Spiele • Wii

WWE SmackDown vs. Raw 2010

Mehr zum Spiel:

WWE Smackdown Vs Raw 2010

WWE, WCW, ECW und TNA sind, beziehungsweise waren, die vier bekanntesten Wrestling-Ligen der USA. Während in den 90er-Jahren vor allem Videospiele der WWE und der WCW regelmäßig gegeneinander um den Genrethron antraten, dreht sich in den letzten Jahr mit dem Ende diverser Wrestling-Ligen alles um die WWE. Leider konnte seit dieser Zeit nur die Qualität der Playstation 3 und XBox360-Version überzeugen. Ob sich das in diesem Jahr geändert hat und auch die Version für die Nintendo Wii gut abschneidet, sollen die nachfolgenden Zeilen zeigen.

Kampf im Ring


Der erste Blick auf „WWE Smackdown Vs Raw 2010“ offenbart unzählige Spiel- und Matchvarianten und diverse Einstellungs- und Erstellungsmöglichkeiten. So kann man in einem schnellen Spiel in den Spielvarianten „1 Vs 1“, „2 Vs 2“, „Triple Threat“, „Fatal 4-Way“, „6-Man“, „Handicap“, „Royal Rumble“ und „Championship Scramble“ antreten. Einige Spielvarianten, wie das „1 Vs 1“-Match, kann man in diversen Matcharten wie dem Leiter- oder dem Käfigmatch bestreiten und muss abhängig der Matchart auf entsprechende Art und Weise den Sieg erringen. Pin und Aufgabe durch Submission sind allerdings die beiden gängigsten Arten den Sieg zu erringen. Bei einigen Spielvarianten wie dem „Royal Rumble“ kann man allerdings keine Matchart wählen, da die Regeln bereits festgelegt sind.

Karriere und Road to Wrestlemania


Neben einem „Karrieremodus“, bei dem man in die Rolle eines Wrestlers schlüpft und nach und nach um die neun ausstehenden Titel der WWE und ihrer Tochterligen kämpft, verfügt „WWE Smackdown Vs Raw 2010“ auch über einen „Road to Wrestlemania“-Modus, bei dem man eine der vorgegebenen Geschichten, beispielsweise von Shawn Michaels und Edge, bis zu Wrestlemania spielt. Beginnend in Denver tritt man mit dem gewählten Wrestler in vorgegebenen Matches an und je nachdem wie diese ausgehen ändert sich auch die Geschichte. Moderiert werden die Matches dabei von Jerry „The King“ Lawler und Michael Cole, welche die Geschichte mit witzigen Sprüchen und Kommentaren vorantreiben.

WWE und die Kämpfer um den Titel


Seiner eigenen Kreativität kann man in unzähligen Einstellungsmöglichkeiten freien Lauf lassen, denn neben neue Wrestlern und seinen Bewegungen, kann man eigene Events und Event-Pläne erstellen, bestimmen wer welchen Titel besitzt und mit wem ein Wrestler befreundet beziehungsweise befeindet ist. Nie konnte man der WWE seinen eigenen Stempel derart aufdrücken, was jeden Wrestling-Fan begeistern dürfte. Ebenfalls begeistern dürften viele bekannte Gesichter, zu denen neben dem Undertaker, Triple H, Rey Mysterio und Matt Hardy auch einige weibliche Wrestler wie Kelli Kelli oder Maryse gehören. Jeder Wrestler verfügt neben einer eigenen Eingangsmusik auch über ein eigenes Bewegungsrepertoire in Form von Schlägen, Tritten, Submissions und einem ganz eigenen Finish-Move. Außerdem haben sie auch spezielle Superstar-Fähigkeiten, wie eine höhere Regenerationsrate oder eine größere Widerstandsfähigkeit, sowie unterschiedliche körperliche Attribute.

Steuerung


Nachdem in den letzten Jahren gerade die Qualität der Steuerung dafür gesorgt hat, dass die „WWE Smackdown Vs Raw“-Reihe auf der Wii bestenfalls mittelmäßige Wertungen einheimsen konnte, setzt man im 2010er-Update auf eine traditionelle Steuerung. Dadurch kann der Titel nicht nur mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk sondern auch mit dem Classic-Controller gespielt werden. Die Kämpfe selbst gestalten sich dadurch flott und abwechslungsreich, die Steuerung ist eingängig und gerade das Kontersystem besticht mit einer hervorragenden Qualität. Selbst spektakuläre Aktionen sind ohne Probleme möglich, häufig muss man nur den richtigen Moment abstimmen. Meist wird für einen kurzen Moment eine Tastenkombination angezeigt, die man nur kurz drücken muss, um selbst einen Finish-Move ausführen zu können. Etwas ärgerlich ist allerdings die Tatsache, dass man nicht mehr erkennt wie es um die Energie der Wrestler steht, denn derartige Anzeigen wurden komplett wegrationalisiert.

Grafik und Sound


Der große Kritikpunkt von „WWE Smackdown Vs Raw 2010“ ist die Grafik, die stark an alte Wrestling-Spiele erinnert. Die Charaktere wirken eckig und die Animationen etwas unsauber, den Gesichtern fehlt es etwas an Detailreichtum und die Wrestling-Fans sind hässliche Pappfiguren. Beim Sound trumpft man dagegen mit den atmosphärischen Eingangsmelodien der Wrestling-Stars auf, die klangvoll aus den Lautsprechern kommen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nachdem in den letzten Jahren die „WWE Smackdown Vs Raw“-Reihe nur auf Playstation3 und XBox360 überzeugen konnte, ist in diesem Jahr auch die Version für die Nintendo Wii einen Blick wert. Noch ist zwar nicht immer alles Gold was glänzt, gerade die Grafik könnte besser sein, aber qualitativ hat sich in dem einen Jahr viel im positiven Sinne getan und gerade die eingängige Steuerung überzeugt auf ganzer Linie. Wer dann noch drei Freunde zur Hand hat, erlebt ein Wrestling-Event der Extraklasse, welches die 8 Punkte wirklich verdient hat und Erinnerungen an alte Wrestlingklassiker wieder aufleben lässt.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 09.11.2009, 09:06
    Das finde ich auch traurig. Selbst bei Wrestlemania konnte man nen eigenen Charakter erschaffen und eigene Moves entwickeln.
    Ich verstehs nicht, warum für die Wii gute Spielmodi/funktionen einfach raus genommen wird bzw nicht von den Versionen der anderen Konsolen (ungekürzt) übernommen wird. Stattdessen wird halt wieder eine lieblose Wiimote-Steuerung rein geklatscht..
    War schon bei Fifa so (kein Be-a-pro Modus, kein Mannschaftseditor...) und ist mir bei einigen anderen Spielen auch noch aufgefallen.
    Mal sehen.. Werds mir mal aus der Videothek leihen. Ein lustiger Multiplayer-Abend wirds schon werden
  • Avatar von MamoChan
    MamoChan 08.11.2009, 20:11
    Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich in der Tat einiges getan, und sowohl der Creat-A-Finisher als auf der Create-An-Event Modus können sich wirklich sehen lassen. Aber dennoch muss ich sagen, daß das Spiel weit hinter dem Titel "Day of Reckoning 2" auf dem Gamecube hinterherhinkt. Warum ist es so schwer Funktionen, die dort längst Standard waren für einen aktuellen Titel zu übernehmen? Der Create-A-Wrestler Modus auf der Wii ist im Gegensatz zu dem bei "DoR2" eine Frechheit. Zwar lassen sich verschiedene Wrestler erstellen, aber das war es dann auch. Was ist mit Superhelden? Anime-Charakteren? Comic-Figuren? Das war früher alles möglich, und nun kann man auf der Wii nichtmal ein simples Logo malen. Auf dem Gamecube gab es ein Bra&Panties Match, Diven konnten auch gegen männliche Wrestler antreten. Warum ist es so schwer, dies auch bei einem aktuellem Spiel umzusetzen?
  • Avatar von Marco
    Marco 06.11.2009, 20:20
    Wenn sie dieses mal so einen Treffer machen, dann verbessern sie das nächstes Jahr noch ein wenig, sodass die reihe auf der Wii vielleicht doch irgendwann wenigstens im Punkto Spielspaß mithalten kann
    Aber mal wieder sehr gutes review
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 04.11.2009, 19:49
    Das einzigste Wrestling-Spiel was ich mir für die Wii geholt habe war Smackdown vs. Raw 2008 und weil das ne absolute Gurke war (ne handvoll Matcharten und einen Witz von Karrieremodus), hab ich ein Trauma was Wii-Wrestling anbelangt.

    Aber das Review klingt eigentlich ganz gut, die Grafik ist zweitrangig denn die Tatsache das es endlich ausreichend Matcharten und einen umfangreichen und vorallem abwechslungsreichen Karrieremodus gibt, reichen mir persönlich aus um Wii-Wrestling nochmal eine Chance zu geben. (Smackdown vs. Raw 2009 hab ich irgendwie verschlafen...)