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Kid Icarus (VC)

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1986 erschien „Kid Icarus“ in Japan für das NES. 1987 durften auch amerikanische und europäische Spieler die damalige neueste Marke von Game Boy-Erfinder Gunpei Yokoi spielen. 1991/1992 kam dann „Kid Icarus: Von Mythen und Monstern“ für den GameBoy heraus, allerdings nur in den USA und Europa. Danach gab es 20 Jahre lang nur wilde Gerüchte und einige Gastauftritte von Pit in den „Super Smash Bros.“- und „Wario Ware“-Reihen. Mittlerweile gibt es mit „Kid Icarus: Uprising“ einen Nachfolger und die NES-Episode wurde bereits mehrfach als Virtual Console-Spiel, unter anderem als 3D-Classic, wiederveröffentlicht. Nun erscheint es im Rahmen der überarbeiteten NES-Klassiker auch für die Wii U und als Kurzreview auch bei Nintendo-Online.

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Geschichte

Im Land der Engel regierten einst Palutena, Göttin des Lichts, und Medusa, Göttin der Dunkelheit. Doch Medusa wurde der Menschen überdrüssig und brachte Leid und Tod über diese. Palutena schritt ein und verbannte Medusa in die Tiefen der Unterwelt. Von Hass zerfressen sammelte sie in der Unterwelt eine Armee von Monstern und Toten um sich und zog in den Krieg gegen den Palast des Himmels. Die Armee der Unterwelt besiegte die Armee des Himmels – Palutena wurde gefangen genommen und die drei heiligen Artefakte gelangten in den Besitz von Medusa. Doch eine letzte Hoffnung bleibt – Palutena konnte ihren magischen Bogen an Pit senden, einen loyalen Diener des Lichts, der in der Unterwelt gefangen gehalten wurde und sich mit dem magischen Bogen aufmacht die drei heiligen Artefakte zurückzuholen und Medusa zu besiegen.

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Eine himmlische Mission

Pits Abenteuer beginnt demnach in den Tiefen der Unterwelt. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet macht er sich an den Aufstieg. Ein Verlassen des Bildschirms nach links oder rechts führt dazu, dass er auf der gegenüberliegenden Seite wieder auftaucht. Der Fall zurück nach unten bedeutet in diesen Fällen seinen Tod. Später kommen allerdings auch die bekannten horizontalen Spielwelten hinzu. Egal ob vertikal oder horizontal, meist handelt es sich um kleinere Labyrinthe, in denen Pit zudem jede Menge Monster, Geister und gefährliche Tiere nach dem Leben trachten. Besiegte Gegner hinterlassen Herzen, die man bei den ab und an auftauchenden Händlern gegen besondere Items, wie das wiederbelebende Wasser oder die rettende Feder, eintauschen kann.

Ab und an findet man auch Harfen mit denen sich Gegner in rote Hämmer verwandeln, mit denen man in Statuen verwandelte Bewohner des Lands der Engel zurückverwandeln kann. Zahlreiche Prüfungen und Bonusmissionen warten zusätzlich darauf erfolgreich bestanden bzw. gelöst zu werde, für die man auch schon einmal das ein oder andere göttliche Item bekommt. Zudem bekommt er mit der Zeit zusätzliche Energieeinheiten und die Stärke von Pfeil und Bogen steigt an. Dadurch kann Pit sich auch in späteren Spielwelten gegen die Übermacht an Gegnern behaupten. Das ist auch dringend erforderlich, denn neben der Armee der Unterwelt muss man auch immer das richtige Sprung-Timing beachten. Der Tod bedeutet den Neuanfang des Levels, Passwortsystem inklusive.

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Technik

Auf der Wii U macht die amerikanische Version natürlich etwas mehr her, zumal die Anpassung an die Darstellung auf dem Wii U-Gamepad wirklich als äußerst gelungen bezeichnet werden kann. Grafisch hat „Kid Icarus“ zwar einen gewissen Charme, kann allerdings mit den NES-Spielen der späteren Generationen nicht mithalten. Musikalisch ist diese kritische Betrachtung allerdings absolut Fehl am Platz. Hirokazu Tanaka hat einige schon fast legendäre Melodien geschrieben, welche eine sehr dichte Atmosphäre vermitteln.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Kid Icarus“ ist und bleibt ein wichtiger Meilenstein auf dem NES. Allerdings ist es auch eines der Spiele bei denen sich die Geister scheiden dürften, immerhin folgt es einmal nicht dem Schema F, dass man damals von NES-Spielen erwartet hat. Die Genre-Mischung ist anspruchsvoll und komplexer als andere Spiele der 80er Jahre. Trotzdem kann man auch als junger Spieler einen Blick riskieren, auch wenn 4,99 Euro für ein NES-Spiel vielleicht doch etwas hoch gegriffen sind.

Bisher gibt es 14 Kommentare

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  • Avatar von nostri
    nostri 19.08.2013, 13:46
    Kann man bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.08.2013, 13:29
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    lol ich sag's ja...
    Warum wurde denn die erste Aussage zurueckgezogen ?
    Fehlen die ach so harten Games diesen Jahres um die Aussage zu untermauern ?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.08.2013, 13:26
    öhm.
    also wenn man zum Vergleich den großen Brei der aktuellen Spiele nimmt (von Dead Space 3 , Mario 3D Land usw) ist Demons Souls für Noobs absolut undurchzockbar/"schwer" ...
    (klar, wenn man sich mit dem Spiel befasst oder eh ein pro gamer ist , dann lacht man über ALLE Spiele)
  • Avatar von Link82
    Link82 19.08.2013, 12:35
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    öhm. Demons Souls ist schwer -.-
    lol ich sag's ja...
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 19.08.2013, 12:33
    @Rincewind hahaha der war gut. Demon's souls schwer xD lange nicht mehr so gelacht xDD

    find es auch ein bisschen Teuer aber muss man sich ja nicht kaufen.^^ ist ja nicht so als wäre es ein Must-Have.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.08.2013, 11:33
    öhm. Demons Souls ist schwer -.-
    deswegen kam es ja nicht für Nintendo ^^
  • Avatar von Link82
    Link82 19.08.2013, 09:20
    hab's schon als 3DS-Classic und als NES-Modul

    imo cooles Game, aber nix für die "Generation Playstation" die schon Titel wie Demons Souls als schwer bezeichnet
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 19.08.2013, 08:19
    Naja, kam vor meiner Zeit als Videospieler, weswegen ich Kid Icarus nichts abhaben kann. Ich hab dem Spiel auch mal ne Chance gegeben aber wirklich viel damit anfangen konnte ich leider nicht.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 19.08.2013, 08:01
    Das hatte nichts direkt mit Kid Icarus: Uprising zu tun. Man musste einfach nur zwei Spiele aus einer bestimmten Liste registrieren (sprich Sternecode einlösen) und dann erhielt man einen Downloadcode:
    http://www.nintendo.de/News/2011/Fur...is-252914.html
  • Avatar von Garo
    Garo 19.08.2013, 07:36
    Schönes Review eines ziemlich guten Klassikers!
    @Sepo: Liegt es etwa KIU bei? Als Download-Code oder ins Spiel integriert?
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 18.08.2013, 15:50
    Oh Gott, habs auch auf dem 3DS und komme nicht sehr weit, wann immer ich es probiere
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.08.2013, 10:43
    das Spiel kam schon für den 3DS als "classics" raus und nun soll es nochmal 5€ kosten ?
    uff
    old school jump n run Hasen schlagen wohl zu , aber 2,49€ wäre der angemessene Preis gewesen ...
  • Avatar von Sepo
    Sepo 18.08.2013, 10:34
    Ich brauche Kid Icarus nicht als Wii-U-Version, da ich es dank Kid Icarus: Uprising schon als 3D Classics habe. Vielleicht sollte ich es mal durchspielen...
  • Avatar von henni4u
    henni4u 18.08.2013, 08:28
    Es ist mein erstes eigenes Spiel auf dem NES, somit hat es immer einen besonderen Stellenwert für mich.
    Fand es auch besser als das NES Metroid.