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Donkey Kong Country Returns (eShop)

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Donkey Kong Country Returns (eShop)

Update vom 23. Januar 2015:

Nach „Super Mario Galaxy“ in der letzten Woche, hat Nintendo diese Woche bereits nachgelegt und „Donkey Kong Country Returns“ als Download-Titel im Nintendo eShop veröffentlicht. Die Download-Version ist identisch mit der Wii-Version von 2010, die im Handel erhältlich war und kann direkt aus dem Wii U-Menü gestartet werden, ohne in den Wii-Modus wechseln zu müssen. Das Spiel ist nicht mit dem Wii U GamePad, sondern wie das Original lediglich mit der Wii-Fernbedienung und Nunchuk spielbar. Die Auflösung wurde weder hoch skaliert, noch die Texturen überarbeitet. Wer seinen „Donkey Kong Country Returns“-Spielstand von seiner Wii auf die Wii U kopiert hat, kann diesen benutzen, obwohl er im Wii-Modus hinterlegt ist. Das folgende Review ist unverändert und entspricht unserem Test, den wir zur Veröffentlichung von „Donkey Kong Country Returns“ im Jahr 2010 veröffentlicht haben.

Ursprünglicher Testbericht zur Veröffentlichung 2010:

Auf der Insel des liebgewonnenen Primaten Donkey Kong geht es grob zur Sache. Einige fiese Gestalten in Maskenform mit engelsgleichem, schelmischem Grinsen haben den Vulkan zur Eruption getrieben, die tierischen Bewohner hypnotisiert und des Kongs Bananen stibitzt. Wutentbrannt schnappt sich der Affe seinen Zögling Diddy Kong und macht sich auf die Suche nach den Widersachern. Doch diese werden schon bald nichts mehr zu lachen haben, denn mit erhobener Brust und mindestens genauso erhobener Faust knöpft sich Donkey Kong einen Feind nach dem anderen vor.

Während die vorherigen Ausflüge vom Affen eher auf kleinen Gameplay-Kniffen basierten, wie beispielsweise dem Bongo-Controller in „Donkey Kong: Jungle Beat“ auf dem GameCube, kehrt „Donkey Kong Country Returns“ wieder zu seinen ursprünglichen Wurzeln auf dem Super Nintendo zurück. In drei Teilen hüpfte man damals von Plattform zu Plattform, sammelte Bananen ein und schlug Purzelbäume im Dschungel, Schnee und auf Berggipfeln.

Kong kehrt zurück!

In „Returns“ geht es nun ähnlich rabiat zur Sache, wie schon in den drei direkten Vorgängern. Die Retro Studios haben sich stark an dem Originalrezept der Vorlagen orientiert und bauen darauf ihr eigenes Grundgerüst des Spiels auf. So sind die ersten Level im Dschungel noch recht gewöhnlich, wenn Donkey und Diddy durch das Dickicht springen und bunten Papageien auf den Schädel springen. Doch schon bald zeigen sich die ersten feinen Unterscheide, die nicht nur grafischer Natur sind.

Anhänger der ersten Stunde sollten nun natürlich keine Abkehr vom alten Spielprinzip erwarten oder gar befürchten. Anders als bei der „Metroid Prime“-Reihe des selben Entwicklerstudios ging man eher den Weg von „New Super Mario Bros. Wii“. Die bekannten Spielmechaniken wurden übernommen, erweitert und technisch aufgemöbelt. Es gibt dementsprechend immer noch die tropischen, detailverliebten Welten, die explosiven Fässer und tierische Beihilfe in Form des Nashorns Rambi, die den Spielspaß in die Höhe schnellen lassen.

Affenduo

Der Auswahlbildschirm der Level erinnert ebenfalls stark an „New Super Mario Bros.“, im Gegensatz zum Klempnerabenteuer kann man in „Donkey Kong“ hingegen die Inselkarte nach Belieben drehen und so genauer begutachten. Ebenfalls inspiriert und verbessert wurde der Mehrspielermodus aus „Mario“ übernommen. In den SNES-Episoden des Primaten konnte man lediglich abwechselnd die Welten mit einem Freund durchspielen, im aktuellen Wii-Ableger wird nun der Traum so manch eines Fans erfüllt.

Ab sofort rennt man mit einem Mitspieler simultan durch die tropischen Level und kämpft so gegen den ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Sollte eine Stelle für den Kameraden dann etwas zu fordernd sein, kann man den zweiten Helden ganz einfach Huckepack nehmen und als erfahrener Spieler die Hürde ohne Klotz am Bein überwinden. Sollte die Stelle dennoch unüberwindbar scheinen, lässt sich wieder einmal der Super-Assistent aktivieren, der die Passage vollautomatisch vorführt.

Auch wenn die Level in „Donkey Kong Country Returns“ nur so vor Kreativität sprühen, mit einer misslungenen Steuerung wären sie nur halb so lustig. Deshalb hat der Entwickler direkt zwei mögliche Varianten zur Kontrolle eingebaut, die zwar nicht alle Wünsche erfüllt, aber zumindest gute Möglichkeiten bietet. Zum einen lassen sich die Kongs mit horizontal gehaltener Wii-Fernbedienung spielen, zum anderen lässt sich auch die Wiimote-/Nunchuk-Steuerung anwenden.

Zum Rollen oder Einsetzen der Fäuste muss der Fan auf der Wii schließlich die Muskeln spielen lassen und die Fernbedienung kurz rütteln. Zusätzlich kann sich Donkey auch leicht auf den Boden legen und Pusteblumen sowie weiteres Gestrüpp anhauchen, um zum Beispiel ein erfrischendes Herz einzusammeln. Derartige Aktionen werden ebenso durch Schütteln ausgeführt, was zunächst etwas ungewohnt wirkt. Eine weitere Steuerungsalternative mit Classic Controller und gänzliche ohne sportlichen Aktivitäten wäre sicherlich drin gewesen, schmerzlich wird sie allerdings niemand vermissen müssen, denn auch die vorhandenen Methoden funktionieren problemlos.

Schwierigkeitsgrad und Herausforderungen

Bevor man dem Boss der Tiki-Bande gegenübersteht, bestreitet man zusammen mit dem Affenteam acht Welten, die zumeist aus acht Level bestehen. Wer sich wirklich ins Zeug legt, wird die Prüfungen innerhalb weniger Tage bestehen. Doch gerade Neulinge werden sich an zahlreichen Stellen die Zähne ausbeißen, denn der Schwierigkeitsgrad hat es wirklich in sich. Selbst geübte Spieler werden lange an den zusätzlichen Herausforderungen zu nagen haben, die „Returns“ abseits der eigentlichen Geschichte zu bieten hat.

Wieder einmal sind in jeder Stufe die Buchstaben K, O, N und G versteckt, die man für Boni einsammeln muss. Zudem gibt es einige Puzzleteile, die ebenfalls Extras freischalten und die kniffligen Zeit-Challenges. Hierbei spielt man jedes Level erneut, dieses Mal versucht man jedoch die vorgegeben Zeit zu knacken. Garantiert wird niemand die Bestzeit beim ersten Versuch knacken und gerade die späteren Level strotzen nur so vor kniffligen Stellen, die jene Versuche oftmals zum Scheitern verurteilen. Somit bietet „Donkey Kong Country Returns“ genügend Inhalt für den ohnehin schon niedrigen Preis.

Würde man es sich einfach machen wollen, könnte man die Grafik des Spiels als „grandios“ bezeichnen und hätte damit auch schon die perfekte Beschreibung erwischt. Die abwechslungsreichen und fantasievollen Welten, die Farbenpracht, die lebendigen Hintergrunde, die flüssigen Bewegungen und die famosen Charaktermodelle sorgen für eine hervorragende Grafik. Zwar vermisst man etwas das Kuschelfell aus „Jungle Beat“ doch auch so wird ein gelungenes Bild geliefert. Besitzer eines 4:3-Fernsehers werden übrigens Balken zu sehen bekommen, hier wurde das Breitbildverhältnis deutlich favorisiert. Die Musik steht dem in nichts nach und so sind die Melodien stets zur Situation passend und fantastisch umgesetzt. Die ein oder anderen Schmankerl der Vorgänger haben es des Weiteren auch ins Spiel geschafft und verwöhnen die Ohren mit neuen Arrangements.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Sollte Nintendo die Retro Studios jemals verkaufen wollen, werden wir eigenhändig Proteststürme auslösen, denn nach der zauberhaften Arbeit, die mit der „Metroid Prime“-Reihe präsentiert wurde, legt man mit „Donkey Kong Country Returns“ einen weiteren Hit vor, der so manches „Mario“-Abenteuer im Schatten stehen lässt. Uns hat das Spiel sogar besser als die Originale auf dem SNES gefallen, was so einiges zu heißen hat. Dementsprechend ist „Returns“ ein weiterer Pflichttitel auf der Weihnachtsliste und gehört in jede vernünftige Spielesammlung.

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von Greg
    Greg 24.01.2015, 22:06
    Ne, wir brauchen wirklich nicht zu diskutieren, weil die Spiele nunmal keine Portierungen sind. Du kannst auch Wii Discs in die Wii U einlegen. Das sind dann auch keine Portierungen. Das Wii System wurde in die Wii U implementiert, das ist richtig. Allerdings läuft das parallel und unabhängig vom Wii U System, weshalb die Konsole auch jedes Mal neu hochfahren muss, um von Wii in Wii U Modus und umgekehrt zu wechseln.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 24.01.2015, 22:00
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die Wii Spiele auf der Wii U sind keine Portierungen. Die laufen einfach im Wii Mode, als wäre das keine Wii U, sondern eine Wii. Originalgetreu ohne Port oder Emulation.
    Portierung = Übertragung.
    Wenn das Spiel nicht portiert wird, dann wurde das Wii System auf die WiiU portiert. Aber wir müssen jetzt nicht ernsthaft über Begriffe diskutieren?
  • Avatar von Greg
    Greg 24.01.2015, 14:45
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man mal bedenkt, dass die Wii-Spiele auf der WiiU bloß Portierungen sind, kann ich schon nachvollziehen, dass sie nicht noch groß mit Controllern rumhantieren wollen und ne Classic-Controller unterstützung bieten. Kosten-Nutzen-Mäßig am Geschicktesten
    Die Wii Spiele auf der Wii U sind keine Portierungen. Die laufen einfach im Wii Mode, als wäre das keine Wii U, sondern eine Wii. Originalgetreu ohne Port oder Emulation.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 24.01.2015, 12:36
    Trotz der Steuerung (die ja ansonsten hervorragend ist^^) trotzdem ein Spiel, das sich spätestens jetzt, der es auf der wii/ auf dem 3ds verpasst hat, jetzt nachholen muss!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 24.01.2015, 11:06
    Naja, wenn man mal bedenkt, dass die Wii-Spiele auf der WiiU bloß Portierungen sind, kann ich schon nachvollziehen, dass sie nicht noch groß mit Controllern rumhantieren wollen und ne Classic-Controller unterstützung bieten. Kosten-Nutzen-Mäßig am Geschicktesten
  • Avatar von henni4u
    henni4u 24.01.2015, 09:35
    Was Nintendo sagt und wünscht, ist Gesetz. Wenn sie also die Wii Mote durchsetzen wollen, wird das so gemacht. Wenn ein Spiel nur 40 MB groß sein soll, wird es gemacht, oder erschien nicht. Seelige Wii Zeiten. Das wir auf der U wieder einen normalen Controller nutzen können, oder das GamePad ist, Hand aufs Herz, ein Kompromiss für die Thirds gewesen, die nicht alles für die Wii Mote anpassen wollten. Klar, es gab den Klassik Controller, überschaue ich aber die Zeit auf der Wii, kamen erst gegen Ende der Wii Ära Spiele, die meist mit Klassik Controller spielbar waren und noch immer sind.
  • Avatar von Greg
    Greg 24.01.2015, 00:03
    Zitat Zitat von Hello_Lubi Beitrag anzeigen
    Aber warum man hier trotzdem auf eine Classic controller Variante verzichtet hat... Auf dem 3DS ging es ja auch^^
    Auf dem 3DS hat man dann wohl auf die etlichen Stimmen reagiert, die bemängelt haben, dass eine normale Steuerung fehlt. Ich kann mir das nur so erklären, dass Nintendo die Schüttelsteuerung damals durchsetzen wollte. Wieso man deshalb gleich den Classic Controller komplett verweigern muss, verstehe ich nicht und empfinde ich auch als sehr starrsinnig.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 23.01.2015, 22:45
    Da ich das damals auf der Wii verpasst habe, ists ne gute Gelegenheit es jetzt mal nachzuholen. Mit 10 Euro Einführungspreis find ichs auch fair bemessen. Da kann man ruhig noch die Spiele nachkaufen, die man irgendwie nie bekommen hat. Habs mir gleich am Donnerstag geholt und vorhin die erste Welt zusammen mit meinem Mitbewohner gespielt. Macht echt spaß und ist auch garnicht mal so einfach. Aber mehr als ein paar Level Jump'n'Run bekomm ich nervlich einfach nicht mehr hin.

    Find die Steuerung jetzt auch nicht so schlimm. Bisschen Schütteln ist schon drin, vorallem wenn man mit Nunchuck spielt ist das Schütteln sowieso nicht so unintuitiv als wenn man mit FB quer spielt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nervig wird, wenn man DKCR ne längere Zeit spielt.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 23.01.2015, 21:20
    Ja habe es auch mit wii motte quer gespielt. Klar lief es alles locker flockig von der Hand, und die 9 Punkte sind verdient. Aber warum man hier trotzdem auf eine Classic controller Variante verzichtet hat... Auf dem 3DS ging es ja auch^^ Aber Metroid Prime will man nach der Erfahrung mit Wii Mote nicht mehr zurück zur normalen gamepad Steuerung
  • Avatar von smario66
    smario66 23.01.2015, 19:00
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Könnt ihr in die Tests vielleicht noch mit reinschreiben, wie groß die jeweiligen Downloads sind?
    Guck doch einfach im eShop nach, da steht es doch^^
  • Avatar von henni4u
    henni4u 23.01.2015, 18:28
    Hab es auch geladen, obwohl ich es für 3DS habe. Aber auf dem TV ist es, für mich persönlich, angenehmer zu spielen.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.01.2015, 17:41
    Das sind ca 3,5 GB, habs gestern erst gesaugt.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 23.01.2015, 17:28
    Könnt ihr in die Tests vielleicht noch mit reinschreiben, wie groß die jeweiligen Downloads sind?
  • Avatar von Greg
    Greg 23.01.2015, 16:45
    Zitat Zitat von Shauir Beitrag anzeigen
    Kann dem Controller-Teil leider gar nicht zustimmen. Dadurch macht mir das Spiel deutlich weniger Spaß. Einfach eine Classic Controller Unterstützung einbauen, und ich würde auch 9 Punkte geben
    Geht mir genauso, ich hab das erst total verweigert und deshalb die 3DS Version gespielt, da war ich dann zufrieden. Hier hab ich es mir für das Angebot von 9,99€ aber doch nochmal mitgenommen, und muss sagen, die Wiimote quer zu halten, ist ein Kompromiss und geht klar. Kann etwas nerven, aber es lässt sich gut spielen.

    Zitat Zitat von Luluk Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich denn da noch zuzuschnappen, wenn man den Teil schon auf dem 3DS hat? Der Preis ist super, aber Tropiclal Freeze hab ich leider auch noch nicht
    Da muss ich dann auch mal meinen Senf abgeben, als DKC Fanatiker.
    Ich habe ebenfalls die 3DS Version, aus genannten Gründen. Die Extralevel sind wirklich klasse und die hat man bei der Wii Version logischer Weise nicht. Allerdings lohnt es sich trotzdem hierfür nen 10er auszugeben, weil man das Game auf dem TV zocken kann, eine etwas bessere Auflösung geboten bekommt und eben schön flüssig in 60 FPS. Wobei die Auflösung erstaunlicher Weise fast identisch ist, mit der vom 3DS, fühlt sich zumindest so an. Also meine Meinung: kaufen! Und direkt danach Tropical Freeze!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.01.2015, 15:05
    Auf WiiU ist das Spiel für mich auch weniger interessant, da hier der inoffizielle Patch nicht anwendbar ist, der das zu aufgezwungen erscheinende Schütteln für die Rolle gegen eine Tasteneingabe umschreibt.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.01.2015, 14:29
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Solange auch hier keine fuchtelftreie U Steuerung angeboten wird, genauso vollkommen sinnfrei wie Mario Galaxy 2, wenn man die schon hat. Dann wirds wohl bei Metroid auch ned anders, hätte schon stark darauf gehofft...
    Wer damit ernsthaft gerechnet hat, hat bei der Präsentation aber gepennt. Es war offensichtlich, dass nur Wii Spiele mit Classic Controller nun mit Pad gespielt werden können und die Steuerung nicht angepasst wird. Sinnfrei ist es auch nicht, da es für diejenigen gedacht ist, die es im Original bisher nicht Spielen konnten. Wer es schon kennt, sollte das sowieso nicht unbedingt noch einmal kaufen.

    Bei Prime funktioniert die Steuerung nahezu perfekt (und wesentlich angenehmer, besser, schneller, präziser als mit Stick). Und man kann nun nicht verlangen, dass sie die Steuerung der alten Spiele komplett überarbeiten. Je nach Spiel würde das aufgrund der Bewegungssteuerung unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten. Einige Konzepte und Gameplay Elemente sind einfach zu sehr darauf ausgelegt (selbst das Sternenteile sammeln und Yoshis Zunge in Galaxy).
  • Avatar von Garo
    Garo 23.01.2015, 12:43
    Ich stimme Shauir und Lubi zu. Ohne dieses Schütteln wäre das Spiel so viel besser.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 23.01.2015, 12:42
    Solange auch hier keine fuchtelftreie U Steuerung angeboten wird, genauso vollkommen sinnfrei wie Mario Galaxy 2, wenn man die schon hat. Dann wirds wohl bei Metroid auch ned anders, hätte schon stark darauf gehofft...
  • Avatar von Balki
    Balki 23.01.2015, 12:13
    Nein lohnt sich nicht. Auch wenn die Wii Version besser aussieht und 2 Spieler Modus hat. Die 3DS Version hat ein paar Zusatzlevel und 3D Effekt der auch nicht schlecht ist. Spar' dir lieber die 10€ und hol dir Metroid Prime Trilogy oder ein Indie Spiel oder als Anzahlung für Tropical Freeze.^^
  • Avatar von Luluk
    Luluk 23.01.2015, 11:47
    Lohnt es sich denn da noch zuzuschnappen, wenn man den Teil schon auf dem 3DS hat? Der Preis ist super, aber Tropiclal Freeze hab ich leider auch noch nicht
  • Avatar von Balki
    Balki 23.01.2015, 11:20
    Habe es damals nur mit Fernbedienung quer gespielt. Lief perfekt und das bisschen Schütteln hat mich auch nicht gestört. Hat die 9 absolut verdient. Bester 2D Plattformer auf der Wii.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 23.01.2015, 11:04
    Halt stop, ich vermisse die classic controller unterstützung! Bzw eine Methode ohne sportliche Aktivitäten Nicht das ich was dagegen habe, aber wenn man schnell durch die levels will und ganze Zeit nur am schütteln ist... Oder selbst beim doofen Pusten schütteln zu müssen (ob das Pusten eine sinnvolle Neuerung war, lassen wir mal hier beiseite^^), ist auch nicht optimal gelöst...
  • Avatar von Shauir
    Shauir 23.01.2015, 09:02
    Kann dem Controller-Teil leider gar nicht zustimmen. Dadurch macht mir das Spiel deutlich weniger Spaß. Einfach eine Classic Controller Unterstützung einbauen, und ich würde auch 9 Punkte geben