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New Super Mario Bros. Wii

Skip - Nintendo greift Casuals unter die Arme *Update*

Erstmals soll die Funktion "Skip", vorher bekannt unter der Bezeichnung Demo Play, in New Super Mario Bros. für die Wii eingesetzt werden. Es soll dabei helfen, keine Frustrationsmomente aufkommen zu lassen, bevorzugt bei der neuerreichten Zielgruppe auf der Wii, den Casuals. "Skip", aus dem Englischen für überspringen, funktioniert wie folgt: Der Spieler gerät an eine Stelle, an der er nicht weitergelangt und übergibt die Steuerung dem Computer. Hat dieser die Stelle überwunden, kann der Spieler wieder die Steuerung übernehmen.

Jedoch blieb bisher die Frage offen, in wie weit der Computer das Spielen übernimmt. Wird er geradeaus durchmaschieren und Schluchten überspringen oder werden auch Boni wie Pilze und Leben eingesammelt? Wird ein zeitliches Limit gesetzt werden, ähnlich wie bei Super Paper Mario und der 3D-Ansicht, sodass der Spieler rechtzeitig eingreifen muss, um die Skip-Funktion wieder "aufzuladen", damit sie erneut eingesetzt werden kann?

Update von 14:21 Uhr:
Die Skip-Funktion wird nicht nur in Wii-Spielen eingesetzt, sondern wird auch bei kommenden DS-Spielen eingebaut.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von terri
    terri 08.07.2009, 12:42
    naja wir werden sehen wie das feature dann umgesetzt wird
    es gibt schon einige Spiele, die ich nicht bis zu Ende zocken konnte weil ich an einer Stelle einfach nicht weiter gekommen bin, und da man ja für das ganze Game bezahlt will man ja auch alles sehen.

    Und wer dann ständig auf Skip drückt ist ja eigtl selber schuld,
    das Game sollte dann darüber eine Statistik führen,
    ähnlich wie bei GTA San Andreas,
    da wird ja auch mitgezählt wie häufig man Cheats verwendet hat.
    Wer was auf sich hält als Gamer hat dann dort eben 0 stehen, und Casuals kommen trotzdem durchs Game, wäre eigentlich eine Bereicherung für Casuals wie für core-gamer
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 07.07.2009, 16:32
    du wieder, ichwieder... Jetzt übertreib mal nicht.
    Ich bin froh, dass es auch bei DS-Spielen eingesetzt wird. Mir schaudert's jetzt schon, wenn ich daran denke, mich bei Zelda: Spirit Tracks ganz alleine für die richtige Gleise entscheiden zu müssen.
  • Avatar von Marco
    Marco 07.07.2009, 15:41
    Auch noch in Ds Spielen.... nintendo zerstört sich selbst.
  • Avatar von fabs
    fabs 07.07.2009, 10:59
    Damit würde sich aber NIntendo sprichwörtlich nur ins eigene Knie schießen. Ein langweiliges - weil fast von selbst durchgespieltes - Zelda würde auch die Casual-Zielgruppe nicht kaufen und die Hardcore-Gamer erst recht nicht.

    Sie werden diesen "Skip"-Service schon irgendwie so einrichten, dass sich das Spiel nicht komplett zum Film verwandelt. Vielleicht wird das ganze zum Beispiel erst nach einer bestimmten Anzahl an fehlgeschlagenen Versuchen freigeschaltet ...
  • Avatar von Tobi
    Tobi 07.07.2009, 10:50
    Ich sehe das Problem eher für die kommenden Generationen die jetzt erst mit Videospielen anfangen, oder anfangen werden. Die wachsen mit der Funktion auf und kennen Frustmomente dann gar nicht. Das wird für die total selbstverständlich sein die Funktion zu nutzen und in ein paar generationen wird das Game komplett für die Spieler durchgespielt, also von der CPU
  • Avatar von fabs
    fabs 07.07.2009, 10:33
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Bestimmt wird man in den Spiel-Optionen die Skip-Funktion abstellen können. Wer sich dazu also nicht verleiten lassen will, deaktiviert diese Funktion einfach vor dem Spiel.
    Ist aber auch nur 'ne Vermutung.
    Und sonst gehört zum richtigen Spielen in Zukunft eine Fertigkeit mehr dazu: Selbstbeherrschung und Disziplin
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 07.07.2009, 07:56
    Bestimmt wird man in den Spiel-Optionen die Skip-Funktion abstellen können. Wer sich dazu also nicht verleiten lassen will, deaktiviert diese Funktion einfach vor dem Spiel.
    Ist aber auch nur 'ne Vermutung.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.07.2009, 06:06
    Vielleicht kommts ja auch fuer die Xbox360 in der Art, damit man gamerscore nicht mehr selbst holen muss

    naja ich weiss nicht was ich davon halten soll

    Einerseits wirds ja schon evtl derbe Frustmomente abbauen

    aber die beiden Vorsprecher haben beide recht.
    Vielleicht verleitet es einfach dazu zu oft genutzt zu werden
    und Frustmomente gehoeren zum zocken einfach dazu
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 07.07.2009, 02:55
    Ich finds kacke, Controller in die Ecke donnern macht mehr Spaß
  • Avatar von fabs
    fabs 06.07.2009, 19:27
    Ich hoffe nur, dass mich die Funktion nicht zu oft verleitet, sie zu benutzen anstatt mal gut drüber nachzudenken