Spiele • Switch

Slaps and Beans 2

Mehr zum Spiel:

Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2

Im Jahr 2017, als die Nintendo Switch gerade geboren wurde, erschien das erste Videospiel mit Bud Spencer und Terence Hill unter dem Titel "Slaps and Beans". In einem kürzlich erschienenen Nachfolger machen sich die beiden erneut auf, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Inwiefern die Prügelei erneut Spaß bereiten kann, erfahrt ihr in unserem Test. 

Auf die Nüsse, fertig, los! 

"Slaps and Beans 2" knüpft direkt da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Nach dem Absturz ihres Flugzeugs befinden sich Bud und Terence umhertreibend auf einem Floß im Meer. Das Hauptziel ist es nun natürlich möglichst auf direktem Weg nach Hause zu gelangen. Nachdem die Haudegen wieder festes Land unter ihren Füßen haben, beginnt die rasante Reise, die sich auf 15 Level verteilt und somit rund 6 Stunden in Anspruch nehmen dürfte. Die Handlung folgt dabei übrigens keinem expliziten Film. Vielmehr ist das Abenteuer eine Aneinanderreihung verschiedener berühmter Szenen, die sich aber aufgrund der sich ähnelnden Settings gut ineinanderfügen. Fans von “Banana Joe”, “Zwei wie Pech und Schwefel” und “Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen”, kommen also voll auf ihre Kosten. 

Immer mitten in die ...? 

Das Gameplay des Titels legt natürlich sein Hauptaugenmerk auf das Verkloppen von nicht enden wollenden Horden an Gegnern. Dabei hat man zwei Angriffe zur Verfügung, kann kontern und abermals mit allerhand Gegenständen um sich schlagen und werfen. Auch die ein oder andere Interaktion mit der Umgebung darf hier natürlich nicht fehlen. Abgerundet wird das mit Spezialangriffen, auf die zurückgegriffen werden kann, sobald die entsprechende Leiste gefüllt ist. Was nach Abwechslung klingt, ist im Prinzip auch abwechslungsreich, leidet jedoch häufiger darunter, dass zu viele Gegner einem an den Latz wollen, was wiederum dazu führt, dass für besondere Attacken kaum Zeit bleibt. Schlussendlich greift man in solche hektischen Situationen nämlich immer wieder auf die Standartschläge zurück und verliert sich im Button mashing. Die nicht immer ganz so schlagkräftige KI ist leider ab und an etwas orientierungslos. Wir empfehlen euch auf jeden Fall das Spiel im Koop zu spielen, das macht einfach mehr Spaß. 

Neben dem klassischen Gameplay gesellen sich noch allerhand Minispiele hinzu, die sich nahtlos in die Geschichte einfügen. Es gibt diverse Varianten, um sich im Party-Modus oder eben während der Geschichte auszutoben – von Trinkgelagen bis hin zu Pelota-Spielen, von Wettessen über die berühmte Chorszene – hier hat man sich wirklich etwas einfallen lassen. Im Partymodus darf man übrigens auch mit bis zu vier Spielerinnen und Spielern ran.


Ganz wie im Film! 

Wie auch schon der erste Ableger, ist “Slaps and Beans 2” richtig guter Fanservice. Angefangen bei den bereits beschriebenen Szenarien, über die Originalmusik bis hin zur nun deutschen Sprachausgabe bietet sich Anhängern der Filme ein tolles Gesamtpaket. Grafisch bekommt man einen atmosphärischen Mix aus Pixelart und Spencer & Hill-Charme, der durchaus passend ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit “Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2” bekommen gerade Fans eine gute Fortsetzung dessen, was 2017 für Begeisterung sorgte. Betrachtet man das Spiel mit Hinblick auf andere Genre-Vertreter, bietet sich mit diesem Titel jedoch eher Mittelmaß als Oberklasse. Schlussendlich lebt der Titel von seinem Charme der Filme, ohne die Lizenz würden die allerwenigsten hiernach krähen. Im Kern ist es ein solides Beat ‘em Up mit gut umgesetzter Filmthematik.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 08.10.2023, 01:21
    Also mir reicht die Switch Version völlig. Da brauche ich keine IOS/Android usw Version, wozu aber auch.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 07.10.2023, 00:27
    Der erste Teil war grandios.

    Hoffentlich wird das Stretch Goal für iOS noch irgendwie erreicht. Sonst wird es wohl die MAC-Version - und spielen werde ich es dann nächstes Jahr auf dem Mac, den ich jetzt noch gar nicht habe. Stretch Goals halt :P