Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Jedes Jahr ist für einen Videospielfan meistens das Warten auf den Winter eine ewige Qual, da die beliebtesten Titel zu dieser Jahreszeit erscheinen. Für Nintendo-Fans wird es 2014 um einiges anstrengender, schließlich trennen nur noch wenige Monate diese vom neuen „Super Smash Bros.“-Ableger. Mit drei neuen Charakteren, vielen Gameplay-Szenen und einem dem Spiel gewidmeten Turnier, hat es zur E3 nicht an Material gefehlt. Nach so vielen Inhalten haben wir uns nur noch schwer gedulden können und sind Nintendos Einladung nach Frankfurt gerne gefolgt. Unsere ersten Anspieleindrücke gestalten die restliche Wartezeit jedoch nicht erträglicher.

Das Beste aus allem

Die Demo in Frankfurt ist identisch zu der Version, die auch auf der E3 präsentiert wurde. 20 Charaktere standen beim Anspielen bereit, unter denen auch die Neueinsteiger mit dem Bewohner, Mega Man, den Wii Fit Trainern, Rosalina & Luma und Little Mac sehr gut vertreten gewesen sind.

Über die Charaktere und ihre Fähigkeiten kann man lange diskutieren, da sie allesamt individuell auftreten. Die alten Bekannten spielen sich dabei trotz kleineren Neuerungen wie in „Super Smash Bros. Brawl“, wobei einigen wie Pit angemerkt wird, dass Fähigkeiten wie das Fliegen angepasst wurden. Besonders bei Pit ist man daher überrascht, dass dieser nun nicht allzu hoch fliegen kann. Da hat Palutena ihr Erscheinen bestens vorbereitet!

Die neuen Charaktere ergänzen die Auswahl ausgezeichnet, da sie keine Kopien bisheriger Kämpfer sind. Der Eindruck aus dem zweiten Trailer zum Spiel bestätigt sich: Es macht unglaublich viel Spaß, mit Mega Man den Gegnern ordentlich zuzusetzen.

Insgesamt wird für den kompetitiven Spieler erst nach 100 Runden entschieden sein, wie toll das Roster nun geworden ist. Auf den Gelegenheitsspieler wartet hingegen bereits mit 33 angekündigten Charakteren jetzt schon eine tolle Auswahl, wobei einige noch bestätigt werden sollen.

Auf nach Skyloft oder vor Dr. Wilys Schloss

Die Wii U- und Nintendo 3DS-Versionen unterscheiden sich bekanntlich in der Auswahl der Stages. Bewegte Level wie Skyloft oder die zu „Pilotwings“ überraschen den Spieler meistens mit plötzlich verschwindenden Plattformen. Man kann öfters erahnen, wie sich die Plattformen bewegen werden, und damit den Ärger eines abrupten Ablebens vermeiden; in der Hitze des Gefechts verliert man aber gelegentlich den Überblick und stürzt daher in den Abgrund.

Neue Stages wie Dr. Wilys Schloss werden hingegen sicherlich zu den Favoriten gehören. Diese sind übersichtlich, bieten verschiedene, teils verschwindende Plattformen und können oft mit ihren Stagegegnern wie Yellow Devil zum Ergebnis beitragen.

In umhauender Optik & tollem Sound

Die Grafik von „Super Smash Bros. for Wii U“ lässt beim Spielen keine Wünsche offen. Selbst bei höchster Aktivität, die in den „Super Smash Bros.“-Titeln bei vier Spielern und wenigen Pokébällen schnell erreicht ist, muss man sich keine Gedanken über den Spielfluss machen, da alles reibungslos auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Musikalisch biete das Spiel nicht nur tolle Tracks aus verschiedenen Serien wie einige Stücke aus den „Super Mario Galaxy“-Spielen oder „The Legend of Zelda: Skyward Sword“. Neue Arrangements und Überarbeitungen geben ihr Bestes, sodass die Lieder nun fast drei Stunden nach dem Anspielen immer noch im Gedächtnis des Testers bleiben.

Die Steuerung ist während der Demo über das Wii U GamePad oder den Wii U Pro Controller gelaufen. Beide Möglichkeiten gestalten sich nahezu identisch, da die Knopfbelegung gleich ist. Der Bildschirm des GamePads stellt keinen Mehrwert dar. Durch vier Schultertasten ist das Spielen jedenfalls angenehmer als über die Wii Fernbedienung bei „Super Smash Bros. Brawl“. Zum Release wird man aber über den GameCube Controller Adapter für Wii U auch den beliebten GameCube-Controller nutzen können.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Die Eindrücke erfüllen die hohen Erwartungen. Auf der Wii U zaubern Masahiro Sakurai und sein Team in Zusammenarbeit mit Namco Bandai einen tollen Ableger der „Super Smash Bros.“-Reihe. Mit den bislang angekündigten 33 Charakteren wird der Titel am Ende auch sicher fast jeden Spieler ansprechen können. An dieser Stelle kann man nur noch darauf hoffen, dass auch der Online-Modus entsprechend gestaltet wird. Außerdem sind wir auf die amiibo-Figuren gespannt, die wir in Frankfurt nur bestaunen konnten.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 17.06.2014, 21:50
    Mute City war echt genial. Aber auch das Theme von Kirby (Gourmet Race) hat es echt in sich.
  • Avatar von Demon
    Demon 17.06.2014, 18:14
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Die Musik ist für mich immer der absolut beste Teil an jedem Smash Bros., und ich hoffe, dass sie hier mindestens so gut wird wie in Brawl. Wobei man Tracks wie Mute City und Bramble Blast (oder so ähnlich) kann man jedoch nicht überbieten, aber wenigstens übernehmen.
    Bist der beste! Mute City ist legendär!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.06.2014, 09:34
    Die Musik ist für mich immer der absolut beste Teil an jedem Smash Bros., und ich hoffe, dass sie hier mindestens so gut wird wie in Brawl. Wobei man Tracks wie Mute City und Bramble Blast (oder so ähnlich) kann man jedoch nicht überbieten, aber wenigstens übernehmen.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2014, 07:31
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Da war was in Frankfurt und ich hab es verpeil? Nooooooo
    Nur für die Presse. Das rudimentäre Post-E3-Event halt.

    btw: Kann die Wii U-Version kaum noch erwarten.
  • Avatar von Luluk
    Luluk 17.06.2014, 01:10
    @Snappa Das dachte ich mir auch schon, nur müssten sie das ja dann auch konsequenz durchziehen. Damit meine ich z.B. Helfertrophäen und Pokémon aus Pokébällen. Diese sind ja auch ein "Bonus" und nutzen meist nur dem Spieler etwas, der sie aktiviert. Teilweise sogar länger oder mit mehr Bewegung als die Explosion des Yellow Devils. Nur haben diese keine Symbole für den Spieler, der sie aktiviert hat über den Köpfen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen... Wir werden wahrscheinlich eh erst Ende des Jahres erfahren, wie es nun genau aussehen wird.
  • Avatar von snappa
    snappa 17.06.2014, 00:17
    @Balki @Luluk Weder noch, es handelt sich bei diesem Screenshot um einen Ausschnitt des Kampfs gegen den Yellow Devil aus Mega Man. Dieser ist ein so genanntes Stagemonster, das heißt, alle Spieler bekämpfen ihn gemeinsam, jedoch nur derjenige Spieler, der den entscheidenden Schlag landet, erhält einen Bonus, in diesem Falle eine Explosion. Dieser nutzt dann nur ihm etwas, beziehungsweise fungiert wie ein zweiter, ihm behilflicher, Spieler und ist daher auch mit seiner Signatur gekennzeichnet. Im Bild hat Spieler 2 gerade den Yellow Devil besiegt, weshalb dessen Explosion jetzt wie sein zweites Ich gehandhabt wird.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 16.06.2014, 23:56
    Da war was in Frankfurt und ich hab es verpeil? Nooooooo
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2014, 23:38
    @Luluk
    Vielleicht ist es einfach eine frühe Version eines amiibo Charakters. Der 2. Spieler hat 'nen amiibo eingesetzt und statt FP wurde noch einmal 2P angezeigt.
    Oder doch einfach nur 'n Bug.^^
  • Avatar von Luluk
    Luluk 16.06.2014, 23:14
    Witzig, eben dachte ich kurz, man könnte das Spiel zu fünft spielen... leider ist die Anzeige für Spieler 2 zwei mal vertreten bei der Explosion, scheint wohl noch ein kleiner Bug zu sein

    http://www11.pic-upload.de/16.06.14/sl5tprxc1sw.jpg
  • Avatar von Demon
    Demon 16.06.2014, 22:53
    Yees! Show me ya moves! Ach das wird so geil! Kanns einfach kaum erwarten.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.06.2014, 22:39
    Zitat Zitat von Midna3003 Beitrag anzeigen
    Ja, genau das ist die Version, auf die ich warte Werde meinen amiibo Link sowas von trainierten, um dann endlich meinen Sohn zu schlagen.
    Du meinst, du wirst den auf dem amiibo gespeicherten COM hochleveln, indem du oft gegen ihn antrittst, um dann deinen Sohn gegen eben diesen COM spielen zu lassen. Schlagen tust DU deinen Sohn dann aber nicht.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 16.06.2014, 22:30
    Ja, genau das ist die Version, auf die ich warte Werde meinen amiibo Link sowas von trainierten, um dann endlich meinen Sohn zu schlagen.
  • Avatar von Burak
    Burak 16.06.2014, 22:10
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich wieder auf den Stages die Musik anpassen wie in Brawl? Wurde dazu schon mal was gesagt?
    Bei der Demo-Version kann man das zwar nicht einsehen, aber ich meine während der Super Smash Bros. Direct-Ausgabe gesehen zu haben, dass man die Musik an die Stages anpassen und insbesondere die Häufigkeit bestimmen kann. Beispielsweise darf man für Skyloft einstellen, ob die Original-Version von „Ballad of the Goddess“ oder das neue Arrangement häufiger gespielt werden soll (siehe Spoiler 3:26).

  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.06.2014, 22:01
    Ihr seit Arschlöcher wisst ihr das eigentlich?

    Kann man eigentlich wieder auf den Stages die Musik anpassen wie in Brawl? Wurde dazu schon mal was gesagt?