Spiele • Wii U

FIFA 13

Mehr zum Spiel:

Touch & Kick: So wird das Wii U GamePad bei FIFA 13 eingesetzt

Die Nutzung des GamePads bei FIFA 13 war bisher nur sehr vage beschrieben worden. Nun hat EA endlich bekannt gegeben, wie genau die Möglichkeiten des Touchscreens genutzt werden.

Im Multiplayer kann nun mit bis zu fünf Spielern gekickt werden. Einer der Spieler nutzt dabei das GamePad und kann ohne das Spiel zu pausieren Taktiken ändern und Spieler auswechseln, aber auch direkt in das Spielgeschehen eingreifen. Spieler können zur Unterstützung des ballführenden Spielers geschickt, oder aber auch zur Defensive eingesetzt werden.

Darüber hinaus gibt es einige weitere Features, durch die sich die Wii U-Variante von den bereits erhältlichen Versionen unterscheidet:

"Lift and Look": Durch das Heben des GamePads in Standardsituationen wie Freistößen oder Elfmetern kann dank der Bewegungssteuerung genauer gezielt werden.

"Shake and Shoot": Im normalen Spielgeschehen kann durch Schütteln ein Präzisionsmodus aktiviert werden, der das exakte Anvisieren der freien Ecken des Tors ermöglicht.

"Tap and Tackle": Die Standardansicht des Touchscreens ist der Radar. Hier kann durch Berühren eines Spielers dieser ausgewählt werden. Dies erlaubt einen viel exakteren Wechsel der Spieler.

"Precision Passing": Auch Pässe können nun durch Berühren ausgeführt werden. Präzision und Stärke seien damit viel genauer als mit der herkömmlichen Steuerung.

"Play Together": Freundschaftsspiele, Turniere und der Karieremodus können mit bis zu fünf Spielern bestritten werden, wobei einer das GamePad übernimmt.

"Connect with Friends": Freunde, die grade online sind, können über den Tab "Freunde" direkt angeschrieben werden.

"Complete Control": Der Touchscreen des GamePads kann auf vielfältige Arten eingesetzt werden. Spieler auswechseln und Taktiken können nun ohne Pausieren des Spiel geändert werden. CPU-Spieler können in freie Räume geschickt oder zur Abwehr angewiesen, und es kann sofort jeder Spieler auf dem Feld ausgewählt werden.

"Manage the Match": Das Agieren der eigenen Mannschaft kann komplett der CPU überlassen werden, wobei man mit dem GamePad die wirklich wichtigen Entscheidungen trifft. Aufstellung, Taktiken sofort ändern, oder auch die Spieler in der Halbzeitpause motivieren.

"Manager Hub": Durch Anwählen eines Spielers auf dem Touchscreen können diverse Statistiken eingesehen werden. So kann analysiert werden, wer sich auf dem Platz wirklich bewährt, und wer sich eher zurückhält.

"Real-World Drama": Als Spieler oder Manager kann im Karieremodus Fußball so erlebt werden, wie er wirklich ist. Hier gilt es die Meinung der Presse genauso zu beachten wie die Deadline bei den Transfers.

"Touch Screen Navigation": Die komplette Menüführung kann auf dem Touchscreen erfolgen.

FIFA 13 wird pünktlich zum Launch der Wii U am 30. November dieses Jahres erhältlich sein.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.10.2012, 12:00
    dazu kommen :

    - Trikot ziehen : einfach auf dem Touchscreen hin und her zerren
    - Schuhe zubinden : einfach Pad auf die Schuhe halten und ein Minigame erscheint
    - Schwalbe : das WiiU Pad einfach loslassen ... Big N weiß schon warums so teuer ist ^^ aber dazu gibts ja passend das WiiuPad Kunstrasen Auffangkissen ^^

    bin gespannt wie es sich spielen lässt ... vor allem da man eh nur allein mit dem WiiU Pad zockt und die anderen "zweite Klasse" sind und mit dem B Button passen müssen ... was für Hinterwäldler xD
  • Avatar von Sepo
    Sepo 21.10.2012, 09:25
    Och nö, jetzt mussten sie natürlich wieder Schüttelsteuerung einbauen.
    Naja, die wird man ja (hoffentlich) deaktivieren können...
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 20.10.2012, 20:52
    naja ich weiß ja nicht...
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 20.10.2012, 19:48
    Also mit dem Touchscreen passen und schießen find ich iwie unnötig.