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Luigi's Mansion 3

USA: Luigi’s Mansion 3 legt besten Verkaufsstart der Reihe hin

So richtig überraschen dürfte es wohl keinen, aber Luigi’s Mansion 3 hat zumindest in den USA den erfolgreichsten Start der Reihe geschafft. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD hatte das neueste Abenteuer um den schlaksigen Klempner, was den Umsatz in Dollar angeht, den besten Startmonat der Reihe. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass Luigi’s Mansion 3 erst am letzten Tag im Oktober veröffentlicht wurde. Zum Vergleich: Der erste Serienableger für den GameCube, der bislang den Rekord hielt, erschien in den USA am 18. November 2001.

Auch plattformübergreifend war Luigi’s Mansion 3 bereits im Oktober äußerst erfolgreich und musste sich lediglich Call of Duty: Modern Warfare sowie The Outer Worlds geschlagen geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 16.11.2019, 12:40
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Generell ist die Thematik sicher Ansichtssache und ich respektiere deine Meinung. Ich nehme an, wir sind uns aber einig, wenn ich sage, dass es am besten ist, wenn ein Spiel ohne Microtransactions auskommt. Was mich noch interessieren würde: Wie stehst du z.B. zu den kostenpflichtigen Mii-Outfits in Super Smash Bros. Ultimate?
    Guter Punkt!
    Dem stehe ich nicht allzu negativ gegenüber. Alles Kostüme, die von Anfang an im Spiel waren, kann man nicht mit Echtgeld kaufen, sondern muss sie selbst freischalten. Man bezahlt nur für die Kostüme, die im späteren Verlauf dazu kamen. Da das zum Teil Kollaborations-Kostüme sind, werden davon wahrscheinlich auch die Lizenzgebühren bezahlt. Deshalb sind die okay. Mir persönlich waren die Preise aber immer zu hoch und ich habe nie ein Kostüm gekauft.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 16.11.2019, 10:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gute Punkte! Man siehe nur Fallout 76. Der Content-Patch, den das Spiel dringend gebraucht hätte, wurde verschben, aber das Abo-Modell kam raus. Zeigt ganz gut, worauf der Fokus lag.
    Ich bezog mich in meinen Beiträgen rein auf die Implementierung in Modern Warfare. Dass das nicht auf alle Spiele, die Microtransactions implementiert haben, ummünzen kann, ist selbstredend. Ich pflichte dir bei, dass es (zu viele) Negativbeispiele in der Branche gibt, die das Thema sehr schlecht handhaben. Allgemein gesprochen, ist es meiner Meinung nach aber nicht nur schwarz und weiß - man kann Microtransactions "besser" oder "schlechter" umsetzen. Du hast Fallout 76 genannt und ich teile die Ansicht, dass es ein Negativbeispiel ist. Warum ich z.B. Modern Warfare in seiner aktuellen Form für ein gelungeneres Beispiel dahingehend halte, habe ich schon etwas vorher ausgeführt - bei Activision kann es aber auch sein, dass sich das im Laufe der Zeit ändert.

    Generell ist die Thematik sicher Ansichtssache und ich respektiere deine Meinung. Ich nehme an, wir sind uns einig, wenn ich sage, dass es am besten ist, wenn ein Spiel ohne Microtransactions auskommt. Was mich noch interessieren würde: Wie stehst du z.B. zu den kostenpflichtigen Mii-Outfits in Super Smash Bros. Ultimate?

    geil Waffenskins ... es gibt kaum etwas spannenderes ...
    Sehe ich auch so, zumal die meisten Skins spieleübergreifend ziemlich Panne aussehen, weshalb ich meist bei den Default Skins bleibe. Für andere Leute sieht das aber wieder anders aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.11.2019, 10:26
    geil Waffenskins ... es gibt kaum etwas spannenderes ... naja außer Unterbüxen und Socken Skins

    bitte wieder zurück zu diesem Typen
  • Avatar von Garo
    Garo 16.11.2019, 09:41
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einen Skin/ein Item vom Aussehen her gut findet und das ist hinter der Paywall, ist es dann nicht egal wieviele man so erspielen kann wenn die einen nicht ansprechen?

    Wenn es kein Item gibt das nur gekauft werden kann, wurde dann die Zeit rum freispielen absichtlich verlängert?
    Dann wär es immernoch das selbe in grün.

    Das Problem ist das diese Spiele um das Verkaufen herum designed werden weil es ansonsten keinen Punkt macht.
    In einem free to play kann ich es akzeptieren, wie zB in Path of Exile (wobei die jetzt Einfluss aus China kriegen könnten).

    Und was wenn Content vom Spiel verlangsamt wird weil man erstmal was machen will das Geld einbrignt, also werden lieber Skins designed.
    Gute Punkte! Man siehe nur Fallout 76. Der Content-Patch, den das Spiel dringend gebraucht hätte, wurde verschben, aber das Abo-Modell kam raus. Zeigt ganz gut, worauf der Fokus lag.
  • Avatar von Naska
    Naska 16.11.2019, 09:40
    Wenn jemand einen Skin/ein Item vom Aussehen her gut findet und das ist hinter der Paywall, ist es dann nicht egal wieviele man so erspielen kann wenn die einen nicht ansprechen?

    Wenn es kein Item gibt das nur gekauft werden kann, wurde dann die Zeit rum freispielen absichtlich verlängert?
    Dann wär es immernoch das selbe in grün.

    Das Problem ist das diese Spiele um das Verkaufen herum designed werden weil es ansonsten keinen Punkt macht.
    In einem free to play kann ich es akzeptieren, wie zB in Path of Exile (wobei die jetzt Einfluss aus China kriegen könnten).

    Und was wenn Content vom Spiel verlangsamt wird weil man erstmal was machen will das Geld einbrignt, also werden lieber Skins designed.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.11.2019, 09:09
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Jede Waffe hat im Spiel schon jetzt über 50 Attachements und über 100 Skins, die man freispielen kann. Effektiv sind das mehrere Tausend Skins, die du alleine für Waffen freispielen kannst. Das dürfte mehr sein, als jemals zuvor. Versteh mich nicht falsch, ich brauche Microtransactions so dringend wie Fußpilz, aber das man hier nichts zum freischalten hat, stimmt nicht.
    War nicht auf CoD bezogen.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.11.2019, 17:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dieses "Du musst es ja nicht kaufen." finde ich auch bescheuert, denn früher konnte man so was wie Skins o.ä. noch freischalten. Dieser Logik folgend wird mir hier also tatsächlich etwas weggenommen.
    Jede Waffe hat im Spiel schon jetzt über 50 Attachements und über 100 Skins, die man freispielen kann. Effektiv sind das mehrere Tausend Skins, die du alleine für Waffen freispielen kannst. Das dürfte mehr sein, als jemals zuvor. Versteh mich nicht falsch, ich brauche Microtransactions so dringend wie Fußpilz, aber das man hier nichts zum freischalten hat, stimmt nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.11.2019, 17:08
    Ich bin da ganz bei Naska. Microtransactions in Vollpreis-Spielen lehne ich ab und kaufe die nur wenn sie für +50%-Rabatt auftauchen. Ausnahme ist sind z.B. GTA 5 und RDR2 will och GTAO und RDRO eh nicht spiele.
    Dieses "Du musst es ja nicht kaufen." finde ich auch bescheuert, denn früher konnte man so was wie Skins o.ä. noch freischalten. Dieser Logik folgend wird mir hier also tatsächlich etwas weggenommen. In anderen Fällen ein Spiel extra-grindy gemacht, um die Leute dazu zu bringen, Exp-Boosts o.ä. zu kaufen.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 16:41
    Es wird zumindest nicht dahin führen wo du dem anschein nach in dieser Sache hin willst.
    Du wirst mich kaum überzeugen können wenn du meinen Vergleich nur ablehnst mit einem Spruch aber ohne Argumente, dann fange ich eben auch an das Kind beim Namen zu nennen.

    Ich bin was Microtransactions angeht eben auch an dem Punkt an dem ich es in gratis Spielen Zähne knirschend hinnehme, mehr aber auch nicht.
    Von mir zu verlangen es gut zu finden in Vollpreis Spielen wird nichts ohne wahnsinnig gute Argumente und weder dumme noch gierige Publisher sind eines.

    Gebe aber genre noch eine andere Sache die sich ähnlich Verhält und vermutlich mehr Leute kennen.
    Wenn 2 Leute eine andere Meinung haben ist es nett wenn man einen kompromiss findet richtig?
    Ala Ich bin hier
    # _ _ _ _ *
    und da ist der andere. Dann wär der Kompromiss ja dazwischen.
    # _ _ | _ _ *
    Aber wenn dann etwas später der andere ankommt und erneut sagt man braucht einen Kompromiss ala wir sind:
    _ _ # _ _ *
    Und jetzt will er dazwischen was finden wird es langsam nicht mehr sinnvoll.
    _ _ #_ | _ *
    Weil sich dann alles weiter verschiebt.
    Das gilt für meine Position zu Microtransactions als auch für die Art wo Leute diese akzeptieren (oder nahe zu alles andere im Leben).
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.11.2019, 16:24
    Nichts für ungut, aber ich glaube, diese Diskussion mit dir führt zu nichts.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 16:08
    Dachte immer United Offensive war ein Add-On damals? Wuste nicht das es nur Maps waren.
    Aber gut dann waren andere Ableger des Genres eben von Anfang an fairer bei der Sache... macht es dennoch nicht besser.

    Auf Konsolen war sowas schon immer seltener. Ich hab CoD damals jedoch nur auf dem PC gespielt. Auch kann man sich ja mal mit den Leuten die solche machen zusammen setzen und die dann gratis auf Konsole anbieten? Dann muss man nicht einmal die Maps selber machen, nur gute raussuchen.
    Da finde ich den Grund "Maps werden immer komplexer" besser, aber bei dem was einige Spieler schaffen kein guter Grund (Portal zB).

    Erklärst du auch wieso der Vergleich hinkt deiner Meinung nach?
    Absolut nichts davon wirkt falsch, immerhin ist das Prinzip so ziemlch genau so passiert.
    Nach und nach wurde mehr und mehr gegen Geld verkauft, kleinere und kleinere Parts und was früher nur bei "das Spiel ist doch gratis da ist es ok" war ist heute doch der 60€ Titel.

    Ja die nächste Stufe der Argumente in der Reihenfolge des langsamen kochens ist "du must ja nicht mehr kaufen".
    Diejenigen die Microtransactionen nutzen sehen diese Käufe als Vorteil weil sie diese als Vorteil haben gegenüber demjenigen der sie nicht kauft.
    Der Skin den du kaufst, und früher in vielen Spielen freispielen konntest, ist nur deshalb etwas besonderes weil der andere Typ sie nicht kauft.

    Das aber sogar Skins Teil der Erfahrung vom spielen ist haben viele vergessen, immerhin it es ja besser als einen fix Betrag zu zahlen wenn andere hunderte und tausende drauf zahlen.

    Leider ignoriert es das dann auch so entwickelt wird das es Gründe gibt UM tausende zu zahlen.

    PS: Du glaubst dennen das die keine Pay to Win mechanicken später implementieren? Wie oft wurde sowas schon gesagt und nicht gehalten?
    Das ist naiv! Ja, ist es auch wenn die es am Ende wirklich nicht machen. Immerhin sehe ich eher negative Tendenzen die letzten Jahre von Activision und trotz dessen zu handeln ist das naive.
    "wenig Erfahrung, Sachkenntnis oder Urteilsvermögen erkennen lassend und entsprechend einfältig, töricht [wirkend]"
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.11.2019, 13:33
    Der Seasonpass fällt also dadurch weg, das ist natürlich viel besser als das System vor den Seasonpässen, erinnert sich noch wer an die Zeit zu der Maps gemacht wurde um später noch Verkaufsargumente zu haben?
    Genau das macht Modern Warfare doch? Kostenlose Maps werden nach dem Launch veröffentlicht. Früher gab es bei Call of Duty immer hier und da vereinzelt kostenlose Maps, aber selbst der allererste Ableger (der vor sage und schreibe 15 Jahren erschien), hatte mit United Offensive bereits kostenpflichtige Zusatzinhalte. Selbst das fällt mit Modern Warfare flach.

    Zu der Zeit durften Spieler sogar Maps selber machen.
    Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob jemals ein Call of Duty auf den Konsolen einen vernünftigen Mapeditor hatte. Vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis, aber falls es vereinzelte Ableger gab, dann waren es genau das: vereinzelte Ableger. In puncto PC kann man sicherlich über Modding Custom Maps spielen, aber ich habe es nie am PC gespielt, also keine Ahnung.

    Das Prinzip ist das selbe wie beim kochen eines Hummers.
    Sprich du erhöhst ganz langsam die Hitze damit er den Temperaturanstieg nicht merkt, dann gerät er nicht in Panik und kann lecker bei lebendigen Leibe gekocht werden.
    Jetzt erreicht die Dramatik aber griechisch-römische Ausmaße.

    Wir reden hier von Spielen die bereits 60€ meist kosten, versteckte Kosten verteilt über mehrere Systeme die keiner überblicken kann ist undurchsichtiger als einmal Zahlungen...
    Du kannst dir einfach das Spiel kaufen und musst sonst nichts mehr erwerben. Die Microtransactions sind rein kosmetischer Natur:

    New base weapons will be earned through gameplay, simply by playing Modern Warfare. The Battle Pass and the In-Game Store will feature a variety of cosmetic content that does not impact game balance.
    Ich finde es ehrlich gesagt eine positive Entwicklung - man hat sich von dem Lootbox-System verabschiedet und alle Maps wird es kostenlos für die gesamte Spielerbase geben, die dadurch nicht zersplittert wird. Finanziert wird es durch rein kosmetische Microtransactions, die keinen spielerischen Vorteil bieten, also kein Pay to Win.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 13:11
    Meine Beschwerde ist ausschließlich über die Microtransactions, insofern hab ich dort logischerweise da drauf reduziert.
    Der Seasonpass fällt also dadurch weg, das ist natürlich viel besser als das System vor den Seasonpässen. Erinnert sich noch wer an die Zeit zu der Maps gemacht wurden um später noch Verkaufsargumente zu haben? Zu der Zeit durften Spieler sogar Maps selber machen.
    Das Prinzip ist das selbe wie beim kochen eines Hummers.
    Sprich du erhöhst ganz langsam die Hitze damit er den Temperaturanstieg nicht merkt, dann gerät er nicht in Panik und kann lecker bei lebendigen Leibe gekocht werden.
    Wir reden hier von Spielen die bereits 60€ meist kosten, versteckte Kosten verteilt über mehrere Systeme die keiner überblicken kann ist undurchsichtiger als einmal Zahlungen... was nicht einmal wirklich gegeben ist weil der Seasonpass ja eine zweite ist.
    Defakto müssten die den Preis mit dem Spiel dann eher machen, wenn das ein Problem ist dann wirtschaften sie nicht gut aber Kosten auf mehrere Punkte zu legen um die Spieler zu schröpfen kann es nicht sein auch wenn es psychologisch funktioniert.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.11.2019, 12:30
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wenn das an mich war, ich habe nicht grundlos geschrieben auf Teufel komm raus in Hinsicht auf Microtransactions.
    Wenn ein Spiel 60€ kosten kann trotz den vielen extra kosten und gekauft wird können andere das auch.
    Immerhin kauft man den Skin damit ihn andere sehen und die Waffe um anderen (die sie nicht haben) überlegen zu sein, wer sowas nicht nutzt ist Content für alle anderen.
    Dann haben am Ende alle etwas davon.
    Das war mehr generell an die negative Stimmung gerichtet, weniger an dich per se (sonst hätte ich deinen Beitrag zitiert). Wobei ich den nun zitierten Beitrag nicht ganz verstehe und "Call of Duty Modern Microtransaction" sich für mich auch eher danach liest, als würde man das auf den Microtransaction-Aspekt reduzieren - aber vielleicht missverstehe ich dich. Früher hat man jedenfalls stattdessen einen Seasonpass für 50€ angeboten, der fällt jetzt - dank der Microtransactions weg - so, dass alle Spieler die neuen Maps kostenlos erhalten werden und die Spielerbase nicht unnötig zersplittert wird. Ist für mich eigentlich eher etwas positives.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 12:13
    Wenn das an mich war, ich habe nicht grundlos geschrieben auf Teufel komm raus in Hinsicht auf Microtransactions.
    Wenn ein Spiel 60€ kosten kann trotz den vielen extra kosten und gekauft wird können andere das auch.
    Immerhin kauft man den Skin damit ihn andere sehen und die Waffe um anderen (die sie nicht haben) überlegen zu sein, wer sowas nicht nutzt ist Content für alle anderen.
    Dann haben am Ende alle etwas davon.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.11.2019, 12:00
    Bei aller berechtigten Kritik, das ist aber etwas kurz gegriffen. Was ich in der Community und meinen Ex-Clan mitbekommen habe, hat Modern Warfare viele Leute wieder zurückgeholt, die vor allem zu MW/MW2/MW3/Blops/Blops2 gespielt haben und irgendwann nach Ghosts ausgestiegen sind, weil man sich zu sehr davon entfernt hat, was vor allem Multiplayer wie Modern Warfare 2 so spaßig gemacht hat. Wir haben die Spiele anno dazumals sehr gesuchtet und auch in der CSL und GameBattles gespielt, haben uns dann aber irgendwann auch mit/nach Ghosts von der Serie verabschiedet. Ich habe dann nach Jahren der Abstinenz von der Call-of-Duty-Schießbude (abgesehen von der Kampagne zu WWII) die Beta von Modern Warfare gespielt sowie bei Kollegen und hatte da wieder viel Spielspaß im MP und dieses "Nur noch eine Runde"-Gefühl, dass ich das letzte Mal vor knapp einer Dekade in Call of Duty hatte.

    Die Maps sind tendenziell wieder etwas verschachtelter, weniger Run'n'Gun, mehr taktische Komponente in entsprechenden Modi (manche würden sagen, mehr campen). Man hat sich von den ganzen überfrachteten Zeug von Zukunftssoldaten und Co. verabschiedet, es ist ein deutlich konzentrierter Arcade-Shooter, als in der Vergangenheit. Es gibt dafür eine riesige Auswahl an Spielmodi und Cross-Play-Implementierung. Die Kampagne habe ich noch nicht gespielt, aber das Feedback ist auch da eher positiv. Alles in allem wirkt Modern Warfare so, als hätte man einiges an Spielerfeedback berücksichtigt - dass es trotzdem nicht der Überfliegert schlechthin ist, brauche ich nicht dazu sagen. Für das, was es sein will, ist und war Call of Duty eine solide bis sehr gute Serie, trotzallem Hate, den man immer wieder liest.

    Obwohl ich doch einiges an Spaß mit der Beta zu Modern Warfare hatte, habe ich mir den Titel nicht geholt - wäre ich zehn Jahre jünger, wieder in der Schule und hätte quasi unendlich Zeit, dann würde ich es aber wieder suchten.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 11:19
    CoD Modern Microtransaction hätte halt ein Dämpfer sein können, ist wie mit Fifa und wird auf Teufel komm raus gekauft.
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 15.11.2019, 11:06
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Mich schockiert an den News am meisten, dass es echt noch Leute gibt die CoD kaufen (und das so oft). LM ist ne' coole Reihe, werde 3 wohl nie spielen aber 1+2 haben mir viel Spaß gemacht (Teil 2 kaufe ich mir sogar tatsächlich gleich noch mal als Cartridge).

    Sonderlich bemerkenswert ist das Release-Datum nicht. Klar, Nintendo veröffentlicht sonst nicht an einem Donnerstag aber das ist eben ein "Gruselspiel" und man hat sich für Halloween (aka Chanel-O-Ween) entschieden. Macht Sinn.
    Das Datum an sich ist hier auch tatsächlich nicht das bemerkenswerte, sondern, dass das Spiel an nur einem Tag erfolgreicher war als der erste Teil innerhalb von zwei Wochen.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.11.2019, 10:59
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Mich schockiert an den News am meisten, dass es echt noch Leute gibt die CoD kaufen (und das so oft). LM ist ne' coole Reihe, werde 3 wohl nie spielen aber 1+2 haben mir viel Spaß gemacht (Teil 2 kaufe ich mir sogar tatsächlich gleich noch mal als Cartridge).
    CoD war schon immer sehr beliebt. Bei Fans stand CoD4: Modern Warfare aber immer am höchsten im Kurs (die Singleplayer-Story ist auch verdammt gut). Dass eine Neuinterpretation dieses Spiels jetzt zu mehr Käufen geführt hat, ist wenig verwunderlich.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 15.11.2019, 10:55
    Mich schockiert an den News am meisten, dass es echt noch Leute gibt die CoD kaufen (und das so oft). LM ist ne' coole Reihe, werde 3 wohl nie spielen aber 1+2 haben mir viel Spaß gemacht (Teil 2 kaufe ich mir sogar tatsächlich gleich noch mal als Cartridge).

    Sonderlich bemerkenswert ist das Release-Datum nicht. Klar, Nintendo veröffentlicht sonst nicht an einem Donnerstag aber das ist eben ein "Gruselspiel" und man hat sich für Halloween (aka Chanel-O-Ween) entschieden. Macht Sinn.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.11.2019, 10:47
    Schöne Sache! Hat das Spiel verdient. Es ist echt gut. Kein Überflieger, aber grundsolide und grafisch ziemlich beeindruckend.