Spiele • Wii

LEGO Der Herr der Ringe

Mehr zum Spiel:

LEGO Der Herr der Ringe

Kurz vor Weihnachten kommt nicht nur „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ in die Kinos, sondern die LEGO-Filmreihe geht auf der Wii voraussichtlich in die letzte Runde. Wir haben uns nach Mittelerde begeben und Frodo auf seiner Reise begleitet, den Ring zu zerstören. Wie wir uns als Gefährten geschlagen haben, kann man nun in unserer Review zu „LEGO Der Herr der Ringe“ nachlesen.

Bild


Die Gefährten


„LEGO Der Herr der Ringe“ thematisiert die drei Filme beziehungsweise sechs Bücher von dem Beginn der Reise der Gefährten bis zur Zerstörung des Rings in der Lava des Schicksalsberges. In den einzelnen Missionen schlüpft man zunächst in die Rollen der Gefährten, die das jeweilige Abenteuer erlebt haben. Später kann man im freien Spiel auch mit einem der 80 Charaktere ins Abenteuer ziehen und die zahlreichen Geheimnisse, die man bislang noch nicht entdeckt hat, versuchen zu finden und zu lösen.

Der Weg führt einen unter anderem durch die Höhlen von Moria, nach Helms Klamm und vor das Schwarze Tor. Mit Schwert, Zauberstab oder der ein oder anderen Bratpfanne bewaffnet, stellt man sich alleine oder zu zweit den finsteren Schergen von Sauron gegenüber. Uruk-hai und Balrogs müssen dabei ebenso besiegt werden wie Riesenspinnen und die Geister von Gefallenen. Doch nicht im Kampf muss man sein Können unter Beweis stellen. Häufig müssen kleine Rätsel gelöst werden, bei denen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere zum Einsatz kommen. Sam kann beispielsweise mit einer kleinen Schaufel buddeln und mit einem Zündholz Feuer machen, Gimli kann rissige Wände mit seiner Axt einreißen und Legolas kann mit seinem Bogen nicht nur Pfeile schießen, um Zielscheiben-Mechanismen zu aktivieren, sondern als Elb auch wesentlich höher springen als Zwerge, Menschen und Hobbits.

Bild


Die zwei Türme


Zwischendurch findet man immer wieder LEGO-Steine, die zusammengesetzt werden können und durch die Brücken, Leiter und allerhand weitere nützliche Kleinbauwerke entstehen. Bei jeder Mission sind zudem zehn goldene Schatztruhen und ein Bauentwurf versteckt. Für zehn goldene Schatztruhen bekommt man einen Mithril-Stein, mit dem man beim Schmied Mithril-Waffen und -Gegenstände bauen lassen kann. Dafür benötigt man allerdings nicht nur Mithril-Steine, sondern auch die genannten Bauentwürfe für die Mithril-Waffen und –Gegenstände. Mithril-Steine bekommt man auch, wenn man eine bestimmte Anzahl an LEGO-Studs, den Münzen im Spiel, gesammelt hat. Auch die beliebten roten Steine sind in „LEGO Der Herr der Ringe“ wieder zu finden. Sie bekommt man im Tausch dafür, dass man auf der Karte von Mittelerde Bewohner mit einem grünen Fragezeichen anspricht und ihnen einen bestimmten Gegenstand gibt, den man in Mittelerde selbst oder während der Missionen gefunden hat.

Die Rückkehr des Königs


Anhand der Beschreibung wie man in den Besitz von roten Steinen kommt, wird erkennbar, dass, abseits der Missionen, für die Gefährten auch einige Aufgaben darauf warten, zuerst gefunden und gelöst zu werden. Derartige Erkundungstouren bieten sich vor allem nach dem ersten Durchspielen der Geschichte an, wenn es darum geht, die noch nicht gefundenen Charaktere, goldenen Schatztruhen, Mithril-Steine, roten Steine und Bauentwürfe zu beschaffen. Die Schnellreisefunktion, wahlweise mit Tag- und Nachtwechsel, bringt einen dabei einfach von Punkt A nach Punkt B. Auf der Karte von Mittelerde können zudem alle wichtigen Orte markiert werden, worauf einem Geister-Studs den Weg weisen. Wer einen Freund bei sich zu Gast hat, freut sich darauf kooperativ dem Weg des Rings zu folgen. Einen Online-Modus hat „LEGO Der Herr der Ringe“ allerdings nicht.

Bild


Technik


Jede Menge bekannte Figuren und Schauplätze aus der „Der Herr der Ringe“ Roman- bzw. Filmwelt wurden in die LEGO-Maschine geworfen und dabei kommt erneut ein überaus charmantes Abenteuer heraus, das mit einer erstklassigen deutschen Sprachausgabe und jeder Menge Humor versüßt wird. Die offenen Landschaften zwischen den Missionen wirken stellenweise allerdings etwas trist und können mit dem düsteren Treiben in den Straßen von Gotham nicht mithalten. In den Missionen hat man diesen Eindruck dagegen nicht, auch grafisch ist „LEGO Der Herr der Ringe“ im Rahmen des Möglichen auf der Wii sehr gut gelungen. Die Kamera hat gerade im Splitscreen allerdings ab und an etwas eigenwillige Aussetzer und auch bei der Lautstärke bei der Sprachausgabe traten im Test stellenweise Schwankungen auf. Kleinere Macken, die allerdings keinen nennenswerten Einfluss auf den Spielspaß haben.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die LEGO-Reihe ist schon eine Klasse für sich. Spannende und abwechslungsreiche Abenteuer mit jeder Menge Geheimnisse und einer ordentlichen Portion Humor bieten stundenlangen Spielspaß für bis zu zwei Gefährten. Kleinere Macken in Bezug auf die Grafik und Kamera übersieht man dann gerne schon einmal. „LEGO Batman 2: DC Super Heroes“ gefiel aufgrund der komplexeren Spielwelt allerdings besser. Trotzdem kann man „LEGO Der Herr der Ringe“ jedem nur wärmstens ans Herz legen. Als nächste Filmlizenz können wir den Jungs und Mädels nur Ghostbusters empfehlen. Who you gonna call? LEGO Ghostbusters!

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von kaefer
    kaefer 27.12.2012, 11:42
    Ich spiele die Legospiele seit LEGO Star Wars und finde sie alle bis auf ein bis zwei Ausnahmen super. Lego Der Herr der Ringe habe ich nun vor kurzem auf der Playstation 3 (unterscheidet sich von der Wii nur in puncto Grafik und Steuerung) durchgespielt und muss sagen, dass es sofort einen der oberen Plätze eingenommen hat. Meine Top 3 Legospiele sind: 1. Lego Indiana Jones: Die originalen Abenteuer; 2. Lego Der Herr der Ringe und 3. Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7
  • Avatar von Sepp
    Sepp 25.12.2012, 10:55
    mein Bruder hats zu Weihnachten bekommen. Freu mich schon drauf mit ihm durch Mittelerde zu ziehen...
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 22.12.2012, 12:31
    hmmm ne 8 ^^ wenn ich eine Wii hätte würd ichs mir sicherlich holen^^