Spiele • Switch

Animal Crossing: New Horizons

Amazon veröffentlicht Bestseller-Liste für 2020

Amazon hat seine Bestseller-Liste für das Jahr 2020 veröffentlicht. Dabei werden natürlich nur Verkäufe über Amazon selbst berücksichtigt, weshalb sich darauf nicht unbedingt zurückführen lässt, welches Spiel sich insgesamt am häufigsten verkauft hat. Dennoch gibt es klare Trends, denn insbesondere Nintendo dominiert die Charts. In den folgenden Listen findet ihr die Top 20 für Deutschland, sowie die Top zehn für die Vereinigten Staaten. Wie häufig sich die Spiele wirklich verkauft haben, ist nicht bekannt.

Deutschland

  1. Animal Crossing: New Horizons
  2. Mario Kart 8 Deluxe
  3. FIFA 21 (PS4)
  4. Super Mario 3D All-Stars
  5. Ring Fit Adveture
  6. Super Mario Party
  7. Minecraft
  8. Super Mario Bros. U Deluxe
  9. Luigi's Mansion 3
  10. The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
  11. Super Mario Odyssey
  12. Cyberpunk 2077 (PS4)
  13. 51 Worldwide Games
  14. The Last of Us Part II
  15. Super Smash Bros. Ultimate
  16. Assassin's Creed Valhalla
  17. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
  18. Pokémon Schwert
  19. Fifa 21 (Nintendo Switch)
  20. Just Dance 2021 (Nintendo Switch)

USA

  1. Animal Crossing: New Horizons
  2. Super Mario 3D All-Stars
  3. Mario Kart 8 Deluxe
  4. Super Smash Bros. Ultimate
  5. Animal Crossing: New Horizons (digitaler Code)
  6. Cyberpunk 2077 (PS4)
  7. Ring Fit Adventure
  8. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
  9. The Last of Us Part II
  10. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 31.12.2020, 11:24
    @Majin Lokan
    Deine Kumpel die sich scheinbar Zeit nehmen zum Spielen und auch etwas Geld ausgeben betreiben das spielen scheinbar als Hobby, damit sind es eindeutig Gamer.
    Eine Bezeichnung wie Gamer ist da um eine erste Idee davon zu haben von jemanden, nicht um alles von der Person zu verstehen.
    Aber Casual zu sein ist auch nichts schlimmes, nicht jeder muss ein Technik-Enthusiast sein ect pepe.
    Wenn es sich auswirkt dann bei der Meinung zu einem Spiel.
    Das Mädel das mal im Zug das Smartphone raus nimmt maximal zu den Titeln die sie spielte.
    Deine Kumpels die CoD spielen zu jedem Shooter.
    Und jemand der alles mögliche spielt zu einem Titel zu dem ich keinen habe der ihn kennt.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    meinst du damit jetzt "treue Remake" Titel wie Links Awakening , Demon Souls usw oder "Spielkopien" wie z.B. Fenyx Rising zu BotW (wird ja leider sofort als Klon dargestellt -.-) oder einer der vielen Dark Souls und Diablo Klone (z.B. Path of Exile) . habe leider das Gefühl das viele halt genau solche Klone (siehe Battle Royale , Looter Shooter) wollen da sie sich schnell heimisch finden und so schneller in ihrer Freizeitklamotte (casual) hinspazieren können statt den Kern des schweren Einstiegs und Investment (core) zu knacken
    Da Remakes den Namen beibehalten meine ich diese sicherlich nicht.
    Hätte vielleicht dazu schreiben sollen "von der selben Firma", sprich wenn eine Firma immer Action Games macht unter der selben IP und dann eine neue IP macht die auch ein Action Game ist aber ein oder zwei Sachen anders als der letzte Titel.
    Es gibt ja immer gerne die Aussage Nintendo macht immer das selbe weil sie immer die selben "Mario, Zelda" ect machen, das sind aber oftmals Spiele die sich ähnlich verhalten wie solche Fälle.

    Zu Fenix Rising und dem angesprochenen gebe ich gerne mal ein Video das ich im Anschluss an den Post gefunden habe.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es geht um Verkaufszahlen . "wir Gamer".
    "Wir Gamer" mögen sehr unterschiedliche Spiele und sind bei diesen Verkaufszahlen am Ende nur ein kleiner Teil.
    Was "wir Gamer" machen ist Trends starten.
    Wir sind die Ersten die von einem Titel hören, uns die Zeit nehmen drüber zu lesen und können mit unserer Erfahrung einchätzen ob das was werden kann.
    Wenn wir erste Zahlen produziert haben geht die Rede vom Titel nach und nach los, ähnlich wie bei Youtubern, und wenn es etabliert ist dann ist es nicht aufzuhalten wie eine Lawine.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    "weils einfach besser ist" ist natürlich auch ein sehr starkes Argument ... (und klingt sehr nach persönlicher Meinung die ich nicht haben darf - komisch oder ?)
    Als objektive Meinung sicherlich, aber er erkennt an das es eine andere Meinung geben kann dazu und es eine subjektive ist so wie ich das lese.
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Aber als passionierter Assassin's Creed Fan und Zocker muss ich mal anmerken, dass ich sowohl Greedfall als auch Kingdom Come versucht hatte, aber Assassin's Creed ist ganz einfach besser. Und nur weil mehr Leute AC kaufen, müssen die passionierten Zocker ja auch in nicht geringer Anzahl zu Greedfall und Kingdom Come gegriffen haben, denn so schlecht waren die Verkaufszahlen dieser beiden auch nicht.
    Er erkennt die beiden Titel auch an und scheint zu sehen das diese vor allem durch einen kleineren Pool von Leuten kommt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.12.2020, 07:58
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Aber als passionierter Assassin's Creed Fan und Zocker muss ich mal anmerken, dass ich sowohl Greedfall als auch Kingdom Come versucht hatte, aber Assassin's Creed ist ganz einfach besser.
    das ist schön für dich . hat ja auch mein Amazon Algorithmus prophezeit . *schaut ganz nach oben* die Gamestar hat z.B. 85 zu 72 für Kingdom Come entschieden . auch weil es hier z.B. schön etwas zum bohren gibt (auch wenn oft der Bohrer mal abbricht) um zum Kern zu gelangen . "weils einfach besser ist" ist natürlich auch ein sehr starkes Argument ... (und klingt sehr nach persönlicher Meinung die ich nicht haben darf - komisch oder ?)

    Dann spiele ich genau einen Titel und das macht mich zum Casual oder Gamer Trottel?
    ich habe doch genug Argumente dazu geliefert (als rewind : Personality , kleinen Teil , Angelsaison usw) . und ja mit dieser Meinung bin ich deutlich in der Unterzahl (auch hier habe ich meinen Standpunkt ausführlich beschrieben - eben nicht breite Masse/Follow the Leader) . vllt könnte man da mal "gegenlesen" als nur die Schlagwörter zu lesen .

    jetzt ist aber auch mal gut mit dem Thema . kann sich ja jeder mal selbst damit befassen was für Spiele in der Liste sind , was das alles bedeutet für neue IP´s usw statt direkt eine Mauer aufzubauen
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 31.12.2020, 01:50
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich als passionierter Videospieler verstehe halt auch nicht warum man sich nur einen "kleinen Teil" unseres faszinierenden Hobbies einverleiben möchte und dann ausgerechnet sich das nimmt was für die breite Masse (siehe Charts) am besten ist . das ist doch total lazy . wenn ich mich mit einem neuen Hobby befasse dann greife ich doch nicht automatisch zu den "Topsellern" . ich verstehe diese "Follow the Leader" Mentalität nicht . auch wenns vllt hart klingt , aber ich finde diese Denkensweise einfach altbackend und zeigt nicht gerade von Personality (ums mal nett auszudrücken . nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt) . warum nicht zu Greedfall oder Kingdom Come greifen . warum muss es der Klassenprimus Assassins Creed sein ? weil man damit gute Erfahrungen gesammelt hat ? wegen dem stärksten Marketing ? an anderer Stelle hatte ich auch dieses "bloß keine Veränderungen - ich möchte genau den gleichen Stiefel wieder erleben" Verhalten kritisiert . verstehe nicht warum man nicht neue Horizonte entdecken möchte .
    Ich möchte gar nicht auf alles von deinen Kommentaren eingehen, weil ich mit deiner Sichtweise in etwa 10% bis 20% teile. Aber als passionierter Assassin's Creed Fan und Zocker muss ich mal anmerken, dass ich sowohl Greedfall als auch Kingdom Come versucht hatte, aber Assassin's Creed ist ganz einfach besser. Und nur weil mehr Leute AC kaufen, müssen die passionierten Zocker ja auch in nicht geringer Anzahl zu Greedfall und Kingdom Come gegriffen haben, denn so schlecht waren die Verkaufszahlen dieser beiden auch nicht.
    Dann gibt es vielleicht auch Vielspieler, denen das Genre nicht passt und daher die schwächeren und unbekannten Titel auslassen, weil denen der Primus alle zwei Jahre reicht. Und: nur weil ich gerne z.B. Shooter spiele, muss ich doch nicht alles mögliche ausprobieren - vor allem, wenn ich in meinem Lieblingsspiel gut sein will oder kompetitiv spiele. Dann spiele ich genau einen Titel und das macht mich zum Casual oder Gamer Trottel?

    Ich glaube deine Definition von Zocker und kein Trottel dabei zu sein, ist ziemlich einmalig. (Nett ausgedrückt, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt).
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 30.12.2020, 23:58
    Die Rangliste hatte ich so nicht erwartet.
    Hut ab, Nintendo!
  • Avatar von Garo
    Garo 30.12.2020, 21:33
    Ich stimme Rince nicht zu und möchte ihm empfehlen seinen Beitrag noch einmal gegenzulesen, um zu überprüfen, ob es vielleicht an ihm liegen könnte, dass er eventuell missverstanden wurde, da ich beim Lesen nahezu dieselben Eindrücke hatte, die Phondrason im Nachhinein kritisierte.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 30.12.2020, 20:22
    In einem Videospielforum Zocker allgemein oder auch konkret mit Begriffen wie Trottel, fremdschämen, unobjektive Fanbrille usw. zuzuschmeißen ist ganz schlechter Stil und absolut unangebracht.

    Genauso braucht's hier keinen, der anderer Leute Sichtweisen peinlich o.ä. nennt.

    Ihr seid erwachsen und werdet doch wohl in der Lage sein mit einer vernünftigen Wortwahl hier zu diskutieren, gell? Dann tut das doch auch bitte.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 19:56
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    du schaffst es in deinen letzten 20 posts nicht annähernd mal spiele wie Zelda, Mario usw nicht zu verunglimpfen oder "runter" zu machen und dabei doch unsachlich zu werden.
    ich habe nun mal nicht die unobjektive Fanbrille auf . ich weiß nicht wo ich Zelda oder Mario runtergemacht haben soll sind wahrscheinlich fehlerlose Spiele die hoffentlich auch 2024 in den Charts sein sollten oder wie ?

    also werde ich von jemanden provoziert/ beleidigt der mich eh auf der Ignoreliste (da er selbst die elitäre Einstellung besitzt mich nicht lesen zu müssen) hat und spricht in einem Forum (das ein Sammelplatz für verschiedene Meinungen sein sollte (oder hab ich da was verpasst ?) wo es nicht nur Daumen rauf und Daumen runter Mentalität gibt) - von Seelenheil und Klima oO
    mehr Doppelmoral geht eigentlich kaum ...

    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Wen du mich mit "zurückgezogen" meinst dann irrst du dich. Ich nutze die meiste Freizeit immer noch zum Zocken. Nur schaff ich es nicht mehr jeden großen Titel direkt bei Release zu spielen.
    woher kommt denn das z.B. wieder ? es gibt wieder nur schwarz und weiß . ich schreibe von 3 Jahre alten Games und es heißt anscheinend DIREKT oder Nie
    ich schreibe von 90% (erkläre ausgiebig warum ich so denke) und verurteile damit also ALLE anderen und zwinge ihnen meine Ansichtsweise (elitär) auf oder wie ? aha . wenn du deine meiste Zeit zum zocken nutzt verstehe ich auch nicht warum du dich da angesprochen fühlst . es ist ja nicht so als würdest du auf einmal 3 Jahre später über ein RDR 2 zufällig im Expert stolpern (dann hättest du einen Seitenhieb verdient gehabt ^^)

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Und meine Frage war ernst gemeint, da ich den Gedankengang dahinter gern verstehen wollte...
    Sorry, wenn es irgendwie beleidigend rüberkam.
    no offense taken . bei dir würde ich sowas auch nicht erwarten
    Achtung es wird etwas weird : Gedanken aus meinem Kopp sind oft schwierig zu defragmentieren ^^
    vllt fehlt in mir ein Gen das ich mich für andere mitfreuen kann wenn sie gefühlt den größten Fisch aus dem Teich angeln obwohl die Angelsaison gefühlt schon halb vorbei ist . (ähnlich wie bei Serien (also größenordnung Game of Thrones , Breaking Bad) wo man sich einfach als "gut informierte Person die sich nun mal viel mit der Materie (da ist er wieder der Kern ^^) auskennt/befasst" -denkt > wtf unter welchem Stein hat man denn gelegen die letzten Jahre ?

    ich als passionierter Videospieler verstehe halt auch nicht warum man sich nur einen "kleinen Teil" unseres faszinierenden Hobbies einverleiben möchte und dann ausgerechnet sich das nimmt was für die breite Masse (siehe Charts) am besten ist . das ist doch total lazy . wenn ich mich mit einem neuen Hobby befasse dann greife ich doch nicht automatisch zu den "Topsellern" . ich verstehe diese "Follow the Leader" Mentalität nicht . auch wenns vllt hart klingt , aber ich finde diese Denkensweise einfach altbackend und zeigt nicht gerade von Personality (ums mal nett auszudrücken . nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt) . warum nicht zu Greedfall oder Kingdom Come greifen . warum muss es der Klassenprimus Assassins Creed sein ? weil man damit gute Erfahrungen gesammelt hat ? wegen dem stärksten Marketing ? an anderer Stelle hatte ich auch dieses "bloß keine Veränderungen - ich möchte genau den gleichen Stiefel wieder erleben" Verhalten kritisiert . verstehe nicht warum man nicht neue Horizonte entdecken möchte . aber gut . machen wir diese Büchse der Pandora mal zu (heee Matze das ist kein Pandora Unboxing und nein ich weiß nicht welchen AC Adapter der benötigt und ob es dazu eine Tasche gibt )
    und ich habe auch nicht von "gute Spiele" gesprochen . jeder von uns (selbst Spielredakteure) verpassen viele gute Spiele in diesem gewaltigen Haufen gern mal . es geht mir besonders umdie ganz großen Brocken die nach dem Amazon Algorythmus "wenn du Zelda gespielt hast magst du vllt auch Super Mario und Assassins Creed" gehen
    naja eine einfache Antwort habe ich nicht . nur meine Ansichtsweise die vllt etwas weiterhelfen kann Dinge zu verstehen/einzuordnen
    und eigentlich müsste es doch von einem verdammt schlechten 2019/2020 für Nintendo sprechen (nein es ist nicht wirtschaftlich gemeint . wir sind ein Gamingforum nicht die Aktiengruppe) wenn 3 Titel von 2017 die Charts mit dominieren (und das ohne ständig wachsender Content ala No Mans Sky oder Rocket League) da es nun mal verdammt wenig Alternativen gibt ... und was war eigentlich mit der Xbox los ? durfte die auch mal mitmischen ? :/

    ich bin eigentlich der Gute in der ganzen Story . der Typ der möchte das kleinere Spiele/Devs einen großen Batzen an Erfolg und Aufmerksamkeit erhalten sollen womit die sich die Branchenriesen (EA, Nintendo usw) sich mit meist wenig Aufwand sich die Backen vollhauen während viele andere (meist Titel die es viel mehr verdient hätten - siehe ein Ghost of Tsushima oder Ori (weil Indietellerrand zu hoch und im Xbox/Abo Gefängnis) nicht mal zu dieser "elitären" Party eingeladen werden . wenn das für euch okay oder fair ist ... bitte . ich verstehe nicht wie man das sogar noch positiv einordnen kann .

    - euer Hase
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 30.12.2020, 18:38
    Und meine Frage war ernst gemeint, da ich den Gedankengang dahinter gern verstehen wollte...
    Sorry, wenn es irgendwie beleidigend rüberkam.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 30.12.2020, 18:28
    Wen du mich mit "zurückgezogen" meinst dann irrst du dich. Ich nutze die meiste Freizeit immer noch zum Zocken. Nur schaff ich es nicht mehr jeden großen Titel direkt bei Release zu spielen. Daher kommt es halt auch mal vor, dass ich bei Titel wie Horizon Zero Dawn erst nach zwei Jahren auf den "Bandwagon" springe, wie du es bezeichnest und laut deinem Beitrag ist das zum Fremdschämen. Du betitelst das Verhalten anderer zum Fremdschämen oder nennst sie Trottel. Gleichzeitig beschwerst du dich über Beleidigungen und falsche Anschuldigungen.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 30.12.2020, 18:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (selbst ein Spieler der sich aktuell wegen Zeitmangel zurückgezogen hat scheint sich als "Profisportler" angesprochen zu fühlen . why )
    Bitte, wen meinst du ?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 30.12.2020, 18:09
    Also ist es ein persönliches angehen und provozieren, wenn ich es Peinlich finde, dass du denkst man sei etwas anderes als ein Gamer bzw. so tust als wäre es etwas schlimmes, welche spiele von welchen leuten gekauft werden? Dann solltest du das Internet meiden, denn da gibt es viele Menschen die ihre Meinung aussprechen.

    Btw was Provokationen angeht solltest gerade du besser ruhig sein, du schaffst es in deinen letzten 20 posts nicht annähernd mal spiele wie Zelda, Mario usw nicht zu verunglimpfen oder "runter" zu machen und dabei doch unsachlich zu werden.

    Aber ich merke schon, dich weiterhin zu ignorieren ist doch angenehmer fürs eigene Seelenheil und Forumsklima...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 18:02
    es geht um Verkaufszahlen . "wir Gamer" . die "Liste" ist peinlich . habe niemanden persönlich angegriffen . (selbst ein Spieler der sich aktuell wegen Zeitmangel zurückgezogen hat scheint sich als "Profisportler" angesprochen zu fühlen . why ) oder ist hier jemand mit der Liste verheiratet oder rahmt sie sich gern ein ?
    du hingegen wurdest persönlich und provokant (Stempel elitär aufgedrückt) . das hat mit Nase fassen nix zu tun . geht wegen Mundschutz zum Glück eh nicht
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 30.12.2020, 17:48
    Falls du mich meinst, du hast eingangs die Liste an sich schon als peinlich für Gamer betitelt. Wenn du nun mein peinlich als Beleidigung ansiehst, dann solltest du dir selbst erstmal an die Nase fassen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 17:19
    ah gleich wieder die Beleidigungen und falsche Anschuldigungen statt überhaupt die basics ala casual/core zu verstehen/reflektieren :/
    ich kreide unsere Hobby Gemeinde an und direkt wirds persönlich. why
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 30.12.2020, 16:58
    Elitäres Denken beim zocken.. Peinlicher geht es kaum.. Aber dann diese Argumente dazu xD köstlich
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 30.12.2020, 16:09
    Dann muss ich mich gleich mal als Trottel outen, da Ich manche Blockbuster-Games erst deutlich (manchmal min. ein Jahr) nach Release spiele, weil es mein Backlog bzw. die mangelnde Zeit nicht zulässt. Als Jugendlicher konnte ich noch jedes neue Game gleich spielen und durch haben bis das nächste Spiel kommt. Jetzt stehen bei mir noch Spiele wie RDR2, The Last of Us 2 usw. ungespielt im Regal herum. Da wird der gute Rincewind glatt einen Schock kriegen. Ich finde es übrigens anmaßend jeden als nicht richtigen Gamer zu bezeichnen, der deinen Spielegeschmack nicht teilt oder das man sich als Gamer wegen solcher Leute schämen muss. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass Leute die stundenlang FPS wie CoD spielen sicher keine Casuals sind.
    Zum Artikel: Viele haben sich diese Jahre eine Switch gekauft und daher noch die "Pflichttitel" dazu. Also überraschen mich gewisse ältere Titel in der Liste nicht. Interessanter wäre eine komplette Statistik von allen Verkäufen oder nur digitale Verkäufe von Spielen, da dürften Indies gut vertreten sein.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 30.12.2020, 15:24
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    natürlich nicht . nur ist man ein Trottel wenn man ca 3 Jahre nach Release durch eine Pandemie (früher hatte man ja anscheinend niiieeee Zeit) mal eben "das Spiel des Jahres" entdeckt . moment mal ! was sehe ich denn da ? Game of Thrones ? woah sieht aber nicht übel aus oder ? kennt das jemand ? ^^ (sorry aber für Serienjunkies wäre er jetzt auch ein Volldepp)
    Was hast du gegen Leute, die (gute) Spiele erst ein paar Jahre später entdecken/spielen?
    Allgemein finde ich dieses Denken in letzter Zeit auch in anderen Communities vor...als wäre man nur ein "richtiger Fan" (was immer das sein soll), wenn man immer das neuste vom neuen wegkonsumiert, nur um dann sofort zum nächsten noch Neuerem zu springen. o.o
  • Avatar von Fabian
    Fabian 30.12.2020, 15:24
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Alter Falter, sogar die Switch Version von Fifa 21 ist ein Hit
    Das hat mich auch extrem überrascht. Mich würden hier die Verkaufszahlen interessieren, vom Gefühl her sollten die nicht wirklich hoch sein (im Vergleich zu den Top-Platzierungen). Auch der Vergleich zu den Verkaufscharts anderer großer Händler wäre interessant.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 15:06
    Als the Last of Us 2 rausgekommen ist meine ich von Rince eine/n Quote/Post gesehen zu haben der über die Verkaufszahlen redete und das so als ob das es zu einem guten Titel macht.
    nope . dann wären ja auch Knack , Moorhuhn und jedes Call of Duty automatisch gute Spiele . no way

    Man ist auch kein Trottel nur weil man diese Spiele mag.
    natürlich nicht . nur ist man ein Trottel wenn man ca 3 Jahre nach Release durch eine Pandemie (früher hatte man ja anscheinend niiieeee Zeit) mal eben "das Spiel des Jahres" entdeckt . moment mal ! was sehe ich denn da ? Game of Thrones ? woah sieht aber nicht übel aus oder ? kennt das jemand ? ^^ (sorry aber für Serienjunkies wäre er jetzt auch ein Volldepp)

    ich persönlich sehe keinen großen(!) Unterschied 30 mal 2€ auszugeben für kurze weeeeeee Momente als 2X30€ auszugeben für ca 24 Jahre alte Momente ... sind für mich beides schäbige Aktionen um Spielsucht oder Fanliebe/sucht auszunutzen

    Das sind aber alles andere als Casuals, sondern Leute, die dann im Schnitt mehrere Stunden am Tag in dieses Spiel investieren und die Onlineladder bearbeiten
    äh nein das sind auch Casuals . meist besitzen sie echt nur ein paar Spiele und haben nur wenig Backgroundwissen was gerade so abgeht . und wenn ihnen ein Spiel direkt zu kompliziert erscheint (ich kenne leider mehr als nur eine Person die große Titel wie The Witcher 3 nach 20 min abgebrochen hat weil ihm/ihr alles zu grooooß ist aber bei Online Shooter Games oder Survival Games kann er/sie sich stundenlang investen)

    Das Gameplay von einem Titel leicht ändern und dem einen anderen Namen und Skin zu verpassen macht es ja auch nicht zu einem völlig neuen Spiel.
    meinst du damit jetzt "treue Remake" Titel wie Links Awakening , Demon Souls usw oder "Spielkopien" wie z.B. Fenyx Rising zu BotW (wird ja leider sofort als Klon dargestellt -.-) oder einer der vielen Dark Souls und Diablo Klone (z.B. Path of Exile) . habe leider das Gefühl das viele halt genau solche Klone (siehe Battle Royale , Looter Shooter) wollen da sie sich schnell heimisch finden und so schneller in ihrer Freizeitklamotte (casual) hinspazieren können statt den Kern des schweren Einstiegs und Investment (core) zu knacken
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 30.12.2020, 14:09
    Ich finde diese Unterteilung von "Casuals" und "Core-Gamer" ohnehin immer etwas absurd oder vielmehr diesen Drang, sich von den "Casuals" abgrenzen zu wollen. Natürlich gibt es solche und solche, aber ich kenne einige Leute, die sich tatsächlich im Jahr nur eine handvoll Spiele kaufen, darunter FIFA und/oder Call of Duty. Das sind aber alles andere als Casuals, sondern Leute, die dann im Schnitt mehrere Stunden am Tag in dieses Spiel investieren und die Onlineladder bearbeiten oder auf Locals konkurrieren. Dasselbe gilt für League, Rocket League, Smash etc. Da muss ich schon etwas schmunzeln, wenn manch einer glaubt, er ist ein besonders krasser "Hardcore-Gamer", weil er mal Dark Souls durchgespielt hat (überspitzt formuliert und ich meine jetzt auch niemanden gezielt, sondern allgemein gesprochen, von dem, was ich dazu oft lese). Aber ja, das wird eher die Ausnahme sein, die meisten Leute werden deutlich weniger Zeit in Videospiele investieren. Der Großteil kommt früher oder später in einen Lebensabschnitt (sei es durch Arbeit, Kinder, Ehe, Freundin, andere Hobbies etc.), wo man nicht mehr wie früher als Jugendlicher jeden Tag stundenlang im stillen Kämmerchen den neuesten "heißen Scheiß" zockt. Wenn man dann mal Zeit zum zocken findet, dann vielleicht auch eher mal mit der Frau/Freundin Mario Kart 8 oder mit ein paar Kumpels bei einer Runde Bier ein kleines FIFA-Turnier.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.12.2020, 12:30
    An dem Punkt möchte ich mich mal einklinken.

    Gamer ist für mich jemand der Videospiele als Hobby hat.
    Ein Hobby ist etwas für das ich mir Zeit nehme und/oder entsprechend bereit bin Geld zu investieren.
    Jemand der Fifa hat und sonst nichts kann Borderline als Gamer gesehen werden, ist aber sicherlich eher Fußball Fan und nicht Gamer.
    Der Versuch den Begriff Gamer zwingend "inklusive zu machen" ändert nicht das wir abzugrenzen sind von den Mitläufern.
    Jemanden zu der "von der Mutter des Onkels eines besten Freundes gehört hat das es Videospiele gibt", ja absichtlich überzogen, ist Schlicht nicht das selbe.

    Mario und Zelda sind absolut normale Videospiele und disqualifizieren sicherlich nicht, auch nicht wenn die sich wiederholen.
    Man ist auch kein Trottel nur weil man diese Spiele mag.
    Als the Last of Us 2 rausgekommen ist meine ich von Rince eine/n Quote/Post gesehen zu haben der über die Verkaufszahlen redete und das so als ob das es zu einem guten Titel macht.
    Wenn hohe Verkaufszahlen ein Beweis dafür sind dann gilt das auch für Mario Kart 8 Deluxe und kann hier nicht geändert werden.
    Sollte ich mich hier falsch erinnern können aber grade Dritte das bitte sagen, danke.

    Damit aus dem Weg, Final Fantasy ist generell vielen bekannt.
    Tripple A Spiele sind bekannt, alleine im Laden liegen hilft da sehr, daher verkaufen diese sich auch meist noch Millionenfach!
    Bei Indie Titeln stimme ich durchaus zu das diese unter dem Radar von vielen fliegen aber auch da sind die bekannteren durchaus schon deutlich besser dran denn dort gibt es viele die nicht einmal wir Gamer wirklich kennen.

    Aber einen Titel aufwärmen und Lootboxen/Pay to Win ect pepe (btw Lootboxen sind das Gambling, das ist doppelt) ist nicht das selbe, das ist so als ob man eine Körperverletzung und einen totschlag gleich setzt, ähnlich aber eindeutig ist eins deutlich schlimmer.
    Das Gameplay von einem Titel leicht ändern und dem einen anderen Namen und Skin zu verpassen macht es ja auch nicht zu einem völlig neuen Spiel.

    edit: Es gilt, ich antworte auf einen Post von Rince ich lese zumindest den nächsten von ihm.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 10:02
    in beiden Fällen : weil die Gamer 90% Trottel sind
    sonst würden z.B. kleine tolle Titel auch als physical verkauft werden - aber es gibt dafür nicht genügend Nachfrage weil : you guessed it : der Tellerrand mal wieder viel hoch ist und man mit einer Marke ala Apple oder Mario nun mal den Preis stabil halten kann/darf (ohne das die heilige Kuh umkippt) . ich weiß nicht warum man diese Monopolstellung als positiv sehen kann . natürlich sind sie wirtschaftlich clever . aber das sind Lootboxen , Microtransactions , Werbungen im Spiel , Gamble Integration für die Süchtigen , ein nahezu 1:1 Spiel ala EA Sports wieder zum Vollpreis usw auch - nur anders verpackt . nur sind es hier die "bösen geldgeilen Firmen" statt good old Nintendo die uns mit dem Gameboy , Pilotwings und Co das Leben versüßt haben hier ist es absolut fair das sich ein leicht aufgebretzelter 7 Jahre alter Titel noch zum Vollpreis verkaufen darf (hab ich da eben eine Kuh vernommen ?)

    oder mal eine Identitätsfrage : fühlst du dich (noch) als Gamer wenn du so eine Liste siehst ? da Zelda und Mario dabei sind ist die Antwort wohl eher ein klares Ja
    würden "meine bevorzugten Spiele" ala Nier Automata , Pyre oder Horizon Zero Dawn (2017er Titel) in so einer Liste auftauchen wäre es für mich schon sehr fremdschämig (da ich kaum etwas peinlicheres finde als dieses zu spät auf dem Bandwagon aufspringen)

    naja meine persönliche Hoffnung ans Gute ziehe ich noch aus dem Gedanke : Corona . es kamen viele neue Spieler/innen dazu die sich erstmal neu orientieren und natürlich erstmal zu den großen Marken greifen . ist ein bisl so wie mit den Tieren . jetzt dank Home Office holt man sich einen Vierbeiner ins Haus der später sicher wieder auf dem Abstellgleis (wortwörtlich) landen wird
    naja wäre die Welt echt in Ordnung und es hätten alle so ein ähnlichen wie der olle Rince dann könnten die Charts auch mal (spontan aus dem Ärmel geschüttelt) so ähnlich aussehen :
    Spoiler
    1. Banjo-Kazooie 4
    2. Hades
    3. Earthbound/Mother 4 feat. Stardew
    4. Super Mario Strikers Tournament (ganz im Sinne von Rocket League : casual meets competetive)
    5. The Last of Us Part 2
    6. telltale - The Wire
    7. Final Fantasy 7 Remake
    8. Day of the Tentacle 2
    9. Final Fantasy Tactics 2
    10. Mario Kart 8 deluxe - Star Course Collection + Destruction Derby + Editor Addon
    11. The Elder Scrolls VI - Black Marsh
    12. Pilot-"Wings" WW1 VR
    13. neue IP von Fumito Ueda (Last Guardian , Colussos , ICO)
    14. Chrono Trigger Remake
    16. Dead Space 4 VR
    17. Suikoden X Breath of Fire X Skies of Arcadia
    18. Valiant Hearts 2
    19. Fifa annual update 5,99€
    20. Eternal Darkness 2
  • Avatar von Garo
    Garo 30.12.2020, 09:03
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    tjo weil Nintendo (wie z.B. auch EA , Activision usw) es halt gut ausnutzt das ca 90% aller Gamer Trottel* sind (*ein Großteil davon uninformierte Casuals und Neulinge)
    Du kannst dich noch so viel aufregen, beantwortest aber immer noch nicht meine Frage. Ganz unerheblich wie diese Zahlen zustande kommen (und nein, nicht nur Casuals sind dran Schuld, auch viele Core-Gamer holen sich diese Games zum Vollpreis, weil sie nun mal einfach Spaß machen), ging es darum, wie man sich noch wundern kann, dass die Preise oben bleiben.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    oder einer der vielen tollen Indiegames 2020 dabei? what ? wieder Minecraft ? lel .. naja bis auf Among Us und Minecraft gibt es anscheinend keine Indiegames mehr da sie mit ihren dicken Mainstream Ärschen alle anderen plattdrücken
    Dir ist schon aufgefallen, dass das die amazon-Charts sind und Indie-Games meist digital gekauft werden oder gar nicht erst auf amazon angeboten werden?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.12.2020, 08:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und dann fragen sich einige Leute noch, warum Nintendo nicht ältere Spiele für 20€ verramscht.
    tjo weil Nintendo (wie z.B. auch EA , Activision usw) es halt gut ausnutzt das ca 90% aller Gamer Trottel* sind (*ein Großteil davon uninformierte Casuals und Neulinge)
    sonst würden viele Titel verdienter Weise was vom Kuchen abbekommen . Hades und Ori (als phisical) , Tsushima , JRPG´s ala Final Fantasy 7 Remake/Xenoblade oder Yakuza Like a Dragon , vllt auch mal "PC Titel" ala Crusader Kings 3 oder Flight Simulator (ach nee die werden ja eher illegal gedownloaded oder sind im Gamepass . vllt ist auch Opa Heinrich beim installieren der 10 DVD´s schon friedlich eingeschlafen rip . ein Fifa für Switch unterstreicht nochmal meine These :/
    oder einer der vielen tollen Indiegames 2020 dabei? what ? wieder Minecraft ? lel .. naja bis auf Among Us und Minecraft gibt es anscheinend keine Indiegames mehr da sie mit ihren dicken Mainstream Ärschen alle anderen plattdrücken

    wer ist eigentlich in den Musik Charts ganz oben ? ah Mariah Carey und Wham! . erinnert euch das auch irgendwie an die Gaming Charts ? wie die peinlichen Geschenke zur Weihnachtszeit schafft es der "Gamer" auch nicht über den Tellerrand zu blicken .
  • Avatar von kingm
    kingm 30.12.2020, 06:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und dann fragen sich einige Leute noch, warum Nintendo nicht ältere Spiele für 20€ verramscht.
    das ist wohl leider wahr. Wenn 3-4 Jahre alte Spiele noch immer ganz vorne bei den Verkaufszahlen sind gibt es keinen Grund diese billiger zu machen.

    Die Liste erstaunt mich aber trotzdem. Dass Nintendo gewisse Spiele lange gut verkauft war mir klar, dass das so dominant ist verwundet mich aber trotzdem.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 30.12.2020, 05:23
    Mir hat das Jahr an Spielen aber auch nicht viel gegeben. Meine Sammlung wurde lediglich um sekiro (stadia deal), Assassin's Creed Valhalla, Ring Fit Adventure als Warehouse deal und F1 2020 erweitert. Project Cars 3 wäre hinzugekommen, wenn es für nen Racer keine 180° Wende wäre. Bei der Mario Sammlung hadere ich noch, weil ich lediglich Sunshine davon möchte. Fenix Rising wird noch geholt, aber ich bin gerade so stark dieses Jahr im Backlog Reduzieren, dass ich das erst mal gelassen habe. Ghost of Tsushima wäre Klasse gewesen als Assassin's Creed Fan, aber die PS hab ich schon verkauft.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.12.2020, 01:23
    Und dann fragen sich einige Leute noch, warum Nintendo nicht ältere Spiele für 20€ verramscht.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.12.2020, 00:13
    Seltsam wie die PS4 hier abschneidet, ich habe selber das ein oder andere Spiel auf der gekauft.

    Sowohl Animal Crossing als auch Hyrule Warriors verdienen für mich die Positionen, neue Titel die einiges richtig machen.

    Schlimm finde ich Fifa, Gacha Reset und jährliches aufwärmen sollte abgestraft und nicht belohnt werden.
    Etwas tiefer hätten Mario 3D All Stars, Mario Kart 8 und New Super Mario Bros U verdient.
    The Last of US 2 hatten wir oft genug aber auch Pokemon gehört für mich dort nicht mehr hin.

    Statt dieser Titel hätte ich mir Ghost of Sushimama, Final Fantasy 7 Remake und Pikmin 3 dabei erhofft, alles Titel die es verdient hätten und in der Reihenfolge von oben nach unten einsortiert.

    War definitiv ein schwächeres Jahr für Nintendo releases und bei Sony stellen die sich grade auf die PS5 um also auch weniger zu erwarten.
    Dadurch das die Switch aber noch gekauft wird von neuen Usern und man einige Dauerbrenner hat wird das so weit oben geblieben sein.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.12.2020, 19:21
    ich will ja nicht wieder den Moralapostel spielen aber puh ich finde die Liste schon sehr peinlich für uns Gamer ...
    wirkt so ein bisl wie der Musikantenstadl bei dem immer wieder die gleichen Grufties mit den immer gleichen Songs eingeladen werden . warum hat eigentlich niemand Skyrim eingeladen ? ist doch auch so ein Casual Ehrengast

    ihr könnt ja mal raten wie viele "Charts Spiele" in der "Best 73 Metascore Games of 2020 sind" :
    (und ja natürlich ist die Liste nicht 100% ernst zu nehmen . es sind auch einige Indies ala Hades oder Ori dabei die man nicht über Amazon kaufen kann ... trotzdem ein deutlicher Fingerzeig ... ich finde das Shop Guthaben Karten ebenfalls in die Liste gehören ... du kannst das hier wirklich lesen ? Respekt !^^)

    Spoiler
    es sind 2,5 (zwei Titel + ein halber Cyberpunkt höhö)


    und ihr könnt ja mal raten wie viele Switch Spiele in der Liste sind die nicht mal 2020 erschienen sind :

    Spoiler
    really ? es sind definitiv viel zu viele ...
  • Avatar von Neino
    Neino 29.12.2020, 18:00
    Mir fällt gerade auf, dass in der Liste Ring Fit Adventure falsch geschrieben wurde. Bei "Adventure" fehlt das n
  • Avatar von Soren
    Soren 29.12.2020, 17:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wirklich krass. Vor allem in Anbetracht, dass die PS4 theoretisch in doppelt so vielen Haushalten stehen sollte als die Switch...
    Vielleicht ist sie das. Wäre interessant, warum dann trotzdem Switch so dominiert. Gibt ja die Behauptung, dass ein haufen PS4 Besitzer ihr Gerät sowieso nur für COD oder FIFA benutzen. Vllt. ist die Casualdichte bei der PS4 einfach wesentlich höher...Wobei Nintendo im Gegensatz dazu auch viele Leute haben sollte, die eben nur eine für Mario Kart haben.

    Ein wenig traurig macht es mich, dass sie mit der Mario Collection so viel Erfolg hatten. Naja, congrats Nintendo, auf ein besseres 2021. Kein FF7R in der Liste..Kein Ghost in der Liste meh :(
  • Avatar von Neino
    Neino 29.12.2020, 17:31
    Software technisch gab es von Nintendo zwar nicht all zu viel dieses Jahr, aber dick Cash haben sie dennoch gemacht. Alter Falter, sogar die Switch Version von Fifa 21 ist ein Hit
  • Avatar von Garo
    Garo 29.12.2020, 17:12
    Wirklich krass. Vor allem in Anbetracht, dass die PS4 theoretisch in doppelt so vielen Haushalten stehen sollte als die Switch...