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Nintendo Land

Nintendo Land

Die Pressekonferenz auf der diesjährigen E3 beendete Nintendo mit der Präsentation von „Nintendo Land“ für die Wii U, eine Minispiel-Sammlung mit allerlei Charakteren und Schauplätzen aus dem Nintendo-Universum. Nicht gerade ein Kracher, könnte man meinen und auch die Reaktionen im Publikum waren bei anderen Ankündigungen schon mal ausfallender. Wir hatten auf dem Post-E3-Event vergangene Woche die Möglichkeit, einige Titel dieser Sammlung anzuspielen und möchten euch nun verraten, was euch in diesem Land erwartet.

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The Legend of Zelda: Battle Quest


Mit der Anwesenheit von Link in einem der Minispiele ist die Latte für die Prominenten-Quote schon mal hoch angesetzt. Doch ist der Titel seines Namens würdig? In „The Legend of Zelda: Battle Quest“ erwartet den Spieler eine Art Rail-Shooter, nur ohne den Shooter-Teil. Dafür sind die Spieler, die als unterschiedlich farbige Links auftreten, mit Schwertern bewaffnet, ein weiterer mit Pfeil und Bogen. Auf einer vorgegebenen Route laufen die Charaktere nun automatisch durch das Level und die Aufgabe der Spieler besteht darin, die Gegner mit den Schwertern zu bekämpfen. Der Bogenschütze ist größtenteils für den Schutz der anderen zuständig, indem er die feindlichen Schützen, die meistens höher positioniert sind, besiegt, bevor sie die Schwertkämpfer angreifen.

Während man als Schwertkämpfer mit Wii Remote in moderner „Skyward Sword“-Manier kämpft, ist der Bogenschütze mit dem Wii U GamePad ausgestattet, welches er vor sich hält. Dieser kann das Spielgeschehen aus seiner Sicht gleichzeitig auch auf dem Bildschirm des GamePads verfolgen. Indem er den rechten Control Stick nach unten bewegt, das GamePad mit dem Fadenkreuz zum Zielen benutzt und den Stick dann im richtigen Moment wieder loslässt, wird der Pfeil abgeschossen.

Die Kommunikation der einzelnen Spieler untereinander ist hier ziemlich wichtig. Einerseits kann man sich gegenseitig auf Gegner aufmerksam machen, andererseits ist es aber auch notwendig, dass bestimmte Gegenstände im Level von mehreren Spielern gleichzeitig attackiert werden, um so den weiteren Weg freizumachen.

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Luigi's Ghost Mansion


Eine weitere Hauptrolle spielt Marios Bruder Luigi. Nicht zuletzt, weil Ende des Jahres „Luigi‘s Mansion: Dark Moon“ für den Nintendo 3DS erscheint, ist es sinnvoll, diesem Franchise ebenfalls ein Minispiel im Nintendo Land zu spendieren. Das Prinzip ist denkbar einfach. Vier Spieler bewegen sich in Form von Miis, die Outfits von Mario, Luigi & Co. tragen, mit Taschenlampe bewaffnet durch verschiedene Räume einer Villa. Dabei sind sie von oben zu sehen und jagen einen Geist, der wiederum sie jagt und versucht, ihnen die Lebensenergie auszusaugen. Der Clou bei der Sache ist, dass die Spieler den Geist nicht sehen können, außer in bestimmten Situationen, wenn er sich zum Beispiel durch Licht bewegt oder einen der Spieler angreift. Beendet wird das Spiel entweder durch einen Sieg der Geisterjäger, der eintritt, wenn der Geist alle 100 Lebenspunkte verloren hat, oder durch einen Sieg des Geists, der allen anderen die Energie aussaugen muss.

Das Jäger-Team bewegt sich klassisch mit Hilfe der quergehaltenen Wii Remote, der Geist darf zum Wii U GamePad greifen. Auch in diesem Spiel ist auf dem Bildschirm des Pads das gesamte Spielgeschehen zu verfolgen. Als Geist schleicht man sich nun unsichtbar an die einzelnen Spieler ran und versucht dabei, nicht von deren Taschenlampenlicht erwischt zu werden. Ansonsten wird man direkt sichtbar und verliert Energie. Als Ausgleich dafür, dass die vier Jäger den Geist nicht sehen können, werden sie durch Vibration in der Wii Remote darauf aufmerksam gemacht, wenn sich der Geist in ihrer Nähe befindet. Je stärker die Vibration, desto näher ist er. Auch hier kann Teamwork also ein großer Bonus sein, wenn beispielsweise bei starker Vibration ein Spieler den anderen mitteilt, wo sich der Geist gerade ungefähr befindet.

Geht es einem der Luigi-Truppe nicht mehr so gut, weil er schon viel Energie verloren hat, kann er unter Umständen durch das Licht der Taschenlampe eines Kollegen wieder geheilt werden. Genau wie das Beleuchten der Umgebung und des Geists, schwächt dies allerdings die Batterie der Taschenlampe. Glücklicherweise tauchen in den Räumen hin und wieder mal neue Batterien auf, die einfach nur eingesammelt werden müssen.

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Animal Crossing: Sweet Day


Ein ähnliches Prinzip greift „Animal Crossing: Sweet Day“ auf. Vier Spieler haben die Aufgabe, Süßigkeiten zu sammeln, welche auf Bäumen wachsen. Ihre Kontrahenten bestehen aus Messer und Gabel, die gleichzeitig von einer Person gesteuert werden. Wenn die Spieler es schaffen, 50 Bonbons einzusammeln, bevor sie insgesamt drei Mal von dem Besteck gefangen und attackiert werden, gewinnt das Team. Doch wie das immer so ist, wird man von zu vielen Süßigkeiten dick und langsam, weshalb auch die Spieler mit zunehmender Anzahl der gesammelten Bonbons immer langsamer und damit leichter zu fangen werden. Zum Schutz haben sie aber die Möglichkeit, in Gefahrsituationen Bonbons fallen zu lassen und dann zu fliehen.

Das schon mehrfach angesprochene Teamwork ist in diesem Titel wohl am wichtigsten, denn von einigen Bäumen fallen die Bonbons nur herunter, wenn man zu zweit oder dritt davor steht. Hier ist die Kommunikation im Gegensatz zu den anderen Titeln also nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig.

Die vier Naschkatzen werden auch hier mit quergehaltener Wii Remote gesteuert. Interessant ist nun die Steuerung von Messer und Gabel, die von einem weiteren Spieler mit dem Wii U GamePad übernommen wird, wobei Messer und Gabel jeweils einem Control Stick zugeordnet sind. Auf seinem Bildschirm läuft er nun mit dem unabhängig voneinander steuerbaren Besteck umher und versucht, im Idealfall, einzelne Spieler damit einzukesseln und sie durch Drücken einer der Schultertasten anzugreifen. Dabei verlieren die Spieler auch einen Teil ihrer Süßigkeiten, was sie neben dem kassierten Treffer also auch weiter von ihrem Ziel entfernt.

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Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Anfangs hielten wir Nintendo Land für eine billige Minispielsammlung, die der Wii U beiliegen wird und mit der man dann einmal im Jahr mit ein paar Freunden seinen Spaß haben kann. Nach dem Antesten der auf dem Event verfügbaren Spiele müssen wir unsere Meinung dann aber doch noch mal überdenken. Vor allem „Luigi‘s Ghost Mansion“ war eine wahre Spaßgranate. Wir hatten wirklich sehr viel Freude, als wir in der Gruppe vor dem Fernseher standen und in feinster Teamarbeit dem Geist keine Chance ließen, uns unserer Lebensenergie zu berauben. „Animal Crossing: Sweet Day“, das ja ähnlich aufgebaut ist, macht fast genauso viel Spaß. „The Legend of Zelda: Battle Quest“ ist hingegen nur in der Position des Bogenschützen wirklich unterhaltsam. Wie in den anderen Spielen auch, wird hier vom Wii U GamePad sehr gut Gebrauch gemacht. Grafisch orientieren sich die Titel alle an ihren aktuellen Vollpreis-Kollegen und auch auf dem GamePad ist das Bild immer gestochen scharf und das Spielen bereitet darauf richtig Freude. Zumindest in den anspielbaren Demos auf dem Event gab es aber das Problem, dass die meisten Titel bisher nur mit mehreren Leuten spielbar sind. Es bleibt die Hoffnung, dass im fertigen Spiel dann weniger Spieler erforderlich sind, beziehungsweise eine vernünftige KI vorhanden ist. Aber davon abgesehen bekommt man mit Nintendo Land wohl einen soliden Launch-Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, separat verkauft zu werden.

Bisher gibt es 14 Kommentare

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  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.10.2012, 08:23
    Zitat Zitat von Morpheus97 Beitrag anzeigen
    Trotzdem freu ich mich schon die 3 neuangekündigten Spiele am 30.November zu testen *____*
    das waren keine neuankündigungen. Die 12 Minispiele sind seit der E3 bekannt.
  • Avatar von Morpheus97
    Morpheus97 18.10.2012, 16:32
    Zuerst war ich sehr enttäuscht (wie sehr viele andere auch), doch nach dem ersten Probieren bin ich sowas von begeistert
    Wenn man zum Beispiel bei Luigi's Ghost Mansion vom Geist gejagt wird und ein anderer Mitspieler versucht dich zu retten, macht das einfach nur puren Spaß Im Single-Player Modus hingegen, stell ich mir das nach ein, zwei Runden sehr langweilig vor.
    Trotzdem freu ich mich schon die 3 neuangekündigten Spiele am 30.November zu testen *____*
  • Avatar von Segafan85
    Segafan85 27.07.2012, 14:48
    Klingt nicht überzeugend. Mir aht die Präsentation auf der E3 schon nicht gefallen. Das darf kein Vollpreistitel werden.
  • Avatar von Eci
    Eci 22.07.2012, 12:44
    Entweder muss das Spiel vorinstalliert sein oder mit im Bundle , 50 euro für so eine Spielesammlung ? Nein Danke.
    Abgesehen davon scheint die Sammlung ja recht gut zu sein ,um den Controller kennenzulernen.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 17.07.2012, 14:44
    Ehrlich gesagt habe ich mir nicht ein einziges Mario Party Spiel gekauft.. nennt mich Old School, aber ein Brett-Spiel spiele ich nicht auf dem Fernsehr / Monitor.. >_<

    Sollte NL der Konsole beiliegen.. werde ich es nat. ausprobieren.. wobei ich eigentlich nur diese Fang-Spiele halbwegs interessant finde..

    Als seperates Spiel (also nicht im Bundle) würde ich es mir nicht kaufen..

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 17.07.2012, 14:22
    Ich hoffe mal, dass das hier ein 25? Launch-Titel wird, während ein neues, noch nicht angekündigtes WiiU-Sports bei der Konsole dabei ist. So macht's Sinn in meinen Augen.
  • Avatar von Jango
    Jango 16.07.2012, 23:00
    Wenn es der WiiU beiliegt, gerne, wenn nicht kaufe ich es mir nicht für mehr als 25?... neu.
    Es ist eine nette, kleine, Minispielsammelung von Nintendo Klassikern.
    Es ist sicherlich besser als Wii Sports, aber muss der WiiU beiliegen finde ich, um überhaupt weg zu gehen.
    Viel Arbeit, sehe ich dahinter auch nicht.
  • Avatar von JFan
    JFan 16.07.2012, 21:19
    Also wenn das nicht der Konsole beiliegt, werde ich es nicht spielen
  • Avatar von Foxray
    Foxray 16.07.2012, 20:32
    Zitat Zitat von Prof. AR Beitrag anzeigen
    Doch nicht so schlecht, wie es jeder erwartet hat. Dann kauf ich es mir vllt. als Releasespiel.
    Also ich war von Anfang an fasziniert was nicht heißt das ich am Ende der E3 nicht erstmal gedacht habe "Was? das war Alles?". Wenn sie Battle Mii mit reinbringen bringt mich nichts mehr vom Kauf ab.
  • Avatar von Prof. AR
    Prof. AR 16.07.2012, 19:34
    Doch nicht so schlecht, wie es jeder erwartet hat. Dann kauf ich es mir vllt. als Releasespiel.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 16.07.2012, 18:36
    Von Battle Quest hatte ich mir eigentlich etwas mehr erwartet. Schade. Gibt es eigentlich noch die Hoffnung, dass das Spiel vielleicht doch noch im Bundle mit der WiiU erscheint?
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 16.07.2012, 17:49
    hmmm....kaufen oder nicht aber ich denke die tendenz geht er zu ja
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 16.07.2012, 17:15
    Der erste Eindruck sagt imo leider nicht viel über den Dauerspaß aus.
    Ich persönlich finde auch, dass die Spiele spaßig aussehen aber nach dem 3. mal den Geist fangen kommt vermutlich schnell Langeweile auf oder?... und wie lange dauern 3 Spiele? 10 Minuten oder so. Also insgesammt würde das Spiel dann vielleicht ne Stunde Spaß bringen was imo viel zu mager ist.
    Für mich wirkt das immernoch wie 5-10 (zugegeben relativ gute) Mario-Party-Mini-Games ohne den restlichen Content von MP. Irgendwie ist mein Eindruck also eher, dass uns hier ein billiges MP vorgesetzt wird...
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 16.07.2012, 17:11
    Ich finde das spiel genial ^^ aber iwie reizt es mich net eine wiiu zu kaufen ^^ (scheiß auf rechtschreibung :P)