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Luigi's Mansion 3

Luigi's Mansion 3

Bereits zum dritten Mal schlüpft Luigi in die Rolle eines Geisterjägers. Wir haben einen ersten Blick auf „Luigi's Mansion 3” geworfen und verraten schon einmal, welche Teile des Spiels zum Gruseln sind!

Urlaub

Ein klarer Fall von „Denkste!“ ist der Urlaub von Luigi, Mario, Peach und drei Toads, sowie dem Vierbeiner Polterpinscher. Einer Einladung gefolgt, begeben sie sich in ein Hotel, wobei wir uns schon bei der Fahrt dorthin gefragt haben, wer Toad ans Steuer lässt. Unverantwortlich, der kann ja nicht einmal über das Lenkrad schauen. Dennoch bringt er sie sicher ans Ziel, wo es dann nach Bezug der Zimmer mit der Sicherheit aber auch schon wieder vorbei ist. Außer Luigi sind alle verschwunden, und nur ein glücklicher Sturz durch einen Schacht in den Keller rettet ihn vor dem gleichen Schicksal. Bekanntermaßen ist Marios Bruder ein ziemlicher Angsthase, doch schlotternde Beine halten ihn nicht davon ab, auf Rettungstour zu gehen. 

Aufwärts

Bisher haben wir uns durch ungefähr zwei Drittel der Geschichte gegruselt. Dabei führt der Weg uns immer wieder zum Fahrstuhl. Hier fehlen jedoch die Knöpfe, die man wieder beschaffen muss. Natürlich liegen sie nie einfach nur rum, sondern stellen uns vor Videospiel-typische Herausforderungen. Meist hat ein Geist einen davon in seinem Besitz und gibt diesen nicht freiwillig her. Doch bis man ihn auf sehr kreativen Wegen davon trennen kann, muss man erst zu ihm vordringen. Dabei kann man jede Etage als kleinen Dungeon eines Action-Adventures sehen. Es ist tatsächlich sehr lobenswert, dass man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, die vorhandenen Fähigkeiten einzusetzen, um sich seinen Weg zu bahnen. Denn abgesehen von den Bossen sind die Geister bislang keine nennenswerte Herausforderung. Einen Punkt gibt es jedoch bislang, bei dem wir uns im letzten Drittel noch Besserung erhoffen: bislang war jede Etage ein in sich geschlossenes Erlebnis. Spannender wäre es, wenn Luigi zum Vorankommen dann doch noch ein wenig weiter denken muss, als nur bis zum nächsten Raum.

Geistersauger

Wer einen der Vorgänger kennt, kennt auch das Hauptwerkzeug von Geisterjäger Luigi: den Schreckweg. Glücklicherweise entdeckt er den  Geister-Staubsauger schon kurz nach dem erwähntem Sturz. Ein paar weitere Funktionen wie das Verschießen von Pömpeln mit angehängtem Seil folgen schon kurz danach, und bis zu unserem jetzigen Fortschritt im Spiel bleibt es auch erst einmal bei dem Arsenal. Wobei man die größte Neuerung nicht als Waffe, sondern als Klon bezeichnen sollte. Fluigi ist eine grüne - also komplett grüne - Variante des Helden und kann komplett gesteuert werden, was für einige kreative Rätsel und Auseinandersetzungen auch notwendig ist. Optional darf sogar ein zweiter Spieler seine Rolle übernehmen.

Erlebnishotel

Nicht nur wegen den Geistern ist klar: die Nintendo-Helden sind in keinem normalen Hotel abgestiegen. Jede Etage bringt ein eigenes Thema mit sich, das wirklich bis ins letzte Detail perfekt ausgearbeitet wurde. Ob eine Ritterburg mit fiesen Fallen und Arena oder ein Filmstudio mit fünf unterschiedlichen Film-Sets, man freut sich stets auf die nächste Etage.

Geisterjäger

Wer an einer Konsole mit Freunden spielen will, hat drei unterschiedliche Modi zur Auswahl. Um die Wette Geister oder Geld einsaugen sowie Zielscheiben mit Kanonenkugeln beharken wirken nicht zuletzt aufgrund der Perspektive, die fest eine kleine Arena zeigt, eher wie Minispiele aus der „Mario Party”-Reihe. Der Wirrwarrturm, der sowohl online als auch auf mehreren Konsolen und Spielen spielbar ist, entspricht da schon deutlich mehr dem Story-Modus. Hier muss man ganze Etagen im Team von Geistern oder Geld befreien. Das Teamwork beschränkt sich hierbei aber eher auf einzelne Elemente, meist ist man allein unterwegs, um einen Raum zu leeren, und schaut dabei nur auf die Karte, wo die Kollegen grade aktiv sind.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Was wir bisher von „Luigi's Mansion 3” gesehen haben, sorgt für freudiges Gruseln. Das liegt zum einen an den optisch abwechslungsreichen, sehr detailliert gestalteten Etagen, die über übliche Videospiel-Thematiken hinaus gehen. Zum anderen benötigen die Rätsel oft kreativen Einsatz von Luigis Fähigkeiten. Jetzt fragen wir uns nur noch, ob uns bis zum Finale noch neue Elemente erwarten.

Bisher gibt es vier Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 16.10.2019, 18:59
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Mjoah, die ersten beiden LM-Teile waren aber auch nicht offen.
    Eigentlich hört sich die Struktur so an wie die von LM1, da hat man ja auch mehr oder weniger einen Abschnitt nach dem nächsten durchgearbeitet - Ausnahmen waren nur die Ausflüge zu den Zwillingen, ins Billiardzimmer, zur Seherin sowie die eher nervige Backtracking-Mission beim Stromausfall. Und das waren auch alles eher lineare Geschichten wo das Spiel einen eben hingeschickt hat.

    LM war ergo nie open worldish oder Metroidvania-like, und ich find's eigentlich voll okay, dass sie es so lassen.
    Right, aber LM1 hatte das Gefühl einer großen Villa. Es hat sich wirklich wie ein großes ganzes angefühlt. Ja, der Grundablauf war linear, aber es hat sich durch optionale Pfade hier und da dann doch etwas offen angefühlt und ich hatte gehofft, dass das jetzt stärker durchgezogen wird und wir ein großes, verschachteltes Gebäude kriegen.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.10.2019, 16:54
    Mjoah, die ersten beiden LM-Teile waren aber auch nicht offen.
    Eigentlich hört sich die Struktur so an wie die von LM1, da hat man ja auch mehr oder weniger einen Abschnitt nach dem nächsten durchgearbeitet - Ausnahmen waren nur die Ausflüge zu den Zwillingen, ins Billiardzimmer, zur Seherin sowie die eher nervige Backtracking-Mission beim Stromausfall. Und das waren auch alles eher lineare Geschichten wo das Spiel einen eben hingeschickt hat.

    LM war ergo nie open worldish oder Metroidvania-like, und ich find's eigentlich voll okay, dass sie es so lassen.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.10.2019, 15:27
    Dabei kann man jede Etage als kleinen Dungeon eines Action-Adventures sehen. [...] Einen Punkt gibt es jedoch bislang, bei dem wir uns im letzten Drittel noch Besserung erhoffen: bislang war jede Etage ein in sich geschlossenes Erlebnis. Spannender wäre es, wenn Luigi zum Vorankommen dann doch noch ein wenig weiter denken muss, als nur bis zum nächsten Raum.
    Nennt mich einen Propheten. Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich. Keine große offene Villa, sondern einzelne Levels. Echt schade. :(
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.10.2019, 15:03
    Einen Punkt gibt es jedoch bislang, bei dem wir uns im letzten Drittel noch Besserung erhoffen: bislang war jede Etage ein in sich geschlossenes Erlebnis.
    Und damit ist das Spiel bei Garo durchgefallen.