Charles Martinet war viele Jahre die Stimme von Super Mario, Luigi, Wario und anderen. Nun gab Nintendo bekannt, dass die Synchronsprecherrolle zukünftig von jemand anderem übernommen werden soll.
„Charles Martinet war lange Zeit die Stimme von Mario in Nintendo-Spielen – schon seit der Veröffentlichung von Super Mario 64. Nun wird Charles als Mario Ambassador eine neue Aufgabe übernehmen. Zwar wird er sich als Sprecher von Charakteren in unseren Spielen zurückziehen, doch er wird weiterhin die Welt bereisen, um die Freude an Mario bei Begegnungen mit euch allen zu teilen. Es war eine Ehre, Mario so viele Jahre gemeinsam mit Charles zum Leben zu erwecken, und wir möchten ihm dafür danken und diese Leistung ehren. Freut euch auf eine besondere Videonachricht von Shigeru Miyamoto und Charles persönlich, die wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen werden.“
Damit ist klar das in kommenden Spielen eine andere Stimme die bekannten Charaktere zieren wird. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass Mario auch mehr reden wird, bleibt abzuwarten. Im Super Mario Bros. Film sprach Chris Pratt die Rolle des Klempners.
Wir lassen euch zum Abschied unser Video von vor 10 Jahre hier, indem Charles mit uns Mario Kart 8 auf der Wii U spielte und live synchronisierte.
Bisher gibt es 29 Kommentare
Letzten Endes kann man aber auch sagen, dass man erstmal darauf kommen muss, Mario so zu sprechen, wie man ihn spricht. Mit der Stimmlage, dem Akzent, der guten Laune usw. Wenn man mal so drüber nachdenkt, zeigt Mario in den meisten Spielen auch kaum Emotionen. Unser Eindruck, den wir von Mario und seinem Charakter haben, kommt daher auch viel von seiner Stimme. Natürlich profitiert auch ein Martinet von der Qualität der Spiele an sich, aber nur weil er am Ende nur wenig einspricht, muss das nicht viel über die Qualität oder die Arbeit dahinter aussagen.
Und nicht zu vergessen Luigi, Wario und Waluigi deren Charaktere stark durch Martinets Stimme geprägt wurden.
Hinzu kommt noch diese unglaubliche Fan-Nähe und seine sympathische Art.
Martinet hat viel getan, um sich in die Herzen seiner Fans zu sprechen. Ein David Hayter mag vielleicht ein "besserer" (falls man das überhaupt messen kann) Synchronsprecher sein, aber Martinet ist doch etwas besondereres.
Und dass Martinet so ikonisch ist, das ist ja klar. Denn es geht ja nicht um die Soundsamples selbst. Hätte er dieselben Samples für ne heute in Vergessenheit geratene Figur eingesprochen, würde ihn keiner kennen. Aber diese Samples gehören zur bekanntesten Figur des ganzen Mediums und zu einer der bekanntesten Figuren der Popkultur überhaupt.
aber naja die Welt ist unfair yada yada ihr kennts ^^
"I'm Charles Martinet and now it's time for Bit.Trip presents: Runner 2 - Future Legend of Rhythm Alien."
Biopobipo bip bo bipopipo (Absoluter Banger Soundtrack)
Vor gefühlt 20 Jahren oder so, hab ich die stimme von Mario mal als Kind gegooglet einfach nur um mal den Namen zu lesen. Vor gefühlt 10 Jahren Charles dann auf der Gamescom getroffen und meinen 3DS unterschreiben lassen und Foto bekommen.
Jetzt ist es einfach tatsächlich so weit gekommen.
Wünsche und gönne ihm einen wunderschönen Ruhestand.
Hat vielen Charakteren einfach ikonischste unverkennbarsten Stimmen verpasst. Auf einem Level mit Pikachu und Mickey Maus, Donald Duck & Goofy.
Ich mochte es in den Spielen immer, wenn Mario mal was ungewohntes oder längeres sagte, anstatt die wenigen wichtigsten immer wiederkehrenden Sachen wie Wahoo, Mamamia oder Okidoki,.
Sowas wie:
Mario 64:
"Thank you so much for playing my game!"
"Nighty nighty..., haaahh spaghetti..., haaahh ravioli.."
Und vor allem in Mario Kart 64:
"Hey, you're very good! See you next time!"
"Yeah! Ha ha ha!"
Und die ganzen Menüpunkte.
Mario Kart Double Dashs "Niiiiiiiiiiiintendooo, wohooo!"
Oder in Odyssey am Anfang zu Cappy: "Ohh come on!"
Auch cool war es, Charles mit seiner ganz normalen Stimme im Intro von Bit.Trip Runner 2 zu hören.
Vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee, dass neue Generationen auch eigene Merkmale in den Spielen haben und die Figuren nicht alle so klingen wie bei den Großeltern.
2. Hier geht's nicht darum, wie "schnell" etwas ersetzt ist. All die Töne, die Mario von sich gibt waren perfekt gewählt und haben den Charakter geprägt und ich glaube auch, dass Nintendo viel wert darauf legt, dass der Nachfolger ähnliche Leistung bringt.
3. Charles hat auch Luigi und Wario gesprochen, die in ihren Spielen viel mehr Text haben. WarioWare Gold hatte sogar komplette Sprachausgabe (sogar deutsche).
Fun fact: Die Aussage im Tweet, Charles würde Mario seit Mario 64 sprechen ist falsch. Charles erste Auftritte als Marios Voice Actor waren die PC-Spiele Mario Teaches Typing und Mario's Game Gallery.
Zur Erinnerung hier mal noch ein ganz cooles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jcdIqTFgWRA
Ein bisschen Schade, dass Nintendo nicht auf die Gründe eingeht. Will man eventuell näher an der Film-Stimme sein?
(Ich weiß, dass du BOOM meinst.)
Danke, Charles. Du hast fantastische Arbeit geleistet.
Spricht er dann bereits auch in Super Mario Bros Wonder nicht? Da hatten sich einige bereits über die Stimme "gewundert".