Spiele • Switch

Mario Strikers Battle League...

Mario Strikers: Battle League Football

Mit „Mario Strikers: Battle League Football“ steht endlich wieder brachialer Rasensport ins Haus, der sich gewaschen hat. Wir konnten den Titel vor ein paar Tagen anspielen und verraten euch in dieser Preview, ob wir das Spiel wieder in die Kabine schicken oder ob hier ein waschechter Champion in den Startlöchern steht.

Strikers ist zurück

Den Ursprung der Reihe feierte 2005 „Mario Smash Football“ auf dem GameCube woraufhin bereits 2007 „Mario Strikers Charged Football“ für Nintendo Wii erschien. Seit Februar 2022 ist nun klar, dass ab dem 10. Juni „Mario Strikers: Battle League Football“ erneut für Furore sorgen soll. Am grundlegenden Spielprinzip hat sich erwartungsgemäß nichts geändert, es geht um Fußball ohne Regeln, dafür mit Special-Moves und Nintendo-Charakteren. Anpfiff!

„Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert.“

In unserer knapp zweistündigen Anspiel-Session konnten wir einen vertieften Blick auf den Trainings- und Einzelmatch-Modus werfen. Zunächst widmeten wir uns also dem Training, bevor es auf dem Platz beinhart zur Sache ging. Im Tutorial-Bereich lässt sich wirklich alles von der Picke auf erlernen. Vom klassischen aufgeladenen Schuss bis hin zum Team-Tackling, jedes noch so kleine Manöver wird einem hier anschaulich und vor allem zugänglich erklärt. Jede Trainingslektion ist in kleine Häppchen unterteilt, deren Umsetzung man anschließend in einer Trainingspartie unter Beweis stellen muss. So kann das gerade Erlernte direkt abgerufen und umgesetzt werden. Im späteren Verlauf sollte man zudem einen Blick auf die perfekten Techniken als auch auf die Experten-Techniken werfen, hier geht es dann an wirklich knifflige aber mitunter spielentscheidende Fähigkeiten. Egal ob Anfänger oder Profi: der Trainingsmodus holt einen da ab wo man steht, und führt gut ins Spiel ein.

„Sollte. Hätte. Könnte. Würde. Machen!“

Nachdem wir uns so richtig fit für die erste Partie machen konnten, hieß es nun „entscheidend ist aufm‘ Platz!“ und wer da glaubt, er findet in „Mario Strikers: Battle League Football“ nur einen Hauch von stinknormalem Fußball, hat sich gehörig getäuscht. Ja, man rennt hier einem Ball hinterher, das Spielgeschehen bestimmen aber Rempeleien, knallharte Attacken, Items, Elektrozäune und Hyperschüsse. Zugegebenermaßen kann all das anfangs ein wenig überfordern und wir haben unsere Zeit gebraucht, um uns in den rasanten Matches zurechtzufinden. Dennoch: die Lernkurve steigt schnell und ruckzuck kann man die ersten Erfolgserlebnisse in Form von Toren bejubeln. Das anfängliche Zurechtfinden kommt dabei nicht von ungefähr – ein Spiel wie „Mario Strikers“ spielt sich eben nicht wie etwas Alltägliches und viele unter uns werden nicht auf frische Vorerfahrungen in diesem Genre zurückgreifen können. Gerade die Geschwindigkeit und die rasche Abfolge von verschiedenen Aktionen machen den Titel zu einer klassischen "easy to learn – hard to master"-Erfahrung. In jedem Fall wirkt das ganze Spielgeschehen äußerst ausgereift und gut abgestimmt, was sich natürlich im Langzeittest noch bestätigen muss.

Strikers-Spektakel!

Nach einigen Partien sitzen die Attacken und Techniken zunehmend sicherer und es ist eine Wonne zusammen mit, aber auch gegen, die Pressevertreter Nintendo Deutschlands anzutreten. Wir jagen uns die Bälle um die Ohren und erfreuen uns an den wirklich überaus gelungen Torjubel-Animationen von Mario und Co. Überhaupt kann man jetzt schon festhalten, dass die Präsentation des Spiels eine der großen Stärken dieses Fußballspektakels ist. Es ist einfach eine pure Freude zu sehen, wie Wario sich an einer Knoblauchzehe ergötzt (!), um seinen Torschuss gebührend zu würdigen. Und das ist nur einer der Momente, von denen wir euch keinen zu viel verraten möchten, weil man es wirklich selbst gesehen haben muss. Hinzu kommen spektakulär in Szene gesetzte Stadien mit Horden von Pilzkönigreich-Fans und Hyperschuss-Animationen, die mit einem satten Rock-Soundtrack abgeschmeckt sind – das ist Mario Strikers durch und durch!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Mario Strikers: Battle League Football“ bringt das zurück, auf was viele Fans brachialer Fußball-Action schon so lange warten: Echte Bolzplatzmanieren gepaart mir einer gehörigen Portion Humor, verpackt in einer wunderschön, aber rauen Nintendo-Kulisse, wie sie passender nicht sein könnte. Auch wenn wir nur einen kleinen Teil des fertigen Spiels sehen konnten, machen wir uns um Präsentation, Technik und grundlegende Spielmechaniken überhauptkeine Sorgen. In Sachen Umfang, Langzeitmotivation und Onlinemodus muss sich das neuste „Mario Strikers“ natürlich noch beweisen.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.05.2022, 10:25
    Die Demo hat mich auf jeden Fall positiv gestimmt. Bin jetzt auf den Netzwerk-Test gespannt.