In der Vergangenheit sind bereits einige unmögliche Portierungen für Nintendo Switch erschienen. Damit sind Spiele gemeint, die zu anspruchsvoll für die portable Konsole scheinen, durch diverse Einschränkungen aber doch möglich gemacht werden. So auch 2019, als Rollenspiel-Schwergewicht Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition für Nintendo Switch erschien. Bereits mehrfach sprach Tony Cabello, Co-Founder von BlitWorks davon, dass es sich hierbei um die schwierigste Portierung der Studiogeschichte handelte. Nun äußerte sich Larian Studios Barcelona in einem Interview zum Verhältnis mit Nintendo.
Demnach habe Nintendo nach der Veröffentlichung des Spieles Feedback eingeholt, und die Entwickler positionierten sich eindeutig. Ihrer Meinung nach müsse das Unternehmen eine Konsole mit mehr Speicher und Power veröffentlichen, ansonsten würde die Nintendo Switch denselben Weg wie der Nintendo 3DS gehen und sich von der realen Welt entfernen. Dennoch wolle das Studio eine Portierung von Baldur's Gate 3 in einigen Jahren nicht ausschließen, allerdings befürchtet das Team, die Geschichte könnte sich wiederholen. Das Interview wurde vor der Enthüllung der Nintendo Switch OLED geführt.
Wer wissen will, wie gut die Portierung von Divinity: Original Sin 2 geworden ist, kann sich in unserem Review informieren.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Eben. Schlampige Portierungen sehen so oder so schlechter aus. Wenn man bei einer Portierung Zeit sparen möchte, dann wird es durch bessere Zielhardware in vielen Fällen einfacher, aber nicht automatisch toll. Im Direktvergleich sieht es auf dem anderen System dann doch besser aus. Ich kann verstehen, dass Entwickler sich stärkere Zielhardware wünschen und bei einer seriösen Portierung den Zeitaufwand (Geld!) bei (relativ) schwacher Zielhardware scheuen. Es stellt sich für den Endkunden allerdings durchaus die Frage, wieviele Portierungen es gibt, die sie oder ihn interessieren und wieviele davon wirklich gut gemacht sind. Die bessere Mobilhardware muss nämlich im Endeffekt irgendjemand bezahlen.
Diese Leute würden sich dann das Spiel im Laden anschauen und doch lieber zur Disk-Version greifen. Weil die Grafik da trotzdem besser wäre; weil sie keine 10€-Nintendosteuer zahlen müssten; und weil dort die Proversion auf Datenträger erhalten wäre, während sie bei Nintendo wegen 8GB-Speicherkarten extra heruntergeladen werden müsste.
Garo: "Ich wüsste nicht, inwieweit das auf eine Switch Pro hindeuten sollte..."
Eine nicht geringe Anzahl an Fans wünscht sich ja zweifelsohne eine leistungsstärkere Switch. Nicht umsonst war eine Switch Pro in aller Munde, bevor dann eine eher ernüchternde Ankündigung der OLED folgte.
Was ich mit meiner Aussage meinte: Auf der einen Seite könnte es sich Nintendo leicht machen eine bereits gut am Markt positionierte und mit einer Vielzahl an Titeln versorgte Konsole einfach stärker zu machen und alle Spiele und das gesamte bisher erschienene Zubehör kompatibel zu machen. So fischt man auch die Leute ab die lauthals nach stärkerer Hardware schreien, geht aber zeitgleich keinerlei Risiko weil für die anderen Zielgruppen alles beim alten bleibt.
Auf der anderen Seite haben sie das aber gerade wegen des riesen Erfolgs der Switch ja gar nicht nötig, worauf du vermutlich angespielt hast.
Ob sich das dann irgendwann mal rächt, weil sie sich auf den guten Zahlen ausruhen, steht in den Sternen.
Wenn es nicht passt, passt es nicht. Wenn Nintendo einfach eine direkte Konkurrenz zu PS und Xbox anbieten würden, würde es vermutlich auch deren Verkaufszahlen kannibalisieren, während viele Switch-Gamer dann eher zum Smartphone ausweichen. Davon hätte Blitworks dann auch nichts.
Vielleicht ist einfach der Ansatz falsch, jeden Titel auf Teufel-komm-raus auf Nintendo’s Handheld portieren zu wollen.
Auflösung ist natürlich auch ein großes Thema : 960x544 OLED bei Uncharted GA , 320×240 bei Xenoblade
reale Welt .. eigentlich wissen wir doch alle das Nintendo ihr eigenes Süppchen kochen darf und sämtliche Videospielregeln brechen darf (Pay to Win in Pokemon Unite , Doom in 30 fps , Amiibo kaufen für eine normale Spielfunktion usw) wäre z.B. bei Stadia oder Xbox direkt ein No Go
den Status haben sie sich natürlich auch irgendwie verdient
Problematisch könnte nur sein, dass Entwickler dann ihre Software für eine stärkere Hardware der Switch umsetzen und damit nicht mehr die Kompatibilität mit allen Switch-Varianten garantieren könnten. Das würde für Verwirrungen sorgen.
Vielleicht dann doch ein direkter Nachfolger in Form einer leistungsfähigeren "Switch 2" mit gleichem Hybrid-Konzept, die gleichzeitig auch Abwärtskompatibel ist, sodass jeder seine Switch Games drauf spielen kann? Die nächsten Jahre werden es zeigen. Meine persönliche Meinung: Eine leistungsfähigere Switch muss unbedingt her :-).
Ansonsten ja, die Vita hatte schon deutlich mehr Dampf unter der Haube. Dennoch verstehe ich den Kommentar zum 3DS auch nur bedingt. Was bitte ist die „reale Welt“? Nintendo ist doch Marktführer.
Vita (2011)
3DS (2011)
Antwort : die üblichen 2 Gens Abstand :/