Spiele • Wii

Super Mario All-Stars: 25 Jahre...

Mehr zum Spiel:

Super Mario All-Stars 25 Jahre: Jubiläumsedition

Blickt man auf das Jahr 2010 zurück, sieht man ein absolut erfolgreiches Jahr für das japanische Traditionsunternehmen Nintendo. Mit „Super Mario Galaxy 2“, „Metroid: Other M“ und „Donkey Kong Country: Returns“, der Präsentation des Nintendo 3DS und vielen weiteren Spiele, kam man die Zockerseele in diesem Jahr definitiv nicht zu kurz. Doch wer hat dies überhaupt alles erst möglich gemacht und konnte Nintendo einen derartigen Erfolg in der Branche einbringen? Dazu müssen wir ganze 25 Jahre zurückblicken. Das Nintendo Entertainment System war gerade in den USA erschienen und Nintendo veröffentlichte das Spiel „Super Mario Bros.“. Wer hätte damals schon gedacht, dass dies der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte sein würde, die bis in die heutige Zeit vordringt?

Alles Gute Super Mario!


Unser aller Lieblingsklempner Super Mario und Nintendos Vorzeige-Maskottchen feiert dieses Jahr also sein 25-jähriges Jubiläum und dies soll natürlich gebührend gefeiert werden. Also hat man sich bei Nintendo etwas ganz Besonderes ausgedacht. Da die Nintendo-Anhängerschaft mittlerweile mehrere Generationen übergreift und vor allem die jüngeren Spieler somit nie in den Geschmack der alten „Super Mario Bros.“-Teile kamen, hat Nintendo sich das ursprünglich für das Super Nintendo entworfene „Super Mario All-Stars“ geschnappt, es für die Wii angepasst und zusammen mit einer Soundtrack-CD und einem Booklet in Form der „Super Mario All-Stars 25 Jahre: Jubiläumsedition“ veröffentlicht.

Bild



Wie schon auf dem Super Nintendo umfasst die Sammlung sämtliche für das Nintendo Entertainment System erschienene „Super Mario Bros.“-Titel. Enthalten sind also „Super Mario Bros.“, „Super Mario Bros. 2“, „Super Mario Bros. 3“ und das extra schwierige „Super Mario Bros.: The Lost Levels“.

Die vierfache Mario-Power auf nur einer DVD


Wie schon bei der Super Nintendo-Version von „Super Mario All-Stars“ umfasst die Sammlung mit „Super Mario Bros.“ Und „Super Mario Bros. 3“ zwei der besten Spiele des Super-Klempners. Auch „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ dürfte viele aufgrund seines deutlich höheren Schwierigkeitsgrads ansprechen, während „Super Mario Bros. 2“ etwas aus der Reihe tanzt und auf seine Art Spaß bereitet.

Vielen wird es nicht bewusst sein, aber während „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ in Japan als das vermeintliche „Super Mario Bros. 2“ erschien, erhielten amerikanische und europäische Fans ein komplett anderes Spiel. Mit der Begründung, der Schwierigkeitsgrad liege für das westliche Volk zu hoch, schnappte sich Nintendo das japanische Spiel „Doki Doki Panic“, ersetzte die Sprites durch die von Mario und seinen Kollegen und veröffentlichte das Spiel unter dem Namen „Super Mario Bros. 2“. Dies erklärt auch, warum Mario in diesem Spiel scheinbar auf Diät gesetzt wurde und mit Gemüse hantiert.


Bild



Wer jedoch eine überarbeitete Fassung der Spiele erwartet, wird leider deutlich enttäuscht. Zwar handelt es sich nicht um die NES-Fassungen, sondern um die bereits damals aufpolierten Versionen der SNES-Veröffentlichung, jedoch wurden keine weiteren Anpassungen für die Wii-Collection getroffen. Somit lässt sich das Spiel nur im altbackenen 4:3-Format und bei 50 Hertz spielen. Begrüßen können wir jedoch, dass man neben der quer gehaltenen Wii-Fernbedienung auch wahlweise zum Classic- oder GameCube-Controller greifen kann. Weitere Anpassungen wurden hier jedoch auch vernachlässigt, sodass statt zeitgemäßen Symbolen der Wii-Knöpfe weiterhin die des Super Nintendo-Controllers im Spiel erscheinen. Das nachträgliche Hinzufügen von weiteren Spielen, wie dem äußerst erfolgreichen „Super Mario World“, hätte der Sammlung sicherlich nicht geschadet.

Sammlerherzen schlagen höher


Zusätzlich neben dem Spiel befindet sich in der roten Box noch ein kleines Booklet, das etwa 30 Seiten umfasst und eine Soundtrack-CD aus 25 Jahren der „Super Mario“-Geschichte. Was sich zunächst vielversprechend anhört, erweist sich bei näherem Betrachten jedoch deutlich nüchterner als erwartet. Das Booklet fasst zwar die wichtigsten Spiele des Klempners zusammen, zeigt Skizzen und Konzepte der einzelnen Spiele und ist mit Kommentaren von Miyamoto und seinen helfenden Händen versehen. Jedoch bleiben viele Spiele außen vor, wozu vor allem die „Paper Mario“- und noch deutlich beliebtere „Mario Kart“-Reihe zählen dürfte. Es ist zwar verständlich, dass man 25 Jahre Videospielgeschichte nicht auf 30 Seiten zusammenfassen kann, jedoch wär eine ausführlichere Gestaltung angebracht gewesen, um unserem Lieblings-Klempner gerecht zu werden.


Bild



Das Gleiche betrifft auch die beiliegende Soundtrack-CD. Insgesamt haben es bloß zehn der besten Stücke aus der Hand von Komponist Koji Kondo auf die CD geschafft und zusätzlich die bekanntesten Jingles und Soundeffekte hinzugefügt. Auch hier hatten wir uns deutlich mehr ersehnt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Der absolut größte Held der Videospielgeschichte wird 25 Jahre alt und Nintendo feiert dies mit einer Jubiläumsbox, die die ersten Teile des Klempners auf einer DVD zusammenfasst. Vor allem jüngere Anhänger dürfen sich darüber freuen, die somit auch in den Genuss der ersten Episoden kommen können. Langjährige Fans werden sicherlich auch zugreifen, allein des inneren Sammlers wegen, doch alle Anderen, die einen spielerischen Mehrwert erwartet haben, müssen wir leider enttäuschen. Im Allgemeinen denken wir, dass dort deutlich mehr drin gewesen wäre und Nintendo den Geburtstag von Mario gebührender hätte feiern können.

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 29.12.2010, 16:44
    Spiel ist ganz in Ordnung. Habe es gekauft weil ich nie die chance hatte diese spiele zu Spielen. Ich kann nicht erkennen dass an grafik oder sound was verändert wurde. Das Heftchen find ich auch toll. Bei der CD hab ich das Problem, dass wenn ich sie ins Itunes importieren will eine Fehlermeldung kommt, und dass Itunes automatisch geschlossen wird. Tja. Ist ganz in ordnung das Game. Würd es jeden falls weiter Empfehlen. 7/10 ist auch meine Wertung.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 25.12.2010, 15:43
    Also eine Grafik wie bei New Super Mario Bros. Wii hätte schon dringesteckt. Bin aber trotzdem damit zufrieden ^^
    Vor allem das beigelegte Heftchen find ich klasse!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.12.2010, 14:54
    Jetzt weiss man dann halt, warum Mario All-Stars noch nicht auf der VC aufgetaucht ist.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 21.12.2010, 14:45
    Genau das Gleiche gab es ja schon auf dem SNES und es hieß Super Mario All Stars.
    Das es heißt dass die Menschen im Westen nicht so gut sind ist eine Frechheit.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 20.12.2010, 18:54
    die edition is ne gute idee aber das mit der grafigk bei den spielen und den wenigen tracks auf der cd kann ich nur als faul bezeichene. vielleicht haben sie den geburtstag selber fast vergessen und haben halt noch schnell diese collection hergerichtet. wahrscheinlich wars so.. >:(
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 20.12.2010, 15:51
    Hab mir wenigstens gewünscht das sie 16:9 hinzufügen :S
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 19.12.2010, 18:54
    Also so sehr ich Nintendo Spiele mag. Aber mit der Firmenpolitik komm ich manchmal weniger zurecht.
    Ein über 15 Jahre altes Spiel für 30 Euro zu veröffentlichen ist einfach eine Frechheit ( mal abgesehen von der CD und dem Büchlein ). Das Argument, dass es 3 Spiele sind zählt mal gar nicht, denn so wurde es auch schon für das SNES veröffentlicht, als EIN Spiel.
  • Avatar von Burak
    Burak 19.12.2010, 17:40
    Ist es zu viel verlangt, wenn man von Nintendo erwartet alle Spiele, die beiliegen mit neuerer Grafik herauszubringen, dann hätte ich auch 50 ? bezahlt. Man hätte auch Super Mario World reinpacken können ... aber sonst ist es eine gute Art Marios 25. Geburtstag zu feiern.