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Rune Factory 5

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Rune Factory 5 zeigt sich erstmals im Trailer

Dass sich Rune Factory 5 in Entwicklung befindet, war bereits bekannt. Informationen wurden aber nur selten preisgegeben, weshalb sich Fans schon besorgt zeigten. Nun wurde aber endlich der erste Trailer veröffentlicht.

Der Held des Abenteuers wacht ohne Erinnerungen in einer kleinen Stadt auf und wird schnell Teil einer Gruppe, die den Frieden wahren will. Deshalb darf man eine Farm bewirtschaften, auf dem Fluss fahren und zahlreichen weiteren Aktivitäten nachgehen, während es außerhalb der Stadt in den Kampf gegen zahlreiche Monster geht. Mithilfe der neuen Kombo-Angriffe soll sich das noch vielfältiger spielen als zuvor. Monster können auch gezähmt werden, während ansonsten der Spieler natürlich auch Freundschaften mit den Bewohnern schließt.

Rune Factory 5 erscheint 2021 für Nintendo Switch. 

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Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 19.09.2020, 20:27
    It's been 100000 years yeeeeeees
    Ich freu mich so sehr, die Grafik sieht einfach so extrem gut aus im Vergleich zu 4, ich meine klar 3DS und so.
    Aber selbst im Vergleich zu Oceans einfach so cool die Welt von Runde Factory so lebendig wie nie zu sehn!!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.09.2020, 22:17
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Tiefgründiger als SV ist es schon.Man kann immerhin zaubern und ein paar Attacken erlernen.
    Man kann sich außerdem neue Waffen, Rüstung und Accs craften oder diese in Dungeons finden. Es gibt auch allerhand verschiedene Waffen, in RF 4 z.B. Schwert + Schild, Großschwert, Speer, Stab u.s.w. .
    Nicht zu vergessen, dass man in RF4 gemeinsam mit zwei NPC-Freunden und Monstern in den Kampf ziehen kann, und dass das Spiel generell einen deutlich stärkeren Fokus auf die Dungeons und Bosse legt als Stardew Valley. Das Abschließen von Dungeons treibt die Story voran, während das Farmleben einfach vor sich hindümpelt.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.09.2020, 13:49
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Logischerweise. Das ist als würdest du betonen, dass Mario Odyssey besser als Mario 64 auf der Switch aussieht.
    Hätte vielleicht sagen sollen das es weniger wie ein besseres Smartphone Spiel aussieht und mehr Richtung Anime?
    Was mich etwas aufschrecken ließ war weniger wie hoch auflösend ect sondern mehr der Artstyle den ich hier deutlich besser emfpinde.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 18.09.2020, 13:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Random Encounters, Grinding, Turn based combat. Scheint's deiner Aussage nach ja nicht zu sein. Wie würdest du es mit dem Kampfsystem von Stardew Valley vergleichen? Ähnlich rudimentär oder tiefgründiger? Kann man sich auch bessere Waffen oder gar Ausrüstung erspielen?
    Random Encounters gab es glaube ich noch in keinem RF Teil. Man sieht alle Gegner auf der Map herumlaufen (und kann mit diesen interagieren z.B. sie zähmen). Turn Based Combat ist ebenfalls unüblich für die Reihe.
    Gegrindet habe ich selten in den Spielen. Wahrscheinlich hätte ich die paar Mal sogar vermeiden können, wäre ich besser darin den Attacken der Bosse auszuweichen^^"

    Tiefgründiger als SV ist es schon.Man kann immerhin zaubern und ein paar Attacken erlernen.
    Man kann sich außerdem neue Waffen, Rüstung und Accs craften oder diese in Dungeons finden. Es gibt auch allerhand verschiedene Waffen, in RF 4 z.B. Schwert + Schild, Großschwert, Speer, Stab u.s.w.
    Insofern ja, es gibt in dem Aspekt doch deutlich mehr zu tun als in SV.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 18.09.2020, 13:23
    Du kannst Waffen und Co droppen aber auch selbst craften. Die Gegner sind auf der "Oberwelt" zu sehen, also kein Random encounter. Zusätzlich gibt es dann noch kleinere Zauber.
    Das kampfsystem würde ich als nicht viel tiefgründiger als Stardew bezeichnen, es kommen halt Zauber hinzu und leichte Kombos.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.09.2020, 13:11
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Gute Frage.
    Rune Factory ist imho keine reine Farm Sim, wie Stardew oder HM/SoS, sondern er eine Life Sim(?). Ein großer Teil des Content ist (grad bei den neueren Teilen) sich mit Bewohnern anfreunden, Events, Dating etc. Wenn man das nicht mag, dann hat verliert RF einen beträchtlcihen Teil des Reizes.
    Dafür hat man dann aber i.d.R. eine gute Story, Crafting, Kämpfe und mal mehr oder weniger Farming.
    Das klingt schon mal, als würde es meinen Geschmack treffen.
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter JRPG-lastig?
    Meistens funktioniert der RPG Teil so, dass man "besser" wird in dem man die entsprechende Waffe etc. benutzt. Ein bisschen wie in Skyrim. Grinding musste man, soweit ich mich erinnern kann, kaum.
    Allerdings ist z.B. das Kampfsystem auch nicht sonderlich tiefgründig. Es erinnert in vielen Teilen an ein abgespecktes Hack-and Slash.
    Random Encounters, Grinding, Turn based combat. Scheint's deiner Aussage nach ja nicht zu sein. Wie würdest du es mit dem Kampfsystem von Stardew Valley vergleichen? Ähnlich rudimentär oder tiefgründiger? Kann man sich auch bessere Waffen oder gar Ausrüstung erspielen?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 18.09.2020, 12:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sind ja wahrscheinlich weiterhin dieselben Leute. Nachdem Neverland bankrott ging, hat Marvelous einen großen Teil der Mitarbeiter eingestellt.
    Ich weiß. Trotzdem weiß man ja immer nicht, in wieweit sie noch ihre eigene "Vision" umsetzen dürfen. Obwohl ich Marvelous nicht so einschätze, als dass sie den Entwicklern Steine in den Weg legen würden.

    Sollte ich der Reihe vllt auch mal eine Chance geben? Als jemand, der Harvest Moon/Story of Seasons echt nicht mehr mag und Stardew Valley richtig geil fand, denkst du das Spiel ist was für mich? Ist der RPG-Anteil sehr JRPG-lastig?
    Gute Frage.
    Rune Factory ist imho keine reine Farm Sim, wie Stardew oder HM/SoS, sondern er eine Life Sim(?). Ein großer Teil des Content ist (grad bei den neueren Teilen) sich mit Bewohnern anfreunden, Events, Dating etc. Wenn man das nicht mag, dann hat verliert RF einen beträchtlcihen Teil des Reizes.
    Dafür hat man dann aber i.d.R. eine gute Story, Crafting, Kämpfe und mal mehr oder weniger Farming.

    Was verstehst du unter JRPG-lastig?
    Meistens funktioniert der RPG Teil so, dass man "besser" wird in dem man die entsprechende Waffe etc. benutzt. Ein bisschen wie in Skyrim. Grinding musste man, soweit ich mich erinnern kann, kaum.
    Allerdings ist z.B. das Kampfsystem auch nicht sonderlich tiefgründig. Es erinnert in vielen Teilen an ein abgespecktes Hack-and Slash.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 18.09.2020, 08:12
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Schaut für mich gut aus, besser als Teil 4 auf der Switch vom visuellen her.
    Logischerweise. Das ist als würdest du betonen, dass Mario Odyssey besser als Mario 64 auf der Switch aussieht.

    Ich sollte Frontier endlich mal weiterspielen...
  • Avatar von Naska
    Naska 17.09.2020, 22:25
    Schaut für mich gut aus, besser als Teil 4 auf der Switch vom visuellen her.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.09.2020, 19:41
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Wahh *.*
    Sieht so aus als bliebe sich die Reihe treu, trotz des Entwicklerwechsels. Auf den ersten Blick sah das doch schonmal gut aus.
    Bin gespannt auf mehr.
    (ich brauch eine Switch!)
    Sind ja wahrscheinlich weiterhin dieselben Leute. Nachdem Neverland bankrott ging, hat Marvelous einen großen Teil der Mitarbeiter eingestellt.

    Sollte ich der Reihe vllt auch mal eine Chance geben? Als jemand, der Harvest Moon/Story of Seasons echt nicht mehr mag und Stardew Valley richtig geil fand, denkst du das Spiel ist was für mich? Ist der RPG-Anteil sehr JRPG-lastig?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 17.09.2020, 17:52
    Wahh *.*
    Sieht so aus als bliebe sich die Reihe treu, trotz des Entwicklerwechsels. Auf den ersten Blick sah das doch schonmal gut aus.
    Bin gespannt auf mehr.
    (ich brauch eine Switch!)