Nintendo empfiehlt: Nutzt den Wi-Fi USB Connector nicht!

Es gab eine Zeit, da waren Begriff wie WLAN und 5G nicht so in aller Munde wie heutzutage. So konnte es sein, dass spezielle Hardware genutzt werden musste, um zum Beispiel den Nintendo DS oder die Nintendo Wii mit dem Internet verbinden zu können.

Nintendo bot hierfür den Nintendo Wi-Fi USB Connector an. Mittels diesem Stick lies sich via PC ein drahtloses Netzwerk herstellen, um mit besagtem Handheld oder der beliebten Konsole mit Bewegungssteuerung das Internet nutzen zu können.

Nintendo rät nun von der weiteren Nutzung dieses Gerätes ab. Grund hierfür ist das ehemalige Standard-Verschlüsselungsprotokoll WEP. Dieses gilt als veraltet und unsicher. Wer also tatsächlich noch solch einen Stick nutzen sollte, kann sich die Hinweise Nintendos zu Herzen nehmen. Die allermeisten Spielenden dürften jedoch nicht betroffen sein, schließlich ist die Nintendo Wi-Fi Connection, so das System der Wii und des DS, nicht mehr aktiv.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Laup0442
    Laup0442 02.08.2022, 18:05
    Warum sollte man es überhaupt noch im Jahre 2022 nutzen?
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.07.2022, 23:03
    Das Teil galt doch schon 2007 als gefährlich...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.07.2022, 20:56
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass man mit DS und Wii ja ohnehin nicht mehr offiziell online zocken kann, unterstützt der DS auch nur WEP-Verschlüsselung. Da kann man am Stick patchen was man möchte (falls es überhaupt möglich wäre, ihm WPA2 oder das aktuellere 3 zu verpassen).
    Das meinte ich nicht. Zumindest für die Wii (der Wii-Shop-Kanal geht angeblich wieder) und neuer könnte Nintendo ein Firmware-Update veröffentlichen, welches WEP und WPA1 komplett entfernt - das gute alte Sicherheits- und Stabilitätsupdate.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 21.07.2022, 16:20
    Mit der Wii und DSi(?) kann man noch in den Shop und seine gekauften Spiele erneut runterladen.

    Könnte auch sein, dass manche Third Party Spiele noch online laufen, die nicht Nintendos Server nutzten... glaube ich hab da irgendwann mal was gelesen.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 21.07.2022, 16:01
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und wenn ja, wieso entfernt Nintendo dieses Sicherheitsrisiko nicht per Patch?
    Abgesehen davon, dass man mit DS und Wii ja ohnehin nicht mehr offiziell online zocken kann, unterstützt der DS auch nur WEP-Verschlüsselung. Da kann man am Stick patchen was man möchte (falls es überhaupt möglich wäre, ihm WPA2 oder das aktuellere 3 zu verpassen).
  • Avatar von Shodan
    Shodan 21.07.2022, 15:04
    Was könnte man denn damit überhaupt noch machen???
  • Avatar von real_Saltek
    real_Saltek 21.07.2022, 14:36
    Der Hinweis kommt eh mehr als 13 Jahre zu spät und spielt keine Rolle für moderne Konsolen.
  • Avatar von Semako
    Semako 20.07.2022, 22:22
    Ich auch nicht. Es ist ja gerade der Vorteil des Wi-Fi-Connectors, dass das WLAN nicht dauerhaft aktiv ist, sondern nur, wenn man darüber zockt - was halt dann nötig ist, wenn man Wiimmfi nutzt, um mit DS oder Wii online zu spielen. Ein dauerhaft aktives WEP-verschlüsseltes oder unverschlüsseltes WLAN wäre da deutlich gefährlicher (der DS kann ja nur WEP oder unverschlüsselt).
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.07.2022, 20:33
    Verstehe ich auch nicht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.07.2022, 19:58
    Ich versteh den Sinn der Warnung nicht. Kann man den Wi-Fi-USB-Adapter denn mit dem 3DS, der Wii U oder Switch überhaupt nutzen? Und wenn ja, wieso entfernt Nintendo dieses Sicherheitsrisiko nicht per Patch?