Spiele • Switch

Cadence of Hyrule: Crypt of the...

Mehr zum Spiel:

Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda: DLC-Paket 3: Symphonie der Maske

Mit dem dritten DLC-Paket „Symphonie der Maske“ vervollständigt sich der Season Pass von „Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda“ mit seiner wohl größten Ergänzung. Nachdem DLC-Paket 1 und DLC-Paket 2 bereits viele Neuerungen in das rhythmische Abenteuer gebracht haben, wartet nun eine komplett neue Geschichte inklusive neuer Weltkarte auf den geneigten Gamer.

Horror Kid in der Hauptrolle

Wem die neuen Charaktere, Modi und Soundtracks der bisherigen DLCs nicht genug waren, der findet mit der neuen GeschichteSymphonie der Maske“ rund um das geheimnisvolle Horror Kid aus „The Legend of Zelda: Majora's Mask“ nun definitiv den entsprechenden inhaltlichen Gegenwert für das in den Season Pass investierte Geld. Neben der besagten neuen Karte warten hier auch komplett neue Gegner, Bosse und Dungeons. Horror Kid spielt sich auch wesentlich anders als die bekannten Charaktere, wobei hier die Veränderung noch ein Level stärker ausfällt als im Vergleich zu den neuen Charakteren des ersten DLC-Pakets. Der Spieler sammelt, wie zu erwarten war, verschiedene Masken auf seinem Abenteuer und muss diese teilweise mitten im Gefecht wechseln, was auch die zur Verfügung stehenden Fähigkeiten von Grund auf verändert.

Die Suche nach den Masken macht den Großteil des neuen Abenteuers aus. Neben der Zora-Maske, welche dem Spieler erlaubt zu schwimmen, kann auch die in der englischen Version Darknut genannte Maske gesammelt werden. Diese ermöglicht entsprechende Goronen-Fähigkeiten; so lassen sich mehrere Gegner angreifen, die sich direkt vor der Spielfigur befinden.

Eine umfangreiche Herausforderung

Trotz der neuen Fähigkeiten sollte der sehr unterhaltsame neue Spielmodus nicht unterschätzt werden. Die Kämpfe und Puzzles in „Symphonie der Maske“ sind eine wesentlich größere Herausforderung als die des Originalspiels. Jeder Zug ist hier von Bedeutung, da jeder einzelne Bildschirm gefüllt ist mit Gegnern, die sich sehr aggressiv um das Horror Kid versammeln und ihm ein schnelles Ende bereiten wollen. Diese zusätzliche Herausforderung ist eine sehr willkommene Abwechslung, könnte aber Spieler abschrecken, die es nicht mögen, gewisse Areale immer und immer wieder zu versuchen. Alle, die hier an unseren Test des ersten DLC-Pakets denken und unsere Zeilen zu Aria im Kopf haben, können sich in etwa vorstellen, was sie erwartet.

Zusätzlich zum neuen Story-Modus ergänzt das dritte DLC-Paket auch einen Puzzle-Modus und einen Arena-Modus. Im Puzzle-Modus wird der Spieler mit einem riesigen Dungeon konfrontiert, der gefüllt ist mit Kampfherausforderungen und knackigen Rätseln. Der Arena-Modus ist hingegen eine Art Horde-Modus, in dem der Spieler mit immer stärker werdenden Gegnerwellen konfrontiert wird.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Zusammengefasst ist der Season Pass für „Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda“ eine großartige Fortführung des ohnehin schon erfolgreichen Grundspiels. Sowohl die zahlreichen neuen Charaktere, Spielmodi und Musikstücke als auch der hinzugekommene Storyinhalt durch „Symphonie der Maske“ überzeugen auch jene, die am Original die kurze Spielzeit und den geringen Wiederspielwert kritisiert hatten. Die einzigen, denen der 15 Euro teure Season Pass nicht gefallen wird, sind diejenigen, die auch am Basisspiel keine Begeisterung finden konnten. Alle anderen können sorgenlos zugreifen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.