Spiele • Switch

Super Mario Bros. Wonder

Charles Martinet wird nie wieder Mario sprechen: Ende einer Ära

Bild: Gage Skidmore from Peoria

Charles Martinet war viele Jahre die Stimme von Super Mario, Luigi, Wario und anderen. Nun gab Nintendo bekannt, dass die Synchronsprecherrolle zukünftig von jemand anderem übernommen werden soll.

„Charles Martinet war lange Zeit die Stimme von Mario in Nintendo-Spielen – schon seit der Veröffentlichung von Super Mario 64. Nun wird Charles als Mario Ambassador eine neue Aufgabe übernehmen. Zwar wird er sich als Sprecher von Charakteren in unseren Spielen zurückziehen, doch er wird weiterhin die Welt bereisen, um die Freude an Mario bei Begegnungen mit euch allen zu teilen. Es war eine Ehre, Mario so viele Jahre gemeinsam mit Charles zum Leben zu erwecken, und wir möchten ihm dafür danken und diese Leistung ehren. Freut euch auf eine besondere Videonachricht von Shigeru Miyamoto und Charles persönlich, die wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen werden.“

Damit ist klar das in kommenden Spielen eine andere Stimme die bekannten Charaktere zieren wird. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass Mario auch mehr reden wird, bleibt abzuwarten. Im Super Mario Bros. Film sprach Chris Pratt die Rolle des Klempners.

Wir lassen euch zum Abschied unser Video von vor 10 Jahre hier, indem Charles mit uns Mario Kart 8 auf der Wii U spielte und live synchronisierte.

 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.08.2023, 09:01
    Iiiiihhhh so ein hässliches bootleg pikachu hatte ich Ende der 90er auch vom Trödel
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 24.08.2023, 22:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde es schon echt befremdlich das ein paar Soundsamples den Kerl so ikonisch gemacht haben (und abgefeiert wird) während wirklich starke Talente und Profis aus der Voice Actor Gilde nicht ansatzweise so viel Credit bekommen
    Wie stehst du denn so zu Pikachu?

  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2023, 16:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Letzten Endes kann man aber auch sagen, dass man erstmal darauf kommen muss, Mario so zu sprechen, wie man ihn spricht. Mit der Stimmlage, dem Akzent, der guten Laune usw.
    Die Geschichte davon, wie er zu spät und komplett unvorbereitet beim Casting aufgetreten ist, kennt ja vermutlich jeder. Was kaum einer weiß, ist, dass diese Stimmlage tatsächlich nicht vorgegeben war und den meisten Vorsprecher kam es überhaupt nicht in den Sinn, so eine hohe Stimme zu benutzen. "Italienischer Klempner, der in Brooklyn lebt." ist aber tatsächlich auch etwas, wo man nicht direkt an so eine Stimme wie die von Mario denkt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Natürlich profitiert auch ein Martinet von der Qualität der Spiele an sich, aber nur weil er am Ende nur wenig einspricht, muss das nicht viel über die Qualität oder die Arbeit dahinter aussagen.
    Laut eigener Aussage (habe leider weder Quote noch Quelle) hat er für Sunshine eine Million (logischerweise übertrieben, aber es waren wohl richtig viele) einzelne Soundclips eingesprochen. Das war wohl sehr fordernd für ihn. Trotzdem liebt er Super Mario Sunshine.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.08.2023, 15:59
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde es schon echt befremdlich das ein paar Soundsamples den Kerl so ikonisch gemacht haben (und abgefeiert wird) während wirklich starke Talente und Profis aus der Voice Actor Gilde nicht ansatzweise so viel Credit bekommen

    aber naja die Welt ist unfair yada yada ihr kennts ^^
    Gleiches kann man doch von Komponisten von Jingles sagen. Tatsächlich ist das aber gar nicht so leicht, etwas so zu komprimieren.

    Letzten Endes kann man aber auch sagen, dass man erstmal darauf kommen muss, Mario so zu sprechen, wie man ihn spricht. Mit der Stimmlage, dem Akzent, der guten Laune usw. Wenn man mal so drüber nachdenkt, zeigt Mario in den meisten Spielen auch kaum Emotionen. Unser Eindruck, den wir von Mario und seinem Charakter haben, kommt daher auch viel von seiner Stimme. Natürlich profitiert auch ein Martinet von der Qualität der Spiele an sich, aber nur weil er am Ende nur wenig einspricht, muss das nicht viel über die Qualität oder die Arbeit dahinter aussagen.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2023, 10:38
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde es schon echt befremdlich das ein paar Soundsamples den Kerl so ikonisch gemacht haben
    Diese "paar Soundsamples" zeichnen aber einen der beliebtesten fiktionalen Charaktere der Welt aus und trug einen großen Teil dazu bei, Mario seinen fröhlichen Charakter zu geben.
    Und nicht zu vergessen Luigi, Wario und Waluigi deren Charaktere stark durch Martinets Stimme geprägt wurden.
    Hinzu kommt noch diese unglaubliche Fan-Nähe und seine sympathische Art.
    Martinet hat viel getan, um sich in die Herzen seiner Fans zu sprechen. Ein David Hayter mag vielleicht ein "besserer" (falls man das überhaupt messen kann) Synchronsprecher sein, aber Martinet ist doch etwas besondereres.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 24.08.2023, 10:37
    Das gilt ja überall in der Popkultur. Die Autorin von Fifty Shades of Grey hat mit ihrer schlecht geschriebenen ursprünglichen SM-Fanfiction zu Twilight ein Vermögen von 150 Millionen Dollar generiert. Und das bekommt man nur, wenn Leute das auch kaufen und abfeiern. Und bei Autoren ist es so, dass es neben den großen Bestseller-Autoren halt unzählige sehr talentierte Autoren gibt, die nicht davon leben können. So ist es halt.

    Und dass Martinet so ikonisch ist, das ist ja klar. Denn es geht ja nicht um die Soundsamples selbst. Hätte er dieselben Samples für ne heute in Vergessenheit geratene Figur eingesprochen, würde ihn keiner kennen. Aber diese Samples gehören zur bekanntesten Figur des ganzen Mediums und zu einer der bekanntesten Figuren der Popkultur überhaupt.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 24.08.2023, 10:23
    +1
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.08.2023, 10:02
    ich finde es schon echt befremdlich das ein paar Soundsamples den Kerl so ikonisch gemacht haben (und abgefeiert wird) während wirklich starke Talente und Profis aus der Voice Actor Gilde nicht ansatzweise so viel Credit bekommen

    aber naja die Welt ist unfair yada yada ihr kennts ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2023, 08:57
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Auch cool war es, Charles mit seiner ganz normalen Stimme im Intro von Bit.Trip Runner 2 zu hören.
    Das war aber auch ziemlich aufgesetzt und um aufmerksam heischend von Gaijin:
    "I'm Charles Martinet and now it's time for Bit.Trip presents: Runner 2 - Future Legend of Rhythm Alien."
    Biopobipo bip bo bipopipo (Absoluter Banger Soundtrack)
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 23.08.2023, 22:31
    Da merkt man wieder, dass man selber alt geworden ist.
    Vor gefühlt 20 Jahren oder so, hab ich die stimme von Mario mal als Kind gegooglet einfach nur um mal den Namen zu lesen. Vor gefühlt 10 Jahren Charles dann auf der Gamescom getroffen und meinen 3DS unterschreiben lassen und Foto bekommen.
    Jetzt ist es einfach tatsächlich so weit gekommen.
    Wünsche und gönne ihm einen wunderschönen Ruhestand.
    Hat vielen Charakteren einfach ikonischste unverkennbarsten Stimmen verpasst. Auf einem Level mit Pikachu und Mickey Maus, Donald Duck & Goofy.

    Ich mochte es in den Spielen immer, wenn Mario mal was ungewohntes oder längeres sagte, anstatt die wenigen wichtigsten immer wiederkehrenden Sachen wie Wahoo, Mamamia oder Okidoki,.

    Sowas wie:
    Mario 64:
    "Thank you so much for playing my game!"
    "Nighty nighty..., haaahh spaghetti..., haaahh ravioli.."

    Und vor allem in Mario Kart 64:
    "Hey, you're very good! See you next time!"
    "Yeah! Ha ha ha!"
    Und die ganzen Menüpunkte.

    Mario Kart Double Dashs "Niiiiiiiiiiiintendooo, wohooo!"

    Oder in Odyssey am Anfang zu Cappy: "Ohh come on!"

    Auch cool war es, Charles mit seiner ganz normalen Stimme im Intro von Bit.Trip Runner 2 zu hören.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 22.08.2023, 13:50
    Ist eine interessante News nebenbei, aber mehr halt auch nicht. Wenn sich die Leute am neuen Spieletrailer nicht gestört haben, dann braucht man da jetzt auch keine Krokodilstränen zu weinen. Er hat gute Arbeit geleistet und Nintendo respektiert das mit dem Statement und wir tun das wohl auch.

    Vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee, dass neue Generationen auch eigene Merkmale in den Spielen haben und die Figuren nicht alle so klingen wie bei den Großeltern.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 22.08.2023, 11:33
    Ist natürlich schade, da doch ikonisch, aber bei den meist story- und dialogarmen Spielen für mich persönlich verschmerzbar.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.08.2023, 11:10
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nein ich bezog mich tatsächlich auf den Film und Ugly Sonic
    Ach, der beste von allen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.08.2023, 09:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Also, ich mag Modern Sonic vom Look her mehr als Classic Sonic. )
    (Ich weiß, dass du BOOM meinst.)
    Nein ich bezog mich tatsächlich auf den Film und Ugly Sonic
  • Avatar von Garo
    Garo 22.08.2023, 09:10
    Zitat Zitat von DoonPedroo Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass der ne Menge Sätze gesprochen hat. Meistens spricht er ja nur "I's a my Mario" mehr nicht. Und die Paar Sätze sind schnell ersetzt.
    1. "It's-a Me, Mario"
    2. Hier geht's nicht darum, wie "schnell" etwas ersetzt ist. All die Töne, die Mario von sich gibt waren perfekt gewählt und haben den Charakter geprägt und ich glaube auch, dass Nintendo viel wert darauf legt, dass der Nachfolger ähnliche Leistung bringt.
    3. Charles hat auch Luigi und Wario gesprochen, die in ihren Spielen viel mehr Text haben. WarioWare Gold hatte sogar komplette Sprachausgabe (sogar deutsche).
    Fun fact: Die Aussage im Tweet, Charles würde Mario seit Mario 64 sprechen ist falsch. Charles erste Auftritte als Marios Voice Actor waren die PC-Spiele Mario Teaches Typing und Mario's Game Gallery.

    Zur Erinnerung hier mal noch ein ganz cooles Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=jcdIqTFgWRA
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.08.2023, 08:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Also, ich mag Modern Sonic vom Look her mehr als Classic Sonic. )
    (Ich weiß, dass du BOOM meinst.)
    Ich dachte auch an Modern Sonic. Habe Boom komplett verdrängt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.08.2023, 08:02
    Ob jetzt die KI übernimmt

    Ein bisschen Schade, dass Nintendo nicht auf die Gründe eingeht. Will man eventuell näher an der Film-Stimme sein?
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 21.08.2023, 23:58
    Es ist ja nicht so, dass der ne Menge Sätze gesprochen hat. Meistens spricht er ja nur "I's a my Mario" mehr nicht. Und die Paar Sätze sind schnell ersetzt.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.08.2023, 23:00
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer war, als sie versuchten Sonics Design zu ändern.
    Also, ich mag Modern Sonic vom Look her mehr als Classic Sonic. )
    (Ich weiß, dass du BOOM meinst.)
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.08.2023, 22:53
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich haben sie immer ihre Tonaufnahmen gut gespeichert. Ich fand schon als man 2010 Sonic's Stimme geändert hat, dass das einfach nicht passte.
    Viel schlimmer war, als sie versuchten Sonics Design zu ändern.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.08.2023, 22:18
    Hoffentlich haben sie immer ihre Tonaufnahmen gut gespeichert. Ich fand schon als man 2010 Sonic's Stimme geändert hat, dass das einfach nicht passte.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 21.08.2023, 21:57
    Danke, Charles, jetzt übernimmt die AI.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.08.2023, 20:58
    Ach die haben genug Samples gesammelt damit sie gar keine neuen Aufnahmen mehr brauchen, wetten?

    Danke, Charles. Du hast fantastische Arbeit geleistet.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.08.2023, 18:34
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ayayay… ich bin gespannt, ob das gut wird.
    Super Mario Bros. Wonder-Trailer verpasst? Beim zweiten Mal schauen fällt auf, dass das schon nicht mehr Charles war. Deshalb dachte ich's mir schon, hätte aber nicht erwartet, dass sie das so publik machen. Ich freue mich auf die Video-Botschaft und wünsche Charles mit seinen 67 Jahren einen angenehmen Ruhestand.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 21.08.2023, 18:07
    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Ja, aber jemand ähnlich nervigen wird man wohl finden.
    Blasphemie! Er hat die Rolle nicht nur gespielt, sondern verkörpert bzw. gelebt. Ich finde ihn super sympathisch und finde es toll, dass er als Botschafter erhalten bleibt.
    Spricht er dann bereits auch in Super Mario Bros Wonder nicht? Da hatten sich einige bereits über die Stimme "gewundert".
  • Avatar von Savardo
    Savardo 21.08.2023, 18:02
    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Ja, aber jemand ähnlich nervigen wird man wohl finden.
    Natürlich muss es immer einen geben der sowas schreibt
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.08.2023, 17:57
    Ayayay… ich bin gespannt, ob das gut wird.
  • Avatar von Spade
    Spade 21.08.2023, 17:42
    Die einzelnen Figuren sind tatsächlich relativ leicht ersetzbar, was die Stimmen angeht. Ich bin eher gespannt, ob man jemanden findet, der sie alle übernehmen kann.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 21.08.2023, 17:24
    Ja, aber jemand ähnlich nervigen wird man wohl finden.