Spiele • Wii U

New Super Mario Bros. U

New Super Mario Bros. U

Sowohl der DS- als auch der Wii-Ableger der „New Super Mario Bros.“-Reihe waren volle Erfolge für Nintendo. Kein Wunder, dass Nintendo die Reihe weiter ausbauen möchte. Ebenso wenig überraschend ist es, dass Nintendo mit “New Super Mario Bros. U” direkt zum Start der Wii U Käufer ansprechen will, die bereits positive Erfahrungen mit den Vorgängern gemacht haben. Wir hatten die Chance uns mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Bild


It's a me - Mario!


Im letzten Jahr zeigte Nintendo auf der E3 in Los Angeles eine Demo unter dem Namen „New Super Mario Bros. Mii“. „New Super Mario Bros. U“ übernimmt das zentrale Feature dieser Demo und macht es erstmals möglich auch mit seinem eigenen Mii durch die Levels zu rennen und hüpfen.

Für das eigentliche Spiel ist dies zwar keine Bereicherung, doch für Mii-Freunde sicherlich eine nette Alternative zu den Klempner-Brüdern und den begleitenden Toads. Wie schon in „New Super Mario Bros. Wii“ kann man nämlich den gesamten Titel wieder gemeinsam durchspielen. Die Spieler werden dazu motiviert kooperativ zu spielen. Am Ende jedes Levels werden jedoch gesammelte Münzen zusammengezählt, um trotzdem einen kleinen Konkurrenz-Kampf darzubieten.

In der vorliegenden Demo-Fassung konnte man insgesamt drei verschiedene Level ansteuern. Im Grunde fühlten diese sich allesamt jedoch genau so an, wie schon im Wii-Vorgänger. Neu hingegen sind jedoch die Yoshi-Babys. Während sich ein erwachsenes Yoshi reiten ließ, sind die Babys dafür noch zu klein und moppelig und müssen getragen werden. Was zunächst nach einem Klotz am Bein anhört, ist natürlich keiner. Je nach Farbe besitzt jedes Yoshi-Baby eine andere Spezialfähigkeit, wie sich zum Beispiel zum gleitenden Ballon aufzublasen, um so Mario und seine Freunde sicher über den Abgrund zu bringen. Andere, wirkliche Gameplay-Neuheiten konnten wir nicht ausmachen.


Mario-Spaß zu fünft


Konnte man in „New Super Mario Bros. Wii“ zu viert das Abenteuer bestehen, ist auf der Wii U ein Spieler hinzugekommen. Während die regulären Spieler zur Wii-Fernbedienung greifen, benutzt der fünfte das Wii U-GamePad. Auf dessen Bildschirm wird das selbe Bild wie auf dem Fernseher angezeigt. Der fünfte Mann spielt jedoch nicht aktiv mit, sondern nimmt eine beobachtende und unterstützende Rolle ein. Durch einfaches Berühren auf dem Touchscreen können Blöcke platziert werden. Auf diese Weise können die Spieler Orte erreichen, an die sie sonst nicht gelangen würden oder auch Abgründe sicher überwinden. Trotzdem benötigt es einiges an Absprache, denn wie sich erwies, werden die Blöcke auch schnell zum Verhängnis für die Spieler. Diese Situationen sind zwar ärgerlich, doch auch durchaus unterhaltend.

Im Einzelspieler-Modus lässt sich das Wii U GamePad übrigens auch als normaler Controller benutzen, um Mario oder sein Mii durch die Level zu steuern. Im finalen Spiel soll es zudem möglich sein das Bild vom Fernseher auf den Touchscreen zu wechseln und ausschließlich auf dem Controller weiterzuspielen. In der Demo konnte man das Bild zwar nicht wechseln, dafür wurde das Spiel trotzdem durchgängig auf dem Touchscreen angezeigt, sodass man sich hiervon ein gutes Bild machen konnte. Auch auf dem Controller wird das Bild gestochen scharf dargestellt. Verzögerungen oder ähnliches konnten ebenso nicht ausgemacht werden, geschweige denn spielerische Beeinschränkungen durch einen beispielsweise zu kleinen Bildausschnitt.

Bild


Wofür steht das U?


„New Super Mario Bros. U“ unterstützt zwar das Wii U GamePad, doch macht im Gesamten nur wenig Gebrauch von den neuen Wii U-Funktionen. Die Einführung des fünften Spielers ist zwar durchaus nett, doch konnte uns nicht als wirkliche Bereicherung überzeugen. Ähnliche Spielereien konnte man beispielsweise schon in „Super Mario Galaxy“ wiederfinden.

Freuen tun wir uns jedoch auf die Möglichkeit das Spiel auf dem Controller zu spielen. Besonders wenn man das Spiel alleine spielt, sollte diese Variante sich für den ein oder anderen als weitaus gemütlicher herausstellen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Keine Frage: „New Super Mario Bros. U“ macht weiterhin so viel Spaß wie die Wii-Version. Doch fiel es uns schwer die wirklichen Unterschiede zwischen beiden Fassungen auszumachen. Die Neuerungen sind bloß geringfügig. In der finalen Version hoffen wir dringend auf neue Level-Elemente oder Gegnertypen und vielleicht auch die ein oder andere sinnvolle GamePad-Einbindung. Neueinsteiger der Reihe werden jedoch sicherlich auf ihre Kosten kommen. Veteranen hingegen erhalten immerhin neue spaßige Level im „New Super Mario Bros. Wii“-Stil.

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von nik2000
    nik2000 12.09.2012, 17:52
    Naja...viel mehr als bei den vorgängern außer ein paar kleinigkeiten kann ich mir nicht vorstellen...
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 05.08.2012, 11:20
    also ich habe das gefühl als würde es wieder schwieriger werden den man baut wieder alte elemente ein wie diesen schwarzen mini piranha-pflanzen und baby yoshis
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 02.08.2012, 15:04
    Goldhand ist aus dem Urlaub zurück -> Erstmal die News der letzten 2 Wochen nachholen

    Das Spiel wird sicher der Hammer, auch wenn es nix neues gibt. Allerdings habe ich auf die Touchscreeneinbindung irgendwie so gar keine Lust^^
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 02.08.2012, 13:50
    Sieht alles toll aus muss sagen habe zwar viele Mario Spiele, aber hatte noch nie ein einziges Mario Bros. gespielt geschweige den eines besessen. Freue mich aber sehr auf das 2. wo da auf dem 3DS erscheint im August das hole ich mir dann bestimmt, werde auch sicher dann auch das für die Wii U holen.
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 02.08.2012, 13:25
    Allein schon der Teil des Trailers zum ersten Bild im Preview hat mich vom Spiel überzeugt, ich finde die Grafik da episch.
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 02.08.2012, 10:58
    Ich finde übrigens die Idee mit Touchscreen zuhelfen total cool.
    Und nur alleine auf dem Wii U Gamepad zu zocken ist bestimmt auch cool.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 02.08.2012, 10:55
    Naja besser als NSMB.2 wirds sicher! Schon alleine durch das Miiverse ^^
    Ich freue mich (im Gegensatz zu NSMB.2) schon sehr auf das Spiel. Es wird sicher spaß machen wobei ich nicht der mit dem GamePad sein will...
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 02.08.2012, 10:53
    Das wird direkt mit der Wii U geholt.
    Wir sind voll die New Super Mario bros freaks
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 02.08.2012, 10:38
    Ich freu mich wahnsinnig auf das Spiel, es wir mein Wii U Einstiegsspiel...
    Die Neuerungen halten sich bis jetzt zwar in Grenzen, aber das Finalspiel wird sicher einige tolle Überraschungen parat haben...
    Ich hoffe auch auf mehr Geheimausgänge und besser bersteckte Sternmünzen...außerdem soll es mal geilere Bossfights geben...SMG/2 beweist doch, dass Nintendo geile und kreative Bosskämpfe machen kann
    Hoffentlich kann man das Spiel auch online zu 4 spielen, aner leider eher unwahrscheinlich :(
  • Avatar von Suiumuounu
    Suiumuounu 02.08.2012, 10:32
    Mir fehlt zwar in der Prewiev, dass das spiel Mii-Verse unterstützt aber ich liebe es jetzt schon.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 02.08.2012, 09:53
    Sieht toll aus. Aber da werde ich warten bis es etwas günstiger wird. Da mir die Neuerungen sehr zäh vorkommen. Nur leider hat es Nintendo nicht so mit "Ermäßigungen". ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.08.2012, 09:38
    das NSMBU zu viert auf der Couch wieder ein Knaller wird ist ja bombensicher

    viele Geheimnisse ? versteckte Münzblocks , Spoiler auf der Weltkarte , oder ein freigespieltes Pilzhäuschen haut mich als alten Hasen sicher nicht um ^^

    geheime Levelausgänge die zu verschiedenen Routen führen (wie in Super Mario World (episch) ) , Passagen die man mit Münzen/Sterne/Blumen whatever freikaufen muss / einen Schlüssel suchen in Welt X , kleine Challenges zwischendurch wie "Schließe Level 5-1 unter 2min ab für Extra XY" oder "Sammle in Welt 3-2 über 50 Münzen ein um das Level abzuschliessen" ... gebt uns ne Aufgabe Nintendo statt nur von links nach rechts zu rennen ^^ , anspruchsvolle bossfights statt 3 mal auffen Kopf hüpfen ..moment Rince,d as letzte hatte nichts mit geheimnisse zu tun ... oh stimmt

    ist eigentlich bekannt ob man das Spiel auch mit 4 normalen Wiimotes zocken kann ? oder muss jemand den WiiU Controller benutzen um Blocks zu erschaffen
  • Avatar von Miischi
    Miischi 02.08.2012, 09:16
    es wird sicheer ein tolles spiel^^ es hat sehr viele aspekte von alten teilen (z.B.: die oberwelt ist wieder schön groß und hat viele geheimnisse, wie man im miiversetrailer sah^^)
  • Avatar von padlord
    padlord 02.08.2012, 07:38
    Es ist für ein Mario Spiel eher Durschnitt, obs für das allgemeine Gameing durchschnittlich bleibt, ist abzuwarten.
    Nintendo hat bisher nur ein Titel der Serie pro Konsole rausgebracht. Hoffe sie machen das weiterhin so und bringen, weil es so leicht zu entwickeln nicht eins nach dem anderen raus. Momentan ist es einfach zu viel. Da war ein SMG 2 weitaus mehr vertretbar als das hier.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.08.2012, 03:56
    und Indie-Titel wie Trine und Project Giana (Giana Sisters ...) wirken grafisch einfach viel detailreicher und kreativer ...

    schön geschriebenes Preview

    ich bin auf den Umfang des Spiels gespannt
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 02.08.2012, 02:10
    Durchschnittlich..
    Naja.. sind meiner Meinzng nach alle Mario-Spiele.
    Trotzdem sind es alle Wert gekauft zu werden
  • Avatar von Super-m
    Super-m 02.08.2012, 01:42
    Egal, ist schon so gut wie Gekauft. Aber was die schon ändern könnten ist, das man mal nicht (Nur) Peach retten muss.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 02.08.2012, 01:37
    Die Bilder schaun ja gans gut aus muß ich mir kaufen ich liebe Super Mario Bros, hab es damals schon auf dem NES gespielt