Game Freak und die Pokémon Company haben in einem Livestream neue Details zu den kommenden Spielen Pokémon Karmesin & Purpur vorgestellt. In einem neuen Trailer wurden verschiedene Aspekte des Spiels gezeigt, bevor im Anschluss genauere Details verraten wurden.
Erneut wurde hervorgehoben, dass Pokémon Karmesin & Purpur die ersten Pokémon-Spiele im Open World-Stil sein werden. Das heißt, dass man die gesamte Spielwelt der Region Paldea erkunden kann, ohne in verschiedene Abschnitte wechseln zu müssen. Dies hat auch eine Auswirkung auf die Handlung der Spiele.
Als Schüler oder Schülerin an der Paldea-Akademie, begibt man sich auf die "Schatzsuche", eine besondere Projektarbeit. Die Schatzsuche scheint aus insgesamt drei Handlungen zu bestehen. In einer dieser Handlungen geht es wie in früheren Spielen darum zum Pokémon Champ zu werden und acht Arenaorden zu sammeln. Allerdings ist die Reihenfolge der Arenen nicht länger vorgeschrieben und kann von Spielenden selbst gewählt werden. Details zu den anderen beiden Stories gab es noch nicht.
Während der Reise durch Paldea, wird man auf verschiedenste Charaktere treffen. Dazu zählen Professorin Antiqua und Professor Futurus, der Akademie-Direktor Clavel, der Biologie-Lehre Jim, aber auch Klassenkameraden wie Pepper oder die kampferprobte Freundin Nemila.
Als Fortbewegungsmittel stehen die legendären Pokémon Koraidon und Miraidon bereit, die auch die Cover der Spiele zieren werden. So dienen sie entweder an Land als Reittier, im Wasser als Schwimmhilfe, an Wänden zum Klettern oder in der Luft zum Fliegen. Wann und wie man die legendären Pokémon im Spiel gelangen wird, wurde aber noch nicht verraten.
Abseits dessen wurden auch neue Pokémon vorgestellt. So erhält das aus der zweiten Generation bekannte Pokémon Felino eine Paldea-Form, das nicht im Wasser sondern an Land lebt. Gänzlich neu sind die Pokémon Hefel und Kolowal.
Wie auch in anderen Regionen, wird die Paldea-Region von einem besonderen Phänomen beherrscht. Dank der Terakristallisierung fangen Pokémon im Kampf an wie Edelsteine zu glänzen. Dies verstärkt nicht nur ihre Attacken, sondern kann auch dazu führen, dass Pokémon ihre Typen ändern. Einhergehend wird der sogenannte Tera-Typ eingeführt, der bestimmt, welchen Typ das Pokémon bei der Terakristallisierung annimmt. Das gleiche Pokémon kann unterschiedliche Tera-Typen haben. Alle in der Paldea-Region lebenden Pokémon sollen zur Terakristallisierung in der Lage sein.
Eine gute Möglichkeit, um an Pokémon mit seltenen Tera-Typen zu gelangen, sind Tera-Raids. Hier kann man sich mit wahlweise drei Freunden zusammenschließen, um in einem Raid-Kampf besonders starke Pokémon zu bekämpfen. Gewinnt das Team, erhält man am Ende die Chance das besiegte Pokémon zu fangen. Auch die Freundeskreis-Funktion wurde erneut vorgestellt, die es erlaubt die Spielwelt im Koop-Modus mit bis zu drei Mitspielern online zu erkunden.
Mehr Informationen zu den neu vorgestellten Funktionen, erfährt man auf der offiziellen Webseite der Spiele. Pokémon Karmesin & Purpur erscheinen am 18. November für Nintendo Switch. Wer eines der Spiele vorbestellt, erhält ein besonderes Pikachu mit der Attacke Fliegen und dem Tera-Typ Flug.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Was mich gerade aber wirklich stört ist, dass sofort das Fanbrillen-Argument rausgeholt wird, nur weil man nicht auf den Fackeln-und-Heugabeln-Zug aufspringt. Was ist das denn für eine Diskussionskultur??? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß (, sondern auch Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber... Karmesin und Purpur).
Natürlich hab ich auch bei manchen Gebieten mit den Augen gerollt - und ich war auch einer, der die Technik und Grafik in Arceus als ganz klare Schwäche empfunden hat. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Insbesondere, wenn man im direkten Vergleich Dragon Quest oder Xenoblade sieht. Dennoch sehe ich, dass die Landschaften, innerhalb eines gewissen Looks, relativ stimmig aussehen und, verglichen mit Arceus, auch interessanter wirken. Definitiv ein Fortschritt. Ich hatte recht niedrige Erwartungen und habe ein paar hübsche Bilder bekommen. Das ist doch schon mal was.
Wie gesagt: Das heißt nicht, dass nicht noch jede Menge Luft nach oben gewesen wäre oder dass das Ergebnis gemäß dessen, was die Franchise eigentlich hergeben sollte ziemlich enttäuschend ist, aber ich halte den Grafik-Hate mittlerweile für völlig unverhältnismäßig. Alles in allem finde ich, dass Pokémon kein sonderlich hässliches Spiel ist. Ganz im Gegenteil: Ich mag die helle und freundliche Optik ganz gern. Denn auch hier gibt es einfach wieder mehr als die beiden Extreme.
Und Purpur und Karmesin haben in ihren ersten Trailern schon gezeigt, dass sie da keine Fortschritte gemacht haben.
Und die Texturen sind doch wirklich unter aller Sau. Sitzt die Fanbrille schon so fest, dass du das nicht siehst?
Und doch fehlt der Hype. Zu viel Pokémon in letzter Zeit. Arceus war toll, aber ich vermissen den wow-Effekt bei solchen Trailern.
Von der Tera-Kristallisierung halte ich aber nichts. Es ist einfach nur eine Neuerung um der Neuerung willen, ohne auf vorher etabliertes aufzubauen. Auch diese Kristall-Hüte sehen sehr merkwürdig aus.
Alles in allem bleibe ich aber eher optimistisch. Ich glaube man ist auf einem guten Weg, endlich mal die Fortschritte zu bringen, die so viele über die Jahre gefordert haben.
Über die 3fps in denen sich die pkm bewegen im trailer, diesem unmotivierten sprecher (hab englischen trailer geschaut) und die leer wirkende oberwelt die noch weniger texturen besitzt wie die in arceus will ich garnicht erst sprechen
Spricht mich auf jeden Fall mehr an als damals Schild & Schwert.
Auch wenn es, insbesondere bei der Grafik, natürlich die typischen Defizite hat. (Wenn sie wenigstens nicht in den Städten die selben Häuser copypasten und nebeneinander aufstellen würden >.<)
Diese Kristallformen sehen.. Naja ich sag mal schwierig aus. Ein Brunnen als Hut wirkt auf mich eher mau.
Das feature mit dem zu 4. die Welt bereisen auf den bikes sieht gut aus.
Ansonsten war der rest recht Standard pkmn halt
Ansonsten bin ich auch überraschend angetan. Viele Funktionen wirken wie logische Konsequenzen aus Pokémon Schwert & Schild und Pokémon Legenden, wo vieles davon zumindest schon in Ansätzen vertreten war. Bspw. im Schwert/Schild DLC konnte man auch frei wählen, welche Geschichte man als erstes angeht.
Die Kristallisierung hätte ich nicht gebraucht. Scheint aber besser als Dynamax und Mega-Entwicklungen integriert zu sein. Ich bleibe gespannt.
Terrakristallisierung ist jetzt also das neue Gimmick nach Mega-Entwicklungen, X-Attacken (hießen die so?) und Gigadynamaximierung und wird natürlich in der nächsten Gen wieder auf den Müll fliegen.
Die Sache mit den Handlungssträngen, des alinearen Fortschritts und der Open World klingen auf jeden Fall nach guten Änderungen, aber das muss man erstmal in der Ausführung sehen.
Leider scheint das kampflose Fangen aus Arceus jetzt wieder weggefallen zu sein (zumindest habe ich nichts davon gesehen), was ich schade finde, da es die Spiele enorm beschleunigt und dynamischer gemacht hat.
Die legendären Pokémon, die zur Fortbewegung dienen sehen grauenhaft aus.
Und zur Gamecube-Grafik und der fehlenden Sprachausgabe brauche ich nichts zu sagen.
Mich verwirrt nur die Tatsache, dass das Legi als Transportmittel fungiert. Heißt das man bekommt das Legi schon früh im Spiel?