Spiele • Wii U

Sonic Lost World

Mehr zum Spiel:

Sonic Lost World

Sonic hat schon eine wahrlich beachtliche Lebensgeschichte hinter sich. Einst war er das Zugpferd aller Konsolen aus dem Hause Sega. Jedes neue Spiel mit dem blauen Igel wurde von den Fans so gefeiert wie es bei Nintendo mit Mario der Fall ist. Nachdem Sega mit der Dreamcast das Konsolenherstellerdasein beendet hatte, fand Sonic sein neues Zuhause auf allen erdenklichen Systemen, wobei Nintendo oft mit Exklusivtiteln bevorzugt wurde; so nun auch mit „Sonic Lost World“ auf Wii U und 3DS. Wir haben uns für euch angesehen, ob der Igel wieder den Turbo reinhaut oder auf die Bremse tritt!

Bild


Dr. Eggman plus Sechs


Der altbekannte Bösewicht Dr. Eggman führt mal wieder nichts Gutes im Schilde. Diesmal will er dem gesamten Planeten an den Kragen und die Ressourcen aufsaugen. Unterstützung hat er sich dabei von den schrecklichen Sechs geholt, die von total verrückt über extrem selbstverliebt bis hin zu bitterböse jeder seine eigene unschöne Charaktereigenschaft mit sich bringt. Doch sie Helfen Sonic’s Erzfeind nicht freiwillig. Dr. Eggman hat sich ein Artefakt unter den Nagel gerissen, welches die schrecklichen Sechs gehorsam seinen Befehlen folgen lässt. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ihm dieses abhanden kommt…

Akrobatik-Igel


Sonic dürfte besonders für eines bekannt sein: seine Geschwindigkeit. Wer komplett unbefangen ins Spiel geht und den Joystick bis zum Anschlag haut wird dürfte sich erstmal stark wundern. Statt Highspeed bringt der Igel es nur auf gemütliches Joggen. Nimmt man jedoch ZR zur Hilfe, so legt er erst richtig los. Nach etwas Eingewöhnungszeit hat man den Dreh raus und wechselt gekonnt die Geschwindigkeit, um in langsamen Passagen präziser vorzugehen. Solang der Zeigefinger jedoch auf dem Turboknopf verweilt lässt Sonic sich abgesehen von Gegnern von nahezu nichts mehr stoppen. An Wänden läuft er senkrecht nach oben oder seitlich an ihnen entlang, was jedoch leider ein altbekanntes Problem nicht ganz ausmerzen kann. So bleibt man immer noch hier und da an Ecken hängen oder landet auch mal unverschuldet im Abgrund.

Kenner der Spielreihe werden sicherlich auch gerne hören, dass es alle beliebten Elemente auch in „Lost World“ geschafft haben. Loopings, Turbos, Bumper und und und lassen den Igel durch Landschaft und Luft zischen, dass einem fast schwindelig wird. Dazu bei tragen auch der bekannte Spindash, der dem eingekugelten Igel einen weiteren Schub gibt, und der ebenfalls bekannte zielsuchende Angriff, der Sonic von Gegner zu Gegner schnellen lässt.

Bild


Rohre, Röhren und Kugeln


Was würden die tollsten Moves bringen, wenn es keine ordentlichen Level gäbe, um sie zum Einsatz zu bringen? Zum Glück kommt das Spiel da mit den unterschiedlichsten Formen daher, die sich auch innerhalb eines Levels öfter mal die Klinke in die Hand geben – die Abwechslung dankt mit Handkuss. Zum einen hätten wir die langgezogenen Rohre, auf deren Außenseite man dem Horizont entgegen rast. Dabei kann man sich meist die Seite aussuchen, unten spielt es sich oft ganz anders als oben. Leider funktioniert das rundherum laufen nicht so flüssig, man sollte sich also für einen Weg entscheiden und diesem folgen. Ein eigentlich kleines Manko, da so der Wiederspielwert der Levels deutlich erhöht wird. Ganz anders spielt es sich innerhalb einer Röhre. Auch in diesen scheint die Schwerkraft eigene Wege zu gehen, denn hier kann man ebenfalls rundherum rasen. Für Wii-Spieler könnten viele kleine Planeten für manch ein galaktisches Déjà-vu sorgen. Und dann wären da noch die Abschnitte wo Sonic auf Rails grindet, sowohl in Third-Person-Ansicht als auch von der Seite. Letzteres gibt es natürlich auch als Standard-Jump’n Run. Und haben wir schon das Level erwähnt, in dem Sonic als riesiger Schneeball umher rollt? Dennoch kann die Vielfalt über eines nicht hinweg täuschen: nicht jeder Levelabschnitt ist perfekt designt, so dass man insbesondere in Kombination mit der ab und an störrischen Kamera nur stockend voran kommt.

Und dann wäre da noch


Wer auf der überschaubaren Weltkarte nicht nur von Level zu Level hetzt kann ein paar kleine Nettigkeiten entdecken. Des Öfteren findet man ein Zirkuszelt in der Landschaft. Vor dem Betreten muss jedoch immer die angegebene Anzahl an roten Sternen, von denen in jedem Level fünf versteckt sind, erreicht werden. Hat man die Bedingung erfüllt, gehen Sonic und sein Kumpel Tails per Sprungbrett gemeinsam auf Touchscreen-gesteuerte Ballonjagd. Andere Bonuslevel lassen Sonic dann auch schon einmal vom Wind getragen durch die Lüfte segeln. Ebenfalls auf der Weltkarte trifft man einen der bekannten Chao. Dieser hat für Sonic das Spiel interne äquivalent der Achievements parat. Immer drei davon sind bekannt. Sobald man mindestens eines davon erledigt wird, wird direkt für Nachschub gesorgt. Die aus "Sonic Colours" bekannten Colour-Kräfte haben es wieder ins Spiel geschafft und lassen Sonic unter anderem auch unterirdisch weiter durch das Level hetzen oder von Planet zu Planet fliegen.

Bild


Igel-Duo


Auch um die Wette darf bei „Sonic Lost World“ gerast werden. In drei verschiedenen Modi darf ein Spieler auf das GamePad schauen während der andere dank Pro-Controller oder Wiimote-Nunchuck-Kombi den TV bekommt. Die ersten beiden Spielvarianten unterscheiden sich dabei jedoch nur im Schwierigkeitsgrad. Hier muss man auf einer guten Auswahl an Strecken als erster ins Ziel kommen. Bei der dritten Variante kommt es darauf an bei Ablauf der Zeit die meisten Ringe gesammelt zu haben. Natürlich gilt auch hier die bekannte Sonic-Regel: ein gegnerischer Treffer und alle Ringe sind futsch. Allen Modi gemein ist, dass die Levels wie auch im Singleplayer aus mehreren Abschnitten bestehen. Erreicht Spieler eins das Ende eines dieser, wird der zweite automatisch hinterher geschickt, darf jedoch erst mit Zeitverzögerung in die nächste Etappe starten.

Schnell & schön


Man kann es nicht anders sagen: Sonic bietet jede Menge für’s Auge. Alles ist knackebunt, voll von Details, bestückt mit jeder Menge Gegnern, was gelegentlich dann leider doch zu Rucklern führt, die im Multiplayer deutlich prägnanter auftreten. Auf die Ohren gibt jede Menge Ohrwürmer die je nach Szenario von ruhig bis treibend wechseln und einfach zu Sonic passen.

Sehr schön sind auch die Zwischensequenzen gelungen. Diese könnte man so am Stück auch als Animationsfilm für Kinder nehmen. Jeder Charakter hat seinen eigenen Charme, Sonic bringt seinen coolen Humor mit und besonders die gewählten Stimmen hätten nicht besser sein können.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Sonic ist zurück! Bei weitem nicht perfekt, aber dennoch besser als manch ein anderer 3D-Ableger. Bekannte Kritikpunkte sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie früher. Die neuen Möglichkeiten der Steuerung machen in den abwechslungsreichen Levels sehr viel Spaß. Wer sich nicht allzu sehr ärgert wenn Sonic, der Levelaufbau oder die Bildrate mal etwas ins Stocken kommt, wird mit dem blauen Igel seinen Spaß haben!

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.10.2013, 11:10
    Hab mich letztenendes dazu entschieden, das Game erstmal im Laden stehen zu lassen. Zum Einen suchte ich Anliescht gerade rauf und runter, und zum Anderen scheint das Spiel die Fangemeinde extremst zu spalten.

    Hier wäre eine Demo im eShop angebracht, damit ich mich selbst überzeugen könnte.
  • Avatar von LePower
    LePower 21.10.2013, 09:14
    Alles in einem sehe ich Sonic auch bei ner 8/10.
    Wie bei jedem Jump´n Run gibt es bei Sonic auch wieder meine Hass Level, oder Zonen die man nicht so gerne macht!
    Es sieht sehr gut aus, wie sich Welten und Ebenen drehen und Rotieren.
    Lese immer wieder abgekupfert von Mario, hmmm, bei allen Sonics in 3D waren die Welten sich schon immer am drehen, das verstehe ich nicht ganz aber nun gut.
    Bin jetzt in der letzten Welt angekommen, mir fehlen aber noch Reichlich Rote Sterne die es noch zu ergattern gilt bevor ich´n paar Speedruns versuche....
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.10.2013, 23:38
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir, der das Spiel hat (und es am liebsten verbrennen würde), meinte, gerade die späteren Welten des Spiels seien einfach nur ätzend langweilig. Er hat das Spiel übrigens auch schon seit zwei Wochen und hat bisher kein positives Wort darüber verloren
    Verstehe ich nicht ganz. Ab dem Eisleveln steigt z.B. auch der Schwierigkeitsgrad. Auch was den Ideenreichtum angeht und Gameplay gibt das Spiel nochmals Gas. Als Schneekugel durch die Landaschaft rollen und Billiardkugeln versenken ist gar nicht mal so einfach. Schmetterlinge Sammeln, damit die Blumen erblühen. Obst in die Hexler manövrieren. Die Lorenfahrt ähnliche Rutschparty im Wasserlevel. Das Schattenlevel, bei dem man die Gegner nur bei Licht bekämpfen kann, oder die Eule die mit ihrem Suchfern-Augen nach Sonic ausschau hält, und man sich hinter dem Gebüsch verstecken muss. Die kleinen aber feinen Details im Spiel. Wie Sonic auf dem Eis Schlittschuhfahren tut, inkl Pirouette. Die Mini Spiele im Zirkus, wo man wenn man gekonnt mit dem Trampolin umgeht einige duzend Tiere sammeln kann, Flugsequenzen usw usw...

    Das Spiel bietet eigentlich extrem viel. Sowohl in 3D wie auch in 2D wurde viel in das Spiel gesteckt, aber es wird von vielen Usern einfach abgestraft.
    Das Gravity Gameplay war für Mario Galaxy ein Highlight, bei Sonic ist es Mist? Die Golden Coins bei Mario Bros U suchen war okay (obwohl zu einfach), und bei Sonic ist es überflüssig? Obwohl es hier eine Herausforderung ist? Und von wegen Sonic würde ausgebremst.. für was gibt es die Time Quests in den Leveln? Genau, damit man Speedruns machen kann.
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=zH3jNLX8IRo[/ame]
    Die Speedruns sind von einem User... das geplapper jedoch ist von den Reviews von IGN und Gamespot.

    Ehrlich, manchmal verstehe ich die Leute nicht. Klar, das Spiel ist bei weitem nicht Perfekt, und die Zwischensequenzen drücke ich auch weg. Aber ich glaube auch, würde nicht Sonic auf dem Titel stehen, würde es besser angenommen werden.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 20.10.2013, 23:11
    Zitat Zitat von Wooly Mammoth Beitrag anzeigen
    Kapier ich nicht!
    Meh, hätte ich besser formulieren sollen: Normale Leute, die ich kenne, loben das Spiel, Nintendo-Fankiddies hassen es. Steht halt nicht Mario drauf.
  • Avatar von Wooly Mammoth
    Wooly Mammoth 20.10.2013, 21:56
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Nahezu alle Leute, die ich kenne, loben das Spiel in den Himmel. ... Bei allen, die ich kenne, gilt die Devise: Steht auf einem J&R nicht Mario drauf, ist es schlecht. Sogar Top-Titel wie Rayman.
    Kapier ich nicht!

    In meinem letzten Post gibt es auch einen Fehler natürlich muß es Sonic Lost World heißen und nicht Legend.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 20.10.2013, 21:39
    Nahezu alle Leute, die ich kenne, loben das Spiel in den Himmel. Auch das Miiverse spricht Bände, das Spiel ist unter den Leuten beliebt. Man muss sich nur mal in ein paar Sega Communities umsehen, das die Nintendo-Leute es nicht mögen, wundert mich nicht. Bei allen, die ich kenne, gilt die Devise: Steht auf einem J&R nicht Mario drauf, ist es schlecht. Sogar Top-Titel wie Rayman.

    Ich selbst spiele die Level auch sehr gern, nur die Story gefällt mir nicht, ebenso wie die Wisps.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 20.10.2013, 21:11
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man noch anmerken, das das eigentlich Potenzial des Spiels erst im Verlauf des spielens mit den späteren Leveln kommt. Vergleiche ich die Jungel- und Eislevel mit den ersten beiden Leveln, so sind die ersten wirklich mau.. Dies Grafisch sowohl auch Gameplay technisch. Auf alle Fälle macht es mir je länger je mehr Spass...
    Ein Bekannter von mir, der das Spiel hat (und es am liebsten verbrennen würde), meinte, gerade die späteren Welten des Spiels seien einfach nur ätzend langweilig. Er hat das Spiel übrigens auch schon seit zwei Wochen und hat bisher kein positives Wort darüber verloren, für gewöhnlich ist er diesbezüglich auch sehr vertrauenswürdig. Dieses Review hier sieht es dagegen doch ziemlich positiv aus, hätte ich eine WiiU, würde ich mir das vielleicht sogar mal ansehen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 20.10.2013, 20:44
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    8/10 sind aber ganz schön großzügig, liegt der Wertungsdurchschnitt auf gamerankings.com doch bei 62 %. Da Sonic Lost World von den Kritikern ja anscheinend doch nicht sehr gut aufgenommen wurde, werde ich mir den Kauf nochmal überlegen.
    Falsch! Total falsch sogar!
    die 62% kommen daher, dass die einen das Spiel extrem gut bewerten, andere aber ziemlich schlecht. Das ist ein ziemlicher Kontrast, habe ich so noch nicht bei vielen Spielen gesehen.
    Außerdem sollte man Reviews nicht vertrauen, sondern die Spiele selbst spielen. Bei mir hat das schon so manche Perle hevorgebracht.
    Große Seiten bewerten Spiele heutzutage ja schon schlecht, wenn man nicht an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch das Spiel geführt wird. Das ist halt auch bei Lost World so.
  • Avatar von Wooly Mammoth
    Wooly Mammoth 20.10.2013, 20:02
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Also meine anfängliche Skepsis ist auch nach dieser Review noch vorhanden! Und nun? Sonic oder Rayman?
    Rayman Legends ist ein richtig geniales Spiel, ein perfektes Jump 'n' Run, dass gute Steuerung, ein tolles Art Design, wahnsinnig guten Multiplayer, usw bietet.

    Sonic Legends, ist, öh, ja, nicht wirklich toll! Bereue den Kauf, aber mußte ja unbedingt die Schrecklichen Sechs Edition vorbestellen... da haben sie mich gekriegt.

    Also es gibt nur eine Antwort: RAYMAN LEGENDS KAUFEN, SPIELEN & LIEBEN!
  • Avatar von Sepo
    Sepo 20.10.2013, 19:53
    8/10 sind aber ganz schön großzügig, liegt der Wertungsdurchschnitt auf gamerankings.com doch bei 62 %. Da Sonic Lost World von den Kritikern ja anscheinend doch nicht sehr gut aufgenommen wurde, werde ich mir den Kauf nochmal überlegen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.10.2013, 19:40
    Hoffe immer noch, dass der MM noch eine DeaSi-Edition auf Lager hat...

    If so, werde ich mich auf jeden Fall für die Wii U-Version entscheiden.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 20.10.2013, 19:10
    Entweder ich hab es überlesen, oder die absolut störrische Neigungssteuerung wurde von euch nicht erwähnt. Hat für viele Frustmomente gesorgt, gerade mit dem Rocket-Wisp >_<
  • Avatar von c34251
    c34251 20.10.2013, 19:07
    Ich sollte es mir wirklich mal ausleihen, um mir eine eigene Meinung zu bilden
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.10.2013, 18:26
    Vielleicht sollte man noch anmerken, das das eigentlich Potenzial des Spiels erst im Verlauf des spielens mit den späteren Leveln kommt. Vergleiche ich die Jungel- und Eislevel mit den ersten beiden Leveln, so sind die ersten wirklich mau.. Dies Grafisch sowohl auch Gameplay technisch. Auf alle Fälle macht es mir je länger je mehr Spass...
  • Avatar von henni4u
    henni4u 20.10.2013, 18:24
    Also meine anfängliche Skepsis ist auch nach dieser Review noch vorhanden! Und nun? Sonic oder Rayman?