Schon zum Verkaufsstart konnte man sich absolut nicht über den Umfang von Super Mario Maker 2 beklagen. Unzählige Elemente, die man kombinieren und konfigurieren kann, haben für unglaublich originelle Level-Kreationen gesorgt. Doch das finale Update, das ab morgen verfügbar sein wird, wird noch einmal eine ordentliche Schippe drauf legen!
Viele neue Gegenstände verleihen Mario bekannte Fähigkeiten aus seinen unzähligen vorherigen Abenteuern. Darunter ein Pilz, der Mario seine Fähigkeiten aus Super Mario Bros. 2 spendiert: er kann die unterschiedlichsten Gegner hochheben und werfen - und in Schnee-Leveln sogar eine Schneeballschlacht veranstalten! Mit dem Froschanzug kann Mario besser schwimmen und auf der Wasseroberfläche laufen.
Die Koopalinge können jetzt als Gegner eingesetzt werden. Selbst gebauten Bosskämpfen gegen die aus Super Mario World bekannten Iggy, Ludwig und Co. steht damit nichts mehr im Wege.
Neue Elemente für den Levelbau ermöglichen viele neue Ideen. Ein verfluchter Schlüssel ruft einen Verfolger herbei, und Robo-Koopas in verschiedenen Varianten dienen nicht nur als Gegner.
Die größte Neuerung ist jedoch der Modus „Welt bauen”. Hiermit kann man endlich seine eigenen Karten erstellen und die eigenen Level dort platzieren. Auch Bonuslevel, wie man sie unter anderem aus Super Mario Bros. 3 kennt, sind möglich!
Das finale Update kann ab Mittwoch kostenlos heruntergeladen werden und erweitert das Spiel um zahlreiche neue Inhalte
Der Modus Welt bauen ermöglicht es, mehrere erschaffene Level zu einer Welt zusammenzufügen
Neue Levelelemente aus verschiedenen Super Mario-Spielen erweitern die Möglichkeiten für BaumeisterInnen
SpielerInnen von Mario Kart Tour können zwei Charaktere aus dem Jump-'n'-Run als neue FahrerInnen erhalten
Ab 22. April können sich alle Fans von Super Mario Maker 2 das finale Update des Spiels auf ihre Nintendo Switch-Konsole laden. Es erweitert das DIY-Jump-’n’-Run um den Modus Welt bauen sowie um neue Inhalte und Funktionen. Einen ersten Ausblick darauf zeigt das Video Super Mario Maker 2 – Neuer Modus „Welt bauen“, Koopalinge und neue Levelelemente! (Nintendo Switch) auf dem offiziellen deutschsprachigen YouTube-Kanal von Nintendo.
Im Modus Welt bauen lassen sich mehrere gebaute Level auf einer Weltkarte miteinander verbinden. Die SpielerInnen bestimmen den gesamten Aufbau: vom Startpunkt bis hin zum Schloss am Ende der Welt. Sie können das Aussehen der Weltkarte auswählen und bis zu acht Welten mit insgesamt bis zu 40 Kursen miteinander kombinieren. So erschaffen Sie ihr ganz persönliches Super Mario-Spiel, das sie obendrein mit ihren FreundInnen teilen können.
Mit dem Update erhalten außerdem weitere Fieslinge Einzug ins Spiel: die Koopalinge. Alle sieben Schergen von Oberbösewicht Bowser lassen sich jetzt – mit jeweils eigenem Bewegungsmuster – in die Jump-’n’-Run-Kurse integrieren. Auch der maskenhafte Schlüsselbewahrer Phanto, die aufziehbaren Robo-Koopas und weitere Schurken kommen als neue Gegner hinzu.
Darüber hinaus beschert das kostenlose Update den SpielerInnen weitere Power-ups und Levelelemente. Der Pilz aus Super Mario Bros. 2 etwa verleiht Mario und seinen FreundInnen das Aussehen, das sie in dem gleichnamigen Abenteuer haben. Das ermöglicht es ihnen, Gegenstände sowie Gegner aufzuheben und zu werfen. Außerdem neu: der Frosch-Anzug aus Super Mario Bros. 3, mit dem Mario Gewässer durchschwimmen und sogar auf dem Wasser laufen kann. Weitere neue Power-ups sind der Power-Ballon aus Super Mario World, die Super-Eichel aus New Super Mario Bros. U und die Bumerangblume aus Super Mario 3D World. Aus demselben Spiel stammen auch fünf weitere Hilfsmittel wie die Kanonen-Box und die Propeller-Box.
Gute Neuigkeiten gibt’s zudem für die Fans von Mario Kart Tour: Sowohl Baumeister-Mario als auch Baumeister-Toad haben ihren Auftritt in diesem Rennspiel für Smart-Geräte. Während der Trick-Tour, die von 08:00 Uhr am 22. April bis 07:59 Uhr am 6. Mai stattfindet, können sich die SpielerInnen die beiden Schutzhelm-bewährten Fahrer schnappen. Sie lassen sich in Rennen einsetzen, um Belohnungen zu gewinnen oder um im Online-Mehrspielermodus FreundInnen herauszufordern.
Also: Das letzte Update für Super Mario Maker 2 sollten sich Fans des energischen Helden aus dem Pilzkönigreich nicht entgehen lassen!
Bisher gibt es 22 Kommentare
Apropos nachgereichter Content: Wie sieht es eigentlich mit ARMS inzwischen aus? Das Pre-Event hatte mich dazu bewegt, dass Spiel zum Release zu kaufen... aber dann war die Luft so dermaßen schnell raus, dass es bei mir einfach nur noch verstaubt.
Schwierig wird es dann wenn es Feature sind, die man im Base Game erwartet hätte.
Im Falle von Mario Maker 2 finde ich, dass es toll gewesen wäre den World Editor im Base Game zu haben, aber mit den anderen neuen Inhalten ("Story" Modus, neue Mechaniken, Power Ups, Multiplayer, etc.) hat man mMn genug gehabt, wobei davon manches eher schlecht als recht läuft (Online Multiplayer). Ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass der World Editor mit einem möglichen 3. Teil erst kommen würde, deshalb ist dieses Update nochmal umso erstaunlicher wie ich finde.
Auf der anderen Seite, sowas wie Arms, Mario Tennis o. ä. hätten wahrscheinlich zum Launch ein besseres Bild gehabt, wenn es mehrere Inhalte gegeben hätte.
Ist ein Thema, was definitiv genug Diskussionsmaterial bietet und mehrere Meinungen aufeinander treffen. Bei Mario Maker 2 finde ich hätte man lieber immer wieder kleinere Updates veröffentlichen sollen, um das Spiel auf längere Zeit in den Köpfen der Leute zu behalten, so wie es der erste Teil machte.
Dazu kommt natürlich auch die große Enttäuschung über den unpräzisen Touchscreen, den man leider nur sehr unzufriedenstellend bedienen kann beim bauen. (Ja, ich hab den Stylus, aber finde den mega schwammig und nervig) Das war auf der WiiU deutlich angenehmer für mich. Ist aber jetzt nochmal ein anderes Thema. (Wie geil wäre der ganze Content auf der WiiU gewesen mit ordentlichem Stylus ^^)
Und nochmal: Ich finde das Spiel trotz allem hervoragend. Ich denke nur manchmal: Mir wäre es halt fast lieber, wenn sie einfach solche Updates gar nicht bringen würden, weil es für mich immer in irgendeiner Form "verschwendet" ist.
Ich bin kein Mensch, der besonders häufig ältere Spiele nochmal einlegt (wenn es nicht schon Klassiker sind, die ich dann doch nochmal spiele wie zur Zeit auch mal SNES), daher sind die Updates leider für mich persönlich immer etwas verschwendet. Das ist sehr schade und schmerzt irgendwie.
So macht's auch Pokémon. Immer mal Features rausnehmen und wieder welche reinnehmen und ja kein perfektes Spiel schaffen, denn danach werden die folgenden Spiele bemessen. :(
Natürlich kann man noch sagen, dass dies und das noch ruhig mit ins Basisspiel gehört hätte, aber irgendwann muss ein Publisher auch mal den Deckel drauf machen und das Spiel rausbringen, anstatt die Entwickler noch ewig an irgendwelchem Zusatzkrams basteln zu lassen. Wenn das dann als Gratis-Update nachkommt ist es ja für die Spieler nur ein Plus.
Auch finde ich das sich die Spiele von Nintendo, selbst wenn diese nachträglich noch Updates erhalten, sich bisher nicht "unfertig" angefühlt haben. Ja, Mario Tennis hatte wenig Content zum release, aber trotzdem war es um längen besser als der WiiU Teil dessen Name mir schon wieder entfallen ist.
Das Problem das man irgendwann keine Lust mehr auf ein Spiel hat hatte ich auch bei Mario Tennis. Aber irgendwann schaut man doch noch mal rein und freut sich einfach über die masse an neuen Content die einem ohne Extrakosten zur Verfügung steht. Davon können sich ruig einige andere Entwickler / Publisher eine Scheibe abschneiden.
Wesentlich nerviger finde ich das die Spiele so unterschiedlich behandelt werden.
Warum bekommt ein Mario Tennis ein Jahr lang regelmäßig neuen Content, während bei anderen Spielen, wo sich die Leute nach neuen Content sehnen, nix kommt? Super Mario Party ist und bleibt das Paradebeispiel für ein Spiel in dem man ohne mühe locker DLC hätte bringen können.
Zum SMM2 Update an sich: Top, hätten wir jetzt noch die möglichkeit für Secret Exits wäre das Spiel aus meiner Sicht "Perfekt".
Aber auch so bin ich mehr als zufrieden, ein Course Maker war schon bei Teil 1 ein Wunsch von mir.
Und hey, nur weil es das letzte Update war heißt das ja nicht das es nicht trotzdem noch zusätzlichen DLC später geben kann
Mir geht es mit der Update-Politik übrigens auch so wie HeavyDog. Es ist irgendwie ungünstig, egal wie man es macht. Bei Splatoon 1 fand ich das damals schon nervig, weil ich es nach Release hoch und runter gezockt hatte und dann als ich schon lange nicht mehr am zocken war, kam noch sehr viel Content. Diesen hab ich dann nie wirklich genutzt, weil für mich das Spiel länsgt ein alter Hut war.
Bei Splatoon 2 wollte ich deshalb warten und hab es extra nicht zum Release gekauft. Mittlerweile hab ich es mir nachgekauft, aber irgendwie hat es mich dann trotz des vollen Umfangs nicht mehr gereizt, da der Release eben schon so lange her ist. Dann fühlt es sich irgendwie direkt beim ersten Spielen schon wie ein alter Hut an.
Für mich ist diese Update-Politik von daher auch nicht wirklich der Bringer leider :(
Mir wäre es auch WESENTLICH lieber, wenn sie es später und dafür vollständiger releasen würden. Dann würde ich insgesamt viel länger am Ball bleiben bei einem Spiel.
Ebenso bei Animal Crossing. A) Wird evtl. ja auch z.B. so etwas wie der rasende Reiner nachgereicht, was ich schon sehr basic finde. So etwas tut dem Spiel vor allem auch am Anfang gut, weil es das Spiel eben auch von Anfang an interessanter und abwechslungsreicher gestaltet. Und B) bin ich zwar selber kein Zeitreisender, aber ich bin ein großer Fan davon die Leute ihre Spiele so spielen zu lassen, wie sie es für richtig halten. Und wenn jemand sein Animal Crossing lieber mit Zeitreisen schnell "durchspielt", dann finde ich das in Ordnung. Diesen Leuten wird aber auf jeden Fall einiges an Content vorenthalten, und da bleibe ich dabei, dass ich damit nicht warm werde.
Wobei man die Welten leider bestimmt nicht hochladen können wird nehme ich mal an.
Animal Crossing ist ein Zwischending. Das ist ein Spiel, das ohnehin über ein Jahr gespielt werden muss, um alles zu sehen, es in dieser Zeit zu erweitern ist voll okay. Ob ich nun das Geschenkefest erst im Dezember sehe, weil es erst im Dezember triggert oder weil es Ende November als Update kam, ist für mich nicht relevant. Stören tut das nur die Cheater.
Kann mir auch vorstellen, dass sich das Spiel einfach unter Nintendos Erwartungen verkauft hat, schließlich hat sich das Spiel innerhalb ca eines halben Jahres "nur" 5 Mio mal verkauft, also weniger als andere 2019 Titel (welche auch noch später erschienen sind) wie Links Awakening, Luigi's Mansion 3 oder Pokemon SwSh (wobei letzteres klar sein sollte, dass es sich viel öfters verkauft). Vielleicht hielten sie einfach einen DLC nicht für lukrativ
Ist aber natürlich nur Spekulation, aber dass da bisher nichts kam, trotz der Bezeichnung "Extra Game StyleS", ist komisch
Wie Garo schon sagte, hätte man ruhig noch einen Stil bringen können, wo doch auch alles darauf hindeutete. Entweder haben sie die Idee mit den Extra-Stilen gestrichen oder sie bringen sie nicht als Update, sondern kostenpflichtigen DLC.
Auf jeden Fall cooles Update.
Ist nur leider kacke und nahezu unspielbar.
btw: Bin ich der einzige, für den der Berg mit den beiden Hügeln auf dem Thumbnail eindeutig wie ein Penis aussieht? Das kann kein Zufall sein.
saustark !
aber das "finale Update" ? also kein Multiplayer :/
Ersteres ist mMn die bessere Methode Updates und DLCs zu liefern.
Auf den Super World Builder freue ich mich wohl am meisten
Ein wenig enttäuscht bin ich aber, dass es keinen zusätzlichen Game Style gab. Aber der SMB2-Pilz entschädigt zumindest etwas.