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Mario Party 10

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Mario Party 10

In diesem Jahr bestreiten Mario & Co. bereits die zehnte Würfelparty. Kleine Ausflüge auf die Handhelds von Nintendo einmal außen vor gelassen. Alles fing auf dem Nintendo 64 an und schafft nun anno 2015 auch den Sprung auf die Wii U. Natürlich sind wir auch bei „Mario Party 10” wieder dabei und lassen die Würfel rollen. Wir wollen euch nun verraten, ob wir das notwendige Würfelglück hatten.

Party-Modus

Der klassische Party Modus ist auch in „Mario Party 10“ wieder enthalten und natürlich die erste Wahl, wenn man seine Partygäste verbrennen, niederschlagen oder zerquetschen möchte. Auf Spielbrettern, wie Pilzpark, Spukpfad und Chaosschloss, tritt man gegen bis zu drei Freunden darum an, wer am Ziel die meisten Ministerne gesammelt hat. Das Spielkonzept bleibt bekannt: Nacheinander wird gewürfelt und die Charaktere ziehen dann gemeinsam in einem Fahrzeug entsprechend der gewürfelten Zahl über das Spielbrett. Dabei kommt man auf Spielfelder, die bestimmte Aktionen auslösen. Die Aktionen treffen in der Regel nur den aktiven Spieler. Bei blauen Feldern bekommt man beispielsweise Spezialwürfel für die nächste Runde, Glücks- und Pechfelder bringen beziehungsweise kosten einen Ministerne und Bowser Jr.-Felder können einen schon einmal etwas mehr als ein paar Ministerne kosten. Ab und an zieht man bei der Fahrt über das Spielbrett durch Ministern-Tore, bei denen Toad einem automatisch zusätzliche Ministerne schenkt. Natürlich gibt es auch Spielfelder, die nur auf einem der Spielbretter existieren. Buu-Huu‘s Heimsuchung wird man beispielsweise nur auf dem Spukpfad finden.

Kämpfe gegen Freunde

Die zahlreichen Minispiele, die man in und nach den Runden bestreitet, sind natürlich das Highlight des Spiels und eine bunte Mischung aus neuen und bereits bekannten Spielkonzepten. Diese werden in die Kategorien „Alle gegen alle”, „2 gegen 2”, „1 gegen 3” und „Bosskämpfe” unterteilt. In der Kategorie „Alle gegen alle” muss man beispielsweise beweisen, dass man mit einem Unbesiegbarkeitsstern die meisten Fische besiegen kann, oder, dass man sich am längsten unbeschadet auf einem Steinpfad bewegen kann, während einzelne Steine in der umringenden Lava immer wieder ab- und auftauchen. Bei den „2 gegen 2”-Minispielen muss man dagegen auf einem großen Ball rollend versuchen, den kleineren Fußball so häufig wie möglich im gegnerischen Tor unterzubringen oder beim Volleyball mehr Schmetterbälle erfolgreich über das Netz zu bringen.

In der Kategorie „1 gegen 3” versucht der allein antretende Spieler, seine Gegner in Seifenblasen einzusperren. Wurde ein Spieler einmal gefangen, können seine beiden Freunde ihn kurzzeitig noch befreien, wenn sie das Risiko eingehen, selbst von einer Seifenblase berührt zu werden. Bei den „Bosskämpfen” tritt man beispielweise gemeinsam und doch gegeneinander zu einer Art Memory gegen einen Hammerbruder an. Kugelwillis in 3er, 2er und 1er-Version bringen einem die entsprechenden Punkte, Hämmer kosten sie einen. Für Erfolge in den Minispielen bekommt man natürlich entsprechend der Platzierung auch wieder Ministerne, die im Ziel bei der Abrechnung beziehungsweise Sonderabrechnung über Sieg und Niederlage entscheiden. Wer nur Minispiele bestreiten möchte kann sich übrigens neben den Brettspielen auch am Freien Spiel versuchen oder einfach zur schnellen Münzherausforderung antreten.

Bowser-Party: Part I

Weil sich ab und an auch einmal fünf und nicht nur vier Freunde zu gemütlichen Spieleabenden treffen, hat sich Nintendo etwas einfallen lassen und die Bowser-Party entworfen. Darin wurden Mario & Co. zu einer Party eingeladen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Bowser hat es nämlich auf sie abgesehen, damit er auch einmal als Sieger das Spielbrett verlassen kann. Die Rollen sind schnell verteilt: Die vier Spieler mit den Wii-Fernbedienungen schlüpfen in die Rollen der flüchtenden Freunde und ein Spieler greift zum GamePad, um sich auf die Jagd nach den anderen zu machen. Marios Freunde müssen das Ende der Spielbretter erreichen um zu gewinnen, wobei allerdings nicht alle ankommen müssen. Es genügt, wenn einer der Spieler mit dem fahrenden Untersatz das Ende des Spielbretts erreicht. Bowser hat dagegen das Ziel, die ganze Sippschaft auszuschalten, bevor diese ihr Ziel erreichen.

Wie in einer normalen Party-Runde wird dabei nacheinander gewürfelt und der fahrbare Untersatz der Gefährten bewegt sich entsprechend der gewürfelten Werte und der farblichen Felder auf dem Spielbrett voran. Am Ende einer Runde lässt Bowser insgesamt vier Würfel rollen und bewegt sich anschließend über das Spielbrett. Erreicht er mit seinem Würfelgesamtergebnis die Flüchtenden, kommt es zu einem Bowser-Minispiel. Bowser hat dabei grundsätzlich das Ziel, möglichst vielen Spielern möglichst viele ihrer insgesamt sechs Herzen zu stehlen. Je nach Minispiel erreicht er das auf unterschiedliche Arten. Beim Flipper versucht er beispielsweise, seine Feinde durch zwei Dornenkugeln zu treffen und beim Klettern jagt er den um ihre Herzen kletternden Freunden hinterher. Bei einigen der Bowser-Minispiel braucht man Glück, bei anderen Geschick.

Bowser-Party: Part II

Die Anzahl der Bowser-Minispiele ist leider relativ übersichtlich und zudem sind diese häufig auch sehr unausgewogen, da Bowser am Ende oft als gefühlter Sieger da steht auch dann, wenn er verloren hat. Zum Beispiel ist es bei dem Laufrad-Minispiel beinah unmöglich, dass nicht mindestens einer der Spieler das Zeitliche segnet. Selbiges verleiht dem Spielmodus einen negativen Beigeschmack. Zwar können Herzen auf dem Spielbrett durch entsprechende Spielfelder oder Ereignisse dazu gewonnen und ausgeschiedene Spieler auch zurückgeholt werden, einmal ausgeschieden fehlt einem allerdings zumindest bis zur Rückkehr der entsprechende Würfel von Spieler X. Wer mit zwei Würfeln über das Spielbrett zieht, wird seine Erfolgschancen selbst einschätzen können. Hinzu kommt, dass Bowser, sollte er einmal mit seinen Würfeln die Flüchtenden nicht erreichen, noch einmal würfeln kann. Wir stellen die Frage in den Raum warum das so ist, denn bei unseren Testrunden ist es kein einziges Mal passiert, dass die Jagd mit dem zweiten Wurfergebnis nicht doch noch erfolgreich war. Wer jetzt noch die Unterstützung von Bowser Jr. mit entsprechenden Feldern und Pauschalabzügen bei den Herzen hinzuzählt, weiß, dass nur mit sehr viel Würfelglück der Sieger nicht Bowser sein wird. Die Bowser-Party ist ein spaßiger Modus, nur sind die Gewinnchancen nicht wirklich fair verteilt.

amiibo-Modus

Wer möchte und die ein oder andere amiibo-Figur zu Hause stehen hat, der kann sich mit Freunden auch im amiibo-Modus messen. Einfach die unterstützten amiibos registrieren und dann in der Nähe des GamePads abstellen, da man sie zum Würfeln benötigt. Mit einer der amiibo-Figuren bestimmt man zudem das Spielbrett, das gespielt werden soll. Die Spielbretter sind in der Regel sehr übersichtlich sowie quadratisch aufgebaut und haben neben den normalen Spielfeldern auch Röhrenfelder, um auf dem Spielbrett von Punkt A zu B zu kommen. Jedes Brett hat allerdings einige Besonderheiten. Yoshis Brett hat beispielsweise einen Verwandlomaten für Spezialwürfel und Yoshi-Kanonen, mit denen man anderen Spielern Items stehlen kann. Wie in den ersten Mario Party-Spielen sammelt man mit seinen amiibo-Spielfiguren Münzen, um sie an immer wieder wechselnden Stellen gegen Sterne einzutauschen. Nach jeder Runde folgt ein Minispiel. Wer nach zehn Runden die meisten Sterne beziehungsweise bei Sternegleichstand die meisten Münzen hat, gewinnt die Partie. Ehrlich gesagt hätten wir allerdings gerne auf den amiibo-Modus verzichtet, wenn Nintendo zusätzlich einige Spielbretter für den Party Modus spendiert hätte.

Bonusspiele und Toads Shop

Erwähnenswert sind noch die handvoll Bonusspiele, die man zwischendurch mal spielen kann. Herausgestochen hat dabei Badminton, das man zu viert spielen kann. In Zweier-Teams tritt man dabei in einem spaßigen Badminton-Duellen gegeneinander an. Die anderen Bonusspiele, wie Juwelenschlacht, Bowser Jr.-Herausforderung und Bowser-Herausforderung, fallen allerdings etwas ab, da sie zum einen nicht sonderlich begeistern können und zum anderen teilweise auch nur alleine gespielt werden können. In Toads Shop kann man die verdienten Mario Party-Punkte gegen neue Charaktere, Schwierigkeitsgrade, Musikstücke und vieles mehr eintauschen. Mario Party-Punkte bekommt man für bestrittene Partien und für das erfolgreiche Abschließen von Herausforderungen, die von der Registrierung eines amiibos bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Bowser-Party reichen. Für amiibo-Figuren, die nicht aus dem Super Mario-Universum stammen, bekommt man übrigens nur Rubbel-Lose, die man gegen Mario Party-Punkte eintauschen kann.

Technik

Optisch behält „Mario Party 10“ den typischen „Super Mario”-Look bei, der nun allerdings in HD-Grafik präsentiert wird. Überall auf den abwechslungsreichen Spielbrettern kreucht und fleucht es, wenn die Würfel rollen. Und natürlich jubeln und fluchen die bekannten Nintendo-Charaktere um die Wette, wenn sie über die Spielbretter fahren und die thematisch passenden Melodien erklingen. Trotzdem wirkt alles wie eine HD-Version von „Mario Party 9“, grafisch kommt das Spiel weder an „Super Mario 3D World“ noch an „Super Smash Bros. for Wii U“ heran. Wer Freunde zu zwei oder drei Runden „Mario Party“ eingeladen hat, sollte sich immer darüber bewusst sein, dass derzeitig nur die Wii-Fernbedienungen als Steuerungseinheit für den normalen Party-Modus angeboten werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Mario Party 10“ ist erst das dritte Spiel für die Wii U dieses Jahr und zeigt, dass die Konsole derartige Spiele braucht. Zum zehnjährigen Jubiläum hätte man sowohl spielerisch als auch grafisch durchaus mehr erwarten können, als das was am Ende angeboten wurde. Trotzdem kann das Spiel dank HD-Gewand und Partyspaß für bis zu fünf Spieler zumindest zeitweise überzeugen. Vielleicht ist die „Mario Party“-Reihe heute kein System-Seller mehr, dafür ist das Spielkonzept „Minispielsammlung” zu ausgereizt, aber es ist immer noch ein Spaß, mit Freunden auf der Wohnzimmercouch vor dem Fernseher zu sitzen und miteinander beziehungsweise gegeneinander anzutreten, um den Meister der Würfelblöcke zu ermitteln.

Bisher gibt es 13 Kommentare

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  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 20.03.2015, 07:30
    Also dieses gemeinsame Vehikel nimmt dem ganzen Spiel den Spaß...
    Ich bin persönlich erst seit Mario Party 8 dabei; dieses konnte mich jedoch für so viel mehr Spaß sorgen: Items, die Möglichkeit auf dem Spielbrett 2 gegen 2 zu spielen, große Sterne zu sammeln als ultimatives Ziel!! Das gaze sorgte für Abwechslung! Keine Runde war wie die andere! Was ich von Mario Party 10 nicht gerade behaupten kann...
    Ich dachte Nintendo würde nach dem katastrophalen Mario Party 9 wieder einlenken und zu den Wurzeln zurückkehren... Aber da hab ich wohl falsch gedacht...
    Und wo ist jetzt eigentlich der Single-Player-Modus hin??? Der ist ja auch weg?!? Super!! Nachdem es zusammen bereits keinen Spaß gemacht hat, ist das Spiel nun alleine auch für die Katz...
    Ich hoffe Nintendo erkennt seine Fehler... Aber naja... Es ist halt Nintendo... D
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 19.03.2015, 16:09
    Ich habe es auch stoniert aber nur weil ich diesen Monat kein Geld mehr habe. Ich fahre aber die ähnliche Schiene (Flachwitzalarm) wie ein paar andere: Finde den "neuen" Modus das man gemeinsam auf dem Spielbrett bewegt ganz gut. Blöd das man den klassischen Modus nicht beibehalten hat bzw. im Amiibo Modus nur einen schlechten Ersatz präsentiert. Immer noch ein gutes Partygame aber es wäre halt mehr drin gewesen.
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 19.03.2015, 11:55
    Also nach den ersten Gameplay Videos hab ich es auch storniert, hat mich doch einfach zu sehr enttäuscht. Ich kann dem Rest hier nur beipflichten, alle in einem Fahrzeug ist einfach nicht mehr das Mario Party Feeling.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2015, 08:52
    Ich habe gestern übrigens die KI für die E&A Aufnahme mal auf schwer gestellt (danach kommt noch sehr schwer und meisterlich), demit ihr sehen könnt wir das dann aussieht. Video sollte wie versprochen morgen online gehen.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 18.03.2015, 22:41
    Ich habe mich gestern auch dazu entschlossen, dass ich das Spiel storniere, einfach weil die Minispiele sich fast nur wiederholen und weil die KI zu einfach ist, selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Auch gefallen mir die Spielbretter nicht sonderlich und dieser Wagen Kram führt zu noch mehr Streitereien.

    Selbst in der Mail von Nintendo hieß es Freundschaften stehen auf dem Spiel.

    Ich weiß nicht, warum nach der Fan Reaktion zu Mario Party 9 und Island Tour Nintendo dennoch diese Schiene fährt und stur das alte gewohnte Prinzip ablehnt. Die Amiibo Bretter reißen da auch nichts raus, da man da auch nur starre Amiibo Figuren auf den Brettern hat, diese Bretter sind viel zu klein und was ich aus allen möglichen Videos bisher entnehmen konnte, kommt hierbei auch nicht das gewohnte Mario Party Feeling von damals wieder auf.

    Ich wiederhole mich immer wieder und sage ab Mario Party 6 ging es steil bergab, denn dort wurden schon die Regeln auf den Spielbrettern verändert, wie man an Sterne gelangt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.03.2015, 11:29
    Der Wagen bietet durchaus neue strategische Aspekte. Durch die Würfel kann man den Gegnef zum Beispiel ins offene Messer laufen lassen. Beispiel: In vier Feldern kommt ein Feld, dass einem beim passieren Sterne abzieht. Also nehme ich meinen 1-3 Würfel und lasse den Gegner reinrennen.

    Ich finde den Wagen gut, er bereichert das Spiel, nur sollte er eben den alten Modus nicht ersetzen.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.03.2015, 11:10
    Die Ministerne und das gemeinsame Fahrzeug wurden vermutlich als Vereinfachung angedacht um das Spiel für eine breitere Masse zugänglich zu machen. Man wollte wohl ein Party-Spiel mit Mario im Namen und fand das bisherige Prinzip zu komplex...
    Tja damit hat man dann eben den Leuten (wie mir) den Spaß verdorben, denn durch das gemeinsame Laufen sind strategische Entscheidungen in der Oberwelt praktisch unmöglich, alles ist Glück und dann kann man sich das Laufen auch direkt sparen...
    Die gezeigten Spiele finde ich tatsächlich sogar gut aber ohne Spielbretter hab ich kein Interesse... wird das erste MP welches ich mir nicht kaufe und ich kenne in meinem Umfeld min. 6 Personen die ebenso enttäuscht sind...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.03.2015, 18:45
    Also braucht man jetzt für den amiibo-Modus für jeden Mitspieler eine eigene amiibo-Figur?! Und dass man nicht auf Knopfdruck würfeln kann, sondern nur mit dem amiibo durch draufhalten finde ich sehr sehr nervig.
    Den amiibo-Modus haben sie also versaut...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.03.2015, 14:08
    Ich werds mir trotzdem holen weil das letzte Mario Party, das ich gespielt habe MP5 auf dem GCN war.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.03.2015, 14:04
    Ich finde die Fahrzeuge sind eine gute Neuerung in MP9 gewesen, die die Reihe auch gebraucht hat. Kaufen werd' ich den 10. Teil aber wohl nicht.

    Zitat Zitat von B3Nder82 Beitrag anzeigen
    Und wieder mal kein Besonderer Einsatz des Gamepads? Oder hab ich das überlesen? [...]
    Bowser Party asynchrones Mehrspieler Ding?
    Übrigens wurde das Pad schon öfter auf besondere Art und Weise eingesetzt.
  • Avatar von B3Nder82
    B3Nder82 17.03.2015, 12:16
    Und wieder mal kein Besonderer Einsatz des Gamepads? Oder hab ich das überlesen?

    Euch ist evtl ein kleiner Fehler im Fazit unterlaufen: Ihr schreibt zehnjähriges Jubiläum, meint aber sicher nur das zehnte Jubiläum, denn MAaio Party 1 ist meines Wissens 1998 raus gekommen
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.03.2015, 11:08
    Das mit dem Fahrzeug finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Es hätte das alte System nur nicht ersetzen dürfen.
  • Avatar von Minato
    Minato 17.03.2015, 10:55
    Zu schade, dass die Spielereihe nicht mehr das ist, was sie mal war. Mario Party 2 ist bis heute einer meiner Lieblingsspiele, ich finde es total blöd, dass die Charaktere gemeinsam in diesem Fahrzeug sitzen. Wer hat sich das nur ausgedacht und wieso?
    Hab leider nur wenig Hoffnung, das mal wieder ein wirklich gutes Mario Party kommt.