Blick über den Tellerrand: Xbox Series X enthüllt

Ende 2020 wird die nächste Konsolengeneration eingeläutet. Sony und Microsoft haben bereits vor einiger Zeit verkündet, dass ihre aktuellen Konsolen dann einen Nachfolger erhalten. Während Sony mit technischen Daten vorgeprescht ist, hat Microsoft jetzt mit einem Trailer Xbox Series X enthüllt.

Damit soll die aktuell stärkste Konsole Xbox One X um das Vierfache übertroffen werden. Eine Auflösung von bis zu 8K soll möglich sein, bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Ray Tracing der nächsten Generation soll die Konsole ebenfalls bieten.

Eine SSD soll als virtueller Arbeitsspeicher dienen und damit die Geschwindigkeit im Vergleich zur jetzigen Generation um das Vierzigfache erhöhen. Als physischer Arbeitsspeicher wird GDDR 6 SDRAM dienen.

Die Xbox Series X wird vollständig abwärtskompatibel sein, also Spiele von Xbox One, Xbox 360 und Xbox abspielen können.

Ein geplantes Feature sei es, mehrere Spiele in den Standby-Modus setzen zu können und zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu spielen.

Das erste angekündigte Spiel ist die Fortsetzung zum auch auf Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlichen Hellblade: Senua's Sacrifice. Senua's Saga: Hellblade II wird jedoch exklusiv für Xbox Series X erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 58 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.12.2019, 15:24
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Zum Einen glaube ich nicht, dass sich die Entwickler viele Gedanken machen ob ihre Geräte im Falle einer Zombieapokalypse ohne Serververbindung funktionieren, zum Anderen hast du in deinem Szenario vermutlich wichtigeres zu tun als Bluerays zu schauen .
    Dank der eher scharfkantigen Designs kannst du Zombies mit der XBox One wunderbar den Schädel einschlagen. Ganz ohne App.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.12.2019, 13:34
    Naja, wenn man in einer einsamen Berghütte ist, muss man sich halt mit irgendwas beschäftigen, notfalls mit XBOX.. ^^

    Aber ich vermute ich würde da eher ein Retrogerät mitnehmen, was nicht so anfällig ist, und keine Serververbindung braucht als eine XBOX..

    Ist aber auch wieder sehr Offtopic..

    Wie gesagt: Ich hatte diesen Sommer mal den Fall das meine ONEX im TV-Rack sich neugestartet hat weil ihr zu heiß wurde, darum bin ich dagegen eine XBOX (oder andere Konsole die Hitze abgibt) in ein TV-Rack zu stellen..
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 16.12.2019, 13:12
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ungefähr zwei CDs übereinander. Sooo groß finde ich das jetzt nicht. Außerdem muss man es ja eh nirgendwohin mitnehmen.
    Verglichen mit der aktuellen Generation ist sie schon sehr groß. Schätzungsweise 16x16x31cm = 7.936ccm. Das sind über 80% mehr als bei der One X mit ca. 30x24x6cm = 4.320ccm. Oder 2,5 PS4 Slim. Oder 30 Switch

    Das Design finde ich aber recht gut.
  • Avatar von kingm
    kingm 16.12.2019, 12:45
    Zum Einen glaube ich nicht, dass sich die Entwickler viele Gedanken machen ob ihre Geräte im Falle einer Zombieapokalypse ohne Serververbindung funktionieren, zum Anderen hast du in deinem Szenario vermutlich wichtigeres zu tun als Bluerays zu schauen .
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.12.2019, 12:35
    Scenario: Zombieapokalypse, du schnappst dier die XBOX aus einem Laden, und fährst in die Berge um dort via Dieselakregat Filme von Blueray/DVD zu schauen, geht aber nicht weil die Zombies das Servercentrum von Microsoft überrannt haben auf der die Mediaplayer App liegt..

    Das Ding kann also out of the Box nicht alles..
  • Avatar von Garo
    Garo 16.12.2019, 12:30
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Können schon, aber nicht out of the (X)Box.. ^^
    Ändert nix an der Tatsache, dass das Gerät trotzdem dazu in der Lage ist.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.12.2019, 11:09
    Können schon, aber nicht out of the (X)Box.. ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.12.2019, 11:06
    Ja klar, aber du hast ein Gerät, was alles kann.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.12.2019, 10:41
    Also soviel All in One Entertainment ist die ONE auch nicht: Man braucht für alles eine App: egal ob man CDs, DVD, Blueray Disk abspielen will, oder ob man Netflix Youtube etc streamen will..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.12.2019, 10:38
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Über das Design kann man streiten, aber das Microsoft bei ihren Konsolennamen etwas seltsam ist wissen wir ja spätestens seit der aktuellen Generation, ich mein es ist die 3the XBOX, aber sie heißt ONE (1)
    Das begründen Sie ja mit dem "All-in-One Entertainment System".
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.12.2019, 10:36
    Über das Design kann man streiten, aber das Microsoft bei ihren Konsolennamen etwas seltsam ist wissen wir ja spätestens seit der aktuellen Generation, ich mein es ist die 3the XBOX, aber sie heißt ONE (1), die 2the XBOX hieß 3 60, da wäre es seltsam wenn die 4the XBOX auf einmal Four hieß..

    Wie gesagt bleibe ich erst mal bei der Three (ONE), so lange ich das Zeug darauf nicht zumindest zum Teil durchhab..
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.12.2019, 16:43
    Ich finde das Design extrem genial.
    Es strahlt pure Leistung aus und schick finde ich es eigentlich auch.


    Das Kühlschrank-Bild von Reddit ist aber trotzdem extrem gut
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.12.2019, 16:25
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Xbox one s und x haben interne netzteile
    Jetzt wo dus sagst, fällt es mir auch auf. Das war die 360, bei der es mich immer gestört hat (ein Grund, wieso das Ding auch aus der Sammlung rausgeflogen ist).

    Wäre mir vielleicht aufgefallen, wenn meine One ein Stromkabel haben würde. Aber die Konsole hat sich so oft selbst eingeschaltet und dann dank Staubschutzhülle Hitzeprobleme bekommen, dass ich sie permanent vom Strom genommen habe und nicht mal mehr weiß, wo sich das Stromkabel befindet.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.12.2019, 15:34
    Xbox one s und x haben interne netzteile
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.12.2019, 12:53
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Das Design ist der Hammer
    Als eigentlich typischer PC-Zocker habe ich mich schon immer gefragt, warum man das Konsolendesign nicht mehr an den Zweck angepasst hat
    Aber das hat Sony doch schon mit der PS2 gemacht. Seitdem kann man Konsolen problemlos ins Hifi-Rack stellen. Schade, dass Microsoft diese Tradition nun aufgibt, weil sie ihr Energiemanagement sonst wohl nicht in den Griff kriegen.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    und für eine bessere Kühlung sorgt...
    Neue Konsolen brauchen keine bessere Kühlung, sondern einen effizienteren Energiehaushalt. Spätestens 2020 ist es einfach nicht mehr hinnehmbar, dass Konsolen mehr Strom verbrauchen als der restliche Haushalt. Ich möchte nicht Angst haben müssen, dass Friday-for-Future vor meiner Haustür demonstriert, weil ich PS5 oder XBox SeX spiele.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    dann kommen Hersteller wie Sony auch noch auf die Schnapsidee, für noch mehr Abwärme zu sorgen, indem das Netzteil IN die Konsole integriert wird.
    Mein Hauptproblem mit Microsoft-Konsolen ist, dass da immer dieser Klotz noch hinten dran hängt. Und wenn ich die Konsole nun nicht einmal mehr ins Regal stellen kann, dann steht der Strom-Klotz eben auch direkt auf dem Hifi-Regal. Sieht sicherlich richtig schön aus.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 14.12.2019, 12:44
    dann kommen Hersteller wie Sony auch noch auf die Schnapsidee, für noch mehr Abwärme zu sorgen, indem das Netzteil IN die Konsole integriert wird.
    Hauptsache keiner schimpft, dass die eigene Konsole wie ein Videorecorder aussieht
    Ich hatte in über zwei Dekaden nie Probleme wegen der Wärme bei Sonykonsolen, fand's aber immer sehr angenehm, dass man nicht noch ein klobiges Netzteil, wie bei Xbox-Konsolen, hatte. Mit dem Design von PlayStation-Konsolen war ich auch immer deutlich zufriedener, als bei der Microsoft-Konkurrenz.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 14.12.2019, 11:45
    Das Design ist der Hammer
    Als eigentlich typischer PC-Zocker habe ich mich schon immer gefragt, warum man das Konsolendesign nicht mehr an den Zweck angepasst hat und für eine bessere Kühlung sorgt...
    dann kommen Hersteller wie Sony auch noch auf die Schnapsidee, für noch mehr Abwärme zu sorgen, indem das Netzteil IN die Konsole integriert wird.
    Hauptsache keiner schimpft, dass die eigene Konsole wie ein Videorecorder aussieht
  • Avatar von Garo
    Garo 14.12.2019, 08:59
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Aber bei den Namen "Series X" ist es ziemlich klar, dass weitere Varianten dieser Konsole auf dem Markt kommen werden. Ich wette, die erste wird die reine Download Variante sein, auf der man alles runterladen kann und über den Game Pass spielt.
    Das wird sicher auf jeder Variante möglich sein. Der Game Pass ist derzeit das Flagschiff der Xbox-Sparte.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 14.12.2019, 08:57
    Das Design finde ich richtig richtig gut. Bin immer über Veränderungen dankbar. Vll wird es meine erste Xbox.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.12.2019, 02:21
    Ist merkwürdig, so eine Ankündigung bei den Game Awards zu machen. Dann ist der Name auch fast so schlecht wie bei der WiiU und das Design ist fraglich.
    Trotzdem finde ich den Ersteindruck ok, nur weiß ich nicht ob Microsoft das gut gemacht hat mit der Ankündigung.
    Aber bei den Namen "Series X" ist es ziemlich klar, dass weitere Varianten dieser Konsole auf dem Markt kommen werden. Ich wette, die erste wird die reine Download Variante sein, auf der man alles runterladen kann und über den Game Pass spielt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.12.2019, 22:59
    Ich liebe meine Xbox Ones und bin stolz darauf auf das, für mich, richtige Pferd gesetzt zu haben!!!
    #TeamXbox

    Der Name ist natürlich dämlich. Xbox One Series X Box Xbox One Xbox Box. Mutig finde ich allerdings das Design. Die horizontale Bauweise kann tatsächlich zur Leistung beitragen, erinnert euch, was der Gamecube powern konnte!

    Aber bei diesem Ding..auch horizontal..na ich weiß nich. Der Controller wird sicherlich noch geiler aber die Share-Taste hätt ich nich gebraucht. Ist was für Kinder. Und mit Halo Infinite und Hellblade II kommen zwar gute Titel (Forza 8 sicherlich auch) aber Halo kommt nunmal auch noch für meine X, da muss ich echt keinen mittleren 3-stelligen Betrag latzen nur um ein von Kinderkrankheiten und nem leeren Katalog geplagten System zuzujubeln.

    Gilt übrigens auch für die PS5.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 13.12.2019, 22:47
    Jo. Anfangs hatte ich auch eine One und dann habe ich sie zu einer NoOne gemacht.
    Well played .
  • Avatar von Demon
    Demon 13.12.2019, 22:35
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Man kann sie sowohl horizontal, als auch vertikal aufstellen - die Kühlung ist auf der Oberseite der Konsole. Ich finde das Design ansprechend, schön schlicht und trotzdem etwas besonders für eine Konsole. Beim Namen hat man sich keinen Gefallen getan, erinnert mich etwas an die Wii U Zeit. Da werden einige Eltern und Großeltern wohl zu Weihnachten versehentlich zur Xbox One X greifen. Immerhin war man konsequent, jetzt werden die Xboner zu Sexboxer.
    Sexbox, sexbox, you're ma sexbox!
    Täuscht schlussendlich aber alles nicht darüber hinweg, dass in dieser Generation der Software-Output von Microsoft gefühlt Lichtjahre von der japanischen Konkurrenz entfernt war. Das, in Kombination mit Xbox Play Anywhere, macht aktuell die Konsole für mich ziemlich uninteressant,.
    Jo. Anfangs hatte ich auch eine One und dann habe ich sie zu einer NoOne gemacht.
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Schau mal auf dem Bild der Controller im Vergleich. Keins unserer bisherigen TV-Regale hatte so große Fächer, dass da ein Controller auf der Seite stehend rein gepasst hätte.
    Oh, okay, das wusste ich nicht. Das ist für dich richtig scheisse. Naja, meiner ist zwar alt, aber bietet genug Platz.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.12.2019, 21:35


    "weißte noch damals die gute alte X !?"
    "klar. das war doch die bessere Playstation pro!"
    "neee digger . die X Series !"
    "aaaach mit Mulder und Scully !"
    "-.- forget ist"

    der Name ist sicherlich kein Wii -> WiiU Desaster ... aber irgendwie hab ich mir da mehr versprochen

    @Garo der Kühlschrank ist genial
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.12.2019, 18:56
    Doch. Starke Ansage. Muss ich zugeben.


    PS: Der Name ist aber vermakrtungstechnisch echt richtig, richtig ungünstig. Naja. Deren Problem.
  • Avatar von virus34
    virus34 13.12.2019, 18:46
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es ist eine Hellblade-Fortsetzung entwickelt nach den Vorgaben von Microsoft. Ich denke, dass MS erfolgreich sein Teil dazu beitragen wird, dem Spiel jede Form von Originalität, Charakter oder Emotion zu rauben - und dem Entwicklerteam jeden Spaß am Entwickeln.
    Ich glaube du verwechselst gerade Microsoft und EA, außerdem wurde schon klar gestellt das NT schon vor der Übernahme mit H2 angefangen hat und Microsoft ihnen da gerade NICHT reinreden möchte.
    Ansonsten wird das Teil Day1 gekauft. Mit dem Gamepass den ich noch bis Sommer 2021 aktiviert habe für 45 € macht sich die One X jetzt schon super im Garten am 65“ um mit Kumpels vom Pool aus gemütlich zu zocken. Standardmäßig eben zocken am PC im Kinozimmer und bei schönem Wetter draußen im Pool weiterzocken. Wenn die SX dann auch endlich 4K UND 60fps kann, umso besser. Bisher läuft die One X eben meistens in 1080p und 60fps.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.12.2019, 18:01
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Hellblade bleibt nicht Exclusiv. Wäre die erste Box die ich mir holen müsste :/
    Es ist eine Hellblade-Fortsetzung entwickelt nach den Vorgaben von Microsoft. Ich denke, dass MS erfolgreich sein Teil dazu beitragen wird, dem Spiel jede Form von Originalität, Charakter oder Emotion zu rauben - und dem Entwicklerteam jeden Spaß am Entwickeln.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2019, 16:22
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    man könnte die CPU direkt ins Gefrierfach legen..
    Was mich auf den Gedanken bringt, warum das nicht oft so gelöst wird, anstatt mit Ventilatoren zu arbeiten. Wahrscheinlich zu stromintensiv? Kenne klimatisierte Rechner sonst nur von Serveranlagen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.12.2019, 16:19
    Gut wobei bei mir ja das Kabel von Konsole zum Controller sowieso nicht so lang sein muss, wie gesagt: Schreibtischzocker..
    Ich hab aber schon öfter den Controller mit 2 AA Akkus befeuert weil der Akkupack alle war,
    Aber soviele Akkus hab ich auch nicht da ich ja ein paar Vorhalten muss für meinen Modifizierten GBA .. ^^

    Eine XBOX im Format eines Kühlschranks wäre jetzt auch nicht die schlechteste Idee: Dann könnte man die Getränke beim Zocken gleich kühl in Reichweite haben, und man könnte die CPU direkt ins Gefrierfach legen..
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 13.12.2019, 16:11
    Ich mag das Design. Würde bei mir auch perfekt neben den Fernseher passen, wo jetzt momentan auch schon die PS3, PS4 oder X1 steht.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe aber mal das die dieses Mal daran gedacht haben den Controllern Akkus zu geben, oder zumindest das Microsoft XBOX Akkupack als Serie beilegen, war nämlich damals ein bisschen enttäuchend für mich, der von der Switch zur XBOX kommt das dann die Controller Batterien fressen..
    Nein, bitte nicht. Zwar macht die Tatsache, dass man Wechselakkus (wer Batterien nutzt ist eine ziemliche Umweltsau bei so einem Produkt) den Controller etwas schwerer im Vergleich zu einem fest montierten Akku, aber dafür auch sehr viel flexibler. Bei der PS4 hängt man irgendwann zwangsweise an 'nem Kabel dran, beim X1-Controller wechselt man halt innerhalb von kurzer Zeit die Akkus, zumal der Controller ja schon recht zeitnah andeutet, wenn er mal eine neue Ladung gebrauchen könnte.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2019, 16:00
    Ich liebe Reddit. xD
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.12.2019, 15:24
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe aber mal das die dieses Mal daran gedacht haben den Controllern Akkus zu geben
    Bitte nicht. Bei Microsoft kann man AA-Akkus nutzen. Da kann man ohne Kabel mit dem Controller weiterspielen, wenn man einen Akku laden muss. Und man kann den Controller weiter benutzen, wenn der Akku mal kaputtgeht.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.12.2019, 15:13
    Ich hoffe aber mal das die dieses Mal daran gedacht haben den Controllern Akkus zu geben, oder zumindest das Microsoft XBOX Akkupack als Serie beilegen, war nämlich damals ein bisschen enttäuchend für mich, der von der Switch zur XBOX kommt das dann die Controller Batterien fressen..
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2019, 15:09
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein das die Controller Joycon Größe haben, dann wäre die XBOX nicht soooo groß..
    Kann ich mir nicht vorstellen. Das Teil sieht genauso aus wie der Xbox One Elite-Controller und wird wohl auch genau die Größe haben.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.12.2019, 15:09
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein das die Controller Joycon Größe haben, dann wäre die XBOX nicht soooo groß..
    Ich glaube kaum, dass man einen Controller in der Größe bedienen kann, wenn er zwei Joysticks, Steuerkreuz, und dann noch Buttons und Trigger hat.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2019, 15:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das Teil gerade mal die Größe des Teils im Vergleich zu dem Controller borgestellt. Das Teil ist ja wirklich riesig.
    Ungefähr zwei CDs übereinander. Sooo groß finde ich das jetzt nicht. Außerdem muss man es ja eh nirgendwohin mitnehmen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.12.2019, 15:06
    Kann aber auch sein das die Controller Joycon Größe haben, dann wäre die XBOX nicht soooo groß..
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2019, 14:59
    Ich hab mir das Teil gerade mal die Größe des Teils im Vergleich zu dem Controller borgestellt. Das Teil ist ja wirklich riesig.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 13.12.2019, 14:53
    -
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2019, 14:33
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Ich finde das Design ansprechend, schön schlicht und trotzdem etwas besonders für eine Konsole.
    Ich glaube das trifft meine Gedanken dazu tatsächlich ganz gut.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.12.2019, 14:18
    Mir gefällt das schlichte Design durchaus. Ich wüsste nur nicht, wo ich das hinstellen könnte, ohne dass es fehl am Platz wirkt. Vielleicht hinter dem Fernseher.

    Aber Erfahrungen als Microsoft-Kunde: Die zweite Revision ist schöner. Ein paar Jahre warten, dann wird die Konsole im Sale verramscht. Also werd ich mir die Klotzbox wohl nicht kaufen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 13.12.2019, 14:06
    Hat was von nem Subwoofer..

    Günstig wird das Teil bestimmt nicht sein. Und ich bezweifle das die Aufnahmen von Senua 2 Realtime war.

    Freue mich aber auf die nächste Gen. Finde die Anfangszeit immer sehr spannend.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.12.2019, 13:58
    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Man kann sie sicher auch horizontal stellen.
    Schau mal auf dem Bild der Controller im Vergleich. Keins unserer bisherigen TV-Regale hatte so große Fächer, dass da ein Controller auf der Seite stehend rein gepasst hätte.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 13.12.2019, 13:54
    Man kann sie sowohl horizontal, als auch vertikal aufstellen - die Kühlung ist auf der Oberseite der Konsole. Ich finde das Design ansprechend, schön schlicht und trotzdem etwas besonders für eine Konsole. Beim Namen hat man sich keinen Gefallen getan, erinnert mich etwas an die Wii U Zeit. Da werden einige Eltern und Großeltern wohl zu Weihnachten versehentlich zur Xbox One X greifen. Immerhin war man konsequent, jetzt werden die Xboner zu Sexboxer.

    Täuscht schlussendlich aber alles nicht darüber hinweg, dass in dieser Generation der Software-Output von Microsoft gefühlt Lichtjahre von der japanischen Konkurrenz entfernt war. Das, in Kombination mit Xbox Play Anywhere, macht aktuell die Konsole für mich ziemlich uninteressant.
  • Avatar von Demon
    Demon 13.12.2019, 13:41
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das Problem an dem Design: viele TV-Schränke sind nicht auf sowas ausgelegt. Die sind halt meist schön für das Breitformat von Videorekorder, DVD-Player und Sat-Reciever gebaut.

    Meins ist ziemlich "geschlossen" gebaut, und da wird das Teil nicht rein passen...
    Man kann sie sicher auch horizontal stellen.

    Schade, dass sie immer noch den gleichen Controller benutzen und sich nicht an die 360 Version orientieren. Sie war definitiv die beste von allen.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 13.12.2019, 13:21
    Erinnert an einen PC-Tower, finde ich.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.12.2019, 12:05
    Moderne HD Konsolen sollte man auch nicht in einen TV Schrank stellen, die Dinger brauchen eine Menge Frischluft zum Kühlen, und wenn aussen rum noch Holz ist, wird da ziemlich viel Wärmestau produziert..

    Meine XBOX ONEX steht auf meinem Schreibtisch, bekommt also von jeder Seite luft, und dabei hält sie noch meinen kleinen Schreibtisch Fernseher den ich als Bildschirm nutze in einer Höhe auf der man gut arbeiten kann..
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 13.12.2019, 12:03
    Ich hoffe Hellblade bleibt nicht Exclusiv. Wäre die erste Box die ich mir holen müsste :/
  • Avatar von Soren
    Soren 13.12.2019, 12:00
    Die Sprachsteuerung heißt hoffentlich Spenca. Wir haben eh viel zu wenig männliche..Was wurde aus der Gleichberechtigung?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2019, 11:52
    Wahrscheinlich will Microsoft das Ding auch nicht IN dem Schrank, sondern prominent AUF dem Schrank neben dem Fernseher sehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2019, 11:45
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das Problem an dem Design: viele TV-Schränke sind nicht auf sowas ausgelegt. Die sind halt meist schön für das Breitformat von Videorekorder, DVD-Player und Sat-Reciever gebaut.

    Meins ist ziemlich "geschlossen" gebaut, und da wird das Teil nicht rein passen...
    Das ist durchaus ein guter und wichtiger Punkt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.12.2019, 11:41
    Das Problem an dem Design: viele TV-Schränke sind nicht auf sowas ausgelegt. Die sind halt meist schön für das Breitformat von Videorekorder, DVD-Player und Sat-Reciever gebaut.

    Meins ist ziemlich "geschlossen" gebaut, und da wird das Teil nicht rein passen...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.12.2019, 11:39
    Zum Glück hab ich nicht vor, mir ne XBox zu holen, dass Teil hätte bei mir am/im Fernsehrregal, so wie das Teil aussieht, gar keinen Platz, wüsste nicht wo ich das hinstellen würde ^^
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.12.2019, 11:36
    So lange ich noch soviel Backlog auf der XBOX ONEX habe kommt mir keine neue X Kiste ins Haus..
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2019, 10:52
    besser als der Videorekorder ist es allemal. Sieht ein bisschen aus wie die Minecraft-Version von Alexa.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 13.12.2019, 10:36
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom Design halten soll...
    Hat was von dem Monolithen aus 2001: A Space Odyssey. Aber ich finds ehrlich gesagt nicht so verkehrt, irgendwie ansprechender als bei den Vorgängern.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 13.12.2019, 10:20
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom Design halten soll...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.12.2019, 09:56
    Also Sprach Zarathustra