Remasters von GTA 3, San Andreas und Vice City sollen sich in Arbeit befinden

Es scheint so als würden die Grand Theft Auto-Spiele aus der PlayStation 2-Ära eine moderne Version erhalten. Laut einem neuen Bericht von Kotaku, soll Rockstar Games an Remaster-Versionen von Grand Theft Auto IIIVice City und San Andreas arbeiten. Die Spiele sollen demnach für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X|S, PC, Stadia und Mobilgeräte erscheinen. Als Veröffentlichungszeitraum wird im Bericht Ende Oktober bis Anfang November genannt.

Als Grundlage für die Remasters soll die Unreal Engine dienen. Kotaku spricht von einem Mix von alten und neuen Grafiken und einem überarbeiteten UI, das allerdings den klassischen Stil der Spiele einfängt.

Gerüchte zu Remaster oder Remakes der Grand Theft Auto-Spiele kursieren schon seit längerer Zeit. Kotaku beruft sich bei dem Bericht auf drei verschiedene Quellen, die ihnen zugesichert haben sollen, dass sich die GTA-Remasters aktuell in der finalen Entwicklungsphase befinden. Kotaku bezieht sich bei dem Bericht außerdem auf eine kürzlich getroffene Aussage von Take Two gegenüber Investoren, wonach der Entwickler und Publisher an drei Remasters oder Neuveröffentlichungen arbeite.

In Bezug auf die PC- und Mobil-Fassung heißt es außerdem, dass sie sich auf das nächste Jahr verschieben könnten, da Rockstar sich auf die Konsolen-Fassungen fokussieren könnte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von kingm
    kingm 17.08.2021, 21:33
    Was mich betrifft hab ich immer das Lied „Self Control“ im Kopf wenn ich an Vice City denke. Das hat sich bei mir eingebrannt.
  • Avatar von Jannik @derofa.de
    Jannik @derofa.de 14.08.2021, 15:09
    So true Garo!
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2021, 10:45
    Wenn ich in Vice City ein neues Spiel starte, in ein Auto steige und nicht instant Billie Jean kommt, ist es nicht Vice City.

    Das betrifft btw auch ein hypothetisches GTA VI, das ja angeblich in Vice City spielen soll.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.08.2021, 10:41
    Das mit den ausgelaufenen Lizensen auf die Radio Sender Mucke ist auch ein Problem was ich hier sehe, aber die 80ger bieten ja zum Glück auch andere gute Musik ^^
  • Avatar von DureaL
    DureaL 13.08.2021, 10:36
    Wird nur geholt, wenn es auch jedes Lied mit ins Remaster schafft.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 13.08.2021, 10:26
    Einerseits cool, dass sie spielerisch möglichst nahe am Original bleiben wollen, andererseits hatte ich für das 20-Jährige Jubiläum von GTA III eine sehr leise Hoffnung gehabt (wenn auch unbegründet), dass man dem Spiel ein komplettes Remake spendiert. Story, Charaktere, Grundidee alles in allem im Geiste dasselbe, aber Grafik und Gameplay von Grund auf neu/modernisiert und die Stadt und Inhalte erweitert.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.08.2021, 08:45
    Was soll ich bitte mit GTA 3 und Vice City?? Die kann ich auch auf der Pyra spielen..
    GTA San Andreas mit ordendlicher Steuerung auf der Switch wäre aber schon mal cool ..
    Die Switch ist der einzigste Nintendo Handheld (ausser dem DMG) auf dem man kein GTA spielen kann..
  • Avatar von Jannik @derofa.de
    Jannik @derofa.de 13.08.2021, 07:51
    In Bezug auf GTA 6 vielleicht eine sinnvolle Überbrückung. San Andreas war ein absolutes Kindheitsspiel für mich. Aber auch die anderen beiden würd ich sehr gern aufgehübscht nachholen.