Spiele • Wii U

Pikmin 3

Pikmin 3

Mehr als zehn Jahre ist es nun her, dass die „Pikmin“ im gleichnamigen Spiel das Licht der Welt erblickten. Damals noch auf dem GameCube, fand der Titel schnell viele Fans und bekam auch einen Nachfolger spendiert. Anschließend hörte man jedoch lange Zeit nichts von Captain Olimar und den süßen Tierchen. Nach jahrelangen Spekulationen war es auf der E3 2012 jedoch so weit: „Pikmin 3“ wurde für die Wii U angekündigt und soll dabei von den neuartigen Eingabemöglichkeiten profitieren. Wir konnten den neuen Ableger der Serie anspielen und erzählen euch in den nächsten Zeilen, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat.

Bild


Fröhliches Früchtesammeln


Genauere Details zur Story des Spiels sind leider noch nicht bekannt, doch Captain Olimar befindet sich mit seinem Raumschiff erneut auf dem Pikmin-Planeten. Dort übernimmt er wie gewohnt die Kontrolle über die kleinen Tierchen, welche durch Pfeifen gerufen werden, und löst mit deren Hilfe verschiedenste Aufgaben.

In der vorliegenden Version, stand unter anderem ein Challenge-Level zur Auswahl. In diesem musste man möglichst viele Früchte und besiegte Gegner zum Raumschiff tragen. Diese gaben je nach Größe und Farbe unterschiedlich viele Punkte, welche am Ende über die Vergabe einer Bonze-, Silber-, oder Platin-Medaille entschieden haben.

Bild



Außerdem wurde man auch gleich mit den neuen Rock Pikmin bekannt gemacht, die in „Pikmin 3“ zum ersten Mal vertreten sein werden. In Kämpfen sind diese Vertreter zwar schwächer als ihre roten Kollegen, doch wenn beispielsweise sehr solide Hindernisse wie Kristalle zerstört werden müssen, bietet sich die Stein-Version sehr gut an.

Harte Schale, weicher Kern


Im zweiten vorhandenen Level wartete ein gewaltiger Endgegner auf Captain Olimar und seinen Begleitschutz. Vom Aussehen her ähnelte der Kontrahent einem gewaltigen Insekt, welches mit einem sehr harten Panzer ausgestattet ist. Deshalb war es taktisch klug, die ersten Angriffe mit den Stein-Pikmin zu starten. Diese zerstörten einerseits den Panzer und andererseits die Scheren am Kopf des Gegners, wodurch dieser schon nicht mehr allzu viel Schaden anrichten konnte. Nach der Freilegung der empfindlichen Körperteile kamen nun die roten Pikmin zum Einsatz, welche den Feind dank ihrer Stärke letztendlich zur Strecke brachten.

Bild


Technik


In beiden Abschnitten ging die Steuerung jeweils sehr gut von der Hand, was eventuell auch am gewohnten Eingabegerät gelegen haben könnte. Die Demo-Version bot nämlich keine Möglichkeit zur Benutzung des GamePads. Somit musste alternativ auf die Wii-Fernbedienung mit Nunchuck zurückgegriffen werden. Auf dem GamePad war während der ganzen Zeit höchstens eine Karte der Spielwelt zu sehen. Somit ist es momentan auch noch schwer zu beurteilen, wie die Funktionen der Wii U ausgenutzt werden.

Nur in Sachen Grafik kann jetzt schon gesagt werden, dass „Pikmin 3“ wirklich zu überraschen weiß. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich das Design im Allgemeinen wenig verändert, doch die Umgebung kann insgesamt mit viel mehr Details aufwarten. Außerdem sind auch die einzelnen Figuren schön gestaltet und hinterlassen einen guten Eindruck.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Pikmin 3“ knüpft scheinbar nahtlos an die erfolgreichen Vorgänger an und kann vor allem durch den Charme der Charaktere überzeugen. Die gezeigten Level haben sehr gut ausgesehen und sind auch spielerisch leicht von der Hand gegangen. Leider kann nicht beurteilt werden, inwieweit die Funktionen des GamePads der Wii U genutzt werden. Diese Tatsache verhindert letztendlich noch eine bessere Wertung.

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.07.2012, 10:43
    Zitat Zitat von T-Benny Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte es gerne mit Multiplayer, aber kein Entwickler kann perfekt sein

    Meintest du eventuell Online Multiplayer ?
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 27.07.2012, 11:54
    Sieht nice aus
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 27.07.2012, 02:52
    Mag das Spiel sehr....
    Hoffentlich wird es gut....
    Ich persönlich hätte es gerne mit Multiplayer, aber kein Entwickler kann perfekt sein
  • Avatar von Yuta
    Yuta 20.07.2012, 11:37
    Was ich so gesehen und gehört habe, finde ich es langweilig. Außerdem finde ich die Pad-Unterstützung nicht gerade berauschend.
    Was will man den mit dem Bildschirm im Pad schon anzeigen außer Inventar, Minispiele, Karte etc? So toll finde ich das nicht gerade.
    Ich bin zwar dennoch gespannt, wie Nintendo das dann mit Zelda und Mario verbinden will (hoffentlich in HD-Spiel!).
    Sonst reizt mich die WiiU und Pikmin noch nicht.
  • Avatar von -Kruro-chan-
    -Kruro-chan- 19.07.2012, 09:51
    Ich habe die Vorgänger nicht gespielt aber ich hab mir Pikmin 3 vorbestellt und freu mich darauf
  • Avatar von Jango
    Jango 05.07.2012, 18:00
    Oh... Pikmin. Naja dann werden es wohl doch 2 Spiele.
    Und nice Previews hier.
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 05.07.2012, 16:05
    jaaa, ich freu mich schon, kaufe esmir auf jeden fall
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.07.2012, 12:47
    Zitat Zitat von sky Beitrag anzeigen
    Naja, bei anderen Herstellern hat sich doch nie viel bei den Controllern getan. Also im endeffekt spielen da die Leute doch auch immer mit dem gleichem konzept :P
    Bei anderen Herstellern steht das Eingabegerät aber auch nicht so im Vordergrund wie bei Nintendo.


    Die Stein Pikmin finde ich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten sieht das Spiel ganz ansehnlich aus.
  • Avatar von Pacino
    Pacino 05.07.2012, 12:44
    Freue mich drauf.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.07.2012, 08:34
    Ich glaube auch nicht, dass es sich mit WiiU-Gamepad besser steuern lassen wird, als mit Wii-Mote. Aber wenn man vier Charaktere hat, ist es auf der Karte des Controllers schon leichter das Spiel zu überblicken.
    Wird wohl beides seine Vorteile haben.
  • Avatar von Rocky09
    Rocky09 05.07.2012, 08:10
    Is quasi schon gekauft Pikmin ist einfach ein geniales Spielkonzept
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 05.07.2012, 04:51
    Piiiiiiiiiiiiikkkkkkkkkmmmmmmmmmiiiiiiiiiiiiiiiiin nnnnnnnnnnnn!
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 04.07.2012, 20:57
    Wieso sollte man eine erstklassige Steuerungsmethode denn über den Haufen werfen?
    Pikmin 2 NPC steuert sich phantastisch...

    Aber man wird ja auch nur mit dem Gamepad spielen können, aber ich schätze es wird nicht so gut wie mit der Wii-FB(Plus), aber mal schauen, ob nintendo uns mit innovativer Steuerumg mit GamePad überraschen kann
  • Avatar von Fabian
    Fabian 04.07.2012, 20:42
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe aber, das man auch wirklich mit dem GamePad spielen kann! Ich hab nämlich kein Bock auf Wii-Fb+Nunchuk. Oder fändet ihr es toll, wenn ihr eine neue Konsole habt und dann nur mit dem Controller der alten Konsole spielen könnt?
    Wurde ja auf der E3 schon gezeigt, dass man mit dem GamePad spielen kann. Außerdem wurd mir das auf Nachfrage auch nochmal bestätigt. Wir konnten nur nicht mit dem neuen Eingabegerät testen, weil das einfach in der Demo nicht vorgesehen ist.
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 04.07.2012, 20:33
    das ist ja mit dem gamepad spielbar ^^ aber das ist ja auch keine voll version also nicht ausgereift ^^
  • Avatar von sky
    sky 04.07.2012, 20:31
    Naja, bei anderen Herstellern hat sich doch nie viel bei den Controllern getan. Also im endeffekt spielen da die Leute doch auch immer mit dem gleichem konzept :P
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.07.2012, 20:25
    Ich hoffe aber, das man auch wirklich mit dem GamePad spielen kann! Ich hab nämlich kein Bock auf Wii-Fb+Nunchuk. Oder fändet ihr es toll, wenn ihr eine neue Konsole habt und dann nur mit dem Controller der alten Konsole spielen könnt?