Spiele • Wii

Red Steel 2

Enttäuschende Verkaufszahlen von Red Steel 2

Auf der GDC Europe, einer Entwicklermesse, die im Vorfeld der gamescom in Köln stattfindet, hat Ubisofts Creative Director Jason VandenBerghe über die enttäuschenden Verkaufszahlen von Red Steel 2 gesprochen. Gerade einmal 270.000 Stück des Wii-exklusiven Spiels konnten weltweit verkauft werden.

Er führt dies einerseits auf die Plattform-Exklusivität und andererseits auf die WiiMotion+ Vorraussetzung zurück. Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich wohl keinen Nachfolger des ambitionierten Projekts mehr geben.

Bild
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Slay
    Slay 18.08.2010, 15:54
    Redsteel 2 ist auf jedenfall den Kauf wert. Die Grafik ist sehr gut und liebevoll gemacht und braucht sich vor ps3 oder x360 spielen, die auch cellshading optik haben, nicht zu verstecken. das gameplay rockt ziemlich und die motion+ steuerung ist gut gemacht.

    das spiel hat überall halt nur mäßige wertungen bekommen. das hat auf jedenfall zu den schlechten verkäufen beigetragen. aber ich kann die dürftigen wertungen der verwöhnten spielergemeinde nachvollziehen. ubisoft hat es absolut vertrottelt sich um das storytelling zu kümmern. das spiel ist kurz, hat wenig abwechslung und der multiplayer fehlt.

    manchmal frage ich mich echt wie vertrottelt die sind. alles was bei redsteel mist war haben sie verbessert, dafür aber fast alles was am erstling cool war gestrichen XD

    die sollen einfach mal aufhören zu tricksen, sich mal an den schreibtisch setzen und sich mal die guten spiele aus dem eigenen hause wie XIII noch mal anglotzen. bei gelegenheit eine neuauflage davon für den 3ds machen und vieleicht endlich auch mal über eine fortsetzung nachdenken
  • Avatar von Christian
    Christian 18.08.2010, 10:06
    Vielleicht lags auch an den bösen Raubmordkopierern? Wird doch sonst gerne als Begründung herangezogen...
  • Avatar von moritz431
    moritz431 18.08.2010, 08:55
    Ich denke auch es liegt am Multiplayer und am Motion+.
    Ich selber habe schon 4 Motion+ weil ich die Technik dahinter einfach sehr gut finde. Aber als ich hörte das Red Steel 2 ohne Multiplayer kommt, da hätte ich es mir fast nicht gekauft. Was mich auch ein bisschen stört ist, dass man wirklich alles immer wieder plündern und zerkloppen muss wenn man alle Upgrades haben will. Da wäre weniger eventuell mehr gewesen.
  • Avatar von Mvz
    Mvz 17.08.2010, 22:16
    jop das spiel wird echt veramscht... Früher gabs das für 45? und dann hab ich bei 35? mit MP zugeschlagen... ein paar Tage später schon für 25?...
    Trotzdem muss ich sagen es macht spaß auch wenn es erst ab 16 is aber im I-net gibts ja zum glück keine Ausweisvorzeige Na ja aber ich werd ja bald 15 und schaden tuts mir auf eden fall NICHT!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 17.08.2010, 21:09
    Die Optik finde ich eigentlich sehr gut in diesem Game.
    Meine Gründe für den Nicht-Kauf waren
    1) zu wenig Spiel für den Preis und
    2) derzeit zu viele andere gute aktuelle Games.
    (ich hab's nichtmal geschafft, mir RedSteel2 noch ein weiteres Mal auszuleihen, um es durchzuzocken)

    Da ich aber ohnehin Motion+ benötige, werde ich mir wohl bald das RS2-Bundle kaufen. Neulich hab ich dieses nämlich schon für ca. 25€ gesehen. Da würde ich dann wohl doch zuschlagen.
  • Avatar von chocobai
    chocobai 17.08.2010, 20:49
    Also ich finde das Spiel ist wirklich den Kauf wert. Die WiiMotion+ war bei mir im Pack enthalten. Ein Multiplayer wäre zwar interessant gewesen aber mal ehrlich: Ich liebe Spiele aus der Ego-Perspektive (in Richtung Elder Scrolls vor allem) und keines dieser Spiele hatte so gutaussehende und gut funktionierende Kämpfe wie Red Steel 2. Ehrlich gesagt finde ich, dass sich einige Spiele/Entwickler etwas an Red Steel 2 abschauen könnten. Und für ein gutes Spiel verzichte ich im Ausnahmefall auch mal auf den Multiplayer.

    Erklären kann ich mir den Flop nicht wirklich. Vermutlich wurde das Spiel als schlechter Shooter abgestempelt. Es ist ja auch nicht wirklich ein Shooter. Nicht ganz. Irgendwie.
  • Avatar von ZwergMichi
    ZwergMichi 17.08.2010, 20:48
    Ich finde das Spiel eigentlich auch sehr gut und kann mir die Verkaufszahlen eigentlich so nicht erklären.
    Mir gefällt der Grafikstil. Er sieht richtig gut aus und passt zu dem Spiel, muss aber nicht jedermans Geschmack sein...

    Schade für das Spiel...
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 17.08.2010, 20:35
    Ich sehe es ähnlich wie @AnoN!m
    Ein Mulitplayer bzw. ein Zweispieler-Gegeneinander-Modus wäre wirklich nicht schlecht gewesen. Die Grafik hat sicherlich auch einige abgeschreckt und Story..... na, ja.
    Mir hat (und macht) das Game jedenfalls immer noch viel Laune.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 17.08.2010, 19:59
    Er führt dies einerseits auf die Plattform-Exklusivität und andererseits auf die WiiMotion+ Vorraussetzung zurück.
    Die erste Ausrede rockt und an der zweiten sind se selbst schuld.

    Sehr schade für die Wii und das Franchise, aber nun hab ich wieder Hoffnungen auf ein Red Steel mit Grafik.
  • Avatar von fabs
    fabs 17.08.2010, 18:29
    Man weiß aber auch nicht, ob das in der Masse weiter geholfen hätte. Und wenn es dann ebenso gefloppt wäre, hätten sie noch größere Investitionen reingesteckt. So ein Online-Mode macht sich ja nicht allein und erfordert mindest genauso viel arbeit ...
  • Avatar von AnoN!m
    AnoN!m 17.08.2010, 18:25
    Hätten sie irgendwie einen Multiplayer eingebaut (online), dann wären die Verkaufszahlen wohl viel besser. Wer kauft sich heutzutage noch Spiele, die nur Solo und offline gehen? Das spiel man einmal durch und fertig. Es gibt Ausnahmen, aber das sind meist große Namen wie Zelda oder Mario, darauf kann Red Steel eben nicht zurückgreifen.