Mit „Mario Kart 8“ steht für viele das Spiel des Jahres für die Wii U in den Startlöchern. Selbst wenn es das für manch einen sogar nicht ist, braucht fast nicht erwähnt zu werden, wie ungemein wichtig dieses Spiel für uns Spieler, aber eben auch für Nintendo selbst ist. Der japanische Hard- und Softwareriese erhofft sich natürlich einen ähnlich großen Erfolg und Antrieb, wie es schon Mario Kart für die Wii war. Wir Zocker vor den hoffentlich nun überall flachen Bildschirmen erwarten vom neuen Funracer ohnehin genug. Wir haben nun all jene Erwartungen auf die eine Seite unserer Testwaage gepackt und die andere mit einem Exemplar „Mario Kart 8“ bestückt. Wie das offizielle Wiegen ausgegangen ist, lest ihr in den nächsten Zeilen.
8tung, hier kommt „Mario Kart“
Im Dezember 2011 erschien das letzte „Mario Kart, damals für den Nintendo 3DS, und seither hat sich natürlich am Spielprinzip nichts geändert. Je nach Spielmodus wetzt man gegen virtuelle oder reale, selbsternannte Kartprofis über fulminant-verrückte Kurse, um sich dabei mit Panzern, Feuerbällen und Co. das Rennfahrerleben schwer zu machen. Von Ableger zu Ableger hat man sich im Hause Nintendo stets etwas Neues einfallen lassen, ist aber dem beschriebenen Gemetzel auf der Piste treu geblieben. Alles andere wäre selbstredend auch kein „Mario Kart“ mehr.
Jeder Kart-Veteran wird sich auch in Nummer Acht sofort zurechtfinden. Aus dem 3DS-Teil wurden die damals neuen und überzeugenden
Elemente des Gleitflugs und der Unterwasserpassagen übernommen und sogar
im Detail verbessert. So wird zum Beispiel in den Segelflugpassagen der
entsprechende Gleiter, Schirm oder auch der Flughund aus „Super Mario
Bros. U“ leicht transparent dargestellt, um die Sicht auf das Geschehen
nicht zu verdecken.
Kopfüber
Die wesentliche Änderung im Bereich Gameplay ist und bleibt jedoch die bereits bei Ankündigung enthüllten Anti-Gravitations-Abschnitte, mit denen die Strecken gespickt sind. Hierbei wandelt sich das gewählte Kart oder Motorrad in eine Mischung aus Emmet Browns DeLorean und einem Luftkissenboot. Ab jenem Zeitpunkt sind die Gesetze der Physik im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Rasant geht es an Wänden entlang, Wasserfälle hinauf oder kopfüber durch Schikanen, dass es einem den Kopf verdreht. Jene Passagen bringen wahrlich frischen Wind in die Rennen und fügen sich nahtlos in die Luft-, Wasser und Landabschnitte ein. Im Gegensatz zu „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ verändert sich das Handling beim Wechsel zwischen den Abschnitten nur minimal und stellt keine Unterbrechung des Spielflusses dar. Dennoch fühlen sich die Gravity-Erfahrungen für uns nicht so neu an, wie vorher erwartet. Das liegt zum großen Teil einfach daran, dass sich die Kamera bei zum Beispiel einer Wandfahrt mitdreht und einem die Perspektive nun nicht mehr allzu abgefahren vorkommt. Erst in den neu eingeführten Highlight-Videos kommen die Kopfüber-Passagen und waghalsigen Asphalt-Achterbahnen richtig zur Geltung. Schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt, die Kamera auch während der Rennen so einzustellen, dass sie starr bleibt. Vielleicht wollte man bei Nintendo hier den „Super Mario Galaxy“-Effekt umgehen. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass die neuen Streckenabschnitte, die Isaac Newton völlig verrückt machen würden, viel zur Variabilität in Sachen Taktik beitragen. So gilt es, oft zu entscheiden zwischen Wand oder Gerade, zwischen Antigravity oder stinknormaler Erdanziehung. Ein interessanter Aspekt, der sich hier einschleicht, ist der ebenfalls neue Bumsturbo, Verzeihung, Drehturbo. Jener kommt zustande, wenn zwei Fahrer innerhalb eines Antigravity-Abschnitts ineinander fahren, woraufhin beide Protagonisten eine elegante Drehung vollführen, die mit einem ordentlichen Turboschub abgeschlossen wird. Zusammen mit dem bekannten Driftturbo und den hin und wieder vorkommenden Geschwindigkeitsfeldern ergeben sich unzählige Möglichkeiten, sich einen Vorteil zu verschaffen. Gerade der Drehturbo ist ein absoluter Spaß-Garant innerhalb des Mehrspielermodus.
Zurück aber nochmal zu den Highlight-Videos. Jene kann man sich nämlich
nach einem absolvierten Rennen zu Gemüte führen. Hierbei lässt es sich
sowohl vorwärts als auch rückwärts spulen, und das einmal in
Megazeitlupe und eben in rasend schnell. Dabei lässt sich auch
einstellen, worauf der Fokus des Videos liegen und ob es 30, 45, 60
Sekunden oder gar das ganze Rennen umfassen soll. Besonders schön lassen
sich so waghalsige Manöver und Abschüsse in Szene setzen und
anschließen via Mario Kart TV und sogar YouTube, ein Google-Account
vorausgesetzt, teilen. Wir sind jetzt schon auf die ersten Videos der
Nintendo-Online-Leser gespannt. Innerhalb des Menü-Punktes MKTV lassen
sich nämlich Videos aus der ganzen Welt anschauen.
Was hilft gegen den blauen Panzer?
Ein rosa Panzer! Falsch! Was wirklich hilft, ist die neu eingeführte Superhupe. Und tatsächlich, mittels dieses etwas ulkig anmutenden Geräts, lassen sich Gegner, Hindernisse und eben auch der Schrecken aller Erstplatzierten aus dem Weg räumen. Außerdem neu im Programm ist der Bumerang, der, wie es solch eine Aborigine-Waffe an sich hat, auch auf dem Rückweg gefährlich bleibt. Besonders stark und unser persönlicher Favorit ist allerdings die Piranha-Pflanze. Der eigentliche Feind aus Marios Hüpfabenteuern wird in „Mario Kart 8“ zum Freund. Sie schnappt nämlich nach allem, was in eurer unmittelbaren Umgebung ist. So sammelt sie brav Münzen ein, säubert den Weg von gefährlichen Bananenschalen und beißt nebenbei euren Rivalen in den Kopf. Selbst für Leute ohne grünen Daumen ein absoluter Hingucker.
Mehrspieler ist angesagt
Und welches Spiel eignet sich besser dafür als „Mario Kart”? Online dürft
ihr euch mit bis zu zwölf Spielern in Einzelrennen oder ganzen Turnieren
samt Miiverse-Community messen. Letztere dürfen offen gestaltet oder nur
via Code zugänglich gemacht werden. Hier lassen sich sämtliche Regeln
bis ins kleinste Detail einstellen und anpassen. In der Lobby mit
fremden Mitspielern ist der Austausch von Nachrichten auf vorgefertigte
Phrasen beschränkt, zusammen mit Freunden darf sogar ein Voicechat für
die Kommunikation herhalten. Wer sich stattdessen keine Mann-gegen-Mann-Kämpfe liefern will, dem kommen die Rennen gegen Geistdaten aus
aller Welt gerade recht.
Auf dem heimischen Sofa findet unterdessen der Klassiker statt. Vier
todesmutige Möchtegernrennfahrer, die statt Deo puren Diesel aufgelegt
haben und Kautabak in die Ecke spucken, liefern sich packende Kämpfe.
Kommt es zu dieser Konstellation, rast man mit immerhin 30 Bildern pro
Sekunde durch die Pampa, die sich auch nicht wesentlich schlechter
anfühlen als die 60 Frames im Zwei- oder Einzelspielermodus.
Gefahren werden kann im Grand Prix, leider nicht mehr in den beliebten
Kampfarenen, die nämlich durch „normale“ Strecken ersetzt wurden. So
muss man seine Gefechte um die Ballons nun in anderer, zugegebener Maßen
etwas ungewohnter Manier führen.
High Definition Mario Kart
Wenn man einmal den Blick auf „Mario Kart 8“ gerichtet hat, wird man
so schnell keinen Vorgänger mehr anschauen, das ist gewiss. Zu lebendig,
farbenfroh und einfach richtig schick präsentiert sich der neue
Funracer aus dem Hause Nintendo. Die Liebe steckt wie so oft
im Detail und geht von ulkigen Gesichtern der Charaktere bis hinzu
fleißig singenden und arbeitenden Shy Guys auf einer der 32 Strecken. Da
lohnt sich die Zeitlupe in MKTV definitiv!
Völlig neu und ebenso fantastisch ist im Übrigen auch der komplett
orchestrale Soundtrack, der schon auf dem Titelbildschirm packend wirkt.
Mario Kart bleibt Mario Kart
Der neueste Streich des japanischen Unternehmens steht für Spielspaß pur, das ist klar. Das Spiel liefert zahlreiche einzigartige Momente, die in die persönliche Videospielgeschichte eines jeden Einzelnen gehen werden. Dennoch hoffen wir für die Zukunft der Reihe – und dies mindert nicht die Qualität des Spiels – das weitere neue Elemente wie ein Streckeneditor oder zum Beispiel ein Herausforderungsmodus Einzug erhalten werden. Vielleicht überrascht uns Nintendo ja auch mit interessantem DLC in naher Zukunft, wer weiß.
Bisher gibt es 51 Kommentare
Endlich werden meine Pro Controller mal zum Einsatz kommen.
Natürlich besteht die Hoffnung, dass Nintendo diese per [kostenlosem] DLC nachreichen könnte, was ich jedoch bezweifele.
Alles andere spielt dann keine Rolle für BigN.
mit dem hatten wir echt ne Menge Spaß. Und langweilig wurde der auch nie. Die runden da dauern ja auch keine 30 Minuten.
Also ich vermisse diesen Modus in allen Teilen ab dem Gamecube, bzw finde es schade, dass er so umgestellt wurde. Von daher finde ich es jetzt hier wieder besser, dass man nur noch drei Ballons hat und nicht einfach wieder neu anfängt.
Aber bisher bleibt der N64 Teil der beste muss ich sagen. Soll nicht heißen, dass alle danach schlecht waren, es halt halt nur was gefehlt. Trotzdem hatten wir auf der Wii immensen Spaß damit. MK 8 wird aber sicher sehr sehr gut. die nächsten zwei Wochen werden die Hölle
Muss ich mal gucken, ob ich es von Donnerstag auf Freitag schaffe MK8 im Shop runter zu laden, Donnerstag is doch Männertag und ob ich dann nachts noch dran denke mir das Spiel zu laden
hoffe ich zumindest!
keine privaten Räume ? wie soll man da denn NO Turniere starten ?
Balki hat der sehr schön die Kritkpunkte zusammengefasst
ich bin gespannt ob Nintendo da Patches und DLC bringt
es gibt weder ein offizielles Yo und No oder ?
Das Review ist schön, trotzdem wusste ich schon ohne es zu lesen dass da am Ende eine 9/10 stehen würde. xD
Dennoch ist MK8 ein sehr gutes Spiel.
Und wie man diese Punkte wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Und dann wird scheinbar entschieden, welche Strecke am Häufigsten gewählt wurde nehme ich an? Einerseits ist die Methode gut, so werden nicht immer die selben Kurse gewählt.. aber es gibt halt auch persönliche Hass- und Lieblingsstrecken.
...man kann sich online nicht mehr aussuchen, welche Strecke man fahren will? Wie dumm ist das denn bitte?!
Wenn also alle die selbe Strecke wählen ist das ja kein Problem.
Ein weiterer großer Kritikpunkt am Spiel wurde erst vorhin via Basti mitgeteilt: Man kann wohl online nicht auswählen, welche Strecke gefahren werden soll.
Sonst könnte man mit Freunden sich absprechen und somit seinen Ranglisten Status Manipulieren!
Ansonsten wird es ein gelungenes Stück Software aus dem Hause Nintendo.
Klar, es gibt Kritikpunkte. Die gibt es aber bei jedem Spiel, weil keines perfekt ist. Die Kritikpunkte kann man auf jeden fall verschmerzen, auch wenn die GP's auf Dauer echt langweilig werden. Und dass kein voice chat innerhalb des rennens läuft, ist auch nicht soo schlimm.
Tolles Review, mit vielen lustigen, kleinen Witzen .
Und beim 4 Spieler Splitscreen: Welche Details werden dann nicht angezeigt?
Nein, leider nicht.
was passiert wenn das erste Mal zum release die Server gestürmt/überladen werden
sehr guter Test
beim "ein rosa Panzer!" musste ich sehr schmunzeln
fehlende Battle Arenen könnte man ja theorethisch nachpatchen / DLC
Aber ansonsten freue ich mich auf das Spiel. Nur Zeit dafür muss ich dann erstmal finden.
Wieder ein sehr schön geschriebener Test mit relativ vorhersehbarer Wertung, die die Vorfreude noch in die Höhe treibt.
Auch wenn ich Galactus' Punkten zustimme, wird es doch mein bisheriges Highlight dieses Jahr.
Und ich persönlich wenn ich mit 4-5 kumpels ein privates Spiel mache, würde mich wirklcih gerne "unterhalten". Grade das ist doch das lustige ei Mario Kart, warum auch der offlien Multiplayer immer wieder geil ist. Kommentare, geschreie, gefluche etc.
Fremde muss ich auch nicht hören aber meine "PArty" dann gerne.
Voice Chat in den Communitys ja ganz toll.. nicht so toll ist es, wenn man dann während der Rennen nicht mehr reden darf.. und sich am Ende doch wieder mit xbox live oder Skype unterhalten muss.
Das mag den Tester nicht stören (mich sehr) aber so etwas darf man doch nicht verschweigen.
Nächstes Thema Multiplayer: Warum aufgezwungener Splitscreen wenn die wii u doch die einmalige Chance bietet eine PErson auf der Glotze, die andere auf dem Gamepad spielen zu lassen.
Wie gesagt bestimmt tolles Spiel, aber negatives sollte auch in einem Test benannt werden.
Und damit meine ich nichtmal, dass die Wertung nicht verdient wäre.. aber als Leser wäre ich enttäuscht wenn cih solche Sachen nicht durch den Tester sondern nach dem Test und dem dadurch angedachten Kauf erfahren müsste =(
Wäre also schön wenn ihr den Test noch etwas ergänzen könntet
Zum lokalen Mehrspielermodus schreibt ihr ja, daß der Grand Prix nun auch zu viert gespielt werden kann, was ich sehr begrüße, durch Zeitfahrten hat man schon mehr als genug erzwungene Einzelspielerpassagen. Aber gibt es auch noch den Modus, in dem man beliebige oder zufällige Runden fährt oder ist man nun auf die einzelnen Cups beschränkt?
Jaa, das mit den Arenen scheint die Hauptkritik des Spiels zu sein.
Hatte auch auf einen Herausforderungsmodus wie im DS-Teil gehofft, schade.