Spiele • Wii U

Disney Planes: Das Videospiel

Mehr zum Spiel:

Disney Planes: Das Videospiel

2006 erschien der Animationsfilm „Cars“ der Pixar Animations Studios in den Kinos und begeisterte Millionen von Kinobesuchern auf der ganzen Welt. 2011 folgte der Nachfolger „Cars 2“ und in diesem Jahr bringt Disney die beliebte „Cars“-Welt mit „Planes“ auch in die Luft. Wir haben uns das Videospiel zum Kinofilm angeschaut und wollen euch nun verraten, in welche Wertungsregionen es aufsteigt.

Bild


Geschichte


Dusty möchte am legendären Flugwettrennen um die Welt teilnehmen. Allerdings ist er kein Renn-, sondern nur ein in der Landwirtschaft eingesetztes Sprühflugzeug. – Schlechte Bedingungen also, um überhaupt die Qualifikation zu schaffen.

Hoch in den Lüften


Die Geschichte des Spiels ist zeitlich nach den Ereignissen des Kinofilms angesiedelt, man kann allerdings eher von einzelnen kleinen Geschichten als von einer größeren zusammenhängenden Geschichte sprechen. Zuerst muss Dusty an einem kurzen Flugtraining teilnehmen, bei dem einem mit den Gesetzen der Aerodynamik die grundlegenden Flugbewegungen beigebracht werden. Dazu gehören neben gewöhnlichen Flugmanövern, wie Kurven- und Sinkflug, auch Kunstmanöver, wie Loopings und Rollen. Was sich zunächst kompliziert anhört, funktioniert sehr einfach. Immerhin handelt es sich um ein Spiel, dass sich vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Flugtrainings kann man im Storymodus in die Rolle von Dusty, El Chupacabra, Bulldog & Co. schlüpfen und sich pro Charakter jeweils vier Herausforderungen stellen. Die Herausforderungen unterscheiden sich je nach Charakter und bestehen in der Regel aus mehreren Missionen. Dusty muss beispielsweise einmal Dämme zerstören, Ernte besprühen und Scheunen streichen. Ein anderes Mal muss er Schnee entfernen, Feuer anzünden und Bergsteiger retten. Natürlich sind auch Flugwettrennen gegen die Zeit oder Gegner unter den Herausforderungen zu finden. Die Herausforderungen führen den Spieler einmal um die Welt, von Deutschland über Dubai bis nach China. Zu Beginn sind nur drei der sieben Charaktere verfügbar. Erst mit steigendem Erfolg durch den Gewinn von Medaillen und den Stufenanstieg darf man auch in die Rollen der anderen vier Charaktere schlüpfen.

Bild


Freiflug, Ballonplatzen und Flugrallyes


Da der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig ist und der Missionsmodus im Umfang überschaubar ist, ist es erfreulich, dass man auch noch andere Spielmodi in „Planes“ findet. Im Freiflug macht man sich auf die Suche nach Puzzleteilen, beim Ballonplatzen muss man möglichst viele Ballons innerhalb des Zeitlimits zum Platzen bringen und bei den Flugrallyes stehen die legendären Flugwettrennen um die Welt auf dem Plan. Alle Spielmodi kann man auf Wunsch übrigens auch mit einem Freund bestreiten, sofern man Wii Remote und Nunchuk besitzt. Wer möchte, kann „Planes“ übrigens auch wieder über den Bildschirm des Wii U GamePads spielen.

Technik


Während die Pixar Animations Studios für ihre Animationsfilme regelmäßig Preise einheimsen, darunter 12 Oscars, können die Videospiele zu den Kinofilmen in der Regel keinen Blumentopf gewinnen. Ganz genauso verhält es sich mit dem Videospiel zu „Planes“. Schon bei den ersten Flugversuchen fällt einem die doch sehr schlichte Grafik auf, bei der man geneigt ist noch von Wii-Niveau zu sprechen. Die Spielwelten sind zwar sehr verschieden und reichen von grünen Bergregionen bis hin zu kalten Eislandschaften, allerdings fehlt einem die Liebe zum Detail, mit der man in den Animationsfilmen zugeschüttet wird. Akustisch kommt „Planes“ mit einer deutschen Sprachausgabe und ordentlichen (Motor-) Nebengeräuschen daher.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit dem Kauf von „Planes“ kann man dann nichts falsch machen, wenn man ein simples Videospiel rund um den Film und den namensgebenden Flugzeuge aus dem „Cars“-Universum haben möchte. Ein niedriger Schwierigkeitsgrad und eine einfache Steuerung machen es gerade für die junge Zielgruppe interessant, die wahrscheinlich auch schon den Kinofilm gesehen hat. Die dürfte mit dem übersichtlichen Umfang und der grafischen Qualität aber auch keine nennenswerten Probleme haben. Wer nicht in die erwähnte Zielgruppe fällt und trotzdem Interesse hat, sollte einmal nach der Wii-Version schauen, die schon für unter 30 Euro zu haben ist.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von martin38524
    martin38524 10.09.2013, 12:28
    Ich denke ich werde warten bis es dass Spiel im eShop 50% günstiger gibt. 20 Euro halte ich da für mich für angemessen.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 08.09.2013, 23:47
    Wer zugreifen will, ist auch auf dem PC erschienen und hab es bei Saturn gestern für 19,99 in Oberhausen gesehen. Sicherlich auch bei anderen für den Preis.
  • Avatar von Jens
    Jens 08.09.2013, 13:48
    Danke fürden Hinweis. Das passiert, wenn man eine Lizenzerweiterung einem anderen internen Entwicklungsstudio gibt.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 08.09.2013, 12:40
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Spiel schlechter wird. Da ich aber kein Fan von Cars oder von Planes bin, ist das Spiel eh nichts für mich.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 08.09.2013, 10:28
    Danke, ist ausgebessert.
  • Avatar von gabucalu
    gabucalu 08.09.2013, 09:55
    INFO: Planes ist nicht von Pixar sondern nur von Disney.