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Super Mario RPG

Super Mario RPG

Mit „Super Mario RPG“ kommt das erste „Super Mario“-Rollenspiel als Remake nun erstmalig auch mit deutschem Text zu uns. Ursprünglich erschien der SNES-Klassiker „Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars“ 1996 lediglich in Japan und Nordamerika. 2008 dann erschien das Rollenspiel für die Virtual Console der Wii erstmals auch in Europa. Ab dem 17. November 2023 ist es nun soweit, dass wir die überarbeitete Version für die Nintendo Switch im vollen Umfang genießen können. Wir durften uns schon vorab einen ersten Eindruck von „Super Mario RPG“ machen und berichten euch gerne davon.

Charmante Aufmachung

Das Design der verschiedenen Charaktere sowie der Umgebung weiß zu gefallen. Das charmante Aussehen von Super Mario und Co. ähnelt dem Chibi-Aussehen von den Charakteren aus „The Legend of Zelda: Link's Awakening“. Offenbar nutzt Nintendo diesen Style aktuell bei Remakes gerne. Die überarbeitete und deutlich aufpolierte Welt von „Super Mario RPG“ macht einiges her und sieht auf der Nintendo Switch sehr gut aus. Die abwechslungsreichen Gegenden sind bisher recht klein gehalten, sodass ihr recht zügig die zahlreichen Gebiete erkunden könnt.

Das Kampfgeschehen

Wie bei den „Mario & Luigi“ Teilen tritt Super Mario mit seinen Mitstreitern gegen diverse Gegner an. Es gibt verschiedene einzigartige Kontrahenten. Ihr könnt die Gegner mit einer gewöhnlichen Attacke oder mit einer speziellen Attacke unter Einsatz von Blütenpunkten angreifen. Mit einem guten Timing könnt ihr größeren Schaden austeilen. Dieses Timing ist zugegebener Massen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus. Zudem ist es möglich Items einzusetzen oder in Abwehrstellung sich zu begehen. Mit der Zeit steigt der Level von Super Mario und seinen Mitstreiern an und somit auch die diversen Werte, wie Angriffskraft oder KP, sodass ihr euch mächtigeren Kontrahenten stellen könnt.

Wechselbare Schwierigkeitsgrade

In unserer Testphase mit dem Rollenspiel kam es allerdings auch zu durchaus anstrengenden Kämpfen, da gewisse Gegner euch zeitweise unfähig machen können eine Aktion auszuführen. Dies hat zur Folge, dass so mancher Kampf unnötig in die Länge zieht.

Positiv zu erwähnen ist aber noch, dass zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl stehen. Ihr könnt euch zwischen einen leichten Modus sowie einen normalen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Dies lässt sich im Laufe des Spiels noch ändern, sodass ihr euch noch umentscheiden könnt, falls eine Stelle zu herausfordernd ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Unser erster Eindruck von „Super Mario RPG“ fällt positiv aus. Es ist den Entwicklern gelungen, das erste „Super Mario“-Rollenspiel neuem Glanz einzuhauchen. Wir sind sehr gespannt, wie das charmante Abenteuer weiter geht.

Bisher gibt es vier Kommentare

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  • Avatar von Casso
    Casso 04.11.2023, 13:27
    Na das liest sich doch sehr interessant. Danke für den ersten Eindruck bzw. die erste Einschätzung zum Spiel. Ich muss gestehen, dass ich Super Mario RPG bisher noch nicht kannte. Mag daran liegen, dass ich die letzten Jahre in anderer Richtung als Nintendo unterwegs war oder es ist dem Umstand geschuldet, dass es im Original nicht bei uns erschienen ist. Mit der Wii und der Wii U hatte ich keinerlei Berührungspunkte, weswegen mir die digitale Version ebenfalls gänzlich unbekannt gewesen ist.

    Mal schauen, bis zum 17. November ist es ja nicht mehr lange hin. Vielleicht gönne ich mir das Spiel einfach mal. Denn mit Super Mario macht man grundsätzlich nichts verkehrt und auch mit einem Rollenspiel kann man nicht daneben greifen. Es wird mit Sicherheit einen Blick wert sein.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.11.2023, 19:49
    Ah cool, danke! Das lese ich gerne
  • Avatar von NinChrisSie
    NinChrisSie 03.11.2023, 19:41
    Hallo Ryumaou, danke für deinen Kommentar. Du kannst je nach gewählten Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl der jeweiligen Items mitnehmen. Beispielsweise kannst du im normalen Modus bis zu 10 Pilze tragen. Die restlichen Pilze werden automatisiert gelagert. Die Menüführung der Ausrüstungs- und Itemerwaltung ist in Ordnung.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.11.2023, 17:48
    Dürft ihr schon etwas zur UX sagen? Das Einzige, wo meiner Meinung das Original heutzutage keine gute Figur mehr macht, ist die Menüführung. (vor allem Ausrüstung- und Item -Verwaltung, die eher an die NES- als SNES-Ära erinnern.)

    Mich würde hier vor allem interessieren: Hat man immernoch ein Inventar mit einer Gesamtkapazität von X, bei der jeder einzelne Pilz und jede Feuerblume einen Platz belegt oder werden die Items jetzt wie in den meisten Spielen üblich "gestapelt" (z.B. "Feuerblume x 5").
    Dass man seine Items nicht beliebig horten konnte, ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt am Original.