It's a me - Mario!
Im letzten Jahr zeigte Nintendo auf der E3 in Los Angeles eine Demo unter dem Namen „New Super Mario Bros. Mii“. „New Super Mario Bros. U“ übernimmt das zentrale Feature dieser Demo und macht es erstmals möglich auch mit seinem eigenen Mii durch die Levels zu rennen und hüpfen.
Für das eigentliche Spiel ist dies zwar keine Bereicherung, doch für Mii-Freunde sicherlich eine nette Alternative zu den Klempner-Brüdern und den begleitenden Toads. Wie schon in „New Super Mario Bros. Wii“ kann man nämlich den gesamten Titel wieder gemeinsam durchspielen. Die Spieler werden dazu motiviert kooperativ zu spielen. Am Ende jedes Levels werden jedoch gesammelte Münzen zusammengezählt, um trotzdem einen kleinen Konkurrenz-Kampf darzubieten.
In der vorliegenden Demo-Fassung konnte man insgesamt drei verschiedene Level ansteuern. Im Grunde fühlten diese sich allesamt jedoch genau so an, wie schon im Wii-Vorgänger. Neu hingegen sind jedoch die Yoshi-Babys. Während sich ein erwachsenes Yoshi reiten ließ, sind die Babys dafür noch zu klein und moppelig und müssen getragen werden. Was zunächst nach einem Klotz am Bein anhört, ist natürlich keiner. Je nach Farbe besitzt jedes Yoshi-Baby eine andere Spezialfähigkeit, wie sich zum Beispiel zum gleitenden Ballon aufzublasen, um so Mario und seine Freunde sicher über den Abgrund zu bringen. Andere, wirkliche Gameplay-Neuheiten konnten wir nicht ausmachen.
Mario-Spaß zu fünft
Konnte man in „New Super Mario Bros. Wii“ zu viert das Abenteuer bestehen, ist auf der Wii U ein Spieler hinzugekommen. Während die regulären Spieler zur Wii-Fernbedienung greifen, benutzt der fünfte das Wii U-GamePad. Auf dessen Bildschirm wird das selbe Bild wie auf dem Fernseher angezeigt. Der fünfte Mann spielt jedoch nicht aktiv mit, sondern nimmt eine beobachtende und unterstützende Rolle ein. Durch einfaches Berühren auf dem Touchscreen können Blöcke platziert werden. Auf diese Weise können die Spieler Orte erreichen, an die sie sonst nicht gelangen würden oder auch Abgründe sicher überwinden. Trotzdem benötigt es einiges an Absprache, denn wie sich erwies, werden die Blöcke auch schnell zum Verhängnis für die Spieler. Diese Situationen sind zwar ärgerlich, doch auch durchaus unterhaltend.
Im Einzelspieler-Modus lässt sich das Wii U GamePad übrigens auch als normaler Controller benutzen, um Mario oder sein Mii durch die Level zu steuern. Im finalen Spiel soll es zudem möglich sein das Bild vom Fernseher auf den Touchscreen zu wechseln und ausschließlich auf dem Controller weiterzuspielen. In der Demo konnte man das Bild zwar nicht wechseln, dafür wurde das Spiel trotzdem durchgängig auf dem Touchscreen angezeigt, sodass man sich hiervon ein gutes Bild machen konnte. Auch auf dem Controller wird das Bild gestochen scharf dargestellt. Verzögerungen oder ähnliches konnten ebenso nicht ausgemacht werden, geschweige denn spielerische Beeinschränkungen durch einen beispielsweise zu kleinen Bildausschnitt.
Wofür steht das U?
„New Super Mario Bros. U“ unterstützt zwar das Wii U GamePad, doch macht im Gesamten nur wenig Gebrauch von den neuen Wii U-Funktionen. Die Einführung des fünften Spielers ist zwar durchaus nett, doch konnte uns nicht als wirkliche Bereicherung überzeugen. Ähnliche Spielereien konnte man beispielsweise schon in „Super Mario Galaxy“ wiederfinden.
Freuen tun wir uns jedoch auf die Möglichkeit das Spiel auf dem Controller zu spielen. Besonders wenn man das Spiel alleine spielt, sollte diese Variante sich für den ein oder anderen als weitaus gemütlicher herausstellen.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Das Spiel wird sicher der Hammer, auch wenn es nix neues gibt. Allerdings habe ich auf die Touchscreeneinbindung irgendwie so gar keine Lust^^
Und nur alleine auf dem Wii U Gamepad zu zocken ist bestimmt auch cool.
Ich freue mich (im Gegensatz zu NSMB.2) schon sehr auf das Spiel. Es wird sicher spaß machen wobei ich nicht der mit dem GamePad sein will...
Wir sind voll die New Super Mario bros freaks
Die Neuerungen halten sich bis jetzt zwar in Grenzen, aber das Finalspiel wird sicher einige tolle Überraschungen parat haben...
Ich hoffe auch auf mehr Geheimausgänge und besser bersteckte Sternmünzen...außerdem soll es mal geilere Bossfights geben...SMG/2 beweist doch, dass Nintendo geile und kreative Bosskämpfe machen kann
Hoffentlich kann man das Spiel auch online zu 4 spielen, aner leider eher unwahrscheinlich :(
viele Geheimnisse ? versteckte Münzblocks , Spoiler auf der Weltkarte , oder ein freigespieltes Pilzhäuschen haut mich als alten Hasen sicher nicht um ^^
geheime Levelausgänge die zu verschiedenen Routen führen (wie in Super Mario World (episch) ) , Passagen die man mit Münzen/Sterne/Blumen whatever freikaufen muss / einen Schlüssel suchen in Welt X , kleine Challenges zwischendurch wie "Schließe Level 5-1 unter 2min ab für Extra XY" oder "Sammle in Welt 3-2 über 50 Münzen ein um das Level abzuschliessen" ... gebt uns ne Aufgabe Nintendo statt nur von links nach rechts zu rennen ^^ , anspruchsvolle bossfights statt 3 mal auffen Kopf hüpfen ..moment Rince,d as letzte hatte nichts mit geheimnisse zu tun ... oh stimmt
ist eigentlich bekannt ob man das Spiel auch mit 4 normalen Wiimotes zocken kann ? oder muss jemand den WiiU Controller benutzen um Blocks zu erschaffen
Nintendo hat bisher nur ein Titel der Serie pro Konsole rausgebracht. Hoffe sie machen das weiterhin so und bringen, weil es so leicht zu entwickeln nicht eins nach dem anderen raus. Momentan ist es einfach zu viel. Da war ein SMG 2 weitaus mehr vertretbar als das hier.
schön geschriebenes Preview
ich bin auf den Umfang des Spiels gespannt
Naja.. sind meiner Meinzng nach alle Mario-Spiele.
Trotzdem sind es alle Wert gekauft zu werden