Spiele • Wii

Kirby's Adventure Wii

Kirby's Adventure Wii

Ende des kommenden Monats macht sich Nintendos Knutschkugelchen Kirby auf, um sein zweites Abenteuer auf der Wii zu bestreiten. Das letzte Spiel begeisterte mit einem innovativen Leveldesign, jeder Menge Spielspaß und einer völlig neuen und verstrickten Optik. Im bald erscheinenden „Kirby's Adventure Wii“ kehrt der rosa Freund zu alten Gepflogenheiten zurück und will gleichzeitig mit einem begeisternden Mehrspieler-Modus auftrumpfen. Wir haben uns die Vorabversion des Spieles geschnappt und ordentlich Spaß gehabt.

Bild



Allerlei nicht Einheitsbrei


Eilte man in „Kirby und das magische Garn“ noch Prinz Plüsch zur Hilfe, um sein geliebtes Stoffland zu retten, gilt es diesmal einer auf Popstar notgelandeten Bande von Aliens unter die Arme zu greifen und die Einzelteile des bei der missglückten Landung zerschellten Raumschiffes aufzuspüren. Um der Aufgabe gerecht zu werden, heuert Kirby seine ehemaligen Gegner an, die mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten einiges zum Voranschreiten beitragen.

„Kirby's Adventure Wii“ lässt sich sowohl im Einzelspielermodus als auch mit bis zu drei Freunden absolvieren. Dabei ist es kein Problem alleine ein Level zu beginnen beziehungsweise es zu beenden. Etwaige Mitspieler können jederzeit in das Geschehen einsteigen und es ebenso schnell wieder verlassen, eines ist jedoch sicher: das Team wird stets von Kirby angeführt. Die Mitstreitern können zwischen diversen Charakteren wählen, so steht Kirby in verschiedenen Farbvariationen bereit und König Nickerchen wartet sehnsüchtig auf seinen Einsatz, während Meta Knight und Waddle Dee ebenfalls zur Verfügung stehen. Ein jeder Kompagnon ist mit besonderen Fähigkeiten, einer einzigartigen Ausrüstung sowie speziellen Attacken ausgerüstet, die jeweils auf ihre ganz besondere Art und Weise begeistern.


Bild



Während Meta Knight seine Gegner mit Hilfe seines mächtigen Schwertes aufs Korn nimmt, heizt Mr. Dee sämtlichen Widersachern mit seinem Speer ein und scheut sich dabei auch nicht vor einer bestechenden Hubschrauber-Attacke oder einem eleganten Speerwurf, der dem von Obelix aus „Asterix erobert Rom“ in nichts nachsteht. Seine königliche Verschlafenheit glänzt hingegen mit schlagkräftigen Argumenten, die mittels kreiselnden Hammers überzeugend rüber gebracht werden. Alledem steht Kirby selbst natürlich in nichts nach. Der rosige Zeitgenosse saugt Gegner auf, um sie anschließend wieder auszuspucken oder sie gar zu verschlingen, um obendrein deren Fähigkeiten anzunehmen. Ist dies erfolgreich vollbracht, trägt Kirby die jeweilige Kopfbedeckung des entsprechenden Gegners und hat von nun an dessen Kräfte inne. Kirby kann so zum Beispiel Blitze schmettern, Schwerte schwingen, Lassos schleudern oder Feuerbälle schießen. Insgesamt soll es 20 verschiedene Verwandlungsmöglichkeiten geben. Saugt der pinke Ball einen besonders großen Rivalen auf, ist endgültig Schluss mit niedlich, denn dann erhält Kirby solch mächtige Kräfte, die den kompletten Bildschirm in Schutt und Asche legen können. Ob Feuerreigen oder Monster-Schwert, hier hat keiner mehr etwas zu lachen. Den dauerhaften Einsatz verhindert ein Zeitlimit.

Schluss mit knuffig!


Zusätzlich zu den Charakter-spezifischen Fähigkeiten sorgen Items, die von jedermann aufgesammelt werden können, für weitere Abwechslung. So verhilft ein Regenschirm zum nötigen Schutz gegen Angriffe aus der Luft und eine tragbare Kanone zu erhöhter Feuerkraft. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit können diese Art von Waffen aufgenommen und wieder abgelegt werden.


Bild



Neben den zahlreichen Kampfattacken, Verwandlungsmöglichkeiten und Spezial-Angriffen liegt der besondere Reiz des Spiels im Kooperationsmodus. Wie auch schon in „New Super Mario Bros. Wii“ wandert man in klassischer 2D-Manier durch detailverliebte Level, um gemeinsam das Böse zu bekämpfen. Und was bei den Klempner-Brüdern schon für unfassbaren Spielspaß sorgte, führt in „Kirby's Adventure Wii“ abermals zu Freudenschreien unter allen Couch-Artisten. Es macht ganz einfach außerordentlich viel Laune mit Freunden durch die Abschnitte zu wetzen, gemeinsame Huckepack-Angriffe auszuführen, sich die Gegner um die Ohren zu pfeffern und sich untereinander die ein oder andere kleine Neckerei zuzufügen – für Lacher ist auf alle Fälle gesorgt.

Technisch präsentiert sich die Suche nach den vermissten Wrackteilen schon jetzt in einer abwechslungsreichen, einmaligen und amüsanten Art, die ihres Gleichen sucht. Zwar fällt der Look nicht ganz so überraschend wie der aus „Kirby und das magische Garn“ auf, dennoch glänzt die Optik mit wunderbar in Szene gesetzten Kampfangriffen, spektakulären Effekten und Charakteren, die ihre Vielschichtigkeit in den Charakterzügen niedlich, böse und tollpatschig unter Beweis stellen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Im November geht es heiß her: Zelda, Mario und Sonic machen sich auf Wii und 3DS breit und locken Käufer in Scharen in die Videospielgeschäfte. Doch einen sollte man bei der ganzen Aufregung um verschwundene Sandkastenfreundinnen, entführte Prinzessinnen und verloren gegangene Partygäste nicht vergessen: den kleinen Zeitgenossen Kirby, dessen neustes Spiel für Wii ein wahrer Klassiker zu werden scheint. Ob Wunschzettel oder Vorbestellerliste, „Kirby's Adventure Wii“ sollt in jedem Falle drauf stehen!

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von djdoof
    djdoof 10.12.2011, 17:04
    Sieht richtig geil aus
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 16.11.2011, 13:12
    wan kommt es raus? :/
  • Avatar von Mario_freak96
    Mario_freak96 15.11.2011, 21:33
    ich hol mir das spiel ich finds cool
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 01.11.2011, 02:21
    @3DSgamer klar wird es gut sein wie bei smb,aber ich glaub da hat es ein andere Story wie smb. Was laber ich da das Spiel sollte so nicht zu 1:1 gleich sein.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 28.10.2011, 04:12
    Tschuldigung wegen des Doppelpost, der Rechner hing und da hab ich mehrmals auf Antworten geklickt und dann hat die Kiste
    irgendwann gleich 2x gepostet - kann gelöscht werden. DANKE im voraus
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 28.10.2011, 04:08
    Jep freu mich schon drauf, wird neben den anderen Novemberhit ebenfall gekauft.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 27.10.2011, 15:47
    ich denke es wird mindestens (oder fast so gut) so gut wie Super Mario Bros.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 26.10.2011, 21:55
    Ein MUST HAVE für mich.
    Weihnachten wann bist du da?!
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2011, 12:08
    Ich freu mich schon auf das Spiel, werde aber die Zeit um Weihnachten rum mit Zelda, Batman und Oblivion zu tun haben, weshalb ichs mir wohl erst im neuen Jahr holen werde.
  • Avatar von animal
    animal 25.10.2011, 21:55
    Ich hab (wahrscheinlich leider) noch nie Kirby gespielt, aber ich glaube, ich hol mir Kirbys Adventure. Ich hoffe es enttäuscht mich nicht, denn der erste Eindruck ist immer der wichtigste
  • Avatar von Jannes
    Jannes 25.10.2011, 20:59
    Zitat Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
    Hoffendlich kommt bald auch ein Rewiew zu Kirby Mass Attack
    Davon kannst du ausgehen
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 25.10.2011, 20:38
    Hoffendlich kommt bald auch ein Rewiew zu Kirby Mass Attack
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.10.2011, 20:13
    Wenn es ebenso leicht wird wie Epic Yarn, werd ichs mir wohl erst später irgendwann holen, wenns deutlich billiger geworden ist.
  • Avatar von Buu
    Buu 25.10.2011, 19:46
    25. November. Gestern kam's in Amerika raus, Japan kriegt es am 27. Oktober.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 25.10.2011, 19:12
    Wann kommt Kirbys Adventure noch mal raus? Doch nicht etwa auch am 18.November oder?!
  • Avatar von BroOfLink
    BroOfLink 25.10.2011, 19:05
    Ich bin bereit BigN !