekommt, wenn man alleine spielen will... würde mir eher weniger zusagen.
ansonsten ist es übrigens möglich, dass das Gamepad mit einer Wiimote interagiert,
schließlich ist ja meines Wissens eine Art Sensorleiste in das Gamepad integriert.
@JFan: Wird wohl schwer werden, da im GamePad keine Sensorbar eingebaut ist. Ob man die Kamera vielleicht verwenden kann?
Naja, ich kann's mir nicht wirklich vorstellen, mit der Wii-FB vor dem kleinen Bildschirm da rumzufuchteln! xD
Es wäre viel schöner gewesen, wenn der 3DS Zelda Titel ein 3D zelda gewesen wäre und das Remake lieber von Twilight Princess...
Von mir aus können sie auch auf die Remotes verzichten, solange das GamePad wirklich etwas erschafft, was einzigartig ist.
Bis auf die Minispiele gab es noch kein Game welches das GamePad wirklich nützlich verwendet, von OffTV-Play usw. mal abgesehen.
Toll wäre es auch eine Ferbindung mit Wii-Remote und dem GamePad herzustellen, aber wie das funktionieren soll, weiß ich selbst nicht