Spiele • Wii

Carnival: Die neue Jahrmarkt-Party

Mehr zum Spiel:

Carnival: Die neue Jahrmarkt-Party

Das „Carnival Die Jahrmarkt-Party“ mit über sechs Millionen verkauften Einheiten eines der am besten verkauften Spiele von einem Third Party Entwickler werden würde, damit hatte wahrscheinlich weder Nintendo noch 2K Games selbst gerechnet. Doch genauso kam es und umso überraschender ist es, dass ein wirklicher Nachfolger ganze drei Jahre brauchte, bis er sich wieder auf der Wii blicken ließ. Wie sich „Die neue Carnival Jahrmarkt-Party“ spielt, kann man nun in unserer Review erfahren.

Willkommen auf dem Jahrmarkt!


31 Spiele warten diesmal auf dem Jahrmarkt darauf gespielt und über 300 Preise gewonnen zu werden. Alle Spiele können sowohl einzeln als auch mit bis zu vier Spielern gespielt werden, wobei man bei einigen zusammen und bei anderen nacheinander antreten muss. Zu Beginn erstellt sich jeder Teilnehmer einen Charakter aus den Charakterklassen Mädchen, Junge, Frau und Mann und passt deren beziehungsweise dessen Aussehen auf Basis der eigenen Vorstellungen an. Danach geht es zum Wegweiser, der einem den Weg zu den fünf Spielstraßen, zu den eigenen Statistiken und den gewonnenen Preisen zeigt.

Bild


Hof der Mythen und Mäusemeile


Der Hof der Mythen ist eine der fünf Spielstraßen, die mit insgesamt sechs Spielbuden aufwartet. Beim Wilhelm Tell-Spiel geht es darum, mit einer ruhigen Hand und einem scharfen Auge den Apfel mit der Armbrust zu treffen. Beim Prallball muss man den Ball so werfen, dass er der angezeigten Linie in den Korb folgt. Abgerundet wird der Hof der Mythen durch die Spiele Der unglaubliche Zamzeer, Goldrausch-Wuppiball, Super-Goldrausch-Wuppiball und Pool-Profi. Auf der Mäusemeile warten ebenfalls insgesamt sechs Spielbuden auf einen Gast. Bei der Gespensterjagd gilt es mit dem Fadenkreuz Gespenster abzuschießen, wobei einem unendlich Munition zur Verfügung steht. Mehr Glück als Verstand braucht man beim Glücksklee, denn eben jenes Glück ist beim Münzen-Werfen enorm wichtig. Nebenbei findet man noch die Spiele Basketball-Ballaballa, Super-Basketball-Ballaballa, Petri Heil! und das Käserad.

Bild


Überraschungsweg und Spritstraße


Auch auf dem Überraschungsweg geht es mit insgesamt sieben Spielbuden heiter her. Beim Fischglashüpfen muss man einen Ball so hüpfen lassen, dass er in eines von drei Fischgläsern fällt und beim Traktor-Rennen schwingt man die Wii-Fernbedienung so schnell im Kreis, damit der eigene Traktor möglichst weit fährt. Zusätzlich sind auf dem Überraschungsweg noch die Spiele Klirr!, Super-Klirr!, Glückswurf , Preismaschine und Überraschungspreis zu finden. Auf der nächsten Spielstraße, der Spritstraße, warten erneut insgesamt sechs Spielbuden auf einen Gast. Beim Turbo-Bingo hat man vier Spielfelder mit jeweils 25 Feldern. Nun fallen Kugeln mit Zahlen an der Seite in einer Bahn herab, die man auf seinen Spielfeldern suchen und ankreuzen muss. Der Haken an der Sache ist, dass die Kugeln irgendwann aus der Bahn herausfallen. Wer sie dann noch nicht gestempelt hat, guckt in die Röhre. Allerdings gibt es ja noch mehr Zahlen um ein Bingo auf einem der vier Spielfelder zu erreichen. Beim Platz-Ballon muss man schließlich einen Luftballon durch schnelle und regelmäßige Bewegungen möglichst früh zum Platzen bringen. Auf der Spritstraße sind außerdem Zielschießen, Preis-Fahren, Autoscooter und Monstertruck-Rennen zu finden.

Bild


Bilderplatz und Preis


Auf dem Bilderplatz sind noch einmal sechs Spielbuden zu finden. Beim Flaschenzug muss man Flaschen langsam mit einer Stange und einem Faden anheben. Bei X/O handelt es sich um das beliebte Freizeitspiel, bei dem man drei eigene Symbole in eine Reihe bringen muss, nur diesmal durch das Werfen von Sandsäckchen. Smile!, Super-Smile!, Unter 7 und Über 31 und Fotoautomat sind die noch fehlenden Spiele auf dem Bilderplatz. Für alle Spiele auf den Spielstraßen kann man Preise gewinnen, über 300 gibt es insgesamt. Allerdings muss man dafür gute Leistungen bringen, was gerade am Anfang einiges an Übung notwendig macht. Die Spiele sind allesamt recht lustig und funktionieren einwandfrei. Allerdings ist es schade, dass einige in einer Super-Variante mit leicht veränderten Regeln doppelt vorkommen.

Grafik und Sound


Die Grafik von „Die neue Carnival Jahrmarkt-Party“ ist vor allem bunt, allerdings herrschen rote, gelbe und braune Farben eindeutig vor. Das Jahrmarkt-Ambiente passt zum restlichen Spiel, das eindeutig von der entsprechende Atmosphäre lebt und selbst scheinbar langweilige Spiele, wie das Hufeisenwerfen, interessant macht. Wirklich beeindruckend ist die Grafik zwar nicht, aber dafür stimmig und das macht einiges weg. Auch der Sound tanzt nicht aus der Reihe und so hört man überall lustige Melodien und alles andere, was man auf einem Jahrmarkt wiederfindet. Das Komplettpaket stimmt, allerdings natürlich nur wenn man sich auch darauf einlässt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Mehr als man auf den ersten Blick vermuten könnte“ könnte das Motto des abschließenden Fazits sein. Die 31 Spiele sind zwar nicht gerade allzu viel, allerdings stimmt in fast allen von diesen die Qualität. Wirkliche Ausreißer findet man nicht, allerdings stört es, dass vier der Spiele als Super-Variante auch zu den 31 Spielen gezählt werden, wodurch es eigentlich nur 27 Spiele sind. Natürlich hat jeder das ein oder andere Spiel, welches er nicht unbedingt gerne bestreitet, aber wirklich schlecht ist keines. Die technische Seite gefällt zudem durch den zuckersüßen, regenbogenbunten Jahrmarkt-Look und auch der Sound macht da an keiner Spielbude Halt. Die über 300 möglichen Preise sorgen zudem für die notwendige Langzeitmotivation und im Mehrspielermodus kommt natürlich noch einmal eine Schippe Spielspaß drauf. Rundum eine ordentliche Spielsammlung für die Wii, bei der allerdings auch noch mehr möglich gewesen wäre.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.