Nachdem wir bereits kurz nach Release einen technischen Ersteindruck zur sogenannten „Definitive Edition“ dieser drei hochkarätigen Klassiker verfasst haben, soll nun gezeigt werden, was die drei Titel insgesamt zu bieten haben und ob wir für die hier getestete Switch-Version eventuell doch noch eine Empfehlung aussprechen können.
Definitive Klassiker
„Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition“ ist eine Kollektion der Titel „Grand Theft Auto 3“ (erschienen 2001), „Grand Theft Auto: Vice City“ (2002) und „Grand Theft Auto: San Andreas“ (2004). Alle drei Titel wurden in der Vergangenheit bereits auf andere Plattformen gebracht und erhielten damit auch kleinere Anpassungen. Mit der Definitive Edition erhielten alle drei Titel nun jedoch ein komplettes grafisches Makeover, inklusive einzelner spielerischer Veränderungen und sogar Touchscreen-Support für Nintendo Switch.
So sollte die teils nicht mehr zeitgemäße Steuerung der Klassiker an den Standard von „Grand Theft Auto V“ angepasst werden. Das ganze beinhaltete dann aber tatsächlich nur eine minimale Anpassung der Gamepad-Belegung. Elemente aus „GTA V“ wie das Ducken oder in Deckung gehen finden sich weiterhin nicht in den drei Titeln der Kollektion. Was jedoch in der Switch-Version durch Verzögerungen bei grafisch anspruchsvollen Szenen – hierzu später mehr – ohnehin kaum zum Tragen käme, so dass man hier gerade als Kenner der Originale eher das Gefühl hat, dass früher vielleicht doch einiges besser war.
Switch-Features mit Einschränkungen
Auch die im Handheld-Modus verfügbare Touchscreen-Steuerung ist bestenfalls als „nette Dreingabe“ einzustufen, da diese innerhalb des Spiels nur dazu dient die Karte aufzurufen und dort dann Wegpunkte zu setzen oder die Gebiete schneller zu überfliegen, als es mit der normalen Steuerung möglich ist. Die eingebaute Bewegungssteuerung findet nur im Zielen-Modus Ihren Vorteil, sollte jedoch nicht gegen die verfügbare Auto-Zielen-Funktion ausgetauscht werden, da Kämpfe gegen hektische Gegner sonst schnell im eigenen Ableben enden. Falls in der freien Welt jedoch – ohne eventuelle automatisch anvisierte Ziele in der Nähe – ein spezielles Objekt anvisiert werden soll, kann hier die Bewegungssteuerung durchaus hilfreich sein. Die Szenarien und Momente, in denen dies hilfreich ist, sind jedoch sehr rar gesät.
Unvollständige Definitive Edition
Leider mussten wir auch feststellen, dass beispielsweise die vielfältigen Kameraperspektiven der Originale nicht ihren Weg in die Definitive Edition gefunden haben. So war damals die Vogelperspektive eine schöne Möglichkeit den „klassischen“ Stil zu erleben und die Action-Kamera in verschiedenen Positionen unterhalb oder außerhalb des Autos war zwar nicht geeignet um effizient zu spielen, hat jedoch immer wieder für schöne Actionszenen gesorgt, die man sich gern erneut angeschaut hat. Leider haben es weder die Vogelperspektive noch die Action-Kamera in einen der drei Teile geschafft. Hier gibt es nur die Ego-Perspektive beim Fahren sowie verschiedene Entfernungs-Abstufungen hinter den Personen beziehungsweise Autos auszuwählen.
Videospielgeschichte in Höchstform
Inhaltlich kann man der „Definitive Edition“ wenig vorwerfen. Selbstverständlich wäre es für Veteranen der Serie schön gewesen weiteren Content einzubauen, jedoch ist man hier mit den drei umfangreichen Klassikern sehr gut bedient. Mit dem ersten 3D-GTA in Form von „Grand Theft Auto 3“ bis hin zum 80er Jahre–Fest „GTA: Vice City“ und dem Fan-Favorit „GTA: San Andreas“ haben alle drei Titel großen Einfluss auf ihr Genre gehabt und bieten bis zum heutigen Tag großen Spielspaß mit den ernst gemeinten Szenarien – die sich dann doch immer wieder selbst ironisch durch den Kakao ziehen – und gesellschaftlichen Kritiken gepaart mit völlig überdrehten Dialogen. Auch wenn das Mission-Design heutzutage keine Preise mehr gewinnt, ist die Abwechslung dennoch ein großer Spaßgarant. Dies trifft auf die Switch-Version des Titels allerdings nur insofern zu, als das man bereit ist die Kombination der vielen kleinen Probleme zu akzeptieren oder übersehen.
Der grafisch unsaubere Elefant im Raum
Die grafische Überarbeitung ist teilweise natürlich subjektiv zu bewerten. Wem der neue Comic-Stil jedoch gefällt, hat in den bisherigen Trailern tolle Einblicke in die bekannten Welten der Titel erhalten, die mit besseren Texturen und überarbeiteten Hauptcharakteren und NPCs sowie verbesserten Lichteffekten geglänzt haben.
Leider gab es offenbar auch Gründe, warum man vorab kein explizites Gameplay der Switch-Version gezeigt hat. Wo die Hauptcharaktere durchaus von der überarbeiteten Grafik profitieren, scheinen viele NPCs entweder in den Mixer oder deren Finger auf die Streckbank geraten zu sein. Wer sich mit der gewöhnungsbedürftigen Laufanimation einzelner Bewohner angefreundet hat, gerät spätestens beim Anblick deren teils zerlaufener Gesichter in blanke Panik und möchte einzelnen NPCs beispielsweise in San Andreas lieber nicht die Hand schütteln, wenn deren Finger länger sind als der eigene Kopf.
In besseres Licht gerückt
Wer sich nun auf die schönen Lichteffekte gefreut hat, darf diese zumindest in „Grand Theft Auto: Vice City“ noch am ehesten „genießen“. Die sowieso schon bunte Welt der 80er Jahre erscheint mit den überarbeiteten Grafiken und Effekten noch ein bisschen schriller und passt so wunderbar ins Setting. Leider kam dies in allen drei Spielen zu einem hohen Preis. So musste man um zumindest teilweise die Effekte der anderen Plattformen auch auf Nintendo Switch bereitzustellen, zur gewohnten dynamischen Auflösung greifen, was zunächst noch kein Problem ist, da diese auch in anderen Spielen gut genutzt wird. Allerdings hat man selten das Gefühl, dass diese auch nur ansatzweise die angestrebten 720p erreicht. Die meiste Zeit – vor allem in Szenen mit viel Action - bewegt man sich in einem matschigen Brei, der selbst die Auflösung der Klassiker noch in einem guten Licht dastehen lässt. Wer hier im Handheld-Modus spielt merkt dies bereits spürbar, kann sich eventuell aber noch auf den kleineren Bildschirm beziehen und dies verkraften. Völlig unvertretbar wird dies jedoch, sobald man in den TV-Modus wechselt und keinerlei Verständnis mehr für eine solche niedrig aufgelöste Darstellung haben kann. Zusätzlich kommen dann auch die neuen Effekte und Grafiken überhaupt nicht mehr zur Geltung. Das einzige, das stets konstant hochaufgelöst bleibt, sind die HUD-Anzeigen sowie die nun fest eingebaute In-Game-Karte und die Menüs – immerhin.
Inakzeptable Performance
Wo die Ladezeiten für eine solche offene Welt eventuell noch vertretbar sind, kann man ähnliches leider nicht über die Bildraten sagen. Bereits in „GTA 3“ beginnt man die Flucht ins Versteck mit mehr Einbrüchen, als wir bis dahin überhaupt begehen konnten. Sobald es auf eine halbwegs befahrene Kreuzung geht oder man es auch nur wagt das Gaspedal eines Fahrzeugs zu betätigen, versucht es die Bildrate nicht einmal mehr die angestrebten 30 Bilder pro Sekunde zu halten, sondern bewegt sich schnell in die unteren 20er Bereiche. Auch der zugunsten der erhöhten Sichtweite entfernte Nebel scheint dem nicht in die Karten zu spielen. Leider zeigt sich dieses Verhalten auch abseits von Fahrzeugen und so sind ereignisreiche Szenen stets mit ein bisschen Hoffnung begleitet, dass einen die Bildrate nicht im Stich lässt. Wer sich an die Drohnen-Mission in Vice City erinnert, kann sich vorstellen wie schwer diese ohnehin knifflige Mission mit verzögerter Steuerung und kleinen Bildraten-Aussetzern zu bewältigen ist. Auch die Anfangsmission in San Andreas lässt uns die kleine Radtour in einem gemächlichen Tempo erleben, wie auch sonst könnten wir dem als nächstes besprochenen Problem aus dem Weg gehen.
You shall not pass!
Was sich nämlich ebenfalls durch alle drei Teile zieht sind die spontan auftauchenden Objekte. Egal ob Personen, Autos oder sogar die teils verspäteten Schatten, niemand scheint es auf der Switch besonders eilig zu haben. Sobald man sich in einem Fahrzeug in halbwegs schnellem Tempo bewegt, beginnen um den Spieler herum die Objekte aufzutauchen. Besonders bei schnellen Fahrten durch die Stadt ist man so weniger mit dem eigentlichen Ziel beschäftigt, als vielmehr damit, den spontan auftauchenden Hindernissen auszuweichen. Besonders in „GTA 3“ scheint es die KI ganz speziell auf den Spieler abgesehen zu haben. Viel zu oft tauchten um die nächste Ecke Fahrzeuge auf, die sich uns dann todesmutig in den Weg gestellt haben, um unser Opfer vor der Vollstreckung zu schützen – mit Erfolg.
Ah sh**, here we go again
Was den Sound des Spiels angeht können wir zumindest ein wenig Entwarnung geben, lieber CJ. Größtenteils sind die Tracks der Klassiker erhalten geblieben, auch wenn es offenbar zum PC-Release noch ungeklärte Lizenz-Probleme gab. Interessanterweise scheinen die nicht gespielten Tracks sogar vorhanden zu sein, jedoch werden diese einfach nicht im Spiel abgespielt. Dies hat zumindest ein Nutzer auf Twitter zu „GTA: San Andreas“ herausgefunden. Leider nur weitere Fakten, die den ohnehin schon katastrophalen Release in ein noch schlechteres Licht rücken.
Die Talk-Radiosender versprühen dennoch heimische Emotionen mit den bekannten Dialogen von damals und lassen Kenner in einer wohlig kuscheligen Wolke aus Nostalgie zurück.
Dennoch konnten wir zumindest in San Andreas nicht ganz überhören, dass offenbar einzelne Zeilen neu eingesprochen wurden. In einem Gespräch mit Ryder und Sweet schauten wir etwas irritiert, als die Stimmen von einer Zeile auf die andere plötzlich deutlich anders klangen und danach wieder zur Original-Ausgabe zurück wechselten.
Can it run GTA?
Um auf einem positiven Aspekt zu enden können wir zumindest sagen, dass bei den vielen Spielstunden keines der Spiele abgestürzt ist und das verbesserte Checkpoint-System nun die einzelnen Frust-Momente der Vergangenheit dort zurücklässt, da nun Missionen direkt neu gestartet werden können anstatt diese erst wieder neu annehmen zu müssen.
Bisher gibt es 33 Kommentare
https://www.reddit.com/r/gaming/comm...ove_but_grove/
Und früher auch noch nach einer Wartezeit von 15+ Jahren für einige ...
Und auf der Switch gibt es noch nicht einmal funktionirende Spiegel, was bei einem LKW Spiel ganz schlimm ist..
Da ist man ganz froh über die Arcade Fahrphysik von GTA..
Performance ist auch bei Snowrunner Karten Abhänig..
Wir werden das Gespräch mit dir in privaten Nachrichten suchen. Alle weiteren Kommentare zu dem Thema hier werden durch mich kommentarlos entfernt.
Ich sage dazu, dass das mit Abstand das Dämlichste ist, was ich jemals von einem Moderator in einem Internetforum gelesen habe. Schon das zweite seltsame Angebot von dir, innerhalb kürzester Zeit. Das wäre genauso, also ob mein Friseur mir die Haare verschneidet und dann einen Beliebtheitswettbewerb im Salon anbietet, weil ich das als schlechte Arbeit anspreche. Garo benimmt sich wiederholt daneben und inzwischen machen das ein paar wenige Leute nach. Du möchtest hier jetzt einen vermeidlichen Beliebtheitswettbewerb über deine Person daraus machen. Wo besteht denn da der Zusammenhang? Vielleicht versuchst du das hier, weil das eher eines der harmlosen Fälle von Garo war. Wäre es nicht viel einfacher, wenn du deinem Freund Garo einfach mal sagst, dass er sich besser benehmen könnte?
Ernsthafte Randbemerkung:
Wenn einer meiner Leute einem Kunden so ein Angebot machen würde, dann würde ich ihn sofort entlassen.
Der Typ ist ja Gift für jede Community.
Ich denke keiner der Stamm- User hier stellt dich in Frage. Bist ein guter Junge und ich denke das sieht die Allgemeinheit auch so. Pro Tiago!
Ich stelle hier im Forum die Vertrauensfrage. Ich bin hier schon seit über 10 Jahren, die User kennen mich und die meisten sollten auch einschätzen können, ob ich meinen Job hier gut mache oder nicht. Wenn sich die Mehrheit offen gegen mich äußert, lege ich mein Amt als Moderator nieder. Wenn sich die Mehrheit aber für mich äußert, lässt du es ein für alle Mal bleiben den Moralapostel zu spielen und dem Team zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu tun haben oder die eigene Meinung verbieten zu wollen. Ich würde mir dann im Zweifel herausnehmen diese Beiträge kommentarlos zu löschen. Das wäre dann eine Vereinbarung zwischen dir und mir. Was sagst du?
Natürlich finde ich es genau so Much das die Switch Version so stiefmütterlich geportet wurde , für mich ist es aber spielbar und ich wurde schon viel mehr enttäuscht von einem gewissen anderen „OffRoad „ Spiel (weder Snowrunner noch Mudrunner) auf der Switch..
zusätzlich bin ich als Pandora /Pyra Nutzer es gewohnt das manches auf der Hardware nur mit Anpassungen läuft, und hab da eine hohe Frustgrenze ^^
Und dann noch die 100te Stunden Snowrunner: da quält man sich eine Halbe Stunde durch schweren Schlamm und Schnee, nur damit der eigene Truck kurz vor dem Ziel umkippt ^^
Garo hat einfach nur festgestellt, dass Matze einen Geschmack hat, der eben nicht stellvertretend für die Mehrheit ist. Das ist überhaupt nicht abwertend. Ich find es an so einer Community gerade interessant, dass man eben auch mal seine Wohlfühl-Bubble verlässt und von Spielen hört, die man sonst gar nicht auf dem Schirm hätte. Insofern: GTA oder Snowrunner interessieren mich nicht genug, dass ich mir dazu ein Let's Play anschauen würde, aber 1-2 Sätze von Matze dazu lese ich gerne.
Ja, vielleicht wird GTA gepatcht – die Erfahrung in Bezug auf Rockstar spricht dagegen. Und selbst wenn: Rockstar hat gezeigt, dass ihnen das schnelle Geld wichtiger ist als das eigene Vermächtnis oder die Erwartungshaltung der Fans. Sie haben einen Hype geschaffen, ihn angefeuert und dann mit diesem Dreck auf brutalste Weise abgewürgt.
Mag sein, dass das durch Patches besser wird. Aber ich hab auch kein Bock mehr auf No Man's Sky oder My Time in Portia, die vermutlich besser geworden sind. Die Luft ist raus, und ich würde auch mit Patch keine 30€ mehr dafür zahlen.
Ja, es gibt genug andere Spiele. Aber es ist halt ein Klassiker, der viele Gamer emotional berührt und auf das sich viele Spieler gefreut haben. Und ein Spiel, das Rockstar vollkommen grundlos an die Wand gefahren hat. Statt GTA III in besser gibt es das jetzt in schlechter. Aber ohne die Option, zum Original zu greifen.
episch !
super !
(sehr) gut !
mittel
mau
schlecht
Manche Leute haben echt keine Probleme im Leben..
Eigentlich möchte ich mich dazu schon gar nicht mehr groß äußern, weil es mir schon lange zu dämlich geworden ist und ich keine Lust habe mir Worte in den Mund legen zu lassen, aber Matze zuliebe sei noch einmal gesagt, dass ich definitiv kein Problem mit ihm habe und ich ihn auch in keinster weise angegriffen habe.
Es steht dir übrigens jederzeit frei, dich über mich zu beschweren, wenn dir was nicht passt. Tu das dann bitte im entsprechenden Bereich und nicht in gefühlt jedem Thread in dem dich eine Aussage stört. Was ich jedoch nicht mehr dulde ist, dass du bei jeder Gelegenheit Worte von Teammitgliedern auf die Goldwaage und uns irgendeinen Mist in den Mund legst, den wir so nie gesagt haben. Auf diese Art von Stommungsmache hab ich schlichtweg keine Lust.
Du fährst also die persönliche Schiene und du möchtest Grundsatzdiskussion, na von mir aus: Du betonst hier deine Funktion als (Zitat) "Autoritätsperson" in einem kleinen Forum über Videospiele. Du meinst hoffentlich nicht wirklich, dass du damit irgendwen beeindruckst. Dazu kommt noch, dass du diesen Job oft genug schlecht ausgebübt hast. Da gab es leider schon schlimmere Vorfälle, die ich bei Bedarf gerne vorlegen kann.
Die Welt ist draußen schon deprimierend genug und da stellt sich schon die Frage, warum ein Videospielforum zur Meckerkiste werden muss. Wenn man - in diesem Falle matzesu - zu einem Videospiel nicht einmal mehr. ohne persönliche Spitzen zu kassieren, bemerken kann, dass einem ein Spiel gefällt, dann wird es der Motzstimmung ein bisschen zu viel. Ich finde diesen Überlegenheitskomplex gegenüber matzesu ohnehin ziemlich daneben. Ich habe teilweise Zweifel, ob der wirklich gerechtfertigt ist!
Genau wegen dieser Stimmung habe ich im Thread zum englischsprachigen (OMG englisch ) Pokemontrailer nichts geschrieben und keinen Thread darüber gestartet, welches Startpokemon bei SDLP interessant wäre, obwohl das heute/morgen interessant wird. Es würden sowieso die üblichen Dauermotzer ankommen und das Spiel runtermachen. Offenkundig soll man sich das grundsätzlich widerspruchslos gefallen lassen, sonst hat man den Mod Tiago am Hals.
Zur Trilogie:
Der Titel ist doch offensichtlich zum Teil auf den Nostalgiefaktor ausgelegt und daher eine Portierung und keine (teilweise) Überarbeitung. D.h. die gehen beim Vertrieb davon aus, dass viele den Titel kaufen, nur um ihn haben, aber in der Praxis kaum spielen werden. Das Spiel ist auch in dieser frühen Phase nicht so schlecht, dass Leute nicht daran Spaß haben können, sofern sie das wollen. Wer das kritischer sieht, sollte vielleicht auf ein paar Patches abwarten. Dazu kann man bei den meisten Spielen raten. Wenn man lieber stundenlang Videos darüber schaut, wie angeblich schlecht das Spiel doch ist, dann viel Spaß dabei. Es sollte aber immer noch Raum dafür sein, dass Leute Spaß mit dem Titel haben, ohne dafür gleich persönlich angegangen zu werden. Wenn das die Autoritätspersonen von NO anders sehen, dann ist das bedauerlich.
Kann es sein, dass du ein dezentes Problem mit „Autoritäts“personen hast?
Das ist alles nicht neu. Schon in der Vergangenheit wurden manche negative Reviews von Spielen im Internet teilweise wie in Stein gemeißelt stehen gelassen, obwohl es später effektive Patches gab. Ob solche Patches kommen oder nicht, können Menschen außerhalb der Firmen nicht vorhersagen.
Ich finde es seltsam, dass der matzesu nicht einmal mehr sein Gefallen zum Spiel mitteilen darf - immerhin hat er es stundenlang gespielt und nicht nur stundenlang Meckervideos geschaut - ohne gleich eine persönliche Bemerkung zu kassieren. Ich versuche eigentlich nur ihn zu bestärken, sich durch das Gequatsche im Internet nicht den Spaß an einem Spiel nehmen zu lassen und kassiere dann gleich eine Bemerkung vom Mod.
Manche kommen immer noch ans Ziel. Bei manchen ist das Auto auch nicht liegen geblieben. Aber das ändert alles nichts daran, dass das Produkt eine bodenlose Frechheit ist.
Solange du Spaß an den Spielen hast, ist doch alles gut. Am wichtigsten ist immer noch, ob dich ein Spiel unterhält oder nicht.
Könnte sein das ich der einzigste Teilnehmer dieses Forums bin dem die Trilogie trotzdem gefällt....
https://www.youtube.com/watch?v=Y1JJt7xHTlE
Das traurigste daran ist das man per Homebrew die original PC Teile auf der Switch spielen kann…mit besserer Performance und imo besserer Grafik, vor allem was Nebel und Regen angeht.
Warcraft 3 Reforged lässt grüßen…
Daumen rauf fürs Review !
"Hey Poor Player" gibt ne 8/10 ! kein Wunder das deren Community poor wird bei so einer Empfehlung
Hier findest du unseren Bodensatz:
https://nintendo-online.de/games/pag...direction:desc
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Danke für das gut geschriebene und auch lustige Review!
Aber es war ja auch schon abzusehn.
Ist das eigentlich die schlechteste Wertuing die ein Spiel hier bekommen hat?