Spiele • Switch

Princess Peach: Showtime!

Princess Peach: Showtime

Wenn das Rampenlicht eingeschaltet wird und sich der Vorhang hebt, erwarten wir gewöhnlich eine Aufführung, die uns entführt und verzaubert. In „Princess Peach: Showtime“ ist dies nicht anders, doch dieses Mal ist es die Prinzessin des Pilzkönigreichs selbst, die uns in eine Welt voller Wunder und Herausforderungen mitnimmt. Nach ihrem Debüt als Protagonistin in "Super Princess Peach" auf dem Nintendo DS, kehrt Peach zurück in einer Rolle, die weit entfernt ist von der klassischen „Damsel in Distress“ – sie ist die Heldin ihrer eigenen Geschichte.

Jedes Stück ist einzigartig

Peach würde gerne einen Ausflug ins Funkeltheater machen, es ist der zentrale Schauplatz des Spiels. Mit der Unterstützung durch die Theatris und Stella, einem magischen Stern, stellt sich Peach der finsteren Grape und ihren Sauertruppen entgegen, damit der Besuch des Theaters doch noch ein großartiges Erlebnis werden kann.

Die von uns vier angespielten Level zeigten eine großartige Bandbreite an Gameplay-Elementen, die durch die verschiedenen Kostüme von Peach zum Leben erweckt wurden. Als Fechterin schwang Peach ihr Florett mit Anmut und Präzision, was zu recht taktisch anspruchsvollen Kämpfen gegen Gegner führte. Die Patissière hingegen versüßte das Spiel mit kreativen Rätseln, bei denen Zutaten kombiniert und Wege durch verzwickte Küchenparcours gebahnt werden mussten. Als Ninja bewegte sich Peach mit einer Leichtigkeit durch Schatten und über Dächer, die das Schleichen und Überraschen der Gegner zu einem echten Highlight machte. Imm Cowgirl-Outfit fühlte sich das Gameplay wie ein Ritt durch den Wilden Westen an, bei dem Geschicklichkeitsprüfungen und Lasso-Aktionen für spielerische Abwechslung sorgten.

Eiskunstläuferin Peach bekamen wir im Gameplay zu sehen, selbst aufs Eis durften wir noch nicht

Alle spielerischen Erfahrungen waren voll von Abwechslung und gingen sogleich gut von der Hand. Die Kuchendekorations-Abschnitte als Patissière empfanden wir recht Minispiel lastig, dahingegen gefiel uns das Ninja-Abenteuer am allermeisten.

Was für ein Theater!

Die Steuerung ist intuitiv und zugänglich, was „Princess Peach: Showtime“ zu einem idealen Spiel für jede Altersgruppe zu machen scheint. Die Einfachheit der Steuerung täuscht jedoch über die spielerische Tiefe hinweg, die sich entfaltet, sobald man sich mit den Mechaniken der jeweiligen Kostüme auseinandersetzt.

Die Levelgestaltung zeigt sich vielfältig und dynamisch. Der ständige Wechsel von Kulissen und Perspektiven hält das Spiel lebendig und sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Die liebevollen Details und das charmante Design laden zum Erkunden ein und belohnen neugierige Spieler mit kleinen Geheimnissen und Easter Eggs. Besonders die liebevollen Animationen und Ideen, wie das Atmen durch ein Bambusrohr, wenn Peach im Ninjakostüm steckt und unter Wasser bleiben möchte, sind äußerst liebenswert.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Unsere Anspielsession mit „Princess Peach: Showtime“ hat uns begeistert zurückgelassen. Die Mischung aus bewährtem Gameplay und innovativen Elementen sorgt für ein erfrischendes Spielerlebnis. Es scheint, als hätte Nintendo erneut einen Hit im Repertoire, der nicht nur treue Fans der Prinzessin erfreuen wird, sondern auch neue Anhänger gewinnen kann. Einzig der zu erwartende Umfang und die anhaltende Motivation lässt sich von uns vorab nicht einschätzen. Hier müssen wir auf noch mehr tolle Ideen und Level vertrauen. Wir freuen uns jedoch darauf, mehr Zeit im Funkeltheater zu verbringen und mit Peach gemeinsam das Rampenlicht zu erobern.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.