Nikkei-Bericht: Keine neue Nintendo-Hardware im laufenden Geschäftsjahr

Immer wieder flammen Gerüchte auf, dass es bald eine neue Variante der Nintendo Switch geben könnte. Einem neuen Bericht der Wirtschaftszeitung Nikkei zufolge soll es aber zumindest im laufenden Geschäftsjahr, das im März 2023 endet, keine neue Hardware von Nintendo mehr geben. 

Dem Bloomberg-Reporter Takashi Mochizuki zufolge ist allerdings unklar, ob diese Information von Nikkei selbst stammt oder von Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, der von Nikkei für den Bericht interviewt wurde. Dass trotz der Wünsche der Fans noch keine leistungsstärkere Switch-Variante angekündigt wurde, könnte auch daran liegen, dass auch Nintendo nach wie vor mit Lieferengpässen zu kämpfen hat.  

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.08.2022, 16:31
    Sieht doch gut aus für die Switch im Moment! Mit einer Ankündigung würde man sich eher das Weihnachtsgeschäft vermiesen und danach ist es zu knapp bis März.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.08.2022, 16:00
    Nintendo legt bei solchen Aussagen ja gerne jedes Wort auf die Goldwaage. Damit beispielsweise ein "Es wird 2022 keine neue Hardware geben" verstanden wird, wenn das Gegenteil gesagt wird. Daher würde ich auf die Übersetzung einer japanische Nachrichtenquelle, die Furukawa nur indirekt zitiert, nicht viel geben.

    Es kann alles bedeuten, von "keine neue Zusatzhardware wie die Ring-Fit-Strapse" bis hin zu "keine Switch 2, sondern nur eine New Switch XL".
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 04.08.2022, 13:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Eine Switch Pro wäre ohne Switch-Knappheit schon lange angekündigt oder gar bereits erschienen (möglicherweise anstatt der OLED).
    Und da die Chipknappheit wohl noch bis mindestens 2026 andauern wird, brauchen wir uns auch im nächsten Geschäftsjahr keine Hoffnungen um eine Switch 2 oder Pro machen.
    Finde ich nicht schlimm. Dann soll Nintendo die Zeit halt in neue Switch-Titel investieren. Und damit meine ich keine Remakes.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 04.08.2022, 13:40
    Nintendo kann froh sein, dass sie mit der Switch so einen Treffer gelandet haben, der sich weiterhin zufriedenstellend verkauft. Wenn ich mir vorstelle, sie hätten aktuell eine Konsole mit dem "Erfolg" der Wii U am Markt, würde ich mir ernste Sorgen um die Firma machen, wenn sie quasi aufgrund der Ressourcenknappheit alternativlos daran gebunden wären.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 04.08.2022, 12:49
    Wenn die Sache mit Taiwan noch schlimmer wird, ist auch ein Szenario ähnlich zu ukrainischem Mais oder russischem Gas möglich.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.08.2022, 11:49
    Eine Switch Pro wäre ohne Switch-Knappheit schon lange angekündigt oder gar bereits erschienen (möglicherweise anstatt der OLED).
    Und da die Chipknappheit wohl noch bis mindestens 2026 andauern wird, brauchen wir uns auch im nächsten Geschäftsjahr keine Hoffnungen um eine Switch 2 oder Pro machen.