Spiele • Switch

Shiren the Wanderer: The...

Mehr zum Spiel:

Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island

„Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island“ ist ein RPG von Spike Chunsoft US, welches am 27. Februar 2024 auf der Nintendo Switch erschien. Neben der „Shiren the Wanderer-Serie“ entwickelt das Unternehmen auch die bekannteren „Pokémon Mystery Dungeon“ Spiele, welche eine ähnliche Spielmechanik haben. Ob dieses neue Videospiel mit den diversen bisher erschienen „Mystery Dungeon Teilen“ mithalten kann, haben wir für euch getestet.

Das Geheimnis des mysteriösen Mädchens

Angetrieben von einer Vision eines mysteriösen Mädchens, das von einem schrecklichen Monster gefangen gehalten wurde, begeben sich Shiren und Koppa, das sprechende Frettchen und zugleich Partner von Shiren, auf ein Abenteuer. Gemeinsam reisen sie zu der Insel Serpentcoil, um der Vision auf den Grund zu gehen. Können Sie die Geheimnisse der Insel lüften? Die Handlung ist insgesamt recht ansprechend gestaltet und erfüllt ihren Zweck.

Der mysteriöse Dungeon

In „Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island“ wagt ihr euch in einen Dungeon, der sich jedes Mal ändert, wenn ihr diesen erneut betretet. So sind die Anordnung der vielen Etagen, die Items, die darin enthalten sind, sowie die Anwesenheit von Freunden und Feinden bei jedem Betreten unterschiedlich. Somit liegt es an euch, flexibel mit unerwarteten Herausforderungen umzugehen. Der grundlegende Spielablauf im Dungeon ist, dass die Ebenen des Dungeons in Felder eingeteilt sind. Für jede Aktion, wie einFeld fortbewegen, einen Gegner attackieren oder ein Item verwenden, die durchgeführt wird, handeln auch sämtliche Monster und Charaktere einmal. Insbesondere, wenn Monster in der Nähe sind, solltet ihr überlegt agieren.

Frust oder doch Motivationsanreiz?

Wenn euch allerdings während eurer Expedition des Mystery Dungeons die Energie ausgeht, verliert ihr euren gesamten Besitz, einschließlich Gegenstände, Geld und Ausrüstung, und ihr müsst wieder bei Stufe eins beginnen. Am Anfang des Abenteuers sind wir oftmals in den ersten Ebenen gestorben. Etwas gefrustet sind wir dennoch immer wieder in den Mystery Dungeon zurückgekehrt. Dadurch konnten wir mit der Zeit lernen, wie die Gegner agieren und wie sich die diversen Gegenstände sinnvoll nutzen lassen.  Angestachelt von den neuen Erfolgen konnten wir verschiedene Ebenen erreichen, die thematisch unterteilt sind. So gibt es beispielsweise einen Strandbereich oder man erkundet einen Waldbereich. Zudem gibt es immer mal wieder kleine Zwischenstopps, wie Dörfer, in denen ihr euer gesammeltes Geld für Verbesserungen und neue Items ausgeben könnt. Darüber hinaus schaltet ihr mit der Zeit die Funktion frei, euer Abenteuer bis zu drei Mal fortzusetzen, indem euch jemand rettet. Dafür muss diese Person so tief in den gleichen Dungeon dringen wie ihr und euch wiederbeleben. Die Anfrage eurer Rettung kann jedoch einige Zeit dauern. In der Zwischenzeit könnt ihr dann lediglich andere Personen retten. Wem dies zu lange dauert, kann sich aber auch selbst retten gehen.

Das Spielerlebnis

Das Spielgeschehen bleibt der Reihe treu und kann auch in 2024 noch überzeugen. Es kann zwar Frust aufkommen, da man hin und wieder Pech hat, wenn einen beispielsweise mehrere Gegner gleichzeitig attackieren und man keine passende Lösung für die Situation parat hat und von vorn beginnen muss. Allerdings überwiegt in der Regel die Motivation sich neu in den Mystery Dungeon zu stürzen. Das Roguelike-Rollenspiel „Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island“ ist optisch kein Meisterwerk, jedoch weiß der charmante Stil des Spiels zu gefallen. Die Musik ist sehr erfrischend und passend zur Umgebung. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Spiel ausschließlich in Englisch verfügbar ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Insgesamt ist das RPG „Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island“ ein schöner neuer Teil der Reihe. Die Geschichte ist zwar kein Meisterwerk, aber da das Spielgeschehen, wie oftmals auch bei Nintendos spielt, im Vordergrund steht, ist dies nebensächlich. Das Spiel schafft es einen Anreiz zu bieten weiter im Dungeon voranzukommen und sein neues Wissen auf die Probe zu stellen. Kleine Frustrationen müssen allerdings hin und wieder überwunden werden. Fans knackiger Roguelike-Abenteuer und der Mystery Dungeon Reihe werden bestimmt auch an diesem Spiel Gefallen finden.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.