Spiele • Switch

Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder: Was wir bisher wissen

Die Vorfreude der Fans ist groß, denn Super Mario Bros. Wonder steht in den Startlöchern, um uns im Herbst auf Nintendo Switch hoffentlich zu begeistern. Seit mehr als einem Jahrzehnt haben wir auf ein neues 2D-Mario-Spiel gewartet, und endlich ist es soweit. Nintendo kündigte kürzlich innerhalb einer Nintendo Direct Ausgabe einen neuen Ableger an.

Mit einem farbenfrohen und visuell ansprechenden Stil, kreativem Level-Design, einer Vielzahl neuer Power-Ups und einer größeren Auswahl an spielbaren Charakteren gehört Super Mario Bros. Wonder zu den meist erwarteten Switch-Spielen des Jahres. Obwohl noch viele Fragen offen sind, möchten wir euch einen Überblick darüber geben, was wir bereits über Super Mario Bros. Wonder wissen.

Veröffentlichungsdatum von Super Mario Bros. Wonder

Zuallererst das Wichtigste: Nintendo  hat den 20. Oktober 2023 als Veröffentlichungstermin für Super Mario Bros. Wonder festgelegt. Das macht das neue 2D-Mario zu einem der bedeutendsten Spiele des Jahres 2023, das exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich sein wird. Die Vorbestellungen für Super Mario Bros. Wonder sind bereits im Nintendo eShop, My Nintendo Store sowie bei den Händlern offen.

Mario Bros. Wonder bei Amazon vorbestellen

Mario Bros Wonder bei MediaMarkt vorbestellen

Mario Bros Wonder bei Saturn vorbestellen

Das Gameplay von Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder verspricht einen abermals neuen Ansatz des 2D-Mario-Gameplays. Nintendo hat die Zeit genutzt, um detailliertere Umgebungen, überarbeitete Charaktermodelle und raffiniertere Levellayouts zu schaffen. Dabei wurden neue Spielmechaniken eingeführt und bewährte Power-Ups zurückgebracht.

Besonders bemerkenswert ist die Kreativität, die in das Gameplay von Super Mario Bros. Wonder einfließt. Durch das Sammeln der sogenannten "Wonder Flowers" können Spielende die Wunder der Welt freischalten und faszinierende Transformationen erleben. Ob es nun die Verwandlung in einen ballförmigen Gegenstand ist, der rasant durch die Umgebung rollt, oder die rekordverdächtige Verlängerung von Marios Hals in den Himmel - die Kurse sind voller Überraschungen und versprechen eine unvergleichliche Spielerfahrung.

Ähnlich wie in früheren 2D-Mario-Spielen gibt es mehrere Charaktere zur Auswahl. Spielende können Mario, Luigi, Toad, Prinzessin Peach, Prinzessin Daisy und Yoshi steuern. Es gibt auch verschiedene Farben von Yoshi, darunter rot, gelb und hellblau. Spielerin oder Spieler 1 muss übrigens nicht zwingend Mario sein, sondern kann jederzeit jeden Charakter spielen. Dabei sind die Charaktere mit eigenen Stärken ausgerüstet. Luigi kann höher springen, Toad ist schneller und Peach kann schweben - so kennt man es aus älteren Ablegern der Reihe. Es ist möglich, dass diese Fähigkeiten auch in Super Mario Bros. Wonder vorhanden sein könnten.


Super Mario Bros. Wonder setzt zudem auf einen verspielten Ton. Die Levels sind mit lebendigen Soundeffekten und sprechenden Charakteren gefüllt, die den Spielenden helfen und sie ermutigen sollen. Mario und seine Freunde kommen dabei durch vielfältige Umgebungen, sei es beim Durchschwimmen von Wasserfällen, beim Gleiten auf Schienen oder beim geschickten Ausweichen vor skatenden Koopas.

Das Spiel verfügt außerdem über eine Weltkarte, auf der man seine Fortschritte verfolgen kann. Es gibt verschiedene Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die durch Sterne gekennzeichnet sind. Die Spielenden müssen Wonder Seeds sammeln und bestimmte Ziele erreichen, um die Level abzuschließen.

Power-Ups in Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder wird nicht nur bekannte Power-Ups, wie den Super Pilz enthalten, der Mario wachsen lässt. Es werden auch brandneue Power-Ups eingeführt, die die Spielenden überraschen und begeistern sollen. Ein besonderes Highlight ist das Apfel-Power-Up, versehen mit einem kleinem Zweig, das Mario in einen Elefanten verwandelt. Obwohl die genauen Auswirkungen dieses Power-Ups noch nicht bekannt sind, ist eines sicher: Elefanten Mario sorgt schon jetzt für Diskussionen und Nintendo hat damit auch einen Marketing-Gag gelandet.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Power-Ups im Spiel, wie die altbekannte Feuerblume. Die zentrale Mechanik des Spiels sind die sogenannten Wonder Effects. Diese werden durch die Aufnahme der Wonder Flowers ausgelöst. Jeder Effekt verändert das Level auf eine einzigartige Weise und kann verschiedene Reaktionen hervorrufen. Es gibt auch kleinere Wonder Buds, die weitere Veränderungen in den Levels auslösen. Während der Effekte erscheinen auch spezielle Sammelobjekte wie lila Münzen und Wonder Seeds, die für den Fortschritt im Spiel wichtig sind.

Insgesamt bringt Super Mario Bros. Wonder frische Ideen und neue Gameplay-Mechaniken in die klassische 2D-Mario-Formel. Spielende können aus einer Vielzahl von Charakteren wählen, die alle ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten haben. Die Wonder Effects sorgen für abwechslungsreiche und überraschende Level, die das Spielerlebnis bereichern. Das Spiel verspricht eine unterhaltsame Rückkehr zu den Wurzeln.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 27.06.2023, 19:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum sind denn die vielen Eigennamen alle in Englisch? Bei "Wonder Buds" verstehe ich's ja noch, da gibt es evtl. noch keinen offiziellen deutschen Namen für, aber "Princess Peach", "Fire Flower", "Yellow Toad"? Ich bitte euch!
    Und (da stoße ich wahrscheinlich auf taube Ohren, aber ich schreib's trotzdem) das Wort "Spielende" liest sich echt holprig. Finde ich immer wieder unschön im Text.

    Ansonsten ganz nette Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Trailer.
    Danke für die Kritik, ich habe nochmal ein paar Anpassungen diesbezüglich gemacht.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 27.06.2023, 15:35
    Also ne, sorry, aber die News ging nach hinten los...
    Abgesehen von dem Thema "Spielende": Wenn die News "Super Mario Bros. Wonder: Was wir bisher wissen" heißt dann erwarte ich Fakten.

    Sowas hat daher meiner Meinung nach in der News nichts zu suchen:
    Dabei sind die Charaktere mit eigenen Stärken ausgerüstet. Luigi kann höher springen, Toad ist schneller und Peach kann schweben - so kennt man es aus älteren Ablegern der Reihe. Es ist möglich, dass diese Fähigkeiten auch in Super Mario Bros. Wonder vorhanden sein könnten.
    Erst einmal ist es falsch! Man hat in dem Trailer doch klar gesehen das Toad genau so schnell rennt wie Mario und alle gleich hoch springen. Zum schweben hat Peach in einer Szene eine extra Mütze, das wäre nicht nötig wenn sie normal schweben könnte. Es scheinen sich vielmehr alle komplett identisch zu spielen so das der Charakter lediglich ein "Skin" ist.

    Die einzige Ausnahme von dieser Regel scheint Yoshi zu sein der noch seinen Flatterflug (oder Flattersprung? Was ist der offizielle Name?) nutzen kann.
    Allerdings sind bei Yoshi noch die meisten Sachen ungeklärt: Scheinbar kann man ihn ja auch ohne Reiter spielen, nur wie funktionieren dann Powerups? Was passiert wenn (solo) Yoshi getroffen wird?

    Zum anderen haben Spekulationen in einem "was wir bisher wissen" Beitrag meiner Meinung nach nichts verloren.

    Auf andere Sachen wurde dann gar nicht oder nur sehr oberflächlich eingegangen, hier ein paar Punkte die ich gerne gelesen hätte: Das einige der Wonder Flower Effekte ein Zeitlimit haben in denen man den Wonder Seed erreichen muss (die Szene mit den rollenden Hippos z.B.) während andere kein Zeitlimit haben (Szene mit den bewegenden Röhren), das sowohl die Levelzeit als auch die Punktzahl komplett entfernt wurden (RIP Challange runs) oder allgemein von Wonder Buds zu sprechen die (kleinere) veränderungen in der Welt auslösen obwohl es verschiedenfarbige Typen gibt: Blau = Welt ändert sich (und ist scheinbar nötig damit die Wonder Flower erscheint), Rot = Münzen.

    In der aktuellen Form war die News nur eine mittelmäßige Zusammenfassung des Trailers.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 27.06.2023, 15:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    das Wort "Spielende" liest sich echt holprig. Finde ich immer wieder unschön im Text.
    Jap, hab ich auch so empfunden.
    Gerade wenn es wirklich oft hintereinander kam, war es irgendwie anstrengend zu lesen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.06.2023, 00:07
    Warum sind denn die vielen Eigennamen alle in Englisch? Bei "Wonder Buds" verstehe ich's ja noch, da gibt es evtl. noch keinen offiziellen deutschen Namen für, aber "Princess Peach", "Fire Flower", "Yellow Toad"? Ich bitte euch!
    Und (da stoße ich wahrscheinlich auf taube Ohren, aber ich schreib's trotzdem) das Wort "Spielende" liest sich echt holprig. Finde ich immer wieder unschön im Text.

    Ansonsten ganz nette Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Trailer.