Geschwindigkeit
Über 20 Charaktere aus einigen der bekanntesten Videospielen aus dem Hause Sega, darunter „Crazy Taxi“, „Jet Set Radio“, „Sonic the Hedgehog“ und „Super Monkey Ball“, sind wieder mit dabei. Gastfahrer sind die eigenen Miis und Ralph aus dem Walt Disney-Animationsfilm „Wreck-It Ralph“. Natürlich sind nicht alle Charaktere von Anfang an verfügbar, sondern müssen im Karrieremodus erst freigeschaltet werden. Jeder Charakter hat sein ganz eigenes Fahrzeug, mit eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrverhalten, Turbo, Gewicht und Stärke des All-Star Move. Mit jedem gefahrenen Rennen bekommt der jeweilige Charakter allerdings Erfahrungspunkt, wodurch er Fahrzeug-Kits bekommt, mit denen er sein Fahrzeug tunen kann.
Zu Land, in der Luft und im Wasser
Sonic, Knuckles & Co. werden sich an Land, in der Luft und im Wasser bekriegen, denn der Name „Transformed“ ist beim Nachfolger von „Sonic & SEGA All-Stars Racing” Programm. Abhängig vom Streckenuntergrund verwandeln sich die Fahrzeuge in Autos, Boote und Flugzeuge. Das passiert automatisch beim Durchfahren von blauen Ringen, die an gewissen Stellen auf den Rennstrecken erscheinen. Die 25 Strecken und Arenen orientieren sich an bekannten Videospielreihen aus dem Hause Sega, darunter unter anderem auch „Panzer Dragoon“, „Outrun“ und „Afterburner“, aus denen nicht unbedingt ein Charakter im über 20-köpfigen Fahrerfeld stehen muss. Allerdings sind nicht alle Strecken wirklich neu. So kennt man einige der Strecken, darunter beispielswiese Shibuya-City und die Kasino-Route, bereits aus „Sonic & SEGA All-Stars Racing“. Die Rennstrecken können sich, abhängig von bestimmten Ereignissen und Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Ebbe/Flut, in den einzelnen Rennrunden auch schon einmal ändern, was dann meist mit der entsprechenden Transformation des Fahrzeugs verbunden ist, sobald man die blauen Ringe durchfahren hat.
Wahl der Waffen
In den Rennen greift das zehnköpfige Fahrerfeld auf ein umfangreiches Waffenarsenal zurück. Das Waffenarsenal wurde dabei komplett überarbeitet, wobei die alten Gegenstände größtenteils gegen neue Gegenstände ausgetauscht, die grundsätzlichen Funktionen aber beibehalten wurden. Der Hotrod verleiht einem einen Temposchub beziehungsweise verursacht beim zweiten Einsatz eine Explosion, die in der Nähe befindliche Fahrer ausbremst. Der Kugelfisch stellt eine Art Mine da, der bei Kontakt explodiert. Beim Einsatz eines Wirbels verlieren getroffene Fahrer kurzzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug und die Drohne explodiert, wenn sie einen ins Visier genommenen Gegner erreicht hat. Der Handschuh dient als Schutz vor gegnerischen Angriffen. Feuerwerk, Turbo, Eiskanone und Bienenschwarm vervollständigen das Waffenarsenal.
Zusätzlich haben alle Fahrer einen eigenen All-Star Move, welcher die aktuelle Rangfolge im Rennen schon einmal durcheinander bringen kann. Allerdings wurde der All-Star Move im Vergleich zum Vorgänger deutlich entschärft, um die Rennen nicht zu offen zu gestalten. Für den Einzelspielermodus eine nachvollziehbare Entscheidung, die sich im Mehrspielermodus allerdings negativ auf den Spielspaß auswirkt. Aber auch fahrerisches Geschick ist notwendig, um auf den Rennstrecken erfolgreich zu sein. Durch Driften kann man sich einen kleinen Vorteil in Form eines zusätzlichen Temposchubs verschaffen. Durch Fassrollen weicht man Hindernissen in kritischen Situationen noch rechtzeitig aus und erreicht auch den ein oder anderen Gegenstand noch.
Welttournee und Grand Prix
„Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” hat neben einem umfangreichen Karrieremodus mit der Welttournee und dem Grand Prix mit fünf Cups, bestehend aus jeweils vier Kursen, auch Einzelrennen und Zeitfahren gegen die Mitarbeiter-Geister im Angebot. Der Karrieremodus mit der Welttournee ist das Herzstück des Spiels, bei dem man in drei Rennklassen versucht die fünf Welttourneen zu bestehen. Eine Welttournee besteht aus mehreren Herausforderungen, die von ganz normalen Rennen über Drift-, Versus- (Elimination-), Turbo- und Ring-Rennen bis hin zum Ausweichen von Fahrzeugen in der Rush Hour reichen. Durch die Erfolge im Karrieremodus bekommt man Sterne, durch die man neue Fahrer freischalten kann. Zusätzlich werden automatisch auch noch neue Strecken und Herausforderungen freigeschaltet.
Ganz großer Pluspunkt bei „Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” ist die Tatsache, dass man das Abenteuer nun komplett mit seinen Freunden gemeinsam beziehungsweise gegeneinander spielen kann. Bei der Welttournee muss lediglich ein Fahrer die jeweilige Herausforderung erfolgreich bestehen, um die Reise fortzusetzen zu können. Bei Herausforderungen mit mehreren Wellen, in denen die Spieler, welche die Zwischenherausforderungen nicht erfüllen, eliminiert werden, kann es allerdings vorkommen, dass nur der Spieler am Wii U GamePad übrig bleibt. Leider wird das restliche Rennen in diesem Fall nicht auf den TV Bildschirm übertragen, damit die ausgeschiedenen Spieler es verfolgen könnten. Auf der Wii U können bis zu fünf Spieler offline und zehn Spieler online gegeneinander antreten. Offline wird das Rennen des fünften Spielers auf dem Wii U GamePad dargestellt. Bislang waren online allerdings noch sehr wenige Fahrer unterwegs. Die Erfolge, die man in den unterschiedlichen Spielmodi erreicht, werden auf der eigenen Fahrerlizenz gespeichert. Sie reichen vom Besiegen der 168 Mitarbeiter im Zeitfahren über die Anzahl der Siege im Grand Prix-Modus bis hin zum Sammeln der 120 Sticker. Sticker kann man sich im Rennen für bestimmte Erfolge, wie den erfolgreichen Einsatz eines Gegenstandes oder Ausweichen eines gegnerischen Projektils, verdienen.
Special Edition
Das Wii U-Game Pad übernimmt die Funktion der Karte, der Waffenkamera und des Rückspiegels. Da die Spielgeschwindigkeit in „Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” allerdings sehr schnell ist, wird man höchstens einmal von der Karte Gebrauch machen. Auffällig ist allerdings, wie schmerzlich man eine Karte mit den aktuellen Platzierungen vermisst, wenn man sie bräuchte, was gerade im Mehrspielermodus negativ auffällt. Die Ergänzung des Fahrerfeldes um die eigenen Mii wurde ja bereits schon erwähnt. Wer möchte, kann natürlich die Rennen allerdings auch komplett auf dem Wii U GamePad spielen. Die Special Edition hat zudem zwei neue Spielmodi, den Monkey Ball- und den Shinobio-Modus, hinter denen sich zwei simple Minispiele für fünf Spieler verstecken, bei denen das Sammeln von Bananen beziehungsweise Fangen eines Fahrers im Mittelpunkt stehen.
Technik
Die grafische Präsentation hat sowohl Licht als auch Schatten. So bekommt man einige schöne und zumeist unglaublich abwechslungsreiche Strecken zu Gesicht. Auf der Strecke zur „Shinobi“-Reihe befinden sich neben dem Schloss beispielsweise blühende Kirschbäume an der Rennnstrecke, die abhängig von der Tageszeit in anderem Licht schimmern. Allerdings schafft es das Spiel nicht auf allen Strecken zu überzeugen. Gerade auf Strecken mit weiter Sicht, wie bei der Strecke der „Afterburner“-Reihe, fällt auf, dass „Sonic & SEGA All-Stars Racing” grafisch nicht zu den stärksten Launch-Spielen gehört. Natürlich kann man das verschmerzen, wenn man auf den Strecken zu bekannten Videospielreihen fährt, zumal schon direkt das Geschwindigkeitsgefühl vorhanden ist. Wirklich unschön sind allerdings die Grafikfehler, die überwiegend dann auftreten, wenn man sich im Wasser befindet beziehungsweise nach einer Transformation auf dem Wasser aufkommt. Wer auf dem Wii U GamePad das Rennen verfolgt, hat zudem mehr als einmal den Eindruck eine grafisch deutlich schwächere Version zu spielen.
Der Sound protzt mit vielen bekannten Melodien und Kommentaren der Charaktere und des Sprechers. Im Mehrspielermodus stört es einen nur, wenn die Gegenstände, die der Spieler am Wii U GamePad eingesammelt hat, auf dem TV Bildschirm verkündet werden. „Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” ist kompatibel mit den gängigen Wii-Eingabegeräten, was gerade zum Start einer Konsole für ein Multiplayerspiel ein erheblicher Vorteil ist. Allerdings bietet sich gerade im Mehrspielermodus bei bis zu vier Spielern ein Wechsel zu Pro Controller, Classic Controller und Wii Fernbedienung & Nunchuk an, um gemeinsam beziehungsweise gegeneinander per Split-Screen antreten zu können.
Für die Review zu „Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” wurde zuvor das bereits erhältliche Update geladen, mit dem die Probleme, die zum Start der US-Version existierten, behoben wurden.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Aber einige Sticker kann man aufgrund von Bugs gar nicht freischalten, deswegen habe ich nur 105 % anstatt 110.
Zum einen der Strecken-verlauf: zum teil wirklich unübersichtlich, das man nicht weiß wo es eigentlich lang geht
Dann das Geschwindigkeitsgefühl: Als Fahrzeug und als Jetski is es gut gelungen, aber als Jet in der Luft wirkt es extrem lahm.
Dann die Einzelne Cups: C B A...Ich dachte je höher der Cup desto höher auch die Geschwindigkeit...aber nix da...es bleibt so lahm...das is für mich schon sehr enttäuschend.
So lange kein Mario Kart da is, werde ich es verkraften können, aber wieder einmal hat mir Sega gezeigt, das sie zwar super Kopieren können, aber noch lange nicht Nintendo das Wasser reichen können.
Ich hoffe das Nintendo ganz schnell ein neues Mario Kart raus bringen
Allerdings glaube ich, daß ich mir auf der Wii U eher das hier zuelegen werde, als ein weiteres Mariokart. Mariokart Wii und Mariokart 7 reichen da vollkommen aus, zumal immer wieder Kurse recycled werden, hier wärs mal was ganz neues für mich.
Kenne zwar Ridge Racer nicht, aber Project C.A.R.S soll fuer die U rauskommen
Hauptsache es werden auch genug Leute online zocken. Hab z.B. schon von Let's Playern gehört, das z.B. bei Black Ops2/Tekken sehr wenig Spieler Online sind und man lange braucht bis man ein Spiel findet.
Aber ich hoffe, dass mal auch ein richtiges Rennspiel für die Wii U kommt. Vllt Ridge Racer?