Spiele • Wii

Mario Party 9

Mario Party 9

Fast fünf Jahre sind seit der letzten Party von Mario und seinen Freunden ins Land gezogen. Die Feier im Pilzkönigreich bekam nach ihrem letzten Veranstaltungstermin 2007 die verdiente Pause. Zuvor waren die Partys teilweise jährlich abgehalten worden, was sich auch in den schwächeren Verkaufszahlen der Teile 5–7 widerspiegelte. Die Mii eroberten in diesen fünf Jahren mit eigenen Veranstaltungen und Sport-Events die Herzen der Spieler und Spielerinnen. Doch nun, am Ende des Lebenszyklus der Wii, erlaubt Nintendo Mario und seine Freunde noch einmal eine letzte Party auf der Wii zu feiern und wir waren zum neunten Mal eingeladen, daran teilzunehmen.

Bild


„Ranjit, Party Nr. 9!“


„Mario Party” wartet im mittlerweile neunten Teil mit einigen neuen Spielregeln auf. Alleine oder im Partymodus mit bis zu drei Freunden ist man von nun an auf den insgesamt sieben Spielbrettern in allen Regionen des Pilzkönigreich gemeinsam in einem Fahrzeug unterwegs. Derjenige, der an der Reihe ist, nimmt hinter dem Steuer des Autos Platz und fährt seine Mitfahrer als Spielführer über die Felder der Spielbretter. Doch zunächst wählt man erste einmal das Spielbrett und einen der zwölf Charaktere aus dem Hause Nintendo. Dann wird durch Würfeln die Reihenfolge der Charaktere bestimmt und schon kann die Party beginnen.Auch wenn man die ganze Zeit zusammen in einem Fahrzeug unterwegs ist, kann es am Ende nur einen Sieger geben.

Wer nach der Endwertung die meisten Mini-Sterne auf seinem Konto hat, gewinnt. Doch wie so häufig ist das nicht gerade einfach, denn die Mini-Sterne wachsen nicht auf Bäumen, sondern müssen in den Minispielen erkämpft und auf dem Spielbrett "eingesammelt" werden. Wobei letzteres mit Würfelglück verbunden ist, da das Zielfeld des Wurfes ebenso Auswirkungen auf den eigenen Mini-Sternenwert hat wie ab und an zufällig auf den Spielbrettern zu findende "kostenlose" Mini-Sterne.

Welt der Felder: Effektfelder


Die Felder auf den Spielbrettern haben natürlich wieder unterschiedliche Effekte. Grüne Felder sind Spielfelder ohne positive oder negative Effekte. Sie sind auf den Spielbrettern am häufigsten vertreten. Auf blauen Würfelfeldern gewinnt man einen Spezial-Würfel, vom 1-2-3er- über den 4-5-6er- bis hin zum 1–10er-Würfel. Auf Glücksfeldern bekommt man die Chance, zusätzliche Mini-Sterne zu gewinnen und auf Pechfeldern besteht die Gefahr, gesammelte Mini-Sterne auch wieder zu verlieren. Beides kann auch auf den Zufallsfeldern passieren, allerdings auch etwas völlig anderes. Wer mit dem Fahrzeug auf einem Ereignisfeld landet, löst ein Ereignis auf dem Spielbrett aus. Beispielsweise wird das Fahrzeug an eine andere Stelle auf dem Spielbrett gesetzt.

Bei den Wechselfeldern wird die Zugreihenfolge geändert, Weiter- und Zurück-Felder bringen einen bei einem notwendigen zweiten Würfeln weiter nach vorne beziehungsweise zurück. Bowser-Felder lösen ein zufällig ausgewähltes Unglück aus. Mini-Stern-Felder bringen einem die angezeigte Anzahl an Mini-Sternen, Unglücksstern-Felder entziehen einem dagegen die entsprechende Anzahl an Mini-Sternen. Auch auf Spielführer-Feldern finden besondere Ereignisse statt, auf die der Spielführer einen gewissen Einfluss hat, beispielsweise durch die Bestimmung der Reihenfolge.

Bild


Welt der Felder: Minispiel-Felder


Auch Minispiel-Felder haben es wieder auf die Spielbretter geschafft. 80 Minispiele verstecken sich insgesamt hinter den Minispiel-Feldern. Diese werden in die Kategorien Jeder gegen jeden, 1-vs.3 bzw. 1-vs.-2, 2-vs.-Bowser Jr., Kampfspiele und Alle-vs.-Bosse unterteilt. Bei den Minispielen geht es beispielweise darum, die Schätze mit den Rubinen zu finden, ein Rennen mit dem Schneemobil zu bestreiten, Drehpuzzle zu lösen, sich Farbkarten zu merken und sein Können mit Pinsel und Farbe zu beweisen. Die meisten der 80 Minispiele sind dabei wirklich richtig gut. Durch die Tatsache, dass man die Minispiele nur dann bestreitet, wenn einer der Spieler mit dem Fahrzeug auf die entsprechenden Spielfelder kommt, wird das Spielkonzept allerdings etwas auf die Brettspielkomponente beschränkt. Die spaßigen Minispiel-Duelle geraten dadurch zu stark in den Hintergrund.

Zum Glück können die 80 Minispiele auch in unterschiedlichen Wettkämpfen direkt angewählt werden, wodurch man die Probleme des Brettspiels umgeht. Allerdings müssen viele zunächst erst im Partymodus erspielt bzw. im Museum gegen die erkämpften Party-Punkte eingetauscht werden. Zur Auswahl stehen im Museum alternativ auch noch weitere Spielbretter, Melodien, Sternbilder und Fahrzeuge. Am Ende eines Spielbretts folgt nach einem letzten Alle-vs.-Bosse-Spiel die Schlusswertung, die Vergabe von Bonussternen und die Bestimmung der Sieger.

Technik


Auch „Mario Party 9“ ist vor allem wieder eines – bunt. Die sieben Spielbretter sind zudem grafisch abwechslungsreich und durchaus schön gestaltet. Natürlich hat man das meiste schon einmal in einem der acht Vorgänger gesehen, allerdings wird unterm Strich genau das geliefert, was man erwartet – eine rundum gelungene Präsentation. In die gleiche Kategorie fällt der Sound, der am besten mit den Worten „fröhlich“ und „lebendig“ beschrieben werden kann.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auf der einen Seite ist es schon eine schöne Sache, dass Nintendo in Zeiten, in denen wirklich interessante Spiele für die Wii rar gesät sind, noch einmal die erfolgreiche „Mario Party“-Reihe an den Start schickt. Auf der anderen Seite bleibt es aber auch unbestreitbar, dass die „Mario Party“-Reihe ihre besten Zeiten mittlerweile hinter sich gelassen hat und unbedingt neue Impulse benötigt, um auch in Zukunft noch erfolgreich sein zu können. „Mario Party 9“ bietet diese Impulse allerdings noch nicht. Im Endeffekt bekommt man eine ordentliche Minispielsammlung mit 80 überwiegend spannenden Minispielen, die Brettspielkomponente wird allerdings zur Nebensache.

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 04.04.2012, 21:58
    Ich finde das Spiel klasse! Endlich hat man mal Endgegner und ist nicht gezwungen immer nach jeder Runde Minispiele zu spielen!
  • Avatar von levinpablo
    levinpablo 19.03.2012, 15:02
    Hey Leute,

    Ich uns ein paar Freunde wollen diesen Jahr beim Redbull Flugtag an den Start gehen, und zwar werden wir ein riesiges MARIO KART bauen und damit versuchen zu fliegen

    Wir sind quasi die Repraesentanten aller Super Mario Fans da drausen,
    allerdings koennen wir unseren Traum nur verwirklichen, wenn wir genug Stimmen beim Voting bekommen :

    also meine Bitte waere, dass ihr alle schnell auf den Link klickt und fuer uns abstimmt, das geht ueber einen simplen Facebook "Like"

    http://webvotingshow.redbullflugtag....per-mario-team

    Vielen Dank!
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 19.03.2012, 14:47
    @galactus: Hast du es überhaupt gespielt? In der Regel ist von den Events ausschließlich der Spielführer betroffen und wenn nicht beschränkt sich der Einfluss hauptsächlich auf einmal "A" drücken um den Würfel zu ..ähhh... würfeln.
  • Avatar von Galactus
    Galactus 19.03.2012, 08:24
    Mario Party 9 ist das erste Mario Party dass mal wirklich etwas anders macht. "Endgegner", keine Langeweile für die die grade nicht dranne sind, da sie alle fast immer betroffen sind, da sie ja gemeinsam unterwegs sind.. also wenn das keine neuen impulse sind...

    Und im Ganzen ist das das Spiel einen ganzen Deut besser wie der gleich bewertete Vorgänger.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.03.2012, 22:27
    Ich muss schon sagen, da hätte Nintendo noch viiieeel mehr rausholen können!
    __________________
    Außerdem grüße ich A.Einstein, den ich zufälligerweise in meinem Mii-Maker habe!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.03.2012, 20:42
    ja das ist ein Problem das alle genres betrifft .. sei es rennspiele, ego shooter, fußball und co ... muss man sich halt die guten Freunde rauspicken
  • Avatar von lavars
    lavars 18.03.2012, 20:05
    das problem ist ... wer verliert geht gerne mal off ^^ alles schon bedacht... kenne das nur allzuoft -.-'
  • Avatar von Neino
    Neino 18.03.2012, 15:10
    Da stimme ich Ricewind zu. Vorallem die WiiU Idee, aber ich würde nicht jedes Minispiel für den 10. haben wollen. Mir würde die Idee gefallen, dass Nintendo mal eine Abstimmung machen würde, welches Minispiel der jeweiligen Games am Besten waren und sie dann im 10. Teil einbauen würden. Dazu könnte ja auch ein "Retro-Feld" kommen, indem man diese Minispiele spielt. Aber auch der Online Modus wäre ein sehr gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viel mehr Geschreie bei MP10 Online kommen kann als bei Battlefield oder CoD ^^
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.03.2012, 15:08
    Meine persönliche Wertung wäre eher noch schlechter (ich spiele seit dem release). Erstmal das positive: Viele der Spiele sind sehr gut gelungen! Was mich hauptsächlich an MP stört sind 3 Dinge:

    1. Der Umfang ist zu klein! Weniger Charaktere und Minispiele als früher. Die Strecken sind extrem kurz (~20min pro Party) und da nur dann Minispiele kommt, wenn bestimmte Felder getroffen werden gibt es oft Runden ohne Spiel (ohne Spaß).

    2. Wenig Abwechslung! Die Strecken sind vom Konzept ganz gut (wie erwartet) aber die Felder könnte man auch (abgesehen von Minispiefeldern) als "Glückstreffer" bezeichnen. Jedes Ereignis (Bowser,Glücks- Pechtreffer,Spielführer-Event etc.) Führt in der Regel dazu, dass man würfelt (ein Roulett bedient o.ä.) um dann eine bestimmte Anzahl an Ministernen zu gewinnen.
    Die einzige Alternative ist der Gewinn eines Würfels... achso und die grünen Felder die GARNICHTS bewirken.

    3. Am schlimmsten von allen ist der (im Vergleich zu den Vorgängern) enorm erhöhte Luck-Faktor! Natürlich war es in MP immer möglich, dass sich das Blatt in der letzten Runde wendet und das meine ich auch nicht. In MP9 hat man nämlich fast keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Die Minispiel, die (was alleine akzeptabel wäre) zu 50% ebenfalls auf Glück beruhen, geben 5 Sternpunkte (effektiv maximal 4, da der letzte Spieler auch einen erhält). Auf der Strecke (entschieden durch Würfelglück) liegen an zahlreichen Stellen 10er-Pakete. Selbst wenn es Abzweigungen gäbe (und sie sind extrem selten), über die man Einfluss auf das Spiel nehmen könnte, sitzen weiterhin alle in einem Boot und teilen so Vor- und Nachteile eines Weges - Mal ganz abgesehen davon, dass die Abzweigungen keinerlei Auswirkung haben, da ausnahmslos jede Strecke absolute linear verläuft - Was soll auch auf einem alternativen Weg liegen? Items und Sterne existieren ja nicht... - Die Antwort ist zweifellos Ministerne in einem Zufallsevent T.T

    Zusammengefasst:
    In meinen Augen spielt sich MP9 wie ein 20min Kniffel spiel.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.03.2012, 13:38
    ich finde das review echt gelungen !
    da wir im Jahre 2012 leben und das letzte Mario Party 5 Jahre her ist muss man doch ein bischen kritischer sein (für mich ist extrem anstrengend den Anspruch runterzuschrauben ^^)

    - das "alle in einem Boot" Gefühl ist zwar gut gelungen , warum man aber nicht einzeln oder im "2 gegen 2" Boote unterwegs sein kann ist für mich eher als "Faulheit der Entwickler" zu sehen
    (hier und da Events abändern dürfte doch kein Hals und Beinbruch sein ...) noch genialer wäre ein 4 Player gegen 4CPU Player Modus ... aber auf Risiko geht Nintendo ja mal wieder nicht
    - ich habs zwar nicht lange gespielt (und vllt oder hoffentlich) werden die freigespielten Sachen besser ... in unserer Runde gabs immer nur ein "pffff" zu hören ... neue Outfits, Charaktere und Maps wollen wir sehen !
    - die Minispiele gehen wieder von genial bis typische "null sinn auf der Platform sich runterschubsen wenn man getroffen wird blinkt man und ist kurz unverwundbar wtf"

    ja es macht Spaß , ja man lacht sich oft kaputt ... aber das hat man damals auf dem N64 auch schon gehabt ...

    stellt euch mal ein Mario Party 10 für die WiiU vor mit Online Modus und den Minispielen zusammengesetzt aus Mario Party 1-9 + neue vor ! =
  • Avatar von Jens
    Jens 18.03.2012, 13:09
    Danke zunächst für die rege Diskussion. Wertungen sind natürlich auch in einem gewissen Masse immer subjektiv und werden bekanntlich von jedem anders vorgenommen. Kritikpunkte wie die fehlende deutliche Entwicklung der MP-Reihe, der mittlerweile tendeziell höhere Brettspielanteil, einige fehlende Spielvarianten (bspw. Teamduelle) etc. haben dazu geführt, dass unserer Meinung nach am Ende nur 7-Punkte herausgesprungen sind. Ein "es erscheint nichts Besseres mehr" ist aus unserer Sicht dabei allerdings kein hinreichender Kritikpunkt. Wir freuen uns aber, wenn ihr das Spiel nach euren Meinung nach besser/schlechter bewertet und die eventuell nach eurer Meinung nach nicht stimmenden Kritikpunkte auch auflistet.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.03.2012, 13:08
    Das Spiel hat mindestens eine 8 verdient! Aber wirklich mindestens!!!
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 18.03.2012, 13:00
    ich hätte was besseres erwartet...
  • Avatar von Jango
    Jango 18.03.2012, 12:43
    Ich finde auch das MP9 MP8 um kängen geschlagen hat und würde eine 8 oder 9 der 7 bevorzugen...
  • Avatar von Mr_Fabel
    Mr_Fabel 18.03.2012, 12:33
    Ich finde auch, dass dieses Spiel eine 8 oder 9 verdient. Meiner Meinung nach die beste Party! (Hab alle außer Mario Party 4 gespielt). Mario Party 9 is um Meilen besser als die achte und ein netter Ausklang der Wii-Zeiten ...
  • Avatar von Baer
    Baer 18.03.2012, 12:32
    Sehe ich auch so. Eine 7 ist doch schon ziehmlich wenig. Man sollte doch klar berücksichtigen, dass Mario Party ein Party Spiel ist. Das wird mir bei dem Review eher weniger berücksichtigt.
    Ich habe das Spiel bereits mit einigen Freunden an einem netten Wii-Abend spielen können und finde es dafür doch etwas gelungener als die bisherigen Teile, denn am Ende eines jeden Spielfelds kann sich wirklich noch alles ändern, wodurch das Spiel generell etwas ausgeglichener und demnach auch spaßiger wird.
    Auch wenn es nichts weltbewegendes ist, gäbe es von mir daher eine 8.
  • Avatar von GS9097
    GS9097 18.03.2012, 12:04
    nur ne 7 hallo mindestens 8 hat dieses spiel verdient