Spiele • Switch

OCTOPATH TRAVELER

Square Enix befragt die Fans zu HD-2D-Titeln

Als Square Enix im Januar 2017 Octopath Traveler angekündigt hat, stach vor allem eins hervor: der Grafikstil. Obwohl Umgebungen und Charaktere an pixelige 16bit-Zeiten erinnerten, spielte sich dennoch alles in 3D ab, und das mit Effekten wie Tiefen-Unschärfe. Weitere Titel in diesem Stil folgten, darunter das Remake des SNES-Spiels Live A Live. Jetzt würde Square Enix von den Fans gerne wissen, wie es denn mit dem von ihnen HD-2D genannten Stil weiter gehen soll.

In Japan hat Square Enix eine Umfrage gestartet. Dabei wird zuerst allgemein gefragt, welchem Genre sich Team Asano, die eben für die HD-2D-Titel verantwortlich sind, widmen solle. Konkreter ist dann die Frage, von welchen Spielen man ein Remake oder Remaster sehen wolle. Dabei wird explizit erwähnt, dass sich die Antwort nicht nur auf Titel von Square Enix selbst beschränken muss.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 31.01.2023, 12:33
    Terranigma anyone?
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 31.01.2023, 07:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Ich will Zelda: A Link to the Past in dem Stil.
    Dem Wunsch würde ich mich sofort anschließen.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 30.01.2023, 22:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Ich will Zelda: A Link to the Past in dem Stil.
    Mit JRPGs kann ich leider nicht mehr allzu viel anfangen.
    Wenn überhaupt könnte ich mir Zelda 1 u. Zelda 2 vorstellen. Aber ALttP würde sich mit dem Gameplay und Grafikstil beißen.
    Das schnelle laufen auf eine Oberweilt stelle ich mir sehr schwierig zu realisieren vor.

    Warum nicht gleich Street Fighter 2. Davon gab es ja auch soooo wenige Remakes.

    Zitat Zitat von Frankro Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, das Secret of Mana (1994, SNES), Terranigma (1995,SNES) oder die Golden Sun - Reihe (2001, GBA) super in HD - 2D aussehen würde! Aber sicherlich ist dann der Reiz schnell verflogen, wenn JEDES Game in diesem Grafikstil präsentiert würde.
    Ja gehe ich mit. Alles Titel die passen würden. Besonders Terranigma wünschen sich sehr viele Spieler. Vom langsamen pacing würde es funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass auch viele Chrono Trigger wünschen würden (mit modernen Effekten, mega).

    Mein Herz schlägt noch immer für Shining Force, was die nach der Sega Saturn Era mit dem Franchise gemacht haben einfach nur traurig. Shining Force 1 und 2 im Pixel HD wäre einfach nur geil. die Kämpfe im Stil von Triangle Stratgy einfach nur Bombe.

    Fire Emblem Teile würden auch funktionieren aber ob Nintendo da mitmacht, ich weiß ja nicht.

    Ein Retro Sportspiel wie Fussball oder Baskettball oder so etwas wie Trak & Field oder World Games. Einfach als Fun game.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.01.2023, 22:05
    Ich finde es ist eine charmante Art, alte Spiele neu aufzulegen und den ursprünglichen Flair zu erhalten. Also gerne mehr davon!
  • Avatar von Frankro
    Frankro 30.01.2023, 19:54
    Ich könnte mir vorstellen, das Secret of Mana (1994, SNES), Terranigma (1995,SNES) oder die Golden Sun - Reihe (2001, GBA) super in HD - 2D aussehen würde! Aber sicherlich ist dann der Reiz schnell verflogen, wenn JEDES Game in diesem Grafikstil präsentiert würde.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.01.2023, 18:23
    Ich fand den Stil bei Octopath Traveler toll, weil toll und originell. Wenn das aber die Schablone ist, die man einfach über jedes zweite 2D-Remake drüber klatscht, hätte ich lieber echtes klassisches 2D.

    Am Ende gefallen mir 3D-Remakes wie Zelda oder Trails of Mana viel besser.
  • Avatar von Neino
    Neino 30.01.2023, 17:49
    Können gerne mal für TPC ein Pokemon in dem Stil machen, dann taugt das wahrscheinlich auch mal wieder was
  • Avatar von Garo
    Garo 30.01.2023, 14:01
    Coole Sache! Ich will Zelda: A Link to the Past in dem Stil.
    Mit JRPGs kann ich leider nicht mehr allzu viel anfangen.