Spiele • Wii

Red Steel 2

Red Steel 2

„Red Steel“ war eines der ersten Spiele, welches für die Wii erschienen ist. Viele Fans schwören auch heute noch auf das Schwertkampfspiel und erwarten viel vom Nachfolger, der leider erst 2010 erscheint. Aber nicht nur die Fans können es kaum erwarten, auch viele andere behalten den Titel im Auge, welcher dank MotionPlus realistischer als alles andere zuvor sein soll. Wir sehen uns schon seit Kindheitstagen als große Samurai und Schwertkämpfer, weshalb die Neugierde so hoch wie unser Anspruch war. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, „Red Steel 2“ einmal genauer zu betrachten und ausführlich anzuspielen.

Was‘n das?


Das Erste was auffällt, aber schon bekannt ist, ist der neue Grafikstil, welcher in Cel-Shading daherkommt und wirklich gut anzuschauen ist. Die Charaktere sehen gut aus und auch die Umgebung kann sich sehen lassen, man fühlt sich einfach direkt wohl. Genau so wohl fühlt man sich auch mit der Steuerung, sobald man sich nach kurzer Ausprobierzeit daran gewöhnt hat. Durch weitausholende Schwingbewegungen der Wii-Fernbedienung werden die Schläge präzise und schwungvoll auf den Bildschirm übertragen und die Gegner haben nichts zu lachen. Ob von links nach rechts, von rechts nach links, von oben nach unten oder umgekehrt, das Schwert gehorcht aufs Wort.

Sollte ein Gegner es gerade nicht anders wollen, oder möchte man taktischer Weise ein paar Fässer zum Explodieren bringen, drückt man einfach den B-Knopf und es wird sogleich die Schusswaffe gezückt und losgeballert. Hierzu sollte man allerdings auch vernünftig Zielen und den Fässern nicht zu nahe stehen. Es lassen sich auch wunderbare Combos vollführen, indem man den Gegner mit einem aufgeladenen Schwerthieb in die Luft befördert und mit einem gezielten Schuss aus der Schrotflinte endgültig ins Jenseits befördert. Alternativ kann auch mit dem Schwert nachgesetzt werden oder der Feind wird einfach aufgespießt.

Gegner, nehmt euch in Acht!


Die drei in der Demo auftauchenden Gegnertypen bieten schon einmal Abwechslung und erfordern unterschiedliche Angriffsstile, um zum Erfolg zu kommen. Bei den schwachen Gegnern kann man sich noch austoben, aber sobald die Ninja ins Spielgeschehen eingreifen, sollte man sich in Acht nehmen. Mit deren fortgeschrittenen Kampftechniken werden die meisten Angriffe abgeblockt oder es wird ihnen ausgewichen. Hier hilft ein zeitlich abgestimmter Schlag mit dem aufgeladenen Schwert oder ein Schuss zum rechten Zeitpunkt.

Bei gepanzerten Gegnern helfen auch nur schwungvolle, ausholende Bewegungen mit dem Controller und deshalb sei ausdrücklich erwähnt, dass einfaches Herumfuchteln mit der Fernbedienung nichts bringt, da die Schläge erstens nicht so schnell ausgeführt werden und zweitens viel zu schwach sind. Außerdem gilt, es soll ja irgendwie realistisch bleiben und Schwerkämpfer fuchteln nicht mit ihren Waffen durch die Gegend, weil sie sonst schneller erledigt sind, als sie „Stirb!“ sagen können.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Ich war einer der wenigen Redakteure, die es geschafft haben, die Demo bis zum Ende zu spielen ohne zu sterben. Ich hatte sehr viel Spaß dabei und es hat sich wirklich gut angefühlt und gespielt. Die Grafik ist stimmig, der Held ist sympathisch und die Story wird durch gut eingebettete Sequenzen voran getrieben. Für mich ist das Spiel ein Pflichtkauf und ich kann es wahrlich kaum erwarten, die finale Version in meine gierigen und vom Schwertkampf schwieligen Hände zu bekommen. Ich hoffe nur, dass die Story gut wird und es auf das gesamte Spiel gesehen genügend Abwechslung in der Umgebung, den Waffen und besonders den Gegnern geben wird. Ich blicke allerdings voller Zuversicht in die Zukunft und sollte sich der erste Eindruck als zu voreilig herausgestellt haben, erfahrt ihr es natürlich zuerst bei uns.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 08.09.2009, 08:32
    Außerdem denke ich, dass du die leichtere Public-Demo gespielt hast? Und wie schon gesagt, meinte ich auch generell Redakteure. Und ansonsten meinen Glückwunsch
  • Avatar von Jannes
    Jannes 07.09.2009, 23:28
    Du gehörst ja auch nicht zu dem generell schlecht spielenden Redakteuren-Pack
  • Avatar von Alex
    Alex 31.08.2009, 16:53
    "Ich war einer der wenigen Redakteure, die es geschafft haben, die Demo bis zum Ende zu spielen ohne zu sterben." Muhaha ;D Habe die Demo auf der gamescom ebenfalls ohne einmal zu sterben durchspielen können