Spiele • Switch

Pokémon Tekken DX

Mehr zum Spiel:

Pokémon Tekken-Producer wäre bereit für eine Fortsetzung

Der Producer von Pokémon Tekken Katushiro Harada würde gerne eine Fortsetzung entwickeln. Das verriet Harada auf die Frage eines Fans hin, ob es eine Fortsetzung des Crossovers geben wird.

Auch wenn der Producer der Tekken-Reihe mit an Bord wäre, liegt die Entscheidung über eine Fortsetzung von Pokémon Tekken nicht bei ihm. So wies Harada darauf hin, dass Nintendo und The Pokémon Company einen ersten Schritt machen und eine Fortsetzung vorschlagen müssten.

Pokémon Tekken ist ein Kampfspiel basierend auf der Pokémon- und Tekken-Reihe, das 2015 zunächst in japanischen Arcade-Hallen spielbar war. Ein Jahr später erschien es dann auch für die Wii U und außerhalb Japans. 2017 erschien dann mit Pokémon Tekken DX eine Portierung auf die Nintendo Switch, die auch neue Kämpfer und weitere Spielmodi enthielt.

Mit New Pokémon Snap arbeiten Nintendo, The Pokémon Company und Bandai Namco aktuell erneut an einem Pokémon-Spiel zusammen. Auch wenn es aktuell noch keine konkreten Pläne gibt, ist somit eine Fortsetzung von Pokémon Tekken immerhin denkbar.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 26.01.2021, 14:46
    Mein Eindruck war auch eher, dass man auch ein halbwegs kompetitives Spiel für den eSport-Markt etablieren wollte und weniger einen Fanservice, wo einfach viele verschiedene Pokémon zusammengemischt werden, ohne auf Balancing und darauf, dass sich die Kämpfer auch wirklich unterschiedlich anfühlen, zu achten. Insofern fand ich die Charakteranzahl in der Switchversion sehr solide, auch, welche Pokémon in diesem limitierten Pool zugelassen worden. Aber klar, mehr ist immer schöner, zumal für mich jemand wie Nidoking eigentlich nicht fehlen darf. Aber, wie gesagt, ich denke, man wollte ein gewisses Balancing erhalten und nicht schon im ersten Teil die Leute mit zu vielen Optionen überfordern. Mein Hauptmanko war leider auch das Kampfsystem, obwohl ich fast alles andere ganz cool fand. Ein zweiter Teil, der etwas am Kampfsystem, Singleplayer-Content etc. schraubt, wäre willkommen, zumal ein richtiger von Nintendo unterstützter eSport-Prügler fehlt (klar, es gibt Smash, aber Nintendo ist da ja eher etwas ambivalent, um es vorsichtig auszudrücken).
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 26.01.2021, 10:36
    Naja, bei der Auswahl der Kämpfer wurde hier schon sehr auf Qualität statt Quantität gesetzt. Die spielen sich schon alle sehr verschieden. Ich finde das grundsätzlich nicht falsch. Für einen ersten Teil ist die Anzahl auch angemessen, wenn man es mit anderen Kampfspielen vergleicht.

    Ich hab es nur für die Switch und auch nicht durchgespielt. Es ist ein gutes Spiel, aber mir etwas zu komplex mit den zwei Kampfphasen, in denen sich die Moves ändern und jeder Charakter so unterschiedlich ist, dass man sich eigentlich für jeden Zeit nehmen müsste, ihn richtig kennenzulernen. So hab ich eigentlich fast immer nur mit Rutena gekämpft und bei den anderen weiss ich nicht so richtig, was ich tue. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 26.01.2021, 09:50
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich würde grundsätzlich gerne mehr sehen, aber das System müsste tatsächlich etwas überarbeitet werden.
    Das schwierige ist auch die Sache mit der Kämpferauswahl. Die Wii U-Version hatte 14 unterschiedliche Pokémon-Kämpfer (plus zwei Alts) von (zu dem Zeitpunkt) 721 Pokémon. Klar, kann man in einem Kampfspiel nicht zweihundert Pokémon spielbar machen, aber nicht mal ZWEI PROZENT ist schon arg wenig. Die DX-Version hat's dann nochmal auf 2,4 bzw. mit DLC (DLC zu einer Deluxe-Edition, wow!) 2,6% gebracht. Immer noch arg wenig. Bei Pokémon geht es darum, dass man aus hunderten von Viehchern seine Favoriten herauspicken kann. Wenn dann die Wahl auf ein Mindestmaß begrenzt wird (und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass auch nur EINER der eigenen Favs dabei ist), führt das das ganze Konzept ad absurdum.
    Das selbe gilt übrigens auch für Pokémon Unite, das (witzigerweise genau wie Pokémon Tekken) mit 14 unterschiedlichen Pokémon an den Start geht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.01.2021, 09:24
    Ich würde grundsätzlich gerne mehr sehen, aber das System müsste tatsächlich etwas überarbeitet werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.01.2021, 04:14
    Wohl einer meiner größten Fehlkäufe auf Wii U. Das Kampfsystem hat mich überhaupt nicht abgeholt.