Jedes Jahr ist für einen Videospielfan meistens das Warten auf den Winter eine ewige Qual, da die beliebtesten Titel zu dieser Jahreszeit erscheinen. Für Nintendo-Fans wird es 2014 um einiges anstrengender, schließlich trennen nur noch wenige Monate diese vom neuen „Super Smash Bros.“-Ableger. Mit drei neuen Charakteren, vielen Gameplay-Szenen und einem dem Spiel gewidmeten Turnier, hat es zur E3 nicht an Material gefehlt. Nach so vielen Inhalten haben wir uns nur noch schwer gedulden können und sind Nintendos Einladung nach Frankfurt gerne gefolgt. Unsere ersten Anspieleindrücke gestalten die restliche Wartezeit jedoch nicht erträglicher.
Das Beste aus allem
Die Demo in Frankfurt ist identisch zu der Version, die auch auf der E3 präsentiert wurde. 20 Charaktere standen beim Anspielen bereit, unter denen auch die Neueinsteiger mit dem Bewohner, Mega Man, den Wii Fit Trainern, Rosalina & Luma und Little Mac sehr gut vertreten gewesen sind.
Über die Charaktere und ihre Fähigkeiten kann man lange diskutieren, da sie allesamt individuell auftreten. Die alten Bekannten spielen sich dabei trotz kleineren Neuerungen wie in „Super Smash Bros. Brawl“, wobei einigen wie Pit angemerkt wird, dass Fähigkeiten wie das Fliegen angepasst wurden. Besonders bei Pit ist man daher überrascht, dass dieser nun nicht allzu hoch fliegen kann. Da hat Palutena ihr Erscheinen bestens vorbereitet!
Die neuen Charaktere ergänzen die Auswahl ausgezeichnet, da sie keine Kopien bisheriger Kämpfer sind. Der Eindruck aus dem zweiten Trailer zum Spiel bestätigt sich: Es macht unglaublich viel Spaß, mit Mega Man den Gegnern ordentlich zuzusetzen.
Insgesamt wird für den kompetitiven Spieler erst nach 100 Runden entschieden sein, wie toll das Roster nun geworden ist. Auf den Gelegenheitsspieler wartet hingegen bereits mit 33 angekündigten Charakteren jetzt schon eine tolle Auswahl, wobei einige noch bestätigt werden sollen.
Auf nach Skyloft oder vor Dr. Wilys Schloss
Die Wii U- und Nintendo 3DS-Versionen unterscheiden sich bekanntlich in der Auswahl der Stages. Bewegte Level wie Skyloft oder die zu „Pilotwings“ überraschen den Spieler meistens mit plötzlich verschwindenden Plattformen. Man kann öfters erahnen, wie sich die Plattformen bewegen werden, und damit den Ärger eines abrupten Ablebens vermeiden; in der Hitze des Gefechts verliert man aber gelegentlich den Überblick und stürzt daher in den Abgrund.
Neue Stages wie Dr. Wilys Schloss werden hingegen sicherlich zu den Favoriten gehören. Diese sind übersichtlich, bieten verschiedene, teils verschwindende Plattformen und können oft mit ihren Stagegegnern wie Yellow Devil zum Ergebnis beitragen.
In umhauender Optik & tollem Sound
Die Grafik von „Super Smash Bros. for Wii U“ lässt beim Spielen keine Wünsche offen. Selbst bei höchster Aktivität, die in den „Super Smash Bros.“-Titeln bei vier Spielern und wenigen Pokébällen schnell erreicht ist, muss man sich keine Gedanken über den Spielfluss machen, da alles reibungslos auf dem Bildschirm dargestellt wird.
Musikalisch biete das Spiel nicht nur tolle Tracks aus verschiedenen Serien wie einige Stücke aus den „Super Mario Galaxy“-Spielen oder „The Legend of Zelda: Skyward Sword“. Neue Arrangements und Überarbeitungen geben ihr Bestes, sodass die Lieder nun fast drei Stunden nach dem Anspielen immer noch im Gedächtnis des Testers bleiben.
Die Steuerung ist während der Demo über das Wii U GamePad oder den Wii U Pro Controller gelaufen. Beide Möglichkeiten gestalten sich nahezu identisch, da die Knopfbelegung gleich ist. Der Bildschirm des GamePads stellt keinen Mehrwert dar. Durch vier Schultertasten ist das Spielen jedenfalls angenehmer als über die Wii Fernbedienung bei „Super Smash Bros. Brawl“. Zum Release wird man aber über den GameCube Controller Adapter für Wii U auch den beliebten GameCube-Controller nutzen können.
Bisher gibt es 14 Kommentare
btw: Kann die Wii U-Version kaum noch erwarten.
Vielleicht ist es einfach eine frühe Version eines amiibo Charakters. Der 2. Spieler hat 'nen amiibo eingesetzt und statt FP wurde noch einmal 2P angezeigt.
Oder doch einfach nur 'n Bug.^^
http://www11.pic-upload.de/16.06.14/sl5tprxc1sw.jpg
Kann man eigentlich wieder auf den Stages die Musik anpassen wie in Brawl? Wurde dazu schon mal was gesagt?