Überblick
Iwata unterhält sich in diesem sechsteiligen Interview mit vier Mitwirkenden: Dem Regisseur Masataka Takemoto, dem zuvor an Zelda: Skyward Sword mitwirkenden Planer Daiki Iwamoto, dem Planer und Berater Shigeyuki Asuke, der bei den vorherigen 2D-Mario-Spielen Regisseur war, sowie dem Produzenten Takashi Tezuka.
Anfang der Entwicklung
Die Entwicklung des Spiels dauerte ganze drei Jahre an und begann direkt nach der Fertigstellung von New Super Mario Bros. Wii im Jahr 2009. Damals wurde Takemoto zum Director des Projektes ernannt. Als die Entwicklung begann, gab es noch keine Entwicklertools für die Wii U, deshalb begann man, Level auf Basis des Wii-Ablegers zu gestalten. Dabei überlegte sich das Team, ob man nicht irgendwelche Neuerungen einbauen könne.
Das Fünfspieler-Konzept
Als das Konzept des Touchscreen-Controllers der Wii U, dem GamePad, feststand, dachte sich Takemoto mit den Produzenten Tezuka und Hiroyuki Kimura neue Ideen aus. Früh einigte man sich auf einen Mehrspielermodus mit vier Spielern und einem fünften Spieler, der assistierend mittels des GamePad Blöcke setzen sollte. Bereits für New Super Mario Bros. für den Nintendo DS habe das Team versucht, den Touchscreen stärker einzubinden, aber man kam zu dem Schluss, dass eine Touchsteuerung wesentlich ungeeigneter als die traditionelle Buttonsteuerung sei.
Der „Keine-Freunde-Modus“
Die Level wurden so gestaltet, dass ein Spieler allein alle Geheimnisse entdecken kann, ohne auf die Hilfe eines zweiten assistierenden Spielers angewiesen zu sein. Ein Programmierer behalf sich damit, gleichzeitig mit der Wii-Fernbedienung zu spielen und mit dem rechten Mittelfinger auf dem GamePad sich selber Plattformen zu erstellen – dies nannte das Team scherzenderweise den „Keine-Freunde-Modus“.
Schwierigkeit des Herausforderungsmodus
Der Herausforderungsmodus des Spiels soll speziell Spieler mit fortgeschrittenen Kenntnissen ansprechen – so gilt es beispielsweise, einen Level zu bestehen, ohne einmal den Boden zu berühren. Diese Herausforderungen sollen zum Teil wirklich schwierig sein – Testspieler des Mario Club gingen laut Interview sogar zunächst von einem Programmierfehler aus.
DLC bestätigt
Außerdem bestätigte Tezuka im Interview, dass es für New Super Mario Bros. U auch DLC geben wird, wie bereits vorher spekuliert wurde (wir berichteten). Wie schon bei New Super Mario Bros. 2 werden die DLC-Level erst nach dem Erscheinen des Spiels entworfen werden, Genaueres werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Tezuka: Yes. We also are planning additional courses.
Iwata: As with New Super Mario Bros. 2 for the Nintendo 3DS, you're talking about the additional courses.
Tezuka: Yes. We're trying to think of ways of play that are different from New Super Mario Bros. 2, but we haven't made anything yet! (laughs)
Iwata: Right, rather than distributing content that's premade at a later date, you're going to start working on it now.
Iwamoto: Yes. The mechanism for adding courses is already there, so please stand by for an update on what they'll be like.
Iwata: As with New Super Mario Bros. 2 for the Nintendo 3DS, you're talking about the additional courses.
Tezuka: Yes. We're trying to think of ways of play that are different from New Super Mario Bros. 2, but we haven't made anything yet! (laughs)
Iwata: Right, rather than distributing content that's premade at a later date, you're going to start working on it now.
Iwamoto: Yes. The mechanism for adding courses is already there, so please stand by for an update on what they'll be like.
Bisher gibt es 13 Kommentare
Werden Ideen erstellt ect bevor es dann richtig los geht, außerdem weiß man nicht wie groß das Team daran war. Dazu könnte es auch sein das es noch für Wii geplant aber dann auf WiiU umgeschwenkt wurde, kostet auch noch etwas zeit.
Sorry aber sehr neu ist das nicht. Einfach eine Kopie vom Wii Titel mit ein paar neuen Sachen und Levels.... Die sollen lieber ein 3D Mario machen und zwar ein gutes und nicht so ein Lineares wie Galaxy 2 oder halt diesen New Super Mario quatsch. Ich will wieder eine große Oberwelt mit 8 oder mehr Levels wo man Sternen holt. Hätt es sowas gleich gegeben hätt ich mir eine WiiU geholt aber ich kauf mir keine neue Konsole für ein 2D Mario oder Sachen die es eh auch auf der Xbox 360 gibt. Und ZombieU ist jetzt auch nicht der überbringer der einen kauf rechtfertigt. Der Rest an Exklusiv Titel interessiert mich nicht.
Damit habe ich das erste Mal die neue Nintendo Konsole nicht im Erscheinungsmonat.
Wenn Nintendo mit besseren Titeln kommt dann werde ich mir sie holen. (Zelda, 3D Mario, Super Smash Bros. ....)
Achja ich habe nix gegen 2D Mario, aber sowas gehört auf ein Handheld und nicht auf die Heim-Konsole. Da erwartet man mehr!
So nennen sie jedenfalls die Art das zu spielen
Kann man eigendlich auch alleine auf dem Gamepad spielen, das Bild aber trotzdem auf dem Fernseh haben?
Sowas ist doch motivierend!
Also ist das Spiel doch was für die Hardcore-Kellerkinder da draußen.