Erstmals soll die Funktion "Skip", vorher bekannt unter der Bezeichnung Demo Play, in New Super Mario Bros. für die Wii eingesetzt werden. Es soll dabei helfen, keine Frustrationsmomente aufkommen zu lassen, bevorzugt bei der neuerreichten Zielgruppe auf der Wii, den Casuals. "Skip", aus dem Englischen für überspringen, funktioniert wie folgt: Der Spieler gerät an eine Stelle, an der er nicht weitergelangt und übergibt die Steuerung dem Computer. Hat dieser die Stelle überwunden, kann der Spieler wieder die Steuerung übernehmen.
Jedoch blieb bisher die Frage offen, in wie weit der Computer das Spielen übernimmt. Wird er geradeaus durchmaschieren und Schluchten überspringen oder werden auch Boni wie Pilze und Leben eingesammelt? Wird ein zeitliches Limit gesetzt werden, ähnlich wie bei Super Paper Mario und der 3D-Ansicht, sodass der Spieler rechtzeitig eingreifen muss, um die Skip-Funktion wieder "aufzuladen", damit sie erneut eingesetzt werden kann?
Update von 14:21 Uhr:
Die Skip-Funktion wird nicht nur in Wii-Spielen eingesetzt, sondern wird auch bei kommenden DS-Spielen eingebaut.
Skip - Nintendo greift Casuals unter die Arme *Update*
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es zehn Kommentare
es gibt schon einige Spiele, die ich nicht bis zu Ende zocken konnte weil ich an einer Stelle einfach nicht weiter gekommen bin, und da man ja für das ganze Game bezahlt will man ja auch alles sehen.
Und wer dann ständig auf Skip drückt ist ja eigtl selber schuld,
das Game sollte dann darüber eine Statistik führen,
ähnlich wie bei GTA San Andreas,
da wird ja auch mitgezählt wie häufig man Cheats verwendet hat.
Wer was auf sich hält als Gamer hat dann dort eben 0 stehen, und Casuals kommen trotzdem durchs Game, wäre eigentlich eine Bereicherung für Casuals wie für core-gamer
Ich bin froh, dass es auch bei DS-Spielen eingesetzt wird. Mir schaudert's jetzt schon, wenn ich daran denke, mich bei Zelda: Spirit Tracks ganz alleine für die richtige Gleise entscheiden zu müssen.
Sie werden diesen "Skip"-Service schon irgendwie so einrichten, dass sich das Spiel nicht komplett zum Film verwandelt. Vielleicht wird das ganze zum Beispiel erst nach einer bestimmten Anzahl an fehlgeschlagenen Versuchen freigeschaltet ...
Ist aber auch nur 'ne Vermutung.
naja ich weiss nicht was ich davon halten soll
Einerseits wirds ja schon evtl derbe Frustmomente abbauen
aber die beiden Vorsprecher haben beide recht.
Vielleicht verleitet es einfach dazu zu oft genutzt zu werden
und Frustmomente gehoeren zum zocken einfach dazu